• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Das hätte ich bei den anderen Superteles (alles nach dem 200-400/4) auch schon gescheit gefunden, nur hat mich Canon dbzgl. sehr entäuscht.
Nikon macht es gerade vor...

Klar, nur umso erstaunlicher, dass Canon das bei einer aktuellen Neueinführung noch immer nicht umsetzt. Früher oder später wird Canon eh nachziehen. Hätten jetzt beim 2,8/300 wieder die Chance gehabt damit zu beginnen.
 
Das Nikon Z ist aber auch 2000€ teurer als das RF 400/2,8. Für einen Extender ganz schon teuer. Es ist eben einen Abwägung ob die Kunden bereit sind das zu zahlen ob sie lieber bei Bedarf den Extender für 600€ kaufen und händisch montieren.

Keine Ahnung ob der "klassische" Sportfotograf am Spielfeldrand davon profitiert.
 
Canon legt bei RF den Schwerpunkt auf Kompakt und lässt die Extenderunterstützung fallen (70-200) da sehe ich keinen Sinn für eingebaute Extender die auch den schon jetzt ordentlichen Preis nach oben treiben...
 
Bei meinem 600er hätte ich gern einen eingebauten Extender gehabt... die Frage ist dann halt: ist man bereit den Preis zu zahlen? :angel:

Beim 70-200 kann ich das nachvollziehen, Kompaktheit vs. Extenderkompabiltät zu tauschen.. aber bei einem Supertele sehe ich das etwas anders.
In der Naturfotografie ist es jedenfalls sinnvoll.
 
Es gibt welche die möglichst Kompakt und ggf. Preiswert haben wollen, andere wiederum keinen Wert auf Kompakt legen und den eingebauten Extender gerne hätten... Nur beides geht nicht...
 
Es gibt welche die möglichst Kompakt und ggf. Preiswert haben wollen, andere wiederum keinen Wert auf Kompakt legen und den eingebauten Extender gerne hätten... Nur beides geht nicht...

Wieso? Das aktuelle 2,8/300 hat 2,4 kg abzüglich 30 % + 150g für den Konverter wären ca. 1,8 kg und die Baulänge ist bei den Objektiven mit eingebauten Konverter nicht länger im Vergleich zu den ohne eingeb. Konverter. Das hätte schon gut gepasst.
 
Immerhin, es gibt Aussichten auf vier neue RF L Objektive. Immerhin schon CR2:

Canon RF 12mm f/1.8L USM
Canon RF 24mm f/1.4L USM
Canon RF 28mm f/1.4L USM
Canon RF 35mm f/1.2L USM

Schon lange warte ich, zum Beispiel, auf ein gutes 28mm von Canon.
 
Immerhin, es gibt Aussichten auf vier neue RF L Objektive. Immerhin schon CR2:
...

Solche Aussagen ohne link find ich doof, vor allem wenn im Original noch innerhalb der nächsten 12 Monate steht.

Bis Ende des Jahres kann aber nur ein Obi erscheinen...

Damit meinst Du sicher eins von den vier oben genannten neben dem 135/1.8?

Weil bisher kamen 6:
2022_05 | RF 800mm f/5.6L IS USM
2022_05 | RF 1200mm f/8L IS USM
2022_05 | RF-S 18-45mm f/4.5-6.3 IS STM
2022_05 | RF-S 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM
2022_07 | RF 24mm f/1.8 MACRO IS STM
2022_07 | RF 15-30mm f/4.5-6.3 IS STM

fehlen also noch zwei:D.
 
Es ist doch klar was CR bedeutet?
Zitat:
[CR2] – Good information from a known source
Even known sources that have been correct in the past may not provide perfect information from time to time. This rating means there’s a strong possibility that the information has some truth to it, but it may be incomplete and/or misinterpreted

Deswegen, ob es 12Monat, ein Jahr oder zwei Jahre werden, würde sich keiner genau festlegen. Das RF135 erscheint seit Jahren in den nächsten 6Monaten.
Aber es wird erscheinen. Genauso ist es mit den neuen WW. Diese kommen…

Hier der vermisste Link:
https://www.canonrumors.com/there-are-4-wide-angle-l-prime-lenses-coming-in-the-next-12-months-cr2/
 
AW: Mehr Canon RF Mount

Ich würde mir wünschen/erwarten, dass Canon im UWW und WW-Standardzoombereich nachschiebt. Vorallem in diesen Bereichen sind Vorteile aufgrund größerer baulicher Flexibilität durch das kürzere Auflagemaß zu erwarten.

Jedes Tele(-Zoom), was Canon in den nächsten Jahren für RF nachschiebt ist reines Marketing und letztendlich eigentlich verschwendete Ressourcen, die dann für ein Objektiv, was wirklich vom kürzeren Auflagemaß profitieren könnte, fehlen.

Obwohl ich selber am liebsten mit Tele-Brennweiten fotografiere, kann ich hier DaKo gut verstehen. Selbst wenn ich eine von meinen beiden 5DIII durch eine mit RF-Bajonett ersetzen würde - ein Adapter an dem 300/2,8 IS II würde mich nicht sehr stören, da die Länge des Adapters im Verhältnis zu der des Objektivs keine große Bedeutung hat.
 
Sind doch 4 WW/UWW für dienlichsten 12 Monate angekündigt:

Canon RF 12mm f/1.8L USM
Canon RF 24mm f/1.4L USM
Canon RF 28mm f/1.4L USM
Canon RF 35mm f/1.2L USM
 
Die werden sicherlich absolut beeindruckend. Gerade auf das 35er bin ich gespannt. Auch wenn es vermutlich innerhalb der nächsten 5 Jahre nicht in meiner Tasche landen wird. Mit Glück steht noch eine 2 vorne.

Gespannt bin ich auf den Preis des 12er. Tendenziell hätte ich es eher über 3000 erwartet. Aber ein Sony 14/1,8 GM kostet UVP "nur" 1599€. Klar, dass Canon bekommt nochmal 2mm mehr, was im UWW Bereich schon sehr viel ist.
 
Gespannt bin ich auf den Preis des 12er. Tendenziell hätte ich es eher über 3000 erwartet. Aber ein Sony 14/1,8 GM kostet UVP "nur" 1599€. Klar, dass Canon bekommt nochmal 2mm mehr, was im UWW Bereich schon sehr viel ist.
Ich nicht, denn der Preis ist jetzt schon vorbestimmt: mindestens 3k€, eher 3.5k€ denn zumindest das EF14/2.8 war bis 2015 das zweit-teuerste, schwarze L... Das RF12 wird sicherlich nicht billiger...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten