• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Irgendwo steht ab und was, dass ein neues 35er jetzt aber wirklich bald kommen soll, zumindest auf die Schnelle habe ich es nicht gefunden.
Was könnte Canon davon abhalten, diese Linse deutlich früher rauszubringen? Überschätze ich die Wichtigkeit eines 35ers mit 1.4?
Sind hochwertige 35, 50, 85 kein Kaufgrund mehr für ein System?
 
Ja, es wird kommen. Die Frage bleibt, warum kommt es so spät?
Überschätze ich die Wichtigkeit dieser Linse?
Ist sie im Gegensatz zu einem 85, das angeblich leicht zu bauen sein soll, ein überaus schwieriges und langwieriges Unterfangen?
Ist es Verkaufspolitik, damit die Leute den alten EF-Bestand wegkaufen oder sich ein Zoom zulegen?
Ich wundere mich einfach und das schon ziemlich lange.

Eine 6II könnte ich schon lange gekauft haben wegen der vielen EF-Linsen im Schrank.
Eine R5 will ich auch schon lange haben, aber ich habe ja einen gewichtigen Grund dagegen, denn das 35er fehlt.
 
Die Frage bleibt, warum kommt es so spät?
Das kann dir nur Canon selber beantworten.
Überschätze ich die Wichtigkeit dieser Linse?
Vermutlich ja.
Auch wenn einige, vor allem Leute in den Fotoforen, sehnlichst darauf warten, so wird es für Canon selber wohl nur ein Nischenprodukt sein.
Die große Masse wird nicht auf so ein Objektiv warten und auch kein 35mm 1.2 kaufen.

Da gab es wohl für Canon erst mal wichtigere "Baustellen".

Alles auf einmal kann man halt nicht entwickeln und prozuzieren wenn man ein neues Kamerasystem auf den Markt bringt.
 
Welche Baustellen sollten wichtiger sein?
Das entscheidet Canon in welcher Reihenfolge die die Objektive raus bringen.
Die müssen damit schließlich Geld verdienen.
Und Canon war bisher wohl ein lichtstärkeres RF 35mm als 1.8 nicht so wichtig, im Gegensatz zu anderen Objektiven.

PS: Die APC-C-Fraktion beschwehrt sich auch dass noch viele Objektive fehlen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu den alten EF 50/85er Objektiven ist das EF 35/1.4 II deutlich neuer und moderner. Daher wurden wohl zuerst die 50/85er auf RF erneuert.
Möglicherweise ist Canon der Meinung, dass sich die Zeit also wunderbar mit einem EF 35/1.4 II per Adapter oder einem RF 35/1.8 überbrücken läßt.

Die Gerüchte zum RF 35/1.2 besagen erste Jahreshälfte 2024 (CR3)
 
Überschätze ich die Wichtigkeit dieser Linse?
Möglicherweise, denn es gibt doch das 1.8 35er RF.
Bei Sony war es damals in den Anfangstagen des E-Mount das 1.8er, nach dem dauernd gerufen wurde. ein 1.4 35 gab es schon lange.
Insofern kann man es wohl keinem recht machen und daß ein Hersteller in der Anfangsphase nicht gleich alle Linsenvariationen anbieten kann ist doch wohl logisch.
Nimm' einfach das RF 1.8 35 und gut ist. Das ist noch nichtmal eine Blende Unterschied ...
 
Genau, und die 1.8er (ich habe nur das 24er und bin davon sehr angetan) sind ja wohl auch wirklich ordentlich. Das EF 35 L II ist ja auch noch vorhanden, noch lieferbar und bis heute ein sehr gutes, zeitgemäßes 35er. Es ist meit meistgenutztes Objektiv. Es ist optisch wohl etwa gleichwertig mit z.B. Sonys jüngerem 35er bei weniger Focus Breathing und mithin das am besten und am langlebigsten konstruierte 35er, das es zur Zeit des Erscheinens gab. Hier kann man das mal im Detail nachlesen: https://www.lensrentals.com/blog/2015/12/canon-35mm-f1-4-mk-ii-teardown/
Das Objektiv kann also zahllose Nutzer noch viele Jahre zufrieden machen. Das galt so nicht für das alte 50er L und 85er L, die darum eben früher erneuert wurden.
Auch das 135er ist nicht mehr zeitgemäß gewesen, darum hat es auch eine Erneuerung bekommen.
Eigentlich wäre sinnvollerweise als nächstes das 24er dran, nicht das 35er, denn das müsste dringender erneuert werden als das 35er, wenn man die non-L-Versionen ohne Witterungsschutz außen vor lässt.
Aber wie gesagt, mit den 1.8er sind viele Nutzer auch ganz gut aufgestellt. Ich selbst bevorzuge aber auch die robuster konstruierten L-Objektive und bin gespannt auf ein neues 35er.
 
Vermutlich ja.
Auch wenn einige, vor allem Leute in den Fotoforen, sehnlichst darauf warten, so wird es für Canon selber wohl nur ein Nischenprodukt sein.
Die große Masse wird nicht auf so ein Objektiv warten und auch kein 35mm 1.2 kaufen.
Glaube auch die lichtstarken Festbrennweiten haben etwas an Bedeutung verloren, mit einem RF 28-70/2.0 und immer besser werdenden Sensoren ist deren Anwendungsbereich einfach geschrumpft. Trotzdem wundert es mich auch das Canon sich so lange Zeit gelassen hat. Ich verwende selber hauptsächlich die Kombination 35/50/85, und davon das 35er am öftesten. Auch kann ich bei 35mm die offene Blende öfter einsetzen als bei den längeren Brennweiten, wo die Schärfentiefe schneller mal zu knapp wird. Und wenn ich sehe was das RF 50 und 85 bei 1.2 für eine Bildqualität abliefern bin ich wirklich schon sehr gespannt auf das 35er.

Was man aber nicht vergessen darf ist dass COVID Canon da vielleicht auch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ein neues Objektiv muss man nicht nur entwickeln sondern auch produzieren, und da die entsprechenden Kapazitäten und Lieferketten aufzubauen war in den letzten Jahren sicher nicht leicht.
 
Was sieht denn da besser aus:
RF 16mm f/2.8 STM
RF 24mm f/1.8 MACRO IS STM
RF 28mm f/2.8 STM
RF 28mm f/1.4L USM
RF 28mm f/1.8 MACRO IS STM

RF 35mm f/1.8 MACRO IS STM
RF 35mm f/1.2L USM
RF 50mm f/1.2L USM
RF 50mm f/1.8 STM
RF 85mm f/1.2L USM
RF 85mm f/1.2L USM DS
RF 85mm f/2 MACRO IS STM

also das RF 28mm f/1.4L USM passt da für mich nicht in die Reihe.
 
Klingt durchaus plausibel.
Canon könnte eine Objektivlinie 1,8 und eine mit 1,2 aufbauen - Bl. 1,4 hätte dann kaum einen Mehrwert: sowohl zu nahe an 1,2 als auch zu nahe an 1,8. Weder Fisch noch Fleisch.
 
Jedes RF-Objektiv mit hörbarem STM Motor wird irgendwann eine neue Version mit geräuschlosem AF bekommen - in 10-20 Jahren. Darauf hat es Canon doch angelegt.
Viel Länger wird die Mechanik der günstigen STM Objektive nicht mitspielen.

Viele Grüße
triangle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten