• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

...
Gerade deswegen haben andere Hersteller diese Abgrenzung, z.B. Nikon mit der Z6/ Z7 oder Sony mit der A7III und A7RIII; IV.
...

Was für ein blödsinniger Vergleich zwischen Canon und Nicht-Canon an dieser Stelle.

Wenn ich A7 versus A7R vergleiche, dann sollte man auch so fair sein eine EOS 5D mit einer EOS 5DRS zuvergleichen.
Und nicht EOS 6D II gegen eine EOS 5D IV.
Ihr vergleicht doch auch nicht A7 versus A9, wenn ihr EOS 5D mit einer EOS 5DRS vergleicht.

Pickt euch Rosinen raus - und nicht ein Apfel/Birnen-Mix. :rolleyes:
 
Hab zur Zeit ne R zum testen. Finde sie mit Objektiven wie dem 85mm 1.2 und 28-70mm viel zu klein. 5D IV größe ist da schon besser.

Das ist auch mein Problem, zumindest beim "anfassen und greifen" der Kamera. Ich verwende sie mit einer dauerhaft befestigten Griffverlängerung mit L-Winkel.
Wenn du natürlich den Platz zwischen Finger und Objektiv meinst, da kann man da natürlich nichts machen.
 
...5D IV größe ist da schon besser.

Ja, spiegellos wird eben immer noch mit "klein" in Verbindung gebracht, auch von den Herstellern (ich nehme Olympus da mal aus mit der E-M1X).

Aber ich denke, da kommt sicher was von Canon in Zukunft, ich warte mal. Währenddessen wird ja eine 5D IV nicht schlechter abliefern.

LG,
Karl-Heinz
 
Ich persönlich finde die Eos r rein vom Halten als das derzeit beste Gehäuse auf dem kb DSLM Markt (nutze zur Zeit eine große, bequeme Dslr – d810).

Die Panasonic s1* ist zwar groß, aber ich empfehle jedem die selbst in die Hand zu nehmen. Bei mir fand der kleine Finger kein Halt mehr, der Griff ist weder dem Anschein schlecht geformt, die schwere Kamera konnte ich nicht gut halten. Deswegen ist sie bei mir auch tatsächlich raus. Schwer und unbequem geht gar nicht.

Die Sony a7r2 nutzte ich auch über ein Jahr, die a7r3 paar Wochen. War alles andere als griffig. Da fehlt mich auch das Schulterdisplay.

Die Nikon z6 ist besser als Sony, im Vergleich zu der eos r „flutschiger“.

Die eos r passt wie angegossen, finde den Griff richtig gut gelungen. Das Schulterdisplay finde ich gut und das frei drehbare LCD besser als als das kippbare bei Sony/Nikon. Deswegen können die Nachfolger ruhig so werden, wie die aktuelle ist.
 
Wir spekulieren hier über künftige Kameras mit RF Bajonett. Welche Aktuelle Kamera sich wie anfasst ist hier nicht das Thema.
 
Irgendwie finde ich es schade, dass es in Richtung APS-C mit RF-Bajonett bisher kaum Gerüchte gab.

Ich erinnere mich noch gerne an mein 2014er Dream Team aus 5D III und 7D II. Sowas würde ich für RF auch gerne wieder nehmen.
 
Den APS-C Mode kann man ja einstellen. Ansonsten macht es IMO wenig Sinn, die großen und überwiegend schw... teuren RF Linsen am Crop zu degradieren.
 
Es gibt mittlerweile genügend Patente für kleinere und leichtere RF-Linsen, die gut an einer APS-C R stehen würde.
Vielleicht tut sich ja nächstes Jahr evtl. eine eine kleine Schwesterreihe auf!?
 
denke ich nicht. APS-C wird bei Canon über das M System bedient. Ich glaube nicht an eine 7DII in spiegellos mit R. Das ist "Wünsch dir was" aber wird so wohl nie kommen.

Schneller bezahlbarer Crop für Sport/WL kommt wenn überhaupt noch in einer M5II - da kann man sich dann das EF Glas dran adaptieren. Oder man kauft eben noch eine 7DII oder irgendwann eine neue KB DSLM mit ausreichendem Cropmodus die auch noch ausreichend schnell ist.

Gruss G.
 
Eine KB mit Cropmodus bringt nicht viel. Dann verliert man ja an Auflösung und sportlicher wird die Kamera deswegen auch nicht.

Ich denke nicht, dass eine M5 II sportlicher wird. Die Ms waren noch nie die reaktionsschnellsten. Außerdem sieht eine M5/M6 ziemlich verloren an einem 70-200 2.8 aus. Die Ergonomie in dieser Kombination ist eine Katastrophe.

Schön wäre daher ein etwas größerer Body mit entsprechend Rechenleistung (Dual-Digic), damit auch mit dem neuen 32,5 MP Sensor z.B. 12 fps mit AF verarbeitet werden können. Und das alles nicht zu teuer, so wie eben eine 7er.

Ich gehe schon davon aus, dass noch APS-C für RF kommt. Vielleicht auch billigere Modelle. Langfristig könnte man so EF-M beerdigen und sich wieder auf einen Mount konzentrieren.
 
Ich glaube nicht an eine 7DII in spiegellos mit R. Das ist "Wünsch dir was" aber wird so wohl nie kommen.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, das es einen eventuellen 7D MK II Nachfolger nur im RF-System geben wird. Denn in einem Minibody wie dem der M5 macht das wenig Sinn. Und wenn es schon einen größeren body braucht, weshalb dann nicht gleich RF ?
Außerdem, der Markt für Fotogerätschaften schrumpft rapide. Von daher wäre es nur logisches Ziel, die Nachfrage langfristig nur noch mit einem anstatt wie mit derzeit drei Systemen zu bedienen.
 
Ich gebe euch beiden ja vollkommen RECHT! (y)

Ich sage ja nur das Canon es nicht machen wird. Einen Body mit APS-C mit RF wird es nicht geben. Ich würde es zwar hoffen aber ich glaube nicht dran.

Gruss G.
 
Kann mir jemand erklären warum der M Anschluss so viel schlechter als RF ist?

Meine Canon kann doch auch richtig gute Objektive und Kameras in der M Serie rausbringen?
 
Ich gebe euch beiden ja vollkommen RECHT! (y)

Ich sage ja nur das Canon es nicht machen wird. Einen Body mit APS-C mit RF wird es nicht geben. Ich würde es zwar hoffen aber ich glaube nicht dran.

Gruss G.

Na dann warten wir es ab. Wir kennen ja die Spielchen von Canon und Nikon schon lange. Die Z50 ist angekündigt und schauen wir mal was Canon macht. EOS-M ist nicht der Burner und wenn sie schon keinen Nachfolger der 7DII bringen sollten sie wenigsten was gescheites im RF-Segment bringen. Oft hängen nämlich die Teleobjektive an der Cropkamera. Die Spielzeug ASPC Kameras sind da nicht gerade das Optimale. Daher denke ich schon, dass wir eine APSC-RF sehen werden.

mfg
Midge
 
Das aus meiner Sicht einzig schlechte an dem M-Mount ist seine stiefmütterliche Behandlung.
Was kann das M-Mount dafür, dass der RF-Mount ins Profilager gepusht wird - M aber Abseits liegt?
 
Es gibt mittlerweile genügend Patente für kleinere und leichtere RF-Linsen, die gut an einer APS-C R stehen würde.
Vielleicht tut sich ja nächstes Jahr evtl. eine eine kleine Schwesterreihe auf!?

Nun, ich habe noch kein einziges Patent für APS-C RF Objektive gesehen. Wenn ja wo?
Glaube auch nicht an APS-C R-Kamera, warum auch, nur weil sich einige FF Objektive nicht leisten wollen/können?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten