• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Die können mehr und kosten entweder das gleiche oder sogar weniger als Deine Einsteigerkamera, die für ein paar Kunden sicher nicht extra entwickelt werden wird.
"die paar Kunden" sind aber vermutlich nicht so wenige wie hier immer getan wird. Klar, werden es weniger. Aber in meinem Umfeld ist das Verhältnis günstige Einsteiger APS-C vs hochpreisiges Fotoequipment locker noch bei 10:1. Und Einsteigermodelle müssen nicht zwingend einen hohen Entwicklungsaufwand bedeuten. Siehe schon damals die vierstelligen bei Canon. Da werden dann alte Sachen wiederverwendet und die Einsteigerkamera ist fertig. Fertigungslinien dürften ja noch einige aus der DSLR Zeit "übrig" sein und müssen nicht neu gebaut werden.

Ich frage mich auch, wieso der klassische "Einsteiger" eine geringe Stückzahl an Kameras ausmachen soll, als die "Vlogger". Davon kenne ich persönlich keinen einzigen. Für die wird aber dennoch immer wieder eine eigene Kamera entwickelt. Und teuer sind dies Kameras auch nicht.

Und du warst es doch immer, der betont hat, das der Asiatische Markt diesbezüglich viel größer sei als hier. Ist er das nun nicht mehr?

Ohne Frage, wird es weniger niedrigpreisige Kameras künftig geben. Aber ganz ohne in den kommenden Jahren sicher nicht.




So gesehen bleibe ich dabei, daß Canon weiter neue Modelle nur oben anbieten wird und die "Ollen" für die Einsteiger dafür günstiger werden.
Hat Canon noch nie gemacht. Wieso sollten sie jetzt damit anfangen. Glaubst du wirklich das es eine R6 noch weiter geben wird, wenn eine R6II auf dem Markt ist? Ich nicht.
 
Das kann/wird möglicherweise ganz was anderes sein als Du heute kennst und dann wollen diese Leute gar keine alte DSLM mehr.
Na ja, wir reden nicht über das Jahr 2050.

Sollte die jungen Leute wirklich ausnahmslos keine Systemkameras mehr wollen (glaube ich aber nicht, ich sehe regelmäßig junge Leute mit kleinen DSLRs z. B. beim Spotten am Bahndamm und auf der Autobahnbrücke), dann wird es aber auch keine Profimodelle mehr geben, da der Markt dann aussterben wird. Ohne nachrückende Käufe gibt es relativ schnell auch nichts mehr für die Alteingesessenen.
 
...
Ohne Frage, wird es weniger niedrigpreisige Kameras künftig geben. Aber ganz ohne in den kommenden Jahren sicher nicht...

Das ist als Konsenz sicher richtig!
 
Die R soll eine Nachfolgerin bekommen.

Grundsätzlich ist das schön zu lesen. Bei der R gibt es einige Sachen die etwas modernisiert werden können.

Das sie "unter" der R6 angesiedelt sein soll finde ich etwas seltsam.
Aus meiner Sicht ist zwischen R5 und R6 zu viel Abstand.

Wichtig wäre dass das Bedienkonzept mehr in Richtung R5 geht und nicht wieder ein neues Rad erfunden wird.
Aktuell haben alle RF Kameras eine andere Anordnung der Tasten, Joysticks, Drehräder und (Schulter-)Displays. R10 R7 RP R R6 R5 R3
Das ist aus meiner Sicht ein großer Rückschritt zu den Spiegelreflex-Zeiten.
 
Das sie "unter" der R6 angesiedelt sein soll finde ich etwas seltsam.
Aus meiner Sicht ist zwischen R5 und R6 zu viel Abstand.

Wo siehst du den großen Abstand zwischen der R5 und der R6? Ich sehe die beiden eigentlich eher recht nahe beeinander. Klar, die Auflösung, aber seien wir uns ehrlich, für die allermeisten Anwendungen reichen die 20 MP der R6 locker. Und sonst kann die R6 gut mit der R5 mithalten, zumindest was Fotografie betrifft.
 
Wo siehst du den großen Abstand zwischen der R5 und der R6?

- Auflösung
- Schulterdisplay / Bedienkonzept
- Sucherauflösung
- schnelles Speichermedium
- Displaygröße / Auflösung
- Videofunktionen

Ich hatte zuerst vor mir eine R6 als Backup zur R5 zu kaufen. Aber ganz ehrlich? Unter dem Strich bietet eine EOS R am Ende die bessere Datei auf der Speicherkarte, obwohl sie nur die Hälfte kostet.

Die R6 hätte für mich keine Vorteile gegenüber der R.
Die Auflösung liegt unter dem, was ich normal an Kunden weitergebe (30mpix jpg), Schulterdisplay fehlt, Sucher sind beide schlechter als bei der R5, CFExpress gehen bei beiden Kameras nicht, Displays hinten sind beide schlechter, Videofunktionen sowieso und beim Bedienkonzept muss man auch bei beiden Kameras umdenken.
 
Wenn es keine R II werden soll (trotz dessen es der Nachfolger werden soll) wo soll sie dann Namenstechnisch hin? R8?

Jan Wegener spricht in seinem letzten Video von einer R6 II die kommen soll.
 
Für mich persönlich ist die R auch die bessere Zweitkamera zur R5. Wenns um Aktion/Schnelligkeit geht > R5, wenn es nur um Qualität bei geringer Bewegungsdynamik geht > R. Für mich würde eine Anpassung im Bereich Gehäuse mit Bedientasten an die R5 einen gewünschten Fortschritt bringen. Mit dem Sensor der R bin ich nach wie vor zufrieden.

Wenn man bedenkt, dass einige neue Objektive wie das RF 16 (auch 24-240, 24-105 STM, 14-35 u.a.) ziemlich stark softwarekorrigiert sind und dabei bereits ein erster Verlust (ca. 14 mm Ablichtung auf Sensor auf 16 mm beschneiden und 20 MP hochrechnen) erfolgt, man späteres Beschneiden (16:9) und ein wenig cropen einrechnet, sind mir mittlerweile 20 MP einfach zu wenig. In wenigen Jahren verbreiten sich die 8K-Monitore, da möchte ich die jüngeren beschnittenen Fotos schon noch formatfüllend ansehen!

Insofern wäre ich nicht überrascht, wenn es zukünftig statt der R6 und R eine R6II mit 26-30 MP geben würde. Aber wirklich vermissen tue ich als FOTOGRAF im Moment nichts, als Filmer wäre das evtl. anders.
 
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht warum man eine Zweitkamera zur R5 braucht. Weder eine R6 noch einer R können etwas besser als die R5. Auch wenn die R5 Action usw sehr gut kann, braucht es für unbewegtes keine andere Kamera ;). Gewicht und Packmaß sind da jetzt auch keine Argumente.

Tatsächlich ist eine R aber keine schlechte Zweitkamera zur R7. Dann hat man einmal KB, einmal APS-C

Aber eine R6II kann ich mir ebensowenig vorstellen wie eine R II. Eine R6 ist in meinen Augen schon bis auf die Auflösung, aus Fotografensicht schon relativ nah an der R5. Wenn eine R6II aufgewertet werden sollte (Schulterdisplay, besserer Sucher usw) dann wir der Abstand noch geringer. Jetzt ist es so, dass Leute denen etwas an der R6 fehlt zur R5 greifen müssen. Bei einer R6 II mit 30MP und anderen Verbesserungen wären es vermutlich deutlich weniger.

Daher macht eine R6II in meinen Augen nur Sinn, wenn es auch eine R5 II gäbe.
 
Naja, ich finde eine Zweitkamera u.a. dann interessant, wenn man sich an Orten befindet, wo im erhöhten Maße mit einer illegalen Entwendung oder Beschädigung zu rechnen ist, wenn man dann z.B. auf die Geschwindigkeit verzichten kann (könnte z.B. im Urlaub, Feier oder auf Reha so sein). Ferner ist es nicht von Nachteil, wenn man als Landbewohner mehrere Cams mit unterschiedlichen Objektiven in der Lade liegen hat, um in sich schnell veränderteren Situationen gleich die richtige Brennweite greifen und abdrücken zu können. Man denke nur an ein schönes Abendrot, was gewöhnlich gerne im Weitwinkel eingefangen werden möchte oder an einen Mond - diffus gerade noch in Wolken verhangen - bzw. einen Igel in Aktion, welche i.d.R. vom Tele profitieren. Wenn man von Motiv überrascht wird und erst das Objektiv wechseln muss, ist der schönste Moment leider oftmals vorbei. Dahingehend genieße ich im Moment drei Bodies mit entsprechend abgestimmten Brennweiten (Objektiv) "in Bereitschaft". :)
Aber natürlich nicht wirklich notwendig - nur erfreulich.
Im Gegenzug finde ich es aber auch erleichternd, wenn die Bedienung vergleich bar ist. Den Single-AF wieder in die Bildschirmmitte zu setzen - wie war das gleich nochmal? R und RP sind sich einig, die R5 tanzt aus der Reihe. Da könnte man sich auf einen Nachfolger freuen, sofern dieser nicht wieder eine weitere Variante anwendet....
 
Aber wie soll sich den eine R II unter der R6 einordnen? Sobald sie den 30mpix Sensor auf den aktuellen Stand der Technik bringen liegt sie rein von der Bildqualität ja schon über der R6. Das macht doch keinen Sinn?
Ich halte eine RII auch nicht für sinnvoll. Entweder positioniert man sie zu nah an der R6 oder, sofern man sie zum Beispiel in Sachen AF, FPS usw einschränkt zu nah an der RP bzw es bleibt dann kein Platz mehr für eine RP II.

Irgendwie passt das nicht zusammen. Eigentlich ist mit RP, R6, R5, R3, R1 das KB Lineup doch stimmig. Einziger Punkt, der gerne angeführt wird, ist doch, das man bei Sonys A7 IV mehr Auflösung bekommt als bei Canons R6. Und das zum gleichen Preis. Daher könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass Canon dort bei der R6 nachlegt. Aber eine RII?
 
Nochmals: Bitte beachtet das Threadthema!

Ich habe die"Zweitkamera Entwendungs OT Diskussion" entfernt, noch punktefrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich bin ich hier der einziger der mit der R sehr zufrieden ist. Eigentlich fehlt mir nichts an der Kamera. Gegen IBIS hätte ich aber auch nichts dagegen. Ansonsten immer noch top 30mpx Sensor. Ok, die Kamera ist halt nichts für Vogel und F1. Aber Porträt und Landschaft? Super!
 
Offensichtlich bin ich hier der einziger der mit der R sehr zufrieden ist. Eigentlich fehlt mir nichts an der Kamera. Gegen IBIS hätte ich aber auch nichts dagegen. Ansonsten immer noch top 30mpx Sensor. Ok, die Kamera ist halt nichts für Vogel und F1. Aber Porträt und Landschaft? Super!

Nein, du bist nicht allein. Hab mir gerade eine R als Ergänzung zur R6 gekauft. Genau aus den Gründen: Porträt und Landschaft bzw. Reise. Dazu
Noch die höhere Auflösung und der geniale focus assist für manuelle Objektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten