• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Finde es etwas früh für einen R6 Nachfolger. Außer der Plan wäre, die 6er Reihe mit der MKII etwas weiter nach oben zu schieben um Platz zu schaffen für einen Nachfolger der R, die sich dann irgendwo zwischen R6 II und einer RPII positioniert :confused:
 
Finde es etwas früh für einen R6 Nachfolger.
Sehe ich auch so denn die R6 ist gerade mal 2 Jahre auf dem Markt - der Nachfolger kommt frühestend mitte 2024 oder gar später... Ich kann mir nicht vorstellen dass die Rumors auf Informationen aus der Canon-Entwicklung basieren... Persönlich glaube ich auch nicht an den R3-Sensor - denn dann müsste die R5mk2 auch einen bekommen und keiner von uns glaubt ernsthaft dass dort dann der Sensor der R1 eingebaut wird...:rolleyes:
 
Finde es etwas früh für einen R6 Nachfolger. Außer der Plan wäre, die 6er Reihe mit der MKII etwas weiter nach oben zu schieben um Platz zu schaffen für einen Nachfolger der R, die sich dann irgendwo zwischen R6 II und einer RPII positioniert :confused:

Es wird nur ein nicht-finaler Erlkönig sein. Quasi frühe Betaversion für Machbarkeit sein.
 
Finde es etwas früh für einen R6 Nachfolger.

Ich persönlich denke, dass der Nachfolger nächstes Jahr kommen wird. Canon pusht die R6 gerade total (erst 300 Euro Cashback, jetzt 300 Euro Trade-In).. ich vermute, dass sie quasi einen "Ausverkauf" veranstalten, um die bestehenden Einheiten abzuverkaufen.
 
Es wird nur ein nicht-finaler Erlkönig sein. Quasi frühe Betaversion für Machbarkeit sein.

Machbarkeits-Studie ? Einen passenden 26MPix Sensor rein und gut ist, dann die Firmware an Userwünsche noch Anpassen ( zB. Belegung der Funktionstasten mit ALLEN Funktionen ermöglichen ) und fertig ist die nächste R6 MKII.

Sehe sonst wenig, was es zu Verbessern gilt und in der Leistungsklasse die Beste zu sein.
 
Machbarkeits-Studie ? Einen passenden 26MPix Sensor rein und gut ist, dann die Firmware an Userwünsche noch Anpassen ( zB. Belegung der Funktionstasten mit ALLEN Funktionen ermöglichen ) und fertig ist die nächste R6…

Du denkst viel zu viel an Systeme, bei denen alles durch angepasste Software zurechtgebogen werden kann.

Es ist bei Kameras allerdings sehr viel „SW“ in „Hardware gegossen“ und da könnte es möglich sein, dass für eine Änderung der Sensor-Auflösung auch eine Änderung der Hardware notwendig wäre.

Ich kenne Bildsensoren aus der Fahrzeugtechnik zum autonomen fahren und bei denen, die ich kenne, ist wegen der Echtzeit-Fähigkeit der überwiegende Teil der „SW“ im Chip als Hardwarefunktion eingebaut. In der Firmware sind normalerweise nur periphere Funktionen enthalten…
 
Bevor die Kamera auf den Markt kommt, wird sie in jedem Fall im Feld getestet. Wie du das ganze nun nennst, ist relativ egal. Es ist keineswegs unnormal das eine Kamera mit unterschiedlichen Spezifikationen (und wenn es nur unterschiedliche Firmware ist) vorher getestet werden. Kann aber auch ein anderer Sensor sein. das war wohl damals bei der Sony A9II so. Da gingen viele von 36MP aus, weil es entsprechende Testexemplare gab. Am Ende wurde es dann aber doch nur der alte 24MP Sensor.
 
Was genau möchtest du mir hier unterstellen? Ich spreche von Gerüchten über eine A9II die es damals gab. Ich kann sehr wohl lesen und beziehe mich nicht auf eine A99II.

Aber selbst wenn, es diente auch nur als Beispiel, das es verschiedene Kameraspezifikationen im Vorfelde geben kann. Was du nun daraus machst weiß ich nicht.
 
@jo59: meinst nicht, die holst da etwas zu dolle aus ? Beim Kfz hängt da doch n bissl mehr dran als an einer Kamera.

Ich sehe halt die Echtzeitanalyse/-Verarbeitung der Bilddaten aus dem Bildsensor als unbedingte Voraussetzung für einen funktionierenden AF.

Beim autonomen KFZ wäre statt dem AF halt die Situationsanalyse zu nennen. Im Prinzip erstmal das Gleiche, denn auch beim AF muss das System „Hellsehen“, bevor ein weiteres Vorgehen eingeleitet wird…
 
Ich sehe halt die Echtzeitanalyse/-Verarbeitung der Bilddaten aus dem Bildsensor als unbedingte Voraussetzung für einen funktionierenden AF.

Ich denke auch das du da ein wenig zu sehr ausholst.

Erstmal ist das bei ner Canon DSLM bisher meist ein "profaner" FSI CMOS, da hängt garantiert keine Echtzeitverarbeitung der Bilddaten dran, das passiert im DIGIC, dafür gibt es den ja und der scheint erstmal recht flexibel zu sein was für ein CMOS APS da angeschlossen werden kann, sonst würde der nicht von ner R10 bis zu ner R5 genutzt werden können.

Und selbst wenn es wie bei ner R3 ein Stacked BSi ist, dient die gestackte Logik bisher nicht der Verarbeitung, sondern der Verkürzung der Auslesezeit und somit primär der Pufferung.

Im übrigen ist so ein Sensor in deinem Beispiel oft ein ZSB und in Summe seiner Funktionalität eher mit einer kompletten DSLM vergleichbar.
Mit "Sensor" ist da halt oft nicht das nackte Silicium CMOS/CCD gemeint und falls doch ist es eigentlich eine Art SoC oder SiP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik der R10 im Gehäuse der M6 Mark II mit RF-Mount, damit ich meine kompakten STM-Festbrennweiten von der R5 verwenden kann – das wäre für mich eine sehr spannende Alternative für all die Gelegenheiten, wo etwas weniger Gewicht und kompaktere Abmessungen wichtiger sind, als das letzte Bisschen Leistung. Und das vor allem mit nur einem Satz an Objektiven, statt wie bisher mit einem zweiten System. Könnte bei mir durchaus einen Platz finden :)
 
...Spezifikationen der R100...

24 MP-Sensor bei einer R100? Dürfte klar sein. Hat die R10 auch.

Aber keine Möglichkeit, einen Aufstecksucher zu nutzen?
Würde ich niemals kaufen. Der Touchscreen hat auch nur 1,04 MP.

Wohl eine klare Einsteigerkamera, die sicher mit einem Kit-Zoom angeboten wird.


Dürfte damit aber auch das Ende jeglicher EOS M Kameraentwicklung darstellen. Da kommt eh schon lange nichts Neues mehr.
Angesichts restriktiver Objektiv-Lizenzvergabe aber nicht so interessant.
 
24 MP-Sensor bei einer R100? Dürfte klar sein. Hat die R10 auch.... .

Wohl eine klare Einsteigerkamera, die sicher mit einem Kit-Zoom angeboten wird. .

War eine dreistellige Canon jemals was anderes?

Die meisten Leute, die mit den Einsteigerkamera fotografieren, nutzen ohnehin - wie vom Smartphone gewohnt - das Display. Daher wäre ein elektronischer Sucher "Perlen vor die..." und würde die Kamera sinnlos verteuern.

.
 
educated guessing oder clickbaiting: Spezifikationen der R100:

Ich frage mich ja ernsthaft, warum man zu R7, R10 und RP noch eine abgespeckte Einsteigerkamera im R-System braucht.

Fehlen würde doch eher eine richtige, den alten zweistelligen Modellen vergleichbare "semiprofessionelle" APS-C mit dem Bedienkonzept der R5/6, Batteriegriff und idealerweise auch den LP-E6 Akkus.
Gehäusequalität auf dem Niveau meiner alten 40D wäre fein.
Fragt sich nur, welche Nummer das dann wird.
Zweistellig ist ja schon vergeben...

Der AF darf, wie bei der 40D auch schon, gern besser sein als der der zeitgenössischen 5er. :D
 
Ich frage mich ja ernsthaft, warum man zu R7, R10 und RP noch eine abgespeckte Einsteigerkamera im R-System braucht.
Fehlen würde doch eher eine richtige, den alten zweistelligen Modellen vergleichbare "semiprofessionelle" APS-C
Weil es für die "abgespeckte Einsteigerkamera im R-System" einen Markt gibt und für die "den alten zweistelligen Modellen vergleichbare "semiprofessionelle" APS-C" keinen... Ganz einfach...:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten