• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

... So richtig sehe ich nicht was die Kamera besser macht als die R6. Allerdings muss ich auch gestehen das ich gar nicht wüsste was man denn an der R6 noch besser machen sollte.

Ich denke, falls die R6mkII nächstes Jahr schon (3 Jahre nach erscheinen der mkI), dann sollte sie nur die MPixel-Zahl (klick mich) korrigieren und evtl. noch die Features der R10/R7 (horizontale Ausrichtung des Sensors, Pro-Capture/Pre-Shooting etc.).

Aber welchen Sinn ergibt die R8 mit 6 MPixel mehr?
 
Die neuesten Specs zur R6 II klingen ganz nett, der R3 Sensor ist ja noch mal ein wenig besser als der schon sehr gute R6 Sensor, sollte es der werden.
Aber mir reicht die Leistung vollkommen aus und technisch kann ich es mir auch gar nicht besser vorstellen als es jetzt schon ist. ( Höchstens ein paar mehr MP wäre nett)
Daher würde das alleine mir zum Wechsel nicht reichen.
Mich würde zum Wechseln eher bewegen,wenn sie wieder mehr ein R5 ähnliches Gehäuse bekommt, also mehr Magnesium außen ,weniger Plastikgefühl in der Hand und besserer Sucher und Display.
Und die R6 ist die einzige R die auf der einen Seite keine Belederung hat, was ich nicht mag.
Von der R kommend fühlt sich die R6 haptisch ( vom Wertigkeitsgefühl nicht wie sie in der Hand liegt)
immer ein kleines bisschen nach Rückschritt an.
Von Leistung und Bedienung ist sie aber klar ein Fortschritt.
 
Das ist eh keine "Belederung" im eigentlichen Sinne, das ist nur aufgeklebter Kunststoff. Und für mich spielt eine Lage Kunststoff mehr oder weniger keine Rolle, schon mal gar nicht an dieser deutliche schmaleren Seite.
 
Ja schon klar aber es fühlt sich für mich wertiger an.
Ich umgebe mich gern mit schönen Dingen und die R war für mich "schöner" in diesem Punkt. Dem gemachten Foto ist das natürlich herzlich egal, aber das anfass Gefühl der R passte halt eher zum Preis als das der R6.
Das finde ich halt einfach etwas ernüchternd.
Trotzdem ist das eine super Kamera und ich bereue natürlich auch nicht von der R umgestiegen zu sein .
Aber es würde mich halt freuen, wenn eine R6 II vom Gehäuse wieder mehr wie eine R5 wird.
 
Allerdings muss ich auch gestehen das ich gar nicht wüsste was man denn an der R6 noch besser machen sollte.

Na z.B. dass sie einen praktisch nutzbaren ES bekommt (auswählbare B/s und den Stacked Sensor gegen Rolling Shutter ... in einer Halle mit Holzverkleidung kannst kein Handball mit ES knipsen... da wird alles krumm und schief und verzogen), und dass sie im Sommer nicht vom Fotografieren alleine schon heiss läuft. Und passend dazu: kein Recording Limit für 4k Video (24p/25p/30p), Wasserwaage und Histogrammanzeige auch bei laufender Aufnahme, gerne auch Waveform und Vectorscope, HDMI A Ausgang, ProRes intern...
Settings exportieren und importieren per Speicherkarte, Audiokommentare zu Bildern speichern...

Also da geht schon noch was :D
 
Na z.B. dass sie einen praktisch nutzbaren ES bekommt (auswählbare B/s und den Stacked Sensor gegen Rolling Shutter ... in einer Halle mit Holzverkleidung kannst kein Handball mit ES knipsen... da wird alles krumm und schief und verzogen), und dass sie im Sommer nicht vom Fotografieren alleine schon heiss läuft. Und passend dazu: kein Recording Limit für 4k Video (24p/25p/30p), Wasserwaage und Histogrammanzeige auch bei laufender Aufnahme, gerne auch Waveform und Vectorscope, HDMI A Ausgang, ProRes intern...
Settings exportieren und importieren per Speicherkarte, Audiokommentare zu Bildern speichern...
...

Was bedeutet ES? Waveform und Vectorscope, HDMI A Ausgang, ProRes intern...

Wozu braucht man die anderen Dinge? Wer braucht außer Dir das noch?
 
Was bedeutet ES? Waveform und Vectorscope, HDMI A Ausgang, ProRes intern...

ES = Electronic Shutter
Waveform = Belichtungsmessung, die (im Gegensatz zum Histogramm) die tatsächliche Helligkeitsverteilung im Bild anzeigt
Vectorscope misst die Farbverteilung und Sättigung in einem Bild
HDMI A Ausgang = grosser Stecker (wie am PC-Monitor), der nicht so leicht rausfällt und mechanisch deutlich robuster ist (und den leider nichtmal die R5C hat...)
ProRes = Videocodec von Apple, der sehr hohe Aufnahmequalität zulässt, aber durch die Art seiner Komprimierung beim Schneiden am Rechner wesentlich flüssiger wiedergegeben wird als der H265 Codec, den Canon verwendet.

Wozu braucht man die anderen Dinge? Wer braucht außer Dir das noch?

Gegenfrage: wie kommst du auf die Idee, dass keiner sowas will, nur weil du damit nix anfangen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es die C-Serie. Die R5C ist n Biest. Heisst also, Du möchtest eine billigere Alternative haben. (ProRes btw fordern sich idR Mac-User ein. Macht der Gewohnheit, denn so besonders ist er im Jahr 2022 nun auch nicht mehr) Ich habe einem Freund im Gespräch über die Vor/Nachteile der versch.n Kameras klarmachen können, warum zB die CinemaCams von BM keine Workhorses sind. Er hat sich für die R5C entschieden - das Geschäft brummt, Datenhandling/Workflow sind unkompliziert und der Output ist geschäftsfähig.

mfg chmee
 
Dafür gibt es die C-Serie. Die R5C ist n Biest. Heisst also, Du möchtest eine billigere Alternative haben. (ProRes btw fordern sich idR Mac-User ein.

Ich brauche kein ProRes (und wenn doch, schnalle ich meinen BMD Video Assist auf die Kamera... wobei dann allerdings der HDMI A toll wäre :rolleyes: )

Ich bin PC-User, aber auch unter Windows editiert sich ProRes deutlichst geschmeidiger, als die H264/265 Codecs

Und bis auf die Überhitzungsthematik und den HDMI Ausgang sind das ja alles Software Dinge, die könnten vermutlich sogar auf die R6 gepackt werden... wenn man denn wollte (selbst eine Lumix GH5II hat Waveforms und Vectorscope an Bord, einen HDMI-A Ausgang und kein 29.59min Limit. Und die kostet rund nen Tausi weniger als die R6)... :rolleyes:
 
@Joe der Vergleich zu anderen Produkten ist unnütz. (a) Das beschreibt Markt und Konkurrenz (b) Somit ist jeder in der Lage, das passende Produkt zu wählen.

Letztendlich, das Produkt mit allen techn.n Gadgets vollzuschmeißen, das ist eher die Domäne der Anderen, aber sicherlich nicht Canons. Wackelsensor, besserer AF, das ist doch schon die richtige Richtung für ne R6.

Und zu ProRes und Co kann ich nur sagen, dass ich mit den anderen Codecs sehr gut klarkomme. Vor Allem muss man diesen Dialog nicht wirklich im Canon-Speku-Thread führen.
 
@Joe der Vergleich zu anderen Produkten ist unnütz. (a) Das beschreibt Markt und Konkurrenz (b) Somit ist jeder in der Lage, das passende Produkt zu wählen.

Du hast die C-Serie in´s Spiel gebracht... ich habe lediglich auf einen Kommentar geantwortet, der die R6 als quasi perfekt bezeichnet hat.

Letztendlich, das Produkt mit allen techn.n Gadgets vollzuschmeißen, das ist eher die Domäne der Anderen, aber sicherlich nicht Canons. Wackelsensor, besserer AF, das ist doch schon die richtige Richtung für ne R6.

Absolut richtig, Canons Politik ist es eher, absichtlich kleine "Mängel" einzubauen, um die Premiumproduktlinien zu schützen. Den Wackelsensor hat die GH5II übrigens auch...
Bleiben so Sachen wie Hitzemanagement, Settings extern sichern, Audiokommentare zu Bildern... Eine Z6II kann das z.B. (nicht sicher bei der A7IV).

Und zu ProRes und Co kann ich nur sagen, dass ich mit den anderen Codecs sehr gut klarkomme. Vor Allem muss man diesen Dialog nicht wirklich im Canon-Speku-Thread führen.

Ich sage ja nicht, dass ich mit mp4 definitiv nicht arbeiten kann, aber wenn ich die Wahl habe, editiere ich lieber ProRes... vermutlich hast du einfach auch nen fitteren Rechner :D
 
Also da geht schon noch was :D

Mit der Logik gäbe es pro Hersteller genau nur eine Kamera und die kann alles. Canon möchte die R6 doch aber gar nicht als Profivideokamera verkaufen. Bei der Positionierung der Kamera als hochwertige Kleinbildkamera mit aktuellem Sensor, mittlerer Auflösung, gutem Autofokus und einer ordentlich nutzbaren Videofunktion fällt mir nichts mehr ein was mir fehlt.
 
Canon möchte die R6 doch aber gar nicht als Profivideokamera verkaufen...

Da wird sie aber schon mit "professionell" beworben...

https://www.canon.de/cameras/eos-r6/video-hybrid/

Bei der Positionierung der Kamera als hochwertige Kleinbildkamera mit aktuellem Sensor, mittlerer Auflösung, gutem Autofokus...

Deshalb nehme ich die R6 ja als Sport(foto)kamera... aber auch da macht sich im Sommer die Überhitzungsproblematik bemerkbar... auch im Schatten, auch indoor...

und einer ordentlich nutzbaren Videofunktion

für gelegentlich ein paar Sequenzen vom Hund beim Spaziergang oder dem Kind auf dem Spielplatz ist die R6 voll okay (eher schon ziemlicher Overkill) ... für halbwegs ernsthafte Filmerei habe ich sie ein einziges mal ausprobiert, und dafür war sie wegen ständiger Überhitzung praktisch unbrauchbar. Meine a6400 und A7C (die ich damals noch hatte) haben das anstandslos durchgezogen. Die 6400er auf dem Stativ, eingeschaltet, 60+ min laufen lassen, ausgeschaltet. Die R6 aus der Hand gefilmt, 1-2min Clips, kurze Pause, 1-2min Clips etc... nach 20min war Ende.

Meine Erfahrung sagt: nein, keine ordentlich nutzbare Videofunktion.


fällt mir nichts mehr ein was mir fehlt.

Das ist schön für dich, muss aber nicht der Meinung aller anderen entsprechen :D
 
Oder sowas wie ein Scanner am PC, der aus echten 300 dpi interpolierte 9000 macht? :cool::rolleyes::D

Okay, eine R6 hatte ich als Zweitkamera zur ersten R5. Die hatte mir dann aber doch zu wenig mPixel - man gewöhnt sich gut und schnell an die vielen der R5. :D

So musste die R6 wieder gehen und eine zweite R5 kam.

Wem jedoch die mPixel der R6 reichen, erhält eine praktisch perfekte Kamera zu einem wahrlich unschlagbaren Preis.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten