• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Ein simpler Crop-Mode vielleicht?
 
The following Canon EOS R6 Mark II kits have been added to dealer product lists:
- EOS R6 Mark II Body
- EOS R6 Mark II RF 24-105mm f/4L IS USM Lens Kit
- EOS R6 Mark II RF 24-105mm f/4-7.1 IS STM Lens Kit
- EOS R6 Mark II Body with Stop Motion Animation Firmware

https://asobinet-com.translate.goog...tr_sl=ja&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=en&_x_tr_pto=sc
 
Stacked-Sensor ist aus der Spec verschwunden...:)
Canon hat wohl einen neuen 24MP Sensor gebastelt - mal schauen was es bringt
aber das kleine GAS Männchen im Kopf ist schon aufgewacht, das muss ich dann erstmal unter Kontrolle halten.:lol:
Ja, das GAS-Männchen ist bei einigen von uns unterwegs...:eek:
 
Wenn es nicht der R3 Sensor ist, hoffe ich dass sie nicht denselben Fehler wie bei 6d zu 6 D2 gemacht haben ,dass sie zwar die Auflösung erhöht haben ,der Sensor aber ansonsten eher schlechter geworden ist.
Kann ich mir zwar schlecht vorstellen ,wundern würd es mich trotzdem nicht.:lol:
 
War auch gerade mein erster Gedanke...
Wenn es der R3-Sensor oder eine nichtverhunzte Neuentwicklung auf ähnlich hohem Niveau ist, dann kann die R6II meiner R Gesellschaft leisten.
Ansonsten wird sie mit Ignoranz gestraft. :ugly:
 
Also ich kann mir auf gar keinen Fall vorstellen, dass mk2 einen stacked Sensor bekommt. Das Risiko wurde doch Canon, genau wie die Konkurrenz, auch nicht eingehen und sein eigenes Flagschiff zu deklassieren.
 
Also ich kann mir auf gar keinen Fall vorstellen, dass mk2 einen stacked Sensor bekommt. Das Risiko wurde doch Canon, genau wie die Konkurrenz, auch nicht eingehen und sein eigenes Flagschiff zu deklassieren.

Irgendwie blicke ich da bei den Spezifikationen aus der Gerüchteküche nicht ganz durch - was außer dem neuen Sensor macht die vermutete Mark II besser als ihre Vorgängerin?
 
Irgendwie blicke ich da bei den Spezifikationen aus der Gerüchteküche nicht ganz durch - was außer dem neuen Sensor macht die vermutete Mark II besser als ihre Vorgängerin?

Ich denke, der Hintergrund des Modellwechsels ist profan. Canon will vermutlich einfach die Fertigung des alten 20 MPx Sensors beenden, der ja primär für die 1dx erdacht wurde. Deren Lebenszyklus wird jetzt auch enden.

Wenn die jetzt einen Ersatzsensor haben, der irgendwie billiger herzustellen ist bzw. sonstwie etwas länger nutzbar ist, dann muss natürlich in der R6 der alte raus.

Das dürfte den schnellen Wechsel erklären.

Und die einfachste Methode ist, den Sensorwechsel mit ein paar einfachen kosmetischen Upgrades zu verbinden in Form eines Facelifts bei gleichzeitigem umgehenden Produktionsende der R6I.

In Summe würde ich also bei der Kamera genau gar keine Verbesserungen erwarten, weil es eher ein 1:1 Teilewechsel ist. Jede Kleinigkeit, die da besser wird, ist Bonus.
 
Mich wundern etwas die 24MP - der direkte Konkurrent A7mk4 hat 33MP... Auch zwischen 20MP und 24MP ist kein riesen Unterschied...
Oder hat der Sensor 34MP und die Rumor-Seiten haben es einfach nicht mitbekommen...:)
 
Die 24MP machen für mich nur Sinn, wenn sie für den Konsumenten einen Vorteil bringen und vor allem clever für die Wirtschaftlichkeit der Fertigung sind. Das spricht für mich - genau wie die bisherige Philosophie von Canon - dafür, dass es eine Variante des R3-Sensors wird. Einschränkungen passieren - wie gehabt - per Software bzw. Speicherinterface. Also kein 6K Video, keine 30fps, aber eine Ausweitung der Sensor-Produktion, nachdem sie nun vermutlich ausgereift ist und auf höhere Volumina ausgeweitet werden kann, die dann auch Spielräume bei der Preisgestaltung der R3 im Wettbewerb ermöglicht.

Ansonsten vermute ich genau wie Krae primär Optimierungen eher kosmetischer Natur, die aber durchaus angenehm sein oder der Haltbarkeit dienen können. Interessant für mich wird insbesondere die Frage sein, welcher Crop bei 4k Video kommt, wie es mit der Wärmeentwicklung aussehen wird, wohin sich das ergonomische Design entwickelt (AF-MF-Umschalter am Gehäuse, Power-Schalter nach rechts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor der R3 ist ein Stacked Sensor. Nie im Leben kommt der in einer R6II. Und wenn, dann wird diese 2000€ über der R6 liegen.
 
Schauen wir, ob Canon Dich überraschen wird (oder mich). :D Meiner Meinung nach wird Canon niemals einen 24MP Sensor neu auflegen mit alter Technologie. Fertigungsstraßen etc. sind viel zu teuer. Wir werden es bald wissen.

Edit: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Idee, den Sensor breit auszurollen über eine R6 II (für Euro 2.500), um für das nötige Volumen zu sorgen, schon Teil der R3-Strategie war. Aber alles natürlich reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon wirkt oft wie ein langsamer Tanker, gerade im Umbruch von DSLR auf Mirrorless Fullframe. Umso mehr haben R6 und R5 doch allgemein überrascht. Mein Eindruck ist, dass Canon im Hintergrund Dinge wie IBIS schon lange entwickelt, aber nicht mit der Intensität, um sie marktreif zu haben. Als sie dann mit der R herauskommen mussten, haben sie Vollgas an diesen Baustellen gegeben, um den Rückstand in einen Vorsprung zu verwandeln. Anders hätten sie nicht so stark auftreten können mit R5/R6. Ich vermute, dass sie in Sachen Kameras noch eine zeitlang so aggressiv bleiben werden. Müssen sie m.E. auch, sie sind sehr spät am Start gewesen.

Edit: Man sollte nicht vergessen, dass Dinge wie QPAF (quad-pixel AF) kommen werden und kommen müssen - also das Pendant zu Kreuz-AF-Sensoren. Ich kann mich noch gut an das Tempo von Canon mit der 300D erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 24MP machen für mich nur Sinn, wenn sie für den Konsumenten einen Vorteil bringen und vor allem clever für die Wirtschaftlichkeit der Fertigung sind. Das spricht für mich - genau wie die bisherige Philosophie von Canon - dafür, dass es eine Variante des R3-Sensors wird. Einschränkungen passieren - wie gehabt - per Software bzw. das Speicherinterface.
Sehr unwahrscheinlich - gerade bei Volumenmodellen wie die R6 müssen alle Komponenten preiswert sein - da kann einfach kein sau-teurer Sensor aus der R3 eingebaut werden...
Und die Konkurrenz - Sony hat bis heute den A9-Sensor in keiner Consumer-Cam eingebaut - und noch mehr - die A9mk1 ist schnell vom Markt genommen worden (nach der mk2 Einführung) anstatt wie z.B. bei den anderen Sony Ax lange als Auslaufmodelle auf dem Markt anzubieten...
Die Stacked-Sensoren werden noch sehr, sehr lange den TOP-Modelen vorbehalten bleiben...
 
Das es ein Knaller wäre, musst Du mir nicht sagen. Aber würdest Du einen 20MP durch einen neu entwickelten 24MP Sensor gleicher Technologie ersetzen in einer Zeit, in der es nicht um iterative Updates geht sondern um Ansagen? Und stacked Sensoren sind ja nun auch nicht der letzte Shit, es kommt auch noch das Thema global shutter. Skalierung der Technologien ist m.E. extrem wichtig aktuell. Und das ist etwas, was Canon wirklich kann.

BTW: Ich habe nichts dagegen, wenn Canon nicht den R3 Sensor verbaut, spart mich einiges Geld, was aktuell wirklich knapp ist. Und die R6 ist hervorragend. Gerade deshalb muss Canon m.E. in der aktuellen Marktphase etwas bringen, was Lust macht auf den Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten