• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Bei der RP ist es ja nicht nur der Sensor, sondern einige andere Defizite die dem Anspruch an eine moderne spiegellose Kamera nicht gerecht werden (fehlender IBIS zB.)
Was genau erwartest du bei einer Einsteigerkamera mit Kit für 899€... Sicherlich würde erst eine R3 für den Preis gerade ausreichen...:ugly:
 
Was genau erwartest du bei einer Einsteigerkamera mit Kit für 899€........
Genau sowas wie die RP!!
Von der EOS70 kommend, war das für mich der lange gewollte + und immer wieder verschobene Aufstieg in's VF :)
Klar hat das Teil Defizite zu den höherpreisigen Gehäusen, allerdings bin ich glücklich damit. Ich komme wohl niemals an die Grenzen der RP, eher stören 24-105/dunkel und 50/1.8, bzw. die 3rd-party-Problematik, die ich für mich mit nem Viltrox 85/1.8 gelöst habe + wohl mit ef-Zeug lösen werde. Ich habe nur ca 2000€ pa in meiner Hobbykasse, da liegt R5 mit RFxxL leider deutlich ausserhalb des Budgets. Das, was eine R6(II) mehr bietet, ist mir den Aufpreis einfach nicht wert.....
Wenn ich mich hier im Forum mal so umhöre, stelle ich fest, daß eine Menge Leutz mit einer RP(mit/ohne 24-105) von M oder Apsc um/aufgestiegen sind; ausserdem waren die Cams in den MM oder PlanetenmarktAktionen immer sehr schnell verkauft = solange sich das Ding so gut verkauft, wird's imho keinen Nachfolger geben

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf dabei nicht vergessen, dass die ursprüngliche UVP der Rp (ohne Kitobjektiv) bei 1499 € war.
Ein eventueller Nachfolger wäre also wahrscheinlich erstmal nicht billiger.
Teurer als eine R7 (für 1499 €) dürfte eine niedriger angesiedelte R8 oder R9 aber auch nicht sein.

1499 € ist daher das wahrscheinlichste Preisziel eines eventuellen Nachfolgers, der sich entsprechend deutlich von der R6 II für fast den doppelten Preis absetzen muss.
Der Nachfolger wäre wahrscheinlich wieder sehr kompakt, sodass es dadurch abseits vom Preis auch ein zusätzliches Alleinstellungsmerkmal in der Produktpalette gäbe. Dadurch wäre ein IBIS schwerer zu verbauen, aber der ist angesichts des Preispunkts ohnehin unwahrscheinlich.

Ich spekuliere mal:
- Name R8
- 30 MP-Sensor aus der R (wäre ein kleiner Fortschritt und damit wären auch diejenigen besänftigt, denen 20/24 MP zu wenig sind)
- DIGIC X (haben alle Modelle bis zur R10 runter)
- kein IBIS (s.o.)
- 6 fps mechanisch / 12 fps elektronisch
- 4K30 Video ohne Crop, kein 4K60
- Verschluss 1/4000 mechanisch
- sehr kompakte Bauweise (wie Rp)
- Akku LP-E17 (wie Rp/R10)
- 1x SD-Slot
 
Alles so weit schlüssig, nur der Sensor aus der R bzw. aus der EOS 5D Mark IV dürfte nicht mehr kommen, da die EOS R - und damit wahrscheinlich auch der Sensor - nicht mehr produziert wird.

Es gibt auch noch die R10 mit dem 80D-Sensor aus 2016. Das ist die gleiche Sensorgeneration, also läuft die Produktlinie anscheinend grundsätzlich noch.

Die nächste Alternative wäre sonst der 20 MP-Sensor aus der R6 / 1D X II.
 
Alles so weit schlüssig, nur der Sensor aus der R bzw. aus der EOS 5D Mark IV dürfte nicht mehr kommen, da die EOS R - und damit wahrscheinlich auch der Sensor - nicht mehr produziert wird.
Für den RP Nachfolger wird Canon sicherlich keinen neuen Sensor entwickeln... Ich sehe hier zwei wirtschaftliche Möglichkeiten: RP Sensor + IBIS oder R Sensor ohne IBIS. Der R6 Sensor passt weder wirtschaftlich noch von der Pixelzahl...
 
Was genau erwartest du bei einer Einsteigerkamera mit Kit für 899€... Sicherlich würde erst eine R3 für den Preis gerade ausreichen...:ugly:

Um es auch dir mal verständlich zu machen: laut idealo Vergleichspreis kostet die RP 949€ Body only, eine Z5 gerade mal 100€ mehr.
Für 100€ bekommt man aber an allen Fronten bessere bzw mehr Technik geboten: besserer Sensor, besserer Sucher, IBIS, Joystick, deutlich höhere Akkulaufzeit, 2 Speicherkartenslots usw.
Wenn man also schaut was die direkte Konkurrenz so alles für einen vergleichbaren Preis in eine Einsteigerkamera packt (und was Canon demgegenüber alles weglässt),
erscheint die RP einfach in keinem guten Licht und selbst 800€ fände ich da noch zu teuer.
 
Also, wenn jemand sich hier nur "negativ" in allen Bereichen einbringt,
hat er wahrscheinlich noch nicht mal eine Kamera:mad:
Ein Blick auf seine Beispielbilder, usw. sagt schon einiges !
Überall nur dumme Kommentare abgeben.
Kalle
 
Wenn man also schaut was die direkte Konkurrenz so alles für einen vergleichbaren Preis in eine Einsteigerkamera packt (und was Canon demgegenüber alles weglässt),
Das ist aber kein "Problem" der Einsteigerkamera. Schau dir mal die Modelle der beiden Marken an. Dann wirst du feststellen das es bei jedem halbwegs vergleichbaren Modell bei Nikon mehr Kamera (auf dem Papier) fürs Geld gibt.
 
Da brodelt es am einfachem, preiswertem Ende laut CanonRoumors. R50, R100 und R1000. Für mich interessant, kleines simples Teil. Etwas für immer dabei, für Street….
 
...nur soll es keine 3 Kameras werden, sondern eher R50 = R100; der Name steht wohl final nicht fest.
Und eine R1000 - was soll das sein? Die 4stelligen DSLRs waren immer eine Technikresteverwertung.
 
Zwei, Drei, … oder mehr, etwas unklar. Es sieht so aus das die Rebel Reihe wider belebt werden soll. Spannend wird es nun zu der CP+ im Februar. Status CP2 und CP3. Also sicher, bis 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur soll es keine 3 Kameras werden, sondern eher R50 = R100; der Name steht wohl final nicht fest.
Und eine R1000 - was soll das sein? Die 4stelligen DSLRs waren immer eine Technikresteverwertung.

Ich hätte nicht vermutet, dass Canon die Einsteiger DSLRs (2000D/4000D) mit Kitzoom, durch entsprechende DSLM R-Varianten ersetzen will. Ist nicht der Markt für diese Einfach-Systemkameras ziemlich weggebrochen?

Vor allem müsste es dazu dann einfachste RF-Zoomlinsen, womöglich mit Kunststoffbajonett, geben. Lohnt sich sowas denn noch?
 
Vor allem müsste es dazu dann einfachste RF-Zoomlinsen, womöglich mit Kunststoffbajonett, geben. Lohnt sich sowas denn noch?

Die aktuellen RF-S haben doch bereits ein Kunststoffbajonett.

Und ich gehe davon aus, dass es sich für Canon lohnt, sonst würden sie es nicht tun.

Das weiterführen der günstigsten EF-S Objektive bzw. der günstigsten Kameras lohnt sich eher schon bald nicht mehr, weil sie auch für zukünftige Objektivkäufe aus Sicht von Canon eine Einbahnstraße sind.
 
Ich hätte nicht vermutet, dass Canon die Einsteiger DSLRs (2000D/4000D) mit Kitzoom, durch entsprechende DSLM R-Varianten ersetzen will. Ist nicht der Markt für diese Einfach-Systemkameras ziemlich weggebrochen?
Ja, der Markt ist weggebrochen aber der Fotoeinstieg mit einer R5 wird selten klappen und das weisst Canon auch... Auch die R10 mit 1k€ ist einfach zu teuer - es wird ein Einsteigerkit für 600€ (später Palettenverkauf für 400€) benötigt... Weiteres Vorteil - man produziert auf Halde und kann die Kams über Jahre abverkaufen denn in diesem Preisbereich zählen nicht die neuesten Features...
Ich sehe jeden Tag bei Facebook wieviele 4000er und 2000er gekauft wurden und jetzt angeboten werden...:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten