• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Die Zielgruppe Reporter..
Wenn man an der alten Nomenklatur und starren Ausrichtung festhält. Die 1er Serie als "sportliches" Gerät ist mM nun in der 3er zu finden. Die 1er als "bester", oder eher "keine Wünsche offen"-Body, ja das ist wohl die Vision.

Nun, 85Mpix sind schon sehr wahrscheinlich, R7-Sensor auf KB-Größe. Rolling-Shutter, Auslesezeiten nochmals deutlich verbessern. Bonus-Idee: Quadpixel für nur ~21Mpix, dabei Dateigröße verringern, Geschwindigkeit erhöhen, im besten Fall echte RGB-16Bit-Dateien. Mechanisch 30fps, elektronisch 50. Die R1 soll Top-Notch der Branche darstellen.

mfg chmee
 
Und 24fps mechanisch sind nicht schnell?
Die sind schnell... aber nur ein Märchen... Die 1dxiii hat 16, die R3 nur 12 (wahrscheinlich war die Versachlussmechanik zu gross/schwer) und erst recht werden es keine 24... Mechanisch wahrscheinlich nicht möglich bzw. der Aufwand nicht wirtschaftlich...
Wie dem auch sei -aus den genannten Specs wird genau 00.00% zutreffen...
 
Ich denke, niemand hat etwas dagegen, wenn der mechanische Shutter wegfällt - scheitert aber immer noch an der Auslesegeschw..
 
Ich denke, niemand hat etwas dagegen, wenn der mechanische Shutter wegfällt - scheitert aber immer noch an der Auslesegeschw..
Wenn es einen stacked Sensor gibt, wovon man 100% ausgehen kann, dann ist der Rolling Shutter kein Problem. Man sollte bedenken, dass es auch beim mechanischen Verschluss dieses Problem geben kann. Und aktuelle stacked Sensoren sind nicht langsamer als der mechanische Verschluss. Bei einer R1 darf man wohl davon ausgehen, das Canon das im Griff hat.

Die sind schnell... aber nur ein Märchen... Die 1dxiii hat 16, die R3 nur 12 (wahrscheinlich war die Versachlussmechanik zu gross/schwer) und erst recht werden es keine 24...
So sicher wäre ich da nicht. Man hat schon häufiger gesagt, dass sowas technisch nicht möglich oder wirtschafltich ist. Gerade Canon traue ich so etwas innovatives durchaus zu. Nebenbei bemerkt hat die "billige" R7 auch schon 15fps

Aber natürlich kannst du auch Recht haben. Es klingt erstmal unglaubwürdig, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus sein, dass es 85MP werden. Vermutlich wird an diese aber auch reduzieren können, wie es ja aktuell bei Kameras mit vielen MP wieder in Mode kommt.
Never ever... Das wären >50% mehr Pixel als bei der A1, dazu müsste der on-Sensor Stackedspeicher riesig sein und Auslesegeschwindikeiten von besser als 1/400s Science-fiction...
 
Never ever... Das wären >50% mehr Pixel als bei der A1, dazu müsste der on-Sensor Stackedspeicher riesig sein und Auslesegeschwindikeiten von besser als 1/400s Science-fiction...
Du musst nicht zwingend von 40fps und 1/400s bei 85MP ausgehen. Diese Werte erreicht sie dann vielleicht nur, wenn du auf 50MP reduzierst. Bei 85MP hast du dann 1/160s und 10 fps.
 
Die Zielgruppe Reporter braucht die hohe Auflösung nicht, die brauchen hohe Geschwindigkeit, hohe Dynamik und gutes Rauschverhalten bei wenig Licht,[...]
Ein passender Name dafür wäre eventuell Canon EOS R3.
Exakt das dachte ich beim Lesen auch.
Offenbar hat sich die Zuordnung "Klasse" <=> "Zielgruppe" geändert.
OK, das wussten wir schon, weil es ja (glaube ich) nie eine EOS 3D gab.
 
Das stimmt natürlich. Dennoch sehen ich es nicht als unmöglich an, dass eine R1 24fps schaffen könnte.

Aber da die Spekulationen auch sagen, dass die Kamera nicht vor Mitte 2024 erscheint, sind aktuelle Specs soweiso mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Gut möglich das es ganz anders kommt.
 
Is the Canon EOS R5 Mark II coming in Q2, 2023? [CR2]

* New 61MP CMOS BSI sensor
* Dual DIGIC X processor
* 30 FPS electronic shutter with tracking / 12 FPS mechanical shutter
* Same 8-stop IBIS
* New High Resolution mode similar to pixel shift shooting found on Sony/Fujifilm
* 2x/4x/8x digital tele-convertor
* Same Dual Pixel CMOS AF II from EOS R3 and EOS R6 Mark II
* Internal 8K 60p video recording (8K RAW video spec to be confirmed)
* Internal 4K 30p/60p/120p video recording (all by oversampling)
* FHD 240p video recording
* Focus breathing correction for video
* New overheat prevention design similar to EOS R6 Mark II, at least 40min for 8K video, and over
* 60 min for 4K video
* Dual CFexpress type B card slot
* Standard HDMI port
* Dual USB-C port
* 9.44M-dot EVF
* New design of vari-angle LCD monitor optimized for video shooting
* Launch time: 2023 Q2​

https://www.canonrumors.com/the-canon-eos-r5-mark-ii-coming-in-q2-2023-cr2/?no_cache=1669365489&fbclid=IwAR2rau2ByHPVw-igRlSFGkQrKj0uFSAoJqMKSRhZIhgWg44qVvMV_OwNm9A

Wäre damit die R5C damit obsolet?
 
Das hört sich doch richtig gut an.
Die R5C ist damit nicht überflüssig, da die aktive Sensorkühlung notwendig bleibt.
 
Ein Preis steht da aber nicht drin :rolleyes:
Ich werde einen Teufel tun, und meine für 3300 € neu Gekaufte R5, dadurch zu ersetzen :D
Wenn ich filmen will, kaufe ich mir etwas, dass dafür gemacht wurde.
Das nimmt ja schon Smartphone Formen an.
Da wird auch nur noch mit den Foto Eigenschaften geworben :mad:
Gruß
Kalle
 
Wer zum Teufel braucht das :confused:
Aber gut, es gibt immer jemand, der das Neueste haben möchte.
Und auch bezahlen kann.
Warum auch immer ;)
Kalle
 
* New 61MP CMOS BSI sensor
* Dual DIGIC X processor​
Sicherlich kein Dual-Digic X den dafür ist kein Platz im Gehäuse und die mk2 wird sicherlich kein gröseres Gehäuse wie 1dxmk3 haben... Desweiteren wärmetechnisch und wirtschaftlich nicht sinvoll... Die 61MP sind auch fraglich denn etwas Abstand zu der R5R muss auch noch bleiben...
Ich gehe von einem DigicXI aus der R1 aus...:cool:
 
Wäre damit die R5C damit obsolet?

Sofern die R5 C ein Erfolg war, wird sicher auch eine R5 C II hinterhergeschoben.

Aber es ist schon interessant, wie schnell Canon die Modelle ersetzt.
Die R war ja auch schon eine Art Vorgänger der R5.

Das sieht so aus, als würde Canon den Weg von Sony gehen und die alten Modelle noch einige Zeit parallel zum aktuellen Modell weiterlaufen lassen.
Eine "R8" hätte sich damit auch erledigt.

Vermutlich aber auch nur in gewissen Länder wegen der Inflation etc., und nicht wegen den Sepcs.

R6 II wurde z.B. in der Schweiz günstiger, trotz Inflation. Die ist auch günstiger als die 7D vor 13 Jahre...

Da kann man echt neidisch werden auf eure stabile Währung.
Wir sind mit unserem schrottigen Euro echt gearscht. Bei uns wird alles nur teurer. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten