• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Wenn es keinen Sucher gibt bietet Canon hoffentlich einen als Zubehör zum aufstecken an. Sonst ist die Kamera für einen Teil der potentiellen Kunden vermutlich uninteressant.
 
Allerdings, ich stelle mir gerade vor wie ich versuche mit dem 800er ohne Sucher zu fotografieren. :ugly:
Eine Kamera ohne Sucher ist für mich keine richtige Kamera.
 
Das ist natürlich doof ,das tut mir leid .
Ist hat leider etwas unhandlich so.
Soll ja nicht heißen, dass ich nie das Display benutze, aber je länger die Brennweite, desto fummeliger und wackeliger wird das meiner Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings, ich stelle mir gerade vor wie ich versuche mit dem 800er ohne Sucher zu fotografieren. :ugly:
Eine Kamera ohne Sucher ist für mich keine richtige Kamera.

Für dein 800er hast du doch deine R6. Warum sollte man an eine Minikamera Supertele anschließen? Immer das richtige Tool für bestimmte Aufgabe….
 
Ja schon richtig, aber ich brauche solche eine Minikamera nicht. Ich habe gerne eine vollwertige 2. Kamera.
Ist ja für Hochzeiten oder ähnliches, wo ich mit zwei Kameras arbeite. Also am besten zwei gleiche Kameras ,oder zumindest eine Zweitkamera die der erst Kamera sehr ähnlich ist.
 
Ja schon richtig, aber ich brauche solche eine Minikamera nicht. Ich habe gerne eine vollwertige 2. Kamera.
Ist ja für Hochzeiten oder ähnliches, wo ich mit zwei Kameras arbeite. Also am besten zwei gleiche Kameras ,oder zumindest eine Zweitkamera die der erst Kamera sehr ähnlich ist.

… ja genau, Du.
… Ich brauche etwas anderes.
 
Genau ,jeder braucht etwas anderes, deshalb dürfen wir beide auf das hoffen was wir gern möchten:D
Bisher liest es sich ja eher so, als würden deine Wünsche erfüllt.
 
Wann glaubst du denn das die R8 unter 1000€ fällt, wenn sie bei UVP 1699€ liegen sollte?

Im übrigen hat Nikon die UVP der R8 mit IBIS hinbekommen, war sogar 100 Dollar günstiger
Das hängt davon ab wie sich die R8 verkauft... bei der RP hat es etwa 2 Jahre gedauert... Und ob es am Ende 899 oder 1099 sind spielt keine Rolle...
Nikon hat es geschafft... weil es wohl nicht anders ging... sind ja auch bei den Marktanteilen ziemlich nach unten gerutscht...
 
Nein! Weg mit dem überflüssigem Sucher. GRIIIx und M6II haben keinen, bei der R benutze ich den auch praktisch nie....

Ohne Sucher kann die Kamera kleiner werden. Preiswerter.

Den IBIS hätte ich aber gerne.

Ganz ohne Sucher, das denke ich nicht. Wenn kein eingebauter Sucher, dann wird es eine Lösung wie bei der M6 geben. Dass die, die einen Sucher wollen, den auf den Blitzschuh stecken können. Da wären dann sogar zwei Sucher denkbar. Ein kleiner mit 0.7x und 2.4 MP und ein grosser mit 0.8x und mehr MP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine KB-Kamera àla Sony A7C wird (von der Form/Größe her), mit IBIS aber ohne Sucher und man den EFV-DC1 verwenden kann.... :)
 
Zur R8 von https://digicame-info.com/2023/02/eos-r8.html
- 461g inkl. Akku und SD Karte
- 24MP
- mit elektr. Verschluss 40fps
- 4K60p mit Oversampling aus 6k
- 180fps bei Full HD
- Dual Pixel CMOS AF II
- Kein IBIS
- Schwenkdisplay

Schade, ich hätte mir eine Cam mit IBIS gewünscht, die 1000 Euro günstiger ist als die R6ii, dafür weder hohe Burst Rates noch besondere Videofunktionen hat. Also eine Kamera für die Portraitfraktion, die sich eben auf Fotos konzentriert. Ich persönlich brauche eigentlich nur einen aktuellen Sensor und einen verlässlichen EyeAF (plus IBIS wäre toll, ist halt einfach Standard inzwischen). Vielleicht sollte ich mir doch mal die R anschauen :rolleyes: Oder denkt ihr, dass die auch noch einen Nachfolger bekommen wird? Langsam gehen Canon ja die Nummern bis 10 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte mir eine Cam mit IBIS gewünscht, die 1000 Euro günstiger ist als die R6ii, dafür weder hohe Burst Rates noch besondere Videofunktionen hat. Also eine Kamera für die Portraitfraktion, die sich eben auf Fotos konzentriert. Ich persönlich brauche eigentlich nur einen aktuellen Sensor und einen verlässlichen EyeAF (plus IBIS wäre toll, ist halt einfach Standard inzwischen). Vielleicht sollte ich mir doch mal die R anschauen :rolleyes: Oder denkt ihr, dass die auch noch einen Nachfolger bekommen wird? Langsam gehen Canon ja die Nummern bis 10 aus.

Ich glaube nicht, dass die R8, die 1499$ohne Steuer kosten soll, bald preislich die Rolle der RP einnimmt. Nein, das muss nicht gleich unter 1000 heissen, aber sicher nicht teurer als eine Z5.
Die wird eher über 1500 Euro Strassenpreis mit den 19% Steuer bleiben.
Die R6 II wird preislich noch ein wenig runter kommen. Daher sehe ich da wenig Platz für ein Modell daziwschen. OK, zweitweise gibt es das sogar, das ist die R6 Mk I, zwar nicht 1000 unter der R6 II; aber doch ca. 700 :)

Mich wundert aber auch, dass eine Kamera in der Preislage ohne IBIS kommen soll. Wenn es eine Kamera wäre, mit der man erstmal 1000 bis 1200 Strassenpreis anpeilt, OK, da wäre das verständlich. Einzige logische Erklärung aus meiner Sicht: Man hat versucht, die Kamera so klein wie möglich zu machen. Wofür auch der erwähnte neue Formfaktor spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert aber auch, dass eine Kamera in der Preislage ohne IBIS kommen soll. Wenn es eine Kamera wäre, mit der man erstmal 1000 bis 1200 Strassenpreis anpeilt, OK, da wäre das verständlich. Einzige logische Erklärung aus meiner Sicht: Man hat versucht, die Kamera so klein wie möglich zu machen. Wofür auch der erwähnte neue Formfaktor spricht.

Oder klar gegen die R6II abzugrenzen.
 
Oder klar gegen die R6II abzugrenzen.

Das ist auch mein Gedanke.
Da Canon ja seine Sensoren selber entwickelt und baut (schon alleine wegen des DP-AF) möchten sie natürlich Stückzahlen generieren. Somit kann nicht jede Kamera ihren eigenen erhalten.
Wenn das mit den 24 MP stimmt, sieht das in Zukunft so aus (in Klammern: auslaufernd), [in eckigen Klammern: zukünftig]:

VF:
(RP) aus der 6D Mark II
R8 - 24 MP ohne IbIS aus der R6 Mark II
R6 Mark II - 24 MP mit IbIS (neuer Sensor)
R3 - 24 MP mit IbIS (neuer Sensor: Stacked BSI-Sensor)
(R) 31 MP aus der 5D Mark IV
R5 45 MP (neuer Sensor)
[R5 Mark II]
[R1]

APS-C
R50 - 24 MP aus der R10/M50?
R10 - 24 MP aus der M50?
R7 - 32 MP aus der 90D/M6 Mark II

spannend ist jetzt: welchen Sensor erhält die R5 Mark II? Etwa einen 61 MP, den man auch aufgepimpt in die R1 bauen könnte? Dann wären die 45 frei für den R-Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
spannend ist jetzt: welchen Sensor erhält die R5 Mark II? Etwa einen 61 MP, den man auch aufgepimpt in die R1 bauen könnte? Dann wären die 45 frei für den R-Nachfolger.
Das ist eine gute Frage... Den aus der R1 sicherlich nicht den der wird Stacked Highend und das baut man nicht in die R5... Entweder kommt die R5mk2 mit dem gleichen Sensor aus der R5 mit HDR 9MP Sucher, neuer Digic und ein paar neuen Features oder erst in 2 Jahren mit einem neuen 50MP Sensor...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten