• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

R5II verschiebt sich wohl auf nächstes Jahr.
Könnte demzufolge dazu führen, dass das anstehende Firmware-Update zur R5 Funktionen der R6II bringen wird?

The rumored firmware update for the EOS R5 might bring the following:

Lens breathing correction
Pre-shooting buffer
Removal of 30 minutes record limit
Vehicle tracking AF mode (bikes, trains & planes)
Additional tracking for more animals
More new and unspecified features
 
R5II verschiebt sich wohl auf nächstes Jahr.
Könnte demzufolge dazu führen, dass das anstehende Firmware-Update zur R5 Funktionen der R6II bringen wird?..[/i]

So ganz glauben kann ich das nicht, warum sollten sonst schon seit einiger Zeit die Cashback Aktionen für die R5 laufen?
 
:lol:
Es verschiebt sich nicht - es war für 2024 von Canon geplant gemäss 4-Jahres Turnus für 5er... Zuerst wird die R1 kommen wie es sich gehört...

Die R5II wird im letzten Drittel dieses Jahres kommen/vorgestellt, die R1 dann im Frühjahr zu oder vor Olympia. Auf jeden Fall die R5II vor der R1.

Quelle verrate ich nicht, aber erhöret meine Worte :cool:
 
Wehe nicht - ich nehm dich beim Worte! :ugly: ;)
Es wurde ja schon gemutmaßt, dass die R5II unmittelbar nach Erscheinen der R6II kommen müsste.

1 - 2 - 3...
 
Ich denke, das nächste Firmware-Update der R5 - was ja mittelbar bevorstehen soll - wird zeigen, ob die R5 mit den aktuellen neuen Features der R6II zur Überbrückung bis zum späteren Erscheinens der R5II aufgehübscht werden soll, oder nicht.
Bekommt die R5 doch kein...

Lens breathing correction
Pre-shooting buffer
Removal of 30 minutes record limit
Vehicle tracking AF mode (bikes, trains & planes)
Additional tracking for more animals
More new and unspecified features


...dann wird die R5II früher kommen.
 
....Strom-/Akkuverbrauch?
Nur weil ich beides hab, heißt es noch lange nicht, dass ich es gleichzeitig brauche oder nutzen muss.

Zumindest der IBIS läuft doch sowieso immer. IBIS-Aus bedeutet doch nur, dass keine „Nachregelung“ der Sensorposition aktiv ist. Trotzdem muss der Sensor bei eingeschalteter Kamera in Arbeitsstellung gebracht/gehalten werden…
Das Gleiche ist beim (Objektiv-) IS, da es beim RF-System keine Verriegelung in Ruheposition gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gleiche ist beim (Objektiv-) IS, da es beim RF-System keine Verriegelung in Ruheposition gibt.

Du nennst schon das Argument "beim RF-System". Aber es gibt noch EF und da gibt es teilweise IS-Systeme die entweder kaputt, oder nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind.

Es geht doch im Grunde nur um einen Softwareschalter. - Niemand zwingt Dich den jemals zu benutzen.
 
Warum sollte man das trennen können? Denn Sinn kann ich nicht so ganz nachvollziehen? Wenn man "nur" einen Bildsatbilisator nutzt, obwohl zwei vorhaden wären, ist es ja wie mit angezogener Handbremse zu fahren. :confused:

spielt eher im Videobereich eine Rolle. Dann könnte man dann nämlich den IBIS ausschalten und hat nicht mehr das nervige wobbeln im Weitwinkelbereich.
 
....Strom-/Akkuverbrauch?
Nur weil ich beides hab, heißt es noch lange nicht, dass ich es gleichzeitig brauche oder nutzen muss.

Das sagt ja auch keiner. Deswegen gibt es ja die Fuktion, dass man ihn abschalten kann. Aber Stromverbrauch ist wohl immer noch ein beliebtes Totschlagargument. Natürlich kann man doch den IS / IBIS ausschalten, wenn man in nicht braucht, z.B. auf einen Stativ oder bei sehr guten Lichtverhältnissen mit kurzen Belichtungszeiten. (oder wenn man umbedingt wirklich sooo viel Strom sparen muss:lol:) Aber Spass bei Seite, der "Mehrverbrauch" ist bei weitem nicht so groß wie hier oft argumentiert wird, denn so wie sich das immer anhört, könnte man meinen, IBIS an und 2 Minuten später ist schon der Akku leer. :ugly:
Außerdem muss der IBIS auch nicht dauerhaft aktiviert sein, man kann ihn ja auch auf "nur bei Aufnahme" einstellen. Das nutze ich z.B. öfters. Die dauerhafte Funktion benutze ich sehr selten, z.B. bei sehr langen Brennweiten. Also man kann durchaus "Stromspraren" und trotzdem den IS ohen schlechtes Gewissen verwenden.

Aber es ging nicht darum ob IBIS an oder ausgeschaltet ist, sondern es ging bei dem Einwand von @Michael54431, nämlich um die Option, dass IBIS und IS getrennt ab / eingeschaltet werden kann. Denn aktuell sind ja entweder beide Stabilisatoren (wenn das Objektiv auch über IS verfügt) an, oder eben beides aus. Ein einseitiges ein / ausschalten (also IBIS an, IS Objektiv aus oder anders herum) nicht möglich.

@Michael54431: Ok, wie das bei Videoaufnahmen ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ausschließlich fotografiere. Daher kann es also für diese Art von Vorteil sein, das kann ich dann nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten