• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

So, da wir jetzt geklärt haben dass die R5mk2 und R1 erst 2024 kommen - interessant wäre zu spekulieren was noch dieses Jahr kommen könnte... Eine High-Res R5 fehlt z.B. immer noch...:rolleyes:
 
High-Res R5 fehlt z.B. immer noch...:rolleyes:

Was soll das denn sein?
Sind 45 MP nur noch Mittelmaß?
Sind die spekulierten 60 MP der R5ii nur noch Mittelmaß?
Damit die 60 MP auflösungstechnisch deutlich sichtbar übertrumpft werden können, reicht eine Steigerung um 33% auf 80 MP nicht mehr. Da braucht es mind. 100, besser noch 120 MP. Beugungsunschärfe wird ab f/5,6 sichtbar. Braucht evtl. neue Objektive (> 4000€?).
Kaufst du das dann oder träumst du nur davon?
 
Sind die spekulierten 60 MP der R5ii nur noch Mittelmaß?
Wer sagt dass die R5mk2 60MP bekommt? Es kann weiterhin bei unter 50MP bleiben... womöglich sogar der gleiche (verbesserte) Sensor...
 
ich meine mich daran entsinnen zu können, dass noch zu Zeiten der R (2019) Canon selber irgend etwas von einer High-Res-Kamera sprach.

Momentan wird darüber spekuliert, ob die R5 mit dem nächsten großen FW-Update das hier bekommen soll:

Will The Canon EOS R5 Get Pixel-Shift With A Future Firmware Update?
(eine Quelle)

Wenn ich mir das so anschau: R5II wird mit 60-65 MPixel und die R1 mit 100+ MPixel gehandelt, wo wie soll eine R5xS als High-Res-Veriante einer R5x-Kamera ausschauen!?
Da könnte ein Pixelshift-Update aktuell an der R5 durchaus...

Hier nochmal die möglichen R5II featuers:
Canon EOS R5 Mark II Specifications (Rumored)

New 61MP CMOS BSI sensor
Dual DIGIC X processor
30 FPS electronic shutter with tracking / 12 FPS mechanical shutter
Same 8-stop IBIS
New High Resolution mode similar to pixel shift shooting found on Sony/Fujifilm
2x/4x/8x digital tele-convertor
Same Dual Pixel CMOS AF II from EOS R3 and EOS R6 Mark II
Internal 8K 60p video recording (8K RAW video spec to be confirmed)
Internal 4K 30p/60p/120p video recording (all by oversampling)
FHD 240p video recording
Focus breathing correction for video
New overheat prevention design similar to EOS R6 Mark II, at least 40min for 8K video, and over
60 min for 4K video
Dual CFexpress type B card slot
Standard HDMI port
Dual USB-C port
9.44M-dot EVF
New design of vari-angle LCD monitor optimized for video shooting
Launch time: 2023 Q2


Stand: November 25, 2022

Über eine R100 wurde (vor?)letztes Jahr als eine Kamera unterhalb der R10 (die es möglicherweise noch als R10A geben könnte!?) spekuliert. Als mögliche Vlogging-Cam.
Aktuell kursiert dazu eine Gerücht über eine R200 - Ohne Sucher unzo. :ugly:
Hmmm...
Alles wirsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine mich daran entsinnen zu können, dass noch zu Zeiten der R (2019) Canon selber irgend etwas von einer High-Res-Kamera sprach.
Man muss nicht viel Spekulieren sondern die aktuelle Lage anschauen: zu einer 5D hatte Canon eine 5DR und Sony pflegt sehr gut die R-Reihe zu der standard A7-Baureihe -> der Markt hat einen gewissen Bedarf an HighRes aber nicht in standard/allrounder-Cams wie der R5... 60MP+ wären bei der R5 für viele einfach zu viel, bereits die 45MP sind oft grenzwertig...
 
Nein. Canon sprach selber von einer Highres-Cam. Ist aber noch unter der Ära EOS R gewesen; und nein, keine Highres-R.

Nur kann ich mir momentan nicht vorstellen, wo eine mögliche R5xS angesiedelt werden könnte, wenn die R5II 60+ und R1 100 MPixel haben sollen.
 
Aber nicht in der R5... das wird dann die R1.
Die R5 wird irgendwo bei 60mp mit nem normalen Sensor ankommen, eben als Gegenstück zur a7r5.
 
Eine R1 mit 100MP? Wofür? Was soll man mit einem stacked Sensor mit 100 MP?

Dann hat man zwei Kameras mit stacked Sensor. Eine 24MP R3 und eine 100MP R1. Z9 und A1 liegen bei ca 50MP und erfreuen sich großer Beliebtheit. Die beiden "extreme" von Canon wären sicher häufiger Kritikpunkt.

Da macht eine R1 mit 50-60MP doch mehr Sinn. Dazu eben eine R5s mit 100MP.
 
Für mich hört sich solch ein Update als "zu schön um wahr zu sein" an.
Ich gehe davon aus, dass es mindestens Linzenrechtliche Gründe hat, dass es dies bislang bei Canon noch nicht gibt.
Andererseits hat Canon das Problem, dass sie wegen DP-AF doppelt so viele physikalische Pixel haben müssen. Also hat die R5 ja "eigentlich" sogar schon 90 MP.
Soll die R1 sogar einen QP-AF bekommen, ist der Faktor sogar vier.
Alles schlecht zu vermarkten, weil man ja nur mit den effektiven Pixeln im Quartett erscheint.
Von daher käme der Pixel-Shift wie gerufen - aber nicht für ein Bestandsmodell (weil da garantiert Geld fliessen wird).
 
Nee R1 wird bestimmt keine High-MP Kamera, ich denke da wird's immer noch um Speed mit etwas Auflösung gehen, also vllt. so 50MP und dann 30-40FPS mit stacked Sensor. Irgendwo gibts ja auch technisch erstmal Grenzen und das ganze muss ja auch weggeschrieben werden.

Für High-MP gibts ja noch Platz für ne R2 oder R4 :D
 
Die R5 hat natürlich schon ordentlich Auflösung. Auf der anderen Seite gibt es bereits erste Sport Kameras mit ähnlicher Auflösung, siehe Z9, A1. Und 61 MP sind schon lange am Markt und auch die 5Ds hatte vor bald 8 Jahren schon mehr MP als die R5. Wirklich hochauflösend ist die R5 für mich damit nicht mehr, das ist eher was in der Mitte zwischen einer hochauflösenden und der Klasse mit um die 24 MP.
Wie Objektive mit rund 80 MP klarkommen, kann man an der R7 ja schon sehen. Bei DSLR Objektiven ist sogar ein Shift Adapter denkbar um mit Shift und dem 32 MP APSc Sensor zu schauen, wie es dann bei vollem KB ungefähr am Rand aussehen wird.
 
Beide Nummern gehen nicht...
...

Letztes Canon-Interview nicht gelesen?

Pourquoi le R8 s’appelle ainsi ? N’y a-t-il pas un risque de confusion avec EOS R7 et R10 qui sont des boîtiers APS-C ? Pouvez-vous nous expliquer la nomenclature des boîtiers ?

Go Tokura : Nous avons décidé de ne plus classer nos boîtiers en fonction de la taille du capteur. Ce que nous voulons faire, c’est regarder les caractéristiques de chaque boîtier et, en fonction de cela, décider de sa classification et lui attribuer un numéro dans notre gamme.


...Wir haben uns entschieden, unsere Gehäuse nicht mehr nach Sensorgröße zu kategorisieren...

https://phototrend.fr/2023/03/interview-canon-cpplus-2023/
 
Ich würde eine High-MP Kamera auch über der r5 eingeordnet sehen
Das hat Canon bei der 5D/5DR nicht so gesehen...den Rest entscheidet die Ausstattung, schliesslich ist die Sony A9 mit den mageren 24MP auch über A7R mit 61MP angeordnet...
...Wir haben uns entschieden, unsere Gehäuse nicht mehr nach Sensorgröße zu kategorisieren...
Die Aussage kenne ich - die Frage ist an welche Menschen/Kundschaft die gerichtet ist... und wieso heissen die R1,R3,R5,R6 und R7 wie sie heissen - zufällig genau gleiche Nummern wie die DSLR Pendants...
Canon hätte doch auch andere Nummern wählen können...man, was für ein Zufall...:rolleyes:
 
Interessant wird ja auch, wenn die R10 die 2stellige DSLRs fortschreibt, heißt der Nachfolger dann R10II oder R20; und was würde nach der R40 kommen? :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten