• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon EOS R Kameras

Die R3 hat den stacked Sensor und war in der UVP rund 1500 teurer.
Ich weiss nicht, ob das bei einem stacked Sensor auch so ist, bei einem normalen Sensor zählt aber primär die Fläche, nicht die Anzahl MP. Wenn es um die Kosten geht. Beim stacken kommen zusätzliche Schritte dazu, die bisher viel Ausschuss fabriziert haben. Wenn man die Ausbeute seit dem Erscheinen der R3 spürbar erhöhen konnte, wäre eine Kamera mit stacked Sensor für ca. 5000 UVP wohl sehr wohl denkbar.
Nikon bietet mit der Z8 schon für 4500 UVP eine hochauflösende Kamera mit stacked Sensor an, allerdings ohne mechanischen Verschluss, was wieder etwas spart.
5000 UVP wäre nicht mal ganz die Inflation auf die UVP einer R5. 18% auf 4400 drauf gibt 5200. Ein Teil der Kosten fällt aber in Yen an, der ist stark gesunken seither, insofern: 4800 bis 5000 UVP mit einem stacked Sensor wäre doch marktüblich, oder?
Und es wäre eine massive Innovation gegenüber der R5, die die Kamera zumindest für die Action lastigen Fotografen sehr interessant macht. Die R3 wird damit etwas verdrängt? Nunja, die ist 2.5 Jahre am Markt. Wenn da die Stückzahl deutlich abnimmt, weil nur noch von denen gekauft, die bewusst weniger MP wollen, dann ist das nicht so schlimm.
 
Bei, Stacked oder BSI Sensor wird der Si-Wafer von beiden Seiten bearbeitet.
Das steht erstmal nicht im Widerspruch dazu, dass auch dort die Kosten hauptsächlich von der Fläche abhängen und nicht von der Anzahl MP auf dieser Fläche. Nikon macht prozentual sogar ein bisschen mehr Gewinn auf seinen Umsatz als Canon und hat eine 45 MP Kamera mit stacked Sensor, die 4500 UVP kostet. Warum sollte Canon das für 5000 also nicht schaffen?
 
... Nikon macht prozentual sogar ein bisschen mehr Gewinn auf seinen Umsatz als Canon und hat eine 45 MP Kamera mit stacked Sensor, die 4500 UVP kostet. Warum sollte Canon das für 5000 also nicht schaffen?
Das ist richtig. Liegt aber eher am Gesamtangebot und weniger an einzelnen Modellen. Wenn man schaut wie viele Canon an günstigsten Einsteigermodellen im Angebot hat und was Nikon, dann ist es einleuchtend, das die Marge bei Nikon insgesamt besser ist. Dafür hat Canon halt höhere Verkaufszahlen und höhere Marktanteile.

Trotzdem muß die Marge konkret bei der R3 nicht schlechter sel als bei der Z8. Ich würde eher vermuten, dass sie besser ist. Generell würde ich vermuten, dass Canon innerhalb einer Kamerapreisklasse bessere Margen hat. Einfach weil Canon mehr der Wertschöpfung im eigenen Haus hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mutmassen, dass es als "Mark II" eben wie üblich ein geringes, inkrementelles Upgrade gibt mit Änderungen vor allem bei Software, jetzt halt mit einem stacked Sensor. Die Z8 lag bei 4.600 EUR als bewusster Preisbrecher, was Canon nicht nötig hat, also wäre die Basis eher 5000. Dann noch "Inflation" drauf und ich würde von sowas wie 5.500-5.700 EUR ausgehen. Wird sich wieder verkaufen wie geschnitten Brot, während die Foren voll von Tränchen der Phantasten sind.
Mal ehrlich, so wie später bei DSLRs sind die DSLMs jetzt auch wieder ziemlich runde Sachen ohne offensichtliche Schwächen. Da gibts nichts weltbewegendes für Nachfolger, was angeboten werden könnte. Keine Technologiesprünge, es gibt schlicht keine bewegende neue Technik. Nur geringste Specsheet-Zahlenerhöhungen für Teenager a la 60 statt 40 Mpx oder 70 statt 50 FPS oder jetzt statt mit Hund/Katze/Maus-AF ganz neu mit Hund/Katze/Maus/Schildkröte-AF und sowas.
 
Wenn Dich das alles nicht interessiert, warum stänkerst Du dann hier nur rum und müllst die Diskussionen mit wertfreien Beiträgen zu?
Geh lieber Fetische gucken:
 
Nein, für viele, da oft die 2,4GHz WLAN überlastet sind und die meisten Router auch 5,1GHz können.
Die komplette Spes. ist aber immer noch unklar (45MP oder 60MP)
 
Es klingt so, als ob Du immer noch "Canon Camera Connect" benutzt und nicht das Upgrade auf "Canon Camera Connect V3" gemacht hast.
Ich habe Version 3.1.20.52
Fand es viel zu instabil, verliert immer wieder die Verbindung, habe mir daher einen zuverlässigen Funk-Fernauslöser bei amazon gekauft.
Habe dadurch nur leider kein LiveView. Aber wenn das immer wieder stockt, und abbricht, dann bringt es halt auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten