Ich habe das neuere Tokina 11- 20 gesehen, hat jemand damit Erfahrung ?
Eben auf EBay Kleinanzeigen ein Canon 10-18 für 140 Euro entdeckt. Nach den Empfehlungen hier......mhhhh
Vom Tokina wurde gerade der neuere Nachfolger "Tokina atx-i 11-20mm F2.8 CF" vorgestellt.
Du wirst vermutlich noch das AT-X 11-20 F2.8 PRO DX meinen (ca. 350-450€). Rechnung scheint ident zu sein - was man hört wurde vorallem der AF Motor getauscht.
Das wird am Crop gerne für Astro verwendet da es optisch gut ist und eins der Offenblendigeren, leistbaren Weitwinkel ist.
Zum wandern ist das leichte Canon 10-18 mit IS sicherlich besser, da man die Offeneblende eh nicht braucht.
Alternativ würd ich dir aber eher das Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM empfehlen. Das ist optisch eins der besten Weitwinkel fürn Crop und am meisten Flare resistent. Grad in den Bergen hast sonst mit Lensflares deine liebe Not. Die 22mm kann man dann auch für ein Gruppenfoto oder Portrait ohne viel Verzeichnung verwenden.
Sehr ähnlich sollte das Tamron 10-24mm 3.5-4.5 Di II VC HLD sein. DAs sehr gelobt wird und stabilisiert ist.
Ich hab das Sigma 8-16mm für noch etwas mehr Weitwinkel, aber da muss man schon stark aufpassen mit Licht von der Seite
Das Canon 10-18mm ist da minimal gutmütiger aber auch noch recht Flare anfällig.
Egal was immer eine Streulichtblende drauf