• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche 35er FB am KB?

ja, aber natürlich mit Verlusten, das ist nicht jedem immer egal.
Wenn man die Bildecken in LR aufhellt rauschen die mehr, bemüht man die Verzeichnungskorrektur wedren feine Details auch "geraten" oder verschwinden aus dem Bild, etc. pp.

Na gut, das ist so, aber in welchem Ausmaß? Nehmen wir den Kontrast, eine Linse soll mehr Kontrast haben als eine andere... die Unterschiede bewegen sich dabei in einem so kleinen Bereich, da füge ich in Lightroom Kontrast +10 hinzu und habe das gleiche Ergebnis ohne Verlust der Bildqualität. Und wenn ich Kontrast +20 wähle ist der Kontrast so hoch wie es keine Linse von Natur aus hinbekommt.

Schau dir mal die Bilder heutzutage an, Landschaft z.B., die wirken ja mittlerweile so extrem künstlich, da wird an Kontrast, Dynamik und Farbsättigung gedreht bis der Arzt kommt, die Eigenschaften der Linse werden dabei komplett obsolet.

Vignette... sowas hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, weiß gar nicht mehr was das ist. Ich hab in Lightroom immer das Profil für mein Objektiv aktiviert. Da gibt's keine Vignette. Rauschen sehe ich deswegen trotzdem auch keins, bei Bildern am Tage und ISO 100 auch kein Wunder. Nachts fotografiere ich nicht, dort könnte das natürlich eine Rolle spielen in Sachen rauschen, aber bei diesen Aufnahmen ist eine Vignette wahrscheinlich uninteressant. Verzeichnungen werden dadurch auch eliminiert. Und die Bilder sind so Detailreich und durchgehend scharf, da hab ich zu Analog-Zeiten selbst mit den absoluten Traumlinsen nur von träumen können.

Jeder hat andere Vorlieben, aber für mich sind solche Eigenschaften im Jahr 2016 absolut nicht mehr relevant, aus diesen genannten Gründen.

Wichtig ist Schärfe, was nie da war das ist weg und nicht wieder Rückgängig zu machen. Aber unscharfen Schrott produziert Canon schon seit vielen Jahren nicht mehr, wenn man schaut wie gut schon die APS-C Kit Objektive sind... alter Schwede. 1995, da waren die Kit Linsen wirklich richtige Scherben, aber aktuell... Damit wäre das Problem auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir den Kontrast, eine Linse soll mehr Kontrast haben als eine andere... die Unterschiede bewegen sich dabei in einem so kleinen Bereich, da füge ich in Lightroom Kontrast +10 hinzu und habe das gleiche Ergebnis ohne Verlust der Bildqualität. ...
:eek: :confused:

...
Schau dir mal die Bilder heutzutage an, Landschaft z.B., die wirken ja mittlerweile so extrem künstlich, da wird an Kontrast, Dynamik und Farbsättigung gedreht bis der Arzt kommt, die Eigenschaften der Linse werden dabei komplett obsolet.
...
Das stimmt natürlich.

VG
 
Das mit den Kontrasten verstehe ich auch nicht. Gerade die Mikrokontraste machen doch die Bildwirkung eines Objektivs aus. Stichwort Plastizität. Das was weiter oben geschrieben wurde, nämlich dass das ewige trimmen der Objektive auf reine Schärfe diese Eigenschaften leiden lässt, ist nur zu wahr. Hier ist dann leider auch das Sigma 35 nicht 100% optimal.

Witzigerweise vermisse ich heute noch mein Voigtländer Ultron 40/2. Das hatte so eine besondere Bildwirkung die man eben NICHT im Lightroom nachklicken kann.
 
Na gut, das ist so, aber in welchem Ausmaß? Nehmen wir den Kontrast, eine Linse soll mehr Kontrast haben als eine andere... die Unterschiede bewegen sich dabei in einem so kleinen Bereich, da füge ich in Lightroom Kontrast +10 hinzu und habe das gleiche Ergebnis ohne Verlust der Bildqualität. Und wenn ich Kontrast +20 wähle ist der Kontrast so hoch wie es keine Linse von Natur aus hinbekommt.

Schau dir mal die Bilder heutzutage an, Landschaft z.B., die wirken ja mittlerweile so extrem künstlich, da wird an Kontrast, Dynamik und Farbsättigung gedreht bis der Arzt kommt, die Eigenschaften der Linse werden dabei komplett obsolet.

kein Wunder bei DEN Einstellungen... lol

Vignette... sowas hab ich schon ewig nicht mehr gesehen, weiß gar nicht mehr was das ist. Ich hab in Lightroom immer das Profil für mein Objektiv aktiviert. Da gibt's keine Vignette. Rauschen sehe ich deswegen trotzdem auch keins, bei Bildern am Tage und ISO 100 auch kein Wunder.

es ist ja nicht nur das Rauschen, aber gut wenn DU zufrieden bist.

Nachts fotografiere ich nicht, dort könnte das natürlich eine Rolle spielen in Sachen rauschen,

exakt

aber bei diesen Aufnahmen ist eine Vignette wahrscheinlich uninteressant.

sagt wer?

Verzeichnungen werden dadurch auch eliminiert.

allerdings mit anderen Verlusten

Jeder hat andere Vorlieben, aber für mich sind solche Eigenschaften im Jahr 2016 absolut nicht mehr relevant, aus diesen genannten Gründen.

Halleluja !!! genau. und bevor jemand (in dem Fall DU) Deine Vorgehensweise so propagierst, wäre es hilfreich aufzuzählen, wofür, bzw. wofür nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten