• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Welche Filme muß man probiert haben?

carlyle

Themenersteller
Hallo Analog-Gemeinde,

nachdem ich jahrelang nur im Pentaxforum rumgelesen habe bin ich seit einigen Monaten hier gelandet und schmöker von einem Artikel durch den anderen.
Eine Mittelformatkamera ist zusammengebaut und die alte Analoge ist ebenfalls wieder entstaubt.
Als wiedereinsteigender Anfänger stelle ich mir die Frage, welche Filme man wegen besonderen Eigenheiten der Bilder/Dias einfach mal probiert haben MUSS.
Ein TriX liegt für das Mittelformat schon im Kühlschrank, ein HP5plus ist derzeit in der KB-Kamera und 2 Kodak Diafilme (genaue Bezeichnung hab ich gerade vergessen) sind auch vorhanden.

Was muß unbedingt mal durch beide Kameras gejagt werden?
[oder hab ich einen entsprechenden Thread diesbezüglich übersehen?]

Vielen Dank im voraus!
 
Unbedingt Technical Pan probieren! Auch wenn diese Filme schon lange nicht mehr produziert werden, findet man immer wieder gut gelagerte Restposten. Die funktionieren auch, wenn sie schon mehrere Jahre abgelaufen sind.
 
Agfa Scala 200. Ist ne feine Sache!
 
Danke für die Empfehlungen!

Ich möchte mir vor allem bei der Mittelformatkamera die Möglichkeit der digitalen Nachbearbeitung offen halten. Hat da die Nutzung von Diamaterial Vorteile zum regulären Farbfilm oder ist das egal, welches Material ich als Ausgangsbasis habe?
 
Ich möchte mir vor allem bei der Mittelformatkamera die Möglichkeit der digitalen Nachbearbeitung offen halten. Hat da die Nutzung von Diamaterial Vorteile zum regulären Farbfilm oder ist das egal, welches Material ich als Ausgangsbasis habe?

Ja, weil Diafilme erstens schärfer sind als Farbnegativfilme und zweitens bessere Farben liefern (es sei denn, man steht auf Pastellfarben - dann sind Farbnegativfilme im Vorteil).

Ich bin mit dem Einscannen von Farbnegativen nie klargekommen. 10 Bilder brauchen 10 verschiedene Weißabgleich-Einstellungen :ugly: Und oft haben die Schattenbereiche einen anderen Farbstich als die hellen Bereiche :rolleyes: Und das neutralisieren der Orangemaske ist eh ne Wissenschaft für sich :lol:

Ich finde, Diafilme haben fast nur Vorteile. Einziger Nachteil ist der eingeschränkte Kontrastumfang. Daher muss man Diafilme ziemlich exakt belichten und kann nicht einfach so "draufhalten".
 
Kodak Ektar 100, der Film wird auch für die Kinoproduktion verwendet und wurde erst 2008 neu vorgestellt!
 
Vielen Dank patrickhh,

damit herrscht bei mir diesbezüglich endlich Klarheit und die MF wird gen Dia gehen und die KB zum testen und hauptsächlich s/w.
Ich hoffe nur, daß ich mir keine großen Sorgen machen brauch, wenn ich die gute Digitale eine Weile in der Tasche lasse.
Derzeit hat mich das Analogfieber mit der vollen Breitseite erwischt...
 
Danke für die Empfehlungen!

Ich möchte mir vor allem bei der Mittelformatkamera die Möglichkeit der digitalen Nachbearbeitung offen halten. Hat da die Nutzung von Diamaterial Vorteile zum regulären Farbfilm oder ist das egal, welches Material ich als Ausgangsbasis habe?

Ich projiziere nach wie vor immer noch Dias an die Wand. Ich hab mir meine Kodaks behalten und vor einigen Jahren einen 6x7 Projektor günstig erstanden. Damit kann ich Dias bis 6x7 projizieren, und die Leute ins Staunen versetzen.....es gibt noch immer keinen Beamer, der da mithalten kann...
 
Ganz so klar würde ich das nicht sehen, es gibt schon extrem gute Negativfilme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Agfa APX 100 (Restbestände als Rollei Retro 100 im Handel), oder die Neuentwicklung Rollei Retro 100 Tonal.
Für die Neugierigen: Rollei Retro 80S, ist ein Film mit erweitertem IR-Bereich, gibt bei Portraits etwas andere Hautzeichnung.
Und für Nostalgiker: Efke (oder Adox) 50 oder 100- hochsilberhaltiger Film, Rezeptur und Look&Feel wie damals in der 50er Jahren.
 
Einen Hochauflösungsfilm sollte man probiert haben finde ich.
Ich verwende momentan eigentlich nur den Adox CMS20 und bin sehr zufrieden.
Man kann natürlich auch einen anderen (ATP, ...) nehmen, ich glaube nicht dass man als normaler Mensch einen großen Unterschied sieht.

Ansonsten halt Klassiker wie Tri-X/HP5 und APX100. Ich finde Tri-X und HP5 gegen die landläufige Meinung auch in Rodinal sehr schön!

Bei Farbfilmen kenn ich mich nicht aus, habe noch ein paar Sensia 100 rumliegen die ich nach und nach verschieße, danach werde ich mal einen Astia oder so ausprobieren.

mfg
flo
 
Ich hoffe nur, daß ich mir keine großen Sorgen machen brauch, wenn ich die gute Digitale eine Weile in der Tasche lasse.
Derzeit hat mich das Analogfieber mit der vollen Breitseite erwischt...

Ich habe vor 1.5 jahre gleich angefangen wie du. Seitdem habe ich, ohne zu übertreiben, die digitale kein einziges mal angerührt...
 
Ich glaube man ist staendig auf der Suche nach SEINEM PERFEKTEN Film. Und wenn man ihn gefunden hat, wird die Produktion eingestellt. :ugly:
 
Für MF: Ilford Delta 3200

Für KB: Kodak Plus-X Pan (125ASA) + Kodak Tri-X Pan (320ASA)

Zumindest meine Favoriten bei Portrait + Indoor:devilish:
 
In ein paar Tagen wird der Thread dann eine schöne Marktübersicht der erhältlichen und kürzlich eingestellten Filme zeigen. :devilish:;)

Ist halt bei solchen Fragen immer so, das muss einfach jeder für sich rausfinden. Filme, die man probiert haben muss gibt es in meinen Augen keine, aber viele gute und fast keine schlechten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten