• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welche Kamera/Objektiv-Kombi zum Fotografieren/Filmen von Baby/Kind

Thomas Morus

Themenersteller
Hallo Forum,

nach vielen Jahren komme ich zurück, meine treue EOS 1000D hat mittlerweile 50.000 auf dem Buckel und meine Frau ist zum ersten Mal schwanger.
Zeit für mich umzusteigen, da ich ab sofort auch filmen können will.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Rahmenbedingungen:
  • Ich würde Body + Hauptobjektiv gerne in maximal 1000 Euro unterbringen.
  • Auflösung, Alter, Größe und Aussehen des Geräts sind mir egal.
  • Die Marke auch, mit einer leichten Canon-Priorität, da EF-S-Objektive und Erfahrung vorhanden.

Was sind meine Anforderungen?


Fotografisch bin ich mit meiner derzeitigen Zwischenlösung zufrieden: EOS 500D + Tamron 17-50 2.8 (ohne VC).

Ich will keine Rückschritte machen in Dingen wie:
  • Einschaltverzögerung + Auslöseverzögerung
  • maximaler ISO-Wert (nicht nur 1600 wie bei 1000D)
  • AF-Empfindlichkeit (nicht nur 5.6 wie bei 1000D)
  • AF-Genauigkeit und -Geschwindigkeit (wie 1000D/500D + o.g. Objektiv)
  • AF-Modus zur Motivverfolgung ("AI Servo")
  • Selektiv- oder Spotmessung der Belichtung
  • Serienbild-Geschwindigkeit (nicht nur 1,5 RAWs/s wie 1000D)
  • intuitive, manuelle Einstellungsmöglichkeiten (Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur etc.)
  • Helligkeit, Schärfe und Größe des Displays (nicht wie bei 1000D)
  • starker, indirekter (also wohl immer externer) Blitz
  • durchgängige Blende 2.8 (nicht nur 3.5-5.6).
Verbessern soll sich:
  • Unbedingt die Lautstärke des AF-Motors. Ich will fotografieren können, ohne durch Geräusche Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Mein derzeitiges Objektiv klingt wie eine Kreissäge, in Livetests konnte ich bisher jedes einschlafende Baby zurückholen. Und ich will nur ungern auf AF verzichten. Canons USM kenne ich und finde ich gut.
  • Das Geräusch des Spiegelmechanismus. Jeder Umstehende bemerkt meine Auslösungen, das wäre mir anders lieber. Da scheinen mir Profi-DSLRs oft leiser zu sein. Ich bin auch für Spiegellose zu haben - dieser Punkt hat in diesem Fall sogar Priorität vor einem optischen Sucher.
  • Natürlich darf meine neue Kamera sich auch in allen anderen fotografischen Punkten verbessern. Sie muss es aber nicht.


Filmerisch bin ich mit meiner derzeitigen Zwischenlösung unzufrieden: EOS 500D + Tamron 17-50 2.8 (ohne VC).

Was mich stört und was besser werden soll:
  • Der AF ist extrem langsam
  • Der AF trifft extrem schlecht
  • Der AF ist viel zu laut (vgl. AF-Motor)
  • Kein manueller Eingriff beim AF möglich (vgl. AF-Motor)
  • Bildstabilisierung, egal ob optisch oder digital
  • Die Qualität des eingebauten Mikrofons ist schlecht
  • Es gibt keinen Eingang für ein externes Mikrofon
  • Die Einstellungsmöglichkeiten des Formats: Warum nur 3 Auflösungen (1080/720/480)? Warum keine Bildrate? Warum keine Kompression? Warum keine Audio-Einstellungen?
Ich kenne mich mit Filmen nur sehr wenig aus. Sind das utopische Vorstellungen?


Objektivisch :) bin ich derzeit noch offen:
  • Ich kann mir ein fest verbautes Objektiv oder Wechselobjektive vorstellen, Tendenz zum Wechseobjektiv.
  • Ich will entweder ein Standardzoom mit durchgängig 2.8 oder heller (also z.B. 17-50 bei APS-C) oder eine FBW zwischen 28-50 (bei APS-C).
  • Wenn Wechselobjektiv, dann sollte es im System außerdem noch ein einfaches Tele geben (z.B. 4.0-5.6 70-300 bei APS-C).
  • Wie oben schon erwähnt soll der AF leise sein und manuelles Eingreifen erlauben.


Was hier im Zusammenhang mit Filmen oft empfohlen wird ist die Lumix DMC-G6. Die gefällt mir gut, aber die G-Objektive sind doppelt so teuer wie die Pendants von Tamron oder Sigma. Zu teuer, wenn ich recht sehe.
 
Hatte auch die 1000d und war mit der Geschwindigkeit, Genauigkeit des AF und der Lautstärke beim Fokussieren unzufrieden. Ich würde mich nicht so auf Canon versteifen und ein wenig über den Tellerrand schauen, was du wohl auch machst, wenn ich die Frage nach der G6 richtig verstehe.

Ich habe mir letztes Wochenende dank der WOW Aktion von Olympus ein Pen PL7 mit dem Kitobjektiv geliehen. Was soll ich sagen, in den Punkten, die du Ansprichst gab es bei mir einen Aha-Effekt, nach dem Motto so kann Fotografie also auch funktionieren.

Mein Tip lautet also nach Olympus WOW im Netz suchen, Händler auswählen, ein WE testen und dann überlegen, ob Canon immernoch bevorzugt wird.
 
Hm?
Prinzipiell würde ich meinen, dass Du lediglich mit Modellen ab der 650D und STM-Unterstützung und STM-Objekltiv in die Richtung kommst in die Du willst, sofern Du bei Canon bleiben willst. Ohne STM-Objektive verlierst aber auch hier die bessere AF-Unterstützung!
Der größte Knackpunkt ist und bleibt der Autofokus. Hier darfst Du Dir vielleicht generell nicht zu viel erwarten.

Generell hast Du aber bei allen Kameras mehr oder weniger mit den Tonproblemen der eingebauten Mikros zu kämpfen. Externe Mikros können hier zwar helfen, allerdings musst Dich auch hier mit dem Thema befassen.

Im Großen und Ganzen ist ein reinrassiger "Camcorder" für den Gelegenheitsfilmer, der sich nicht großartig mit allem auseinandersetzen will, die bessere Alternative. Auch wenn damit nicht unbedingt extrem kleine Schärfeebenen abbildbar sind.


.....EOS 500D + Tamron 17-50 2.8 (ohne VC)......
[*]Die Qualität des eingebauten Mikrofons ist schlecht
[*]Es gibt keinen Eingang für ein externes Mikrofon
[*]Die Einstellungsmöglichkeiten des Formats: Warum nur 3 Auflösungen (1080/720/480)? Warum keine Bildrate? Warum keine Kompression? Warum keine Audio-Einstellungen?
.....

Vielleicht sollte man bedenken, dass die 500D Canons erste dreistellige mit einer Videofunktion war und man die verfügbaren Einstellmöglichkeiten daher auch eher mit diversen Kompaktkameras aus der Zeit vergleichen sollte ;)

Auch wenn MagicLantern auf der 500D das eine oder andere Plus für die Videofunktion+Tonaussteuerung bietet, so bleibt bei der 500D das Problem der Auflösungen bzw. zugehöriger Bildrate und dem Zustand, dass man ohne basteln kein externes Mikro anschließen kann.

Die einzig verwendbare Auflösung bei der 500D ist 1280x720/30p. Bei der 1080er hat man nur 20 Bilder/sec. und somit ist dieses Format nicht wirklich kompatibel mit üblichen Videostandards.

Meiner Meinung nach liegt es an der verbauten Hardware die schaltungsbedingt gar keine anderen Bildraten zulässt. Selbst mit ML ist da nichts zu holen.
 
Rein singulär für deine Aufgabenstellung wäre wohl eine Panasonic LX100 der beste Kompromiss.
- Lichtstarkes Objektiv
- Gute Fotoqualität
- sehr schneller AF
- 4K Video
 
Ich würde bei den µFT Systemkameras einen Bogen um die PEN Kameras von Olympus machen: Der Auslöser ist hier alles andere als leise.(zwar besser als bei den älteren PENs, aber noch deutlich hörbar). Sony, Panasonic und Fuji bieten meist optional einen elektronischen Verschluss, der eigentlich lautlos arbeitet.

Ich persönlich sehe einen Nachteil der µFT Reihe, dass die lichtstarken ZoomObjektive richtig teuer sind. Also kein Vergleich zu APS-C: µFT 12-40 f2.8 beginnt bei ~900€. APS-C Sigma 17-50 f2.8 beginnt ei 350€.

Hier haben also entweder die Edelkompakten mit tollen Fixobjektiven beginnend bei f1.7 o.ä. oder die APS-C mit günstigeren lichtstarken Standardzooms die Nase vorne.

@RPIX - deine Empfehlung klingt ja genial. Hatte diese Kamera noch gar nicht am Radar.
*Nachtrag*
Wenn du schnell das Baby fotografieren willst, wäre ein eingebauter Blitz vllt. kein Fehler. Der fehlt bei den PEN komplett.
 
Wow, Danke für die schnellen und passenden Reaktionen.

Ich bin nicht auf Canon festgelegt! Nur würde ich bei Canon bleiben, wenn andere keinen nennenswerten Vorteil bieten.

Die beiden Vorschläge Panasonic LX und Olympus PEN sind sehr interessant für mich. Ich muss mich mal mehr mit den FT und den uFT beschäftigen!

Drei Fragen zur LX100:
  1. Sehe ich es recht, dass die keinen manuellen Zoom unterstützt?
  2. Wenn da steht Blende 1.7, ist das dann, wie wenn ich bei meinem Tamron Anfangsblende 1,7 statt 2,8 hätte, oder gibt es da wegen Bauweise/Sensorgröße einen Unterschied?
  3. Blende 1,7 ist da ja nicht durchgängig. Stört das beim Filmen, wenn man zoomt, oder gleich die Kamera da die Helligkeit automatisch an?
 
Erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs!

Alles in einer Kamera zu bekommen wird schwierig... .

Mit einiger Erfahrung in Sachen Kinderfotografie würde ich folgende Kameras vorschlagen:

Möglichkeit 1: Canon Eos 70D + 18-135 IS STM + ???

Ich schreibs mal in Deinen Text rein:

Ich will keine Rückschritte machen in Dingen wie:

Einschaltverzögerung + Auslöseverzögerung
-> kein Problem
maximaler ISO-Wert (nicht nur 1600 wie bei 1000D)
-> ISO-Wert lässt sich bis 12.800 hochdrehen, die Frage ist eher, was mutet man sich zu :devilish:? Aber die 70D sollte im High-ISO-Bereich sichtbar besser als die 1000D sein.
AF-Empfindlichkeit (nicht nur 5.6 wie bei 1000D)
-> ich glaube, da hast Du was falsch verstanden, vergiss den Punkt.
AF-Genauigkeit und -Geschwindigkeit (wie 1000D/500D + o.g. Objektiv)
-> ist super
AF-Modus zur Motivverfolgung ("AI Servo")
-> ebenfalls sehr gut, um Welten besser als bei der 1000D
Selektiv- oder Spotmessung der Belichtung
-> vorhanden, canontypisch ist die Spotmessung nicht mit dem aktiven AF-Feld verknüpfbar, es wird immer in der Mitte gemessen :mad:.
Serienbild-Geschwindigkeit (nicht nur 1,5 RAWs/s wie 1000D)
-> 7 fps, für die meisten Situationen ausreichender Pufferspeicher
intuitive, manuelle Einstellungsmöglichkeiten (Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur etc.)
-> ist immer Geschmackssache, was man als intuitiv empfindet, jedenfalls ist die 70D um Welten besser als die 1000D
Helligkeit, Schärfe und Größe des Displays (nicht wie bei 1000D)
-> 3 Zoll, 1.040.000 Pixel, in alle Richtungen schwenkbar (wichtig beim Filmen!); (1000D: 2,5 Zoll, 230.000 Pixel, starres Display)
starker, indirekter (also wohl immer externer) Blitz
-> musst Du dazukaufen, es muss aber nicht immer Canon sein!
durchgängige Blende 2.8 (nicht nur 3.5-5.6).
-> große Auswahl an unterschiedlichesten Obektiven, das 18-135 erfüllt Deine Ansprüche hier nicht. Evtl. durch Festbrennweite ergänzen.

Verbessern soll sich:

Unbedingt die Lautstärke des AF-Motors.
-> Die STM-Objektive sind völlig lautlos.

Das Geräusch des Spiegelmechanismus. Jeder Umstehende bemerkt meine Auslösungen, das wäre mir anders lieber. Da scheinen mir Profi-DSLRs oft leiser zu sein.
Da ist eine DSLR mehr oder weniger wie die andere. Profi-DSLR sind nicht leiser.

Natürlich darf meine neue Kamera sich auch in allen anderen fotografischen Punkten verbessern. Sie muss es aber nicht.
Die Bildqualität ist etwas besser. Ansonsten hat sie alle Benefits einer Zweistelligen gegenüber den Einsteigermodellen. Der Unterschied ist beträchtlich (Sucher, Bedienung, Haptik, Griffigkeit, Funktionen, AF, ect. pp.)

Was mich stört und was besser werden soll:

Der AF ist extrem langsam
-> das ist mehr eine Sache des Objektivs. USM und STM sind aber deutlich schneller als Mikromotoren
Der AF trifft extrem schlecht
1 Kreuzsensor und 6 Liniensensoren vs. 19 Kreuzsensoren + Konfigurierbarkeit ist ein riesiger Unterschied.
Der AF ist viel zu laut (vgl. AF-Motor)
-> STM ist geräuschlos, USM sehr leise
Kein manueller Eingriff beim AF möglich (vgl. AF-Motor)
Können alle STM und fast alle USM-Objektive
Bildstabilisierung, egal ob optisch oder digital
bei Canon im Objektiv, nicht alle Objektive haben das.
Die Qualität des eingebauten Mikrofons ist schlecht
Bei mehr als geringen Ansprüchen wirst Du um ein externes nicht herumkommen.
Es gibt keinen Eingang für ein externes Mikrofon
Hat die 70D
Die Einstellungsmöglichkeiten des Formats: Warum nur 3 Auflösungen (1080/720/480)? Warum keine Bildrate? Warum keine Kompression? Warum keine Audio-Einstellungen?
Da müsste die 70D einiges bieten, musste selbst mal schauen


Objektivisch :) bin ich derzeit noch offen:

Ich will entweder ein Standardzoom mit durchgängig 2.8 oder heller (also z.B. 17-50 bei APS-C) oder eine FBW zwischen 28-50 (bei APS-C).

Ich habe Dir erst mal das Dunkelzoom 18-135 empfohlen, weil es zum Filmen super und auch sonst sehr universell ist. Wenn es 2.8 sein muss, dann ist das Sigma 17-50 2.8 OS HSM eine echte Empfehlung. Alternativ eine FBW:

- Canon 35 2 IS USM
- Canon 50 1.8 II
- Canon 50 1.4 USM
- Canon 85 1.8 USM (y)
- Sigma EX 30 1.4 HSM
- Sigma Art 30 1.4 HSM
- Sigma EX 50 1.4 HSM
- Sigma Art 50 1.4 HSM
- Sigma EX 85 1.4 HSM


Wenn Wechselobjektiv, dann sollte es im System außerdem noch ein einfaches Tele geben (z.B. 4.0-5.6 70-300 bei APS-C).

- Canon 55-250 4-5.6 IS STM
- Tamron 70-300 4-5.6 VC USD
- eine Reihe mehr in allen Preislagen


Alles in allem eine tolle Kombi, 70D + 18-135 STM + eine FBW + Blitz + Mikro liegt allerdings höchstens gebraucht in Deinem Budget, und selbst dann wird es knapp. Das Spiegelgeklappere bleibt, dafür kann die Kamera sonst alles (Kinder)Action, Portrait, Filmen sogar mit AF, Ich glaube seit neustem auch Magic Lantern... .

Ich mache hier erst mal Schluss, sonst wirds zu lang. Nachher schreibe ich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht`s!

Möglichkeit 2: Canon Eos 650D oder 700D.

Über die Unterschiede zur 70D dürfte es hier im Forum genug Threads geben. Sicher nur die zweitbeste Lösung, falls die 70D das Budget sprengt oder nicht genug Raum für Linsen und sonstiges Zubehör lässt. Eine zusätzliche Linse bringt evtl. mehr als ein besserer Body.


Möglichkeit 3 (für die Freunde der Spiegellosen): Sony Alpha 6000

Ist als Spiegellose erst einmal prinzipiell anders. Der Wegfall des Spiegels macht sie leise (war Dir ja wichtig), außerdem ist sie leicht und kompakt und deutlich günstiger als die 70D. Der größte Unterschied ist der EVF vs. dem optischem Sucher. Beides hat Vor- und Nachteile und bleibt letztlich Geschmackssache. Hierzu sollte es im Forum mehr als genug Lesestoff geben.

Vorteile der A6000 gegenüber der 70D:

- Größe
- Gewicht (344 Gramm vs. 755 Gramm)
- Preis (ca. 530 Euro vs. 850 Euro)
- Serienbildgeschwindigkeit (11 fps vs. 7 (wer´s braucht :rolleyes:)
- mehr Pufferspeicher
- Auflösung (24 MPix vs. 20 MPix)
- etwas bessere Bildqualität
- mehr Videofunktionen (bei Canon aber über Magic Lantern auch verfügbar)


Nachteile der A6000 gegenüber der 70D:

- Akkureichweite (310 Bilder vs. 920, Video zieht viel Akku)
- weniger Direktzugriffstasten
- weniger griffig
- die A6000 dürfte mit aufgestecktem Blitz kaum handelbar sein (kopflastig)
- X-Sync (1/160 vs. 1/250)
- etwas schwächer im AI Servo ? (habe ich aber noch nicht selbst getestet)
- Display nur neig-, aber nicht schwenkbar

und das Wichtigste:

- die Objektive!!! Da hat Sony weder in der Auswahl noch in der Qualität eine Chance gegen Canon. Sicher findest Du auch bei Sony gute Linsen, aber gerade richtig schnelle Linsen sind absolute Mangelware... .

Trotzdem ist das eine interessante Kamera, und unter den Spiegellosen sicher die Kamera, die Deinen Ansprüchen am nächsten kommt.
 
hi,
habe aehnliche anforderungen gehabt, die beste option ist

a6000 +Sony35mmF1.8 + irgendein zoom von sony (18-105 ist recht gut)

bei jeglichen anderen versionen wirst du dich aergern. blitz ist voellig sinnlos bei der sony (und dem 35mm, das du indoor verwenden wirst). die mics der sony sind recht gut (du brauchst nix externes und wirst auch nicht herumschleppen wollen)

die canon sind rausgeschmissenes geld (fuer privatgebrauch). ausser du willst 7500-1500€ an objektiven ausgeben, dann wuerde ich die 1DC nehmen.

JB
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Wichtigste:

- die Objektive!!! Da hat Sony weder in der Auswahl noch in der Qualität eine Chance gegen Canon. Sicher findest Du auch bei Sony gute Linsen, aber gerade richtig schnelle Linsen sind absolute Mangelware... .

Trotzdem ist das eine interessante Kamera, und unter den Spiegellosen sicher die Kamera, die Deinen Ansprüchen am nächsten kommt.

ach man muss fanboyz lieben ...
 
:confused: Du meinst der Objektivpark bei Sony ist gleichwertig Canon/Nikon und auch die Qualität der bezahlbaren Linsen ist über Nacht besser geworden? :rolleyes:

Für Sony gibt es sicher saugute Objektive, steht oft Zeiss dran und sind für den Normalbürger nicht bezahlbar.

Der TE hat ein 2.8er Zoom bei Canon, welches lichtstarke Zoom würdest Du denn für die A6000 empfehlen? Man will sich ja nicht verschlechtern und ein 2.8-er Zoom ist auch vom TE gefordert.
+ irgendein zoom von sony

ist da sicher wenig hifreich.

PS: Was den Objekivpark betrifft, ist man bei Canon auch in Bezug auf P/L schon ganz gut aufgehoben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte auf die 750D. Die soll in ein paar Tagen kommen.
Die wird den sichersten Video AF haben ohne Pumpeffekte (spiegellos Kontrast AF) und mit einem leisen Videoobjektiv ausgeliefert werden. Für die Zeiten zum filmen, brauchst Du keine besonders hohe Lichtstärke.
Dazu behältst Du derweil das 17-50/2,8 zum fotografieren, bis Du Dir was leiseres leisten willst.

Später, für Tele, gibts entsprechende Videoobjektive, die auch einen flotten und sicheren Servo AF fürs dann laufende Kind haben.

Da hat sich so viel getan seit der 1000D, dass es Dir eine Freude sein wird.
 
Für die Zeiten zum filmen, brauchst Du keine besonders hohe Lichtstärke.
Es geht mir wie gesagt zu beträchtlichen Teilen um Indoor-Szenen ohne Baustrahler. Zumindest beim Fotografieren war ich da bisher für jedes Blendendrittel dankbar. :) Aber mit Filmen kenne ich mich wie gesagt nicht so aus - ist da irgendwas anders? Das würde mich sehr interessieren, da das natürlich meine Objektiv-Entscheidung sehr beeinflussen wird.

Erst einmal Glückwunsch zum Nachwuchs!
Danke! :) Und Danke auch für alle deine Hinweise, die ich hier nicht mehr kommentiere, weil ich verstanden habe oder zustimme.

AF-Empfindlichkeit (nicht nur 5.6 wie bei 1000D)
-> ich glaube, da hast Du was falsch verstanden, vergiss den Punkt.
Das ist tatsächlich nicht der allerwichtigste Punkt.
Aber meinem Verständnis nach erreicht der mittlere Kreuzsensor der 1000D seine volle Empfindlichkeit schon bei Blende 5.6, während der der 500D noch bis 2.8 besser wird. Will aber nicht ausschließen, dass ich da die Angaben von Canon missverstanden habe.

Da ist eine DSLR mehr oder weniger wie die andere. Profi-DSLR sind nicht leiser.
Mein Freund hat die 7D I, und vermutlich ist es einfach nur die Körpermasse, die mir das Geräusch dumpfer erscheinen lässt. :)

1 Kreuzsensor und 6 Liniensensoren vs. 19 Kreuzsensoren + Konfigurierbarkeit ist ein riesiger Unterschied.
Achtung: Bei Fotografieren bin ich mit meinem AF bisher zufrieden. Aber in dem Abschnitt gehts ums Filmen, und wenn ich recht weiß, kommt da auch bei der 70D nur der Kontrast-AF zum Einsatz, nicht die Kreuzsensoren. Ist das richtig?

Bildstabilisierung, egal ob optisch oder digital
bei Canon im Objektiv, nicht alle Objektive haben das.
Ich kenne den Canon-IS, den Sigma-OS und den Tamron-VC und finde die beim Fotografieren hilfreich, ebenso die digitale "Crop"-Stabilisierung beim iPhone. Werden diese Techniken immer auch beim Filmen unterstützt? Gibts da ein Stichwort, auf das ich achten könnte?
 
:confused: Du meinst der Objektivpark bei Sony ist gleichwertig Canon/Nikon und auch die Qualität der bezahlbaren Linsen ist über Nacht besser geworden? :rolleyes:

Für Sony gibt es sicher saugute Objektive, steht oft Zeiss dran und sind für den Normalbürger nicht bezahlbar.

Der TE hat ein 2.8er Zoom bei Canon, welches lichtstarke Zoom würdest Du denn für die A6000 empfehlen? Man will sich ja nicht verschlechtern und ein 2.8-er Zoom ist auch vom TE gefordert.


ist da sicher wenig hifreich.

PS: Was den Objekivpark betrifft, ist man bei Canon auch in Bezug auf P/L schon ganz gut aufgehoben ;)

2.8er zoom+canon? P/L? hast du eigentlich eine ahnung wovon du redest? schon mal ein baby auf dem wickeltisch bei einer 60w gluehbirne (oder weniger) fotografiert - geschweige denn gefilmt? 2.8 ja und? wie weit glaubst du kommst du damit? ISO 6400 mit einem miserablen Canon Crop Sensor? P/L mount? ach ja richtig fuer 10000€ zoom, ist sicherllich was feines...

an den TO;:

bei kleinkinder indoor (und viele deiner bilder/filme werden indoor sein, am abend, im schatten etc) nuetzt ein 2.8er schon was - wenn es auf einer a7s oder gutem vollformat sensor haengt, der noch sauberes ISO 6400 und hoeher zusammen kriegt.

bei canon kannst du insbesondere beim filmen alles ueber ISO640 vergessen, also alles ueber F2 ist unbrauchbar.

gute FB (30mm) + guter sensor + guter AF. = a6000

(und ja ich filme/schiesse mit nex5t+30mm, a6000+30mmf1.8, 7D+30mmf1.4, und das einfachste und billigste ist die a6000.)

inhouse wirst du das zoom nicht brauchen, das ist eh nur fuer outdoor. und da wird lichtstaerke egal sein (18-105er ist F4).

JB

ps: Sony IS ist gut, nicht so perfekt wie Canon, aber dafuer auch nicht so laut.und ton / die ersten worte deines kindes willst du auch aufnehmen, mit canon? lol. externes micro+evtl ext. recoder? und ich bin mir sicher du wirst das alles managen und noch auf dein baby nebenbei aufpassen (wenn du alleine bist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl bei der Hochzeitsreise als auch beim Nachwuchs habe ich mich mehr oder weniger auf eine Kamera beschränkt. Ohne eine Marke nennen zu wollen: Spiegellos, großer Zoombereich, okaye Filmqualität und toller Bildstabilisator. Auslösegeräusch extrem gering, das Equipment musste man auch nicht groß zusammensuchen.

Wenn wirklich wichtige Ereignisse anstehen, fokussiert man sich doch eher auf das Wesentliche, da ist es schöner, sich nicht groß um die Ausrüstung Gedanken zu machen, denn man hat echt andere Sachen im Kopf - oder ist mal froh, mal ein wenig ausspannen zu können. Du baust ja auch keine Softboxen und Striplights um Deinen Sprößling auf.

Das erste Jahr ist ohnehin erst mal belegt: Versorgung, Versorgung, Versorgung. Ein bisschen Schlaf zwischendurch. Könnte aber sein, dass manchmal doch die Gestaltungslust ihren Tribut zollt. Dann würde ich immer noch zu einer Kompakten raten - auch wenn hier im Haushalt mindestens vier Spiegelreflexkameras herumstehen.

Könnte ich in den Laden gehen und mir eine zu einem moderaten Preis aussuchen, würde ich auf die Produkte der Firmen Canon, Panasonic, Olympus oder Nikon achten.

Wenn es unbedingt eine Spiegelreflexkamera sein soll, würde ich mich schon mal darauf vorbereiten, dass das Filmvergnügen wegen pumpenden Autofokus usw. eingeschränkt sein könnte (obwohl die 70D in dieser Hinsicht ja ganz gut beleumundet ist). Oder gleich auf die GH4 setzen.

https://www.youtube.com/watch?v=vSipBV4bY0o

P.S.: Zwar fotografiere ich auch gern digital im Kleinbildformat, aber anlässlich des Nachwuchses habe ich verstärkt auf analog gesetzt und es bis heute nicht bereut (Kleinbild und Mittelformat). Fürs Filmen verwende ich einen Camcorder und eine Bridgecam, das Telefon, die KB-Digtale oder eine APS-C-Cam. Wichtig ist da vor allem der Schnitt und das Colorgrading in der Postproduktion.
 
@jbooba: Deine Aussagen klingen nicht uninteressant - aber haben die auch nur irgendwas mit dem Preisrahmen des TO zu tun? Klingt auf die Fragestellung des TO hin geshen ganz leicht nach trollen.

Zur Kamerawahl noch ein paar Ideen:
1. du wirst mit der Zeit sehen ob dein Sprössling Blitzlicht ignoriert (tun sie scheinbar meistens) oder es das Baby stört
2. Bedenke die Möglichkeit, dass die Mutter evtl. eine Kamera auch beim Spazierengehen,... mitnehmen will. Dann solltest du entweder an die Clips von PeakDesign denken oder die Kamera kompakter gestalten. (Ausser am Kinderwagen hat noch irgendwo eine große Kameratasche Platz)
3. Als alter Pentaxianer muss ich natürlich den Punkt Spritzschutz und dgl. erwähnen: Willst du mit dem Kind viel draussen sein? Oder ist die Kamera v.a. für indoor?

Gerade bei den EVIL solltest du dir die verschiedensten Panasonic Modelle genauer ansehen. Ich komme bei meiner Suche für verschiedene Bekannte und Familienmitglieder immer wieder auf eines der G..-x Modelle. Egal ob GH, GX, GM,... jede hat ihre sinnvollen Einsatzbereiche.
Ausserdem wird Oly OM-D Reihe hoch gelobt. Stellt sich natürlich immer die Frage wg. der Objektive. (f2.8).

Mehr Fragen als Antworten - aber vielleicht hilfts als Denkanstoss.
 
.....Zumindest beim Fotografieren war ich da bisher für jedes Blendendrittel dankbar. :) Aber mit Filmen kenne ich mich wie gesagt nicht so aus - ist da irgendwas anders?
.....Aber meinem Verständnis nach erreicht der mittlere Kreuzsensor der 1000D seine volle Empfindlichkeit schon bei Blende 5.6, während der der 500D noch bis 2.8 besser wird.....
.........kommt da auch bei der 70D nur der Kontrast-AF zum Einsatz, nicht die Kreuzsensoren. Ist das richtig?
.....
Für gute Indoorfotos, legst Du Dir zum 17-50/2,8 einen 430EXII zu, den Du auf die Wand/Decke hinter Dir blitzen lässt. Das ergibt die schönsten Bilder (ohne größeren Aufwand).

Der mittlere Kreuzsensor misst bei Blende größer 2,8, mit erhöhter Präzision.
Ich verwende den mittleren AFsensor jedoch kaum, weil Augen selten in der Bildmitte liegen.

Wichtig für Dich wäre, dass bei den 3 und 1stelligen, alle AFsensoren als Kreuze ausgeführt sind. Dadurch wird bewegtes Kind, bei gleichzeitiger Bildkomposition, überhaupt erst möglich.

Für filmen hat die 70D Phasen AFsensoren auf dem Bildsensor, wodurch das ruckeln am Ende des Scharfstellungsprozesses bei Kontrast AF wegfällt.
Ich gehe davon aus, dass die 750D einen ähnlichen Bildsensor kriegt.
Zusätzlich könnte sie 1080/50oder60 haben, was auch für Slowmotion im Familienfilm verwendet werden kann.....für besondere Momente ;)

Wenn Du den Kamerainternen Ton verwenden willst, nimmst Du das Kitzoom 18-55 oder 18-135 oder 55-250. Wichtig dabei,- es muss STM dabei stehen.
Diese Objektive hörst Du nicht im Kameraton und sie sind ziemlich flott beim scharfstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Pollux und Baumgartner auch für die Hinweise auf "weiche" Faktoren. Tatsächlich plane ich, nur ein Gerät für Foto und Film zu kaufen, und das sollte dann auch meine Frau benutzen. Wenn ICH damit klarkomme, sollte SIE das allerdings auch. Und eine DSLR mit aufgesetzem Standardobjektiv sollte tragbar sein, zumal mit einem Kinderwagen.

Für gute Indoorfotos, legst Du Dir zum 17-50/2,8 einen 430EXII zu, den Du auf die Wand/Decke hinter Dir blitzen lässt. Das ergibt die schönsten Bilder (ohne größeren Aufwand).
Ich hatte einen 430EXII, klasse Gerät, habs verkauft als ich zeitweise kein Geld hatte. Meinen billigen Metz werde ich vermutlich wieder auf einen besseren upgraden, wegen der Seitwärtsdrehung, die fehlt mir schon. Und ja, Blitze können Stimmungen aufhellen. :)

Wichtig für Dich wäre, dass bei den 3 und 1stelligen, alle AFsensoren als Kreuze ausgeführt sind. Dadurch wird bewegtes Kind, bei gleichzeitiger Bildkomposition, überhaupt erst möglich.
Meinst du beim Fotografieren oder Filmen? Fotografieren, oder? Ich fände das auch besser, aber nicht notwendig. Bisher habe ich ja nur in der Mitte einen Kreuzsensor, und den verwende ich zu 95%, wähle die Bildkomposition dann in der Sekunde nach dem Scharfstellen. Bei der Greifvogelschau ebenso, solange ich mitziehen kann. Kann ichs nicht mehr, schalte ich alle an, das sind die übrigen 5%.
 
Es gibt unzählige Situationen, in denen Kinder in Bewegungen sind, und es bildkompositorisch von Vorteil ist, sie nicht mittig zu plazieren.
Da geht verschwenken nicht. Dazu brauchst Du Kreuzsensoren am Rand.

Tracking funktionierte bei den kleinen Modellen bisher nur mäßig.

Das mit dem Dualpixel bei den kommenden 3stelligen 750D/760D dürfte nichts werden. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1486628&page=29
Aber vielleicht haben die den Video AF auch so verbessern können.

Wenn Du Tracking verwenden willst, wird das aber bei den Neuen besser gehen, auch weil die AF-Punktdichte höher ist.
 
Es gibt unzählige Situationen, in denen Kinder in Bewegungen sind, und es bildkompositorisch von Vorteil ist, sie nicht mittig zu plazieren.
Da geht verschwenken nicht. Dazu brauchst Du Kreuzsensoren am Rand.
Du meinst Situationen, wo man einfach keine Zeit zum Versch(w)enken hat?

Das mit dem Dualpixel bei den kommenden 3stelligen 750D/760D dürfte nichts werden. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1486628&page=29
Aber vielleicht haben die den Video AF auch so verbessern können.
Schade, die 750D war ein heißer Kandidat für mich. Ja, ich bin gespannt, ob sich der AF trotzdem verbessert hat - oder ob die geleakten Specs überhaupt stimmen.

Ach, wenn es doch ein 2.8er Standardzoom mit STM gäbe! Aber nein, nur das sauteure 17-55 USM und das dunkle Kit. Bleibt nur noch das Sigma.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten