Thomas Morus
Themenersteller
Hallo Forum,
nach vielen Jahren komme ich zurück, meine treue EOS 1000D hat mittlerweile 50.000 auf dem Buckel und meine Frau ist zum ersten Mal schwanger.
Zeit für mich umzusteigen, da ich ab sofort auch filmen können will.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen!
Rahmenbedingungen:
Was sind meine Anforderungen?
Fotografisch bin ich mit meiner derzeitigen Zwischenlösung zufrieden: EOS 500D + Tamron 17-50 2.8 (ohne VC).
Ich will keine Rückschritte machen in Dingen wie:
Filmerisch bin ich mit meiner derzeitigen Zwischenlösung unzufrieden: EOS 500D + Tamron 17-50 2.8 (ohne VC).
Was mich stört und was besser werden soll:
Objektivisch bin ich derzeit noch offen:
Was hier im Zusammenhang mit Filmen oft empfohlen wird ist die Lumix DMC-G6. Die gefällt mir gut, aber die G-Objektive sind doppelt so teuer wie die Pendants von Tamron oder Sigma. Zu teuer, wenn ich recht sehe.
nach vielen Jahren komme ich zurück, meine treue EOS 1000D hat mittlerweile 50.000 auf dem Buckel und meine Frau ist zum ersten Mal schwanger.
Zeit für mich umzusteigen, da ich ab sofort auch filmen können will.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen!
Rahmenbedingungen:
- Ich würde Body + Hauptobjektiv gerne in maximal 1000 Euro unterbringen.
- Auflösung, Alter, Größe und Aussehen des Geräts sind mir egal.
- Die Marke auch, mit einer leichten Canon-Priorität, da EF-S-Objektive und Erfahrung vorhanden.
Was sind meine Anforderungen?
Fotografisch bin ich mit meiner derzeitigen Zwischenlösung zufrieden: EOS 500D + Tamron 17-50 2.8 (ohne VC).
Ich will keine Rückschritte machen in Dingen wie:
- Einschaltverzögerung + Auslöseverzögerung
- maximaler ISO-Wert (nicht nur 1600 wie bei 1000D)
- AF-Empfindlichkeit (nicht nur 5.6 wie bei 1000D)
- AF-Genauigkeit und -Geschwindigkeit (wie 1000D/500D + o.g. Objektiv)
- AF-Modus zur Motivverfolgung ("AI Servo")
- Selektiv- oder Spotmessung der Belichtung
- Serienbild-Geschwindigkeit (nicht nur 1,5 RAWs/s wie 1000D)
- intuitive, manuelle Einstellungsmöglichkeiten (Blende, Belichtungszeit, Belichtungskorrektur etc.)
- Helligkeit, Schärfe und Größe des Displays (nicht wie bei 1000D)
- starker, indirekter (also wohl immer externer) Blitz
- durchgängige Blende 2.8 (nicht nur 3.5-5.6).
- Unbedingt die Lautstärke des AF-Motors. Ich will fotografieren können, ohne durch Geräusche Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Mein derzeitiges Objektiv klingt wie eine Kreissäge, in Livetests konnte ich bisher jedes einschlafende Baby zurückholen. Und ich will nur ungern auf AF verzichten. Canons USM kenne ich und finde ich gut.
- Das Geräusch des Spiegelmechanismus. Jeder Umstehende bemerkt meine Auslösungen, das wäre mir anders lieber. Da scheinen mir Profi-DSLRs oft leiser zu sein. Ich bin auch für Spiegellose zu haben - dieser Punkt hat in diesem Fall sogar Priorität vor einem optischen Sucher.
- Natürlich darf meine neue Kamera sich auch in allen anderen fotografischen Punkten verbessern. Sie muss es aber nicht.
Filmerisch bin ich mit meiner derzeitigen Zwischenlösung unzufrieden: EOS 500D + Tamron 17-50 2.8 (ohne VC).
Was mich stört und was besser werden soll:
- Der AF ist extrem langsam
- Der AF trifft extrem schlecht
- Der AF ist viel zu laut (vgl. AF-Motor)
- Kein manueller Eingriff beim AF möglich (vgl. AF-Motor)
- Bildstabilisierung, egal ob optisch oder digital
- Die Qualität des eingebauten Mikrofons ist schlecht
- Es gibt keinen Eingang für ein externes Mikrofon
- Die Einstellungsmöglichkeiten des Formats: Warum nur 3 Auflösungen (1080/720/480)? Warum keine Bildrate? Warum keine Kompression? Warum keine Audio-Einstellungen?
Objektivisch bin ich derzeit noch offen:
- Ich kann mir ein fest verbautes Objektiv oder Wechselobjektive vorstellen, Tendenz zum Wechseobjektiv.
- Ich will entweder ein Standardzoom mit durchgängig 2.8 oder heller (also z.B. 17-50 bei APS-C) oder eine FBW zwischen 28-50 (bei APS-C).
- Wenn Wechselobjektiv, dann sollte es im System außerdem noch ein einfaches Tele geben (z.B. 4.0-5.6 70-300 bei APS-C).
- Wie oben schon erwähnt soll der AF leise sein und manuelles Eingreifen erlauben.
Was hier im Zusammenhang mit Filmen oft empfohlen wird ist die Lumix DMC-G6. Die gefällt mir gut, aber die G-Objektive sind doppelt so teuer wie die Pendants von Tamron oder Sigma. Zu teuer, wenn ich recht sehe.