• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche Kameras bieten internes Stacking?

Die EM-1 (und wahrscheinlich auch die -2) ist limitiert von der Anzahl der Ebenen. Dafür kann sie in voller Auflösung ...


Die Panas nutzen die Post Fokus Funktion - können für das Stacken mehr Ebenen erfassen - allerdings bei reduzierter Auflösung.

Die Frage kann doch nur lauten, welche Auflösung hat das Ergebnis, nicht die Mpixels, die kenne ich, sondern die Detailauflösung?
Deine GX80-Bilder unten sehen da nämlich ganz gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, Bernhard, wenn man genau hinschaut sieht man schon deutliche Fehler.

Legomännchen: Haaransatz oben rechts + kompletter unterer Bereich
Gelbes Legoauto: Mitte oben und rechte Seite
Florales - Stack 2: gelbe Blüte links
Florales - Stack 4: Mitte links, rechts etwa halbe Höhe
Florales - Stack 5: Mitte links, rechts oben und unten

Ich habe zwei neue Serien in den BBT eingefügt. Die Bundstiftserie überfordert die Stacking Engine, die Serie mit den Kronenkorken zeigt keine sehr auffälligen Fehler.

Man sollte nicht vergessen, dass diese Stacks in weniger als einer Minute erzeugt werden. Vorlauf 2 sec + Aufnahme ca. 3 sec + Verarbeiten ca. 10. sec + eigentlicher Stackingvorgang 30 sec.

Gruß
Jürgen
 
Die Buntstifte - Stack 4 - zeigen in der Mitte an dem blauen, liegenden Stift auch heftige Fehler. Scheint also alles in allem nicht so richtig gut zu funktionieren. Da hätte ich mir mehr von versprochen.

Aber auch meine Versuche mit Combine ZP zeigen immer wieder mal kleinere Artefakte - nicht so heftig wie die Beispiele ooc. Aber bei weitem nicht perfekt, wenn man genau hinsieht.
 
Die Buntstifte - Stack 4 - zeigen in der Mitte an dem blauen, liegenden Stift auch heftige Fehler. Scheint also alles in allem nicht so richtig gut zu funktionieren. Da hätte ich mir mehr von versprochen.

Aber auch meine Versuche mit Combine ZP zeigen immer wieder mal kleinere Artefakte - nicht so heftig wie die Beispiele ooc. Aber bei weitem nicht perfekt, wenn man genau hinsieht.

Bei Freihandaufnahmen ist die korrekte Überlagerung bei solchen 3-D Gebilden, die sich denn auch noch periodisch wiederholen, doch prinzipiell nicht möglich.
 
technischer Natur ...

Diese 4 Objektive haben eine ausreichend genaue und einstellbare Focus-Einheit.
Die einstellbaren Stepps müssen ja umgesetzt werden können.

Die 4 Objektive nur zur Erinnerung wären ...
12-40/2.8 Pro, 40-150/2.8 Pro (inklusive des MC14), 300/4 Pro (inklusive des MC14) und das 60/2.8 Makro.
Ob das neu m.Zuiko 30/3.5 Makro auch mit einzubeziehen wäre kann ich mangels Informationen nicht verifizieren.
Gleiches gilt auch für das 12-100/4 Pro.

Das 8mm/1.8 Pro kann auch Stacking.

Gruß - Rainer
 
Die Funktion Focus Stacking wird mit folgenden Objektiven unterstützt:

M.ZUIKO DIGITAL ED 40–150mm 1:2.8 PRO
M.ZUIKO DIGITAL ED 12–40mm 1:2.8 PRO
M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Makro
M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm F3.5 Macro
M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm F2.8 PRO
M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm F1.8 Fisheye PRO
M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO

Voraussetzung aktuelle Firmware.
 
Wurde hier die GH5 schon erwähnt? Die kann im 6K-Post-Focus-Modus Focus Stacking mit bis zu 18 MPixeln direkt im Body.

Man wählt, wie bei der G81 auch, einfach nach der Fokus-Stapel-Aufnahme (im 6K-Modus bis zu 30 Bilder/s) den Anfangs- und den Endfokuspunkt, und die Kamera stellt alles dazwischen in einem Bild scharf dar. Das Ganze funktioniert jedoch nicht an den Bildrändern, aber dafür mit jedem (AF-fähigen) mFT-Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "...funktioniert jedoch nicht an den Bildrändern..."?

Wurde hier die GH5 schon erwähnt? Die kann im 6K-Post-Focus-Modus Focus Stacking mit bis zu 18 MPixeln direkt im Body.

Man wählt, wie bei der G81 auch, einfach nach der Fokus-Stapel-Aufnahme (im 6K-Modus bis zu 30 Bilder/s) den Anfangs- und den Endfokuspunkt, und die Kamera stellt alles dazwischen in einem Bild scharf dar. Das Ganze funktioniert jedoch nicht an den Bildrändern, aber dafür mit jedem (AF-fähigen) mFT-Objektiv.
 
Das mit den Bildrändern ist so::cool:
Bei jedem Bild sitzt ein Auge und ein Mauervorsprung oder Sonstwas an anderer Stelle, durch wackeln oder weil das gleiche Objekt bei unterschiedlichen Fokus einen andern Abbildungsmaßstab hat.
Die vielen Bilder, die aus der freien Hand geschossen werden, müssen beim Stapeln motivorientiert justiert werden, dabei bleibt natürlich der Rand auf der Strecke und wird weggeschnitten. Das gleiche ist ja auch beim Motivprogramm "Nachtaufnahme aus der Hand", es werden auch ein paar unterbelichtete Bilder gestapelt, justiert addiert und das Ergebnis beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal kurz eine Frage dazwischen.
Jetzt stellt sich mir die Frage lohnt sich die M1 gegenüber der M10II nur wegen dem internen Stacking?

Bracketing können ja beide.

Die sonstigen Unterschiede sind mir klar.

Gruß Harald
 
Das hängt von dem zu stackenden Motiv ab! Da die M1 das Stacking intern auf 8 Bilder* begrenzt, mag das für größere Objekte ausreichen, aber bei Makros kann das schnell anders aussehen! Auf jeden Fall läßt sich ja mit beiden Kameras das Bracketing verwenden, das Stacking kann dann ja eine Software vornehmen, z.B. CombineZP!

*Das mit den 8 Fotos entspricht meinem derzeitigen Kenntnisstand. Sollte sich das zwischenzeitlich durch ein Firmware-Update geändert haben, bitte ich das entsprechend zu berücksichtigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten