• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Welche VF für lange Wanderungen?

Ich finde auch die 132.590. Sensorformat-Diskussion hilfreich. Wenn ich Tattergreis auf Tour gehe, nehme ich entweder meine Ricoh GR III mit oder meine Z 7II mit einem Zoom ab 24 mm. Das 24-70/4 wiegt wenig, das 24-200 auch, oder das 24-120. Gerne auch mit FB wie dem 20/1.8. Diese Kombis lassen sich leicht auf andere Marken übersetzen. Leichtigkeit plus kompromisslose Qualität dürfen gern zwei Gramm mehr wiegen.
 
Die Ricoh GRIII für 1.000 € hat keinen Sucher, ein festes Display, eine Weitwinkel-Festbrennweite und liegt als APSC-Kamera in Sachen BQ auf dem Niveau von MFT. Für Street geeignet, aber für alles andere eher nicht. Kann dem TO davon nur abraten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist man jedenfalls ultraleicht und kompakt mit bester Bildqualität unterwegs. Ich bin von dieser Kamera sehr begeistert.
ja, so ist es - und die Kamera hat eine ausgezeichnete BQ. Wenn das Motiv passt, ist sie selbstverständlich auch für andere Gelegenheiten geeignet. Und der Cropper hat noch zwei Cropstufen, die als DNG ausgegeben werden.
Bei mir ist die IIIx eigentlich auf jeder Reise dabei - schließlich will man nicht immer eine Kamera umhängen haben, z.B. auf dem Weg ins Restaurant oder Museum.
 
Ich bin mit der Kamera sehr oft am Berg unterwegs. Müsste ich heute neu kaufen, dann wäre es die A7cR mit dem Sony 20-70 f/4.

Für den Transport kann ich den Peak Design Capture Clip empfehlen, der ist wesentlich angenehmer als ein Gurt.
 
... dann schneidet dort logischerweise mFT ( mittelmäßige Bildqualität ) noch um einiges schlechter ab als APS-C ;)
( falls man das dann auch nochmal als Alternative mit ins "Feld" führen möchte )
 
1. Solange @mobile_user die Fragen aus Betrag #31 nicht beantwortet, ist das ganze hier nur blindes Herumstochern.
2. Immerhin empfehlen hier einiger Forenteilnehmer ihre bevorzugte Ausrüstung für diesen Zweck, allerdings ohne jeweils das individuelle Lastenheft zu benennen.
3. Deshalb wird hier wild untereinander debattiert, ob Ausrüstung A überhaupt oder besser geeignet ist als Ausrüstung B.
4. @mobile_user und anderen, später Fragenden und Lesenden, hilft das leider nur bedingt.
 
Nein er nicht, aber der TO.
So wie es aussieht will er bei KB bleiben.
Warum muss dann immer mft ins Spiel gebracht werden und wenn jemand was sagt werden sogar noch Videos gepostet um zu zeigen wie toll mft ist.
Wenn dann ein TO nicht mehr mitmachen will wundert mich das nicht
Spar dir doch solche überflüssigen Beiträge, die die Beratung in keiner Weise fördern.
Der TO war seit seinem ersten Beitrag nicht mehr online.
Der Thread sollte vorübergehend geschlossen werden, bevor noch mehr BS gepostet wird.
 
und fall mal etwas mehr Tele benötigt wird
  • 1x Sony RX100 Vii (die steckt im Rucksack

mit einer Panasonic G110/G100 + 12-32mm + 35-100mm/4-5,6
Fragt sich halt, ob das 12-32 und das 35-100 wirklich so viel besser als die RX100 vii ist ? Ich persönlich nutze mFT und die RX100 vii. Wenn ich einen deutlich sichtbaren Unterschied zur RX100 will, dann muss ich lichtstarke und/oder längere Brennweiten an mFT schrauben.
 
Fragt sich halt, ob das 12-32 und das 35-100 wirklich so viel besser als die RX100 vii ist ? Ich persönlich nutze mFT und die RX100 vii. Wenn ich einen deutlich sichtbaren Unterschied zur RX100 will, dann muss ich lichtstarke und/oder längere Brennweiten an mFT schrauben.
Das ist der Vorteil bei Systemkameras: man kann dranschrauben, was man braucht. Schon ein 45/1.8 distanziert alle Kompakten deutlich und wird wohl für Lightshows tauglich sein. Aber braucht der TO das für Wanderungen? Wir wissn noch nicht einmal, was er da ablichten will. Braucht er Tele, Lichtstärke, UWW? Ich nehme auch für Wanderungen KB und jammere nicht wegen ein paar hundert Grämmern am Hals. Der TO interessiert sich aber ausdrücklich für das Spannungsverhältnis Gewicht <-> BQ. Und da ist MFT immer in Betracht zu ziehen. Ich habe nur die leichtesten Objektive genannt, nicht die besten. zu den besten Zooms zähle ich das 12-35/2.8 (300g) und das 35-100/2.8 (360g).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass die entwickelten Bilder der RX100 mit DXO bei der Landschaftsfotografie schärfer und besser aussehen im Vergleich zu den entwickelten Bildern in Lightroom Mobile. Lightroom Mobile habe ich zur Zeit gerade neu für einen Urlaub abonniert ( weil ich meinen Laptop nicht mitnehmen möchte), normalerweise nutze ich DXO. Ich kann mir den Unterschied nur durch die guten Objektivprofile bzw. Korrektur in DXO erklären.
 
seit einer Zeit standardmäßig die Objektivschärfe auf +1
Habe zur Zeit sogar nur DXO Version 5 auf dem Laptop, wollte nach dem Urlaub irgendwann die neuste Version kaufen. Danke für den Tipp.
Wenn man die JPG.OOC der RX100 VII anschaut, dann sind diese von der Schärfe und Objektivkorrektur ähnlich wie bei DXO. Bilder aus Lightroom Mobile wirken auf mich deutlich schlechter ( natürlich nur, wenn ich ins Bild hereinzoome, nicht auf die Farben etc. bezogen ).
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Superlativen ist das so eine Sache. Einer APS-C Kamera „beste Bildqualität“ zuzuschreiben…
Beste Bildqualität im Verhältnis zu Grösse und Gewicht der Kamera. Wenn du jedoch eine noch leichtere Alternative mit besserer Bildqualität kennst (bitte aus eigener Erfahrung) bin ich dir sehr dankbar für Tipps. Ich bin gespannt.

Der TO will jedoch KB und dann gibt es kaum bessere Alternativen als etwa eine Alpha 7C II oder 7CR (61MP mit IBIS) und einem FE 20-70 oder wenn das nicht reicht ein FE 16-35 f2.8 GM II (nur 547 Gramm leicht). Somit ist man mit einem guten Kilogramm unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten