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Themenersteller
Ja, ach meine Güte....
Das sind ja über 50 Beiträge zusammengekommen. Ich hatte beim Anlegen des Threads angeklickt "Info bei Antworten" und bisher kam eine einzige Mail. Jetzt hab ich gedacht ich guck mal ob wirklich keiner geschrieben hat und fall´ fast vom Stuhl.
Ich bin also keineswegs abgetaucht, sondern hatte gedacht es hätte sich einfach keiner gerührt weil keine Info-mail kam. Ich bitte um Entschuldigung.
VIELEN DANK für die vielen Beiträge..... ja, prima - da sind viele Anregungen dabei.
Also mal zum Anwendungsfall:
Ab in die Berge und Fernwandern. Eher weit als hoch.
Aber von wegen Kameragurt:
(evtl. ist ja für jemand anderen dieser Tipp / mein Aufbau hilfreich)
Ich hab allein beim Spazieren gehen am Sonntag Nachmittag von der leichten RX100 schon massive Genickschmerzen wenn die direkt an meinem Hals baumelt - ich kann also nix aber auch gar nix am Hals/am Genick haben. Schon gar nicht beim Wandern.
Ich hat mit Peak-design etc. schon am Gürtel oder sonstwas rumgemacht aber das ist für mich bei allen Wanderungen über die letzten Jahre hinweg "meine" Lösung.:
Ich habe am L-Winkel meinen Kameragurt soweit abgeändert, dass rechts und links diese Plastiklaschen zur Längenverstellung auf exakt gleicher Höhe/Länge sind.
An diese Stellen hab ich 50mm Karabinerhaken eingearbeitet die immer am Kameragurt bleiben. (Die bunten Dinger die es auch ab und an bei Tchibo im Pack gibt)
An den Schultergurten der Rucksäcke (Deuter bzw. F-Stop) sind 30mm O-Ringe fest montiert - da in der Höhe des Brustgurtes.
Ich kann mir dann den Kameragurt über den Kopf werfen, rechts und links click/click die Karabiner einhängen und die Cam hängt komplett am Rucksack und sofort griffbereit in Zielrichtung vor der Brust in der Neoprentasche.
Damit ist das gesamte Gewicht komplett weg vom Genick und nur auf dem Hüftgurt.
Das gleiche gilt für ein Fernglas und auch die kleine RX100.
Wenn ich die Cam ablegen muß: zwei Griffe recht/links an die Karabiner, aushaken aus den Ösen und schon ist die Cam "befreit".
Das Konzept hat sich für mich jetzt schon viele viele Km bewährt.
Zur Ausgabe:
Die Bilder werden dann entweder hier und da mal ins IE gestellt (siehe meine Web-site im Footer) oder - und das ist der häufgiste Fall - mit LR und dann über mObjects in eine "Dia-show" verwandelt.
Heißt: Reinzoomen, Kamerafahrten, Ausschnitte machen....
Darüber bin ich dann auch zum VF gekommen und man merkt die Grenzen der RX100VII dann relativ schnell.
Von daher glaub ich wird es wohl VF bleiben - ich hab auch schon mal mit APS-C geliebäugelt, "trau" mich aber nicht mehr zurück (hatte vor langer Zeit Canon 7D2 und bin übr 5DIII zu Sony gekommen weil Canon den DSLM Zug verschlafen hatte)
Ich hab mal gestern bei meinem Fotohändler angerufen und der kommt auch auf genau den Tipp der hier mehrmals angesprochen wurde:
A7C II zusammen mit Sony PZ16-35.
Das Objektiv hab ich mal bei xxx.the-digital-picture.com mit dem 16-35L verglichen und das scheint ja qualitätiv auf der gleichen Ebene zu spielen.
Kann zu diesem Objektiv noch mal jemand kommentieren? Taugt die Qualität???
Eine Idee wäre ja wie auch schon vorgeschlagen erst mal nur den Canon-brocken zu ersetzen. Wäre ggf. schon mal ein Schritt.
(Cash-back, Black-friday, Calumet-fotodays... mal gucken)
Dazu noch ne Frage:
Irgendwer hat vom "APS-C Modus" gesprochen und damit käme man auf ein 16...~50mm
Croppen der Raws kommt doch aufs gleiche raus oder hab ich da was falsch verstanden??
Zur Brennweite:
Ich war jetzt erst an der Soca in Solwenien und hab grad mal LR befragt:
200 von 350 Bildern waren bei 16mm ~50 bei 35mm - der Rest zwischendrinnen.
Heißt: ich nutze scheinbar die kleine BW ständig aus - auch wenn ich dann "oben" doch recht häufig auslöse.
(eigentlich brauche ich kein Zoom sondern ein 2-focus Objektive 16 + 50mm )
Das bringt mich zu dem hier:
Da bin ich bisher noch gar nicht drüber gestolpert - Danke für den Tip:
FE 20-70 f4. Wie ist da die BQ?
(also im Vergleich zum Canon ? - BTW: neben diesen beiden kommt noch das 24-105/F4 G zum Einsatz - das schleppe ich aber gar nicht erst mit weil ich unterwegs sowieso fast nicht wechsel wenn die "kleine" dabei ist; die BQ "taugt" mir auch)
Aber das sind dann auch die einzigen hochwertigen Objektive wenn ich bei Sony bleiben will, die den unteren BW-Bereich abdecken oder?
Wenn man erst mal "nur" auf Objektivtausch geht... ?!?!...
Also nochmal vielen Dank für die vielen Beiträge.....
Das sind ja über 50 Beiträge zusammengekommen. Ich hatte beim Anlegen des Threads angeklickt "Info bei Antworten" und bisher kam eine einzige Mail. Jetzt hab ich gedacht ich guck mal ob wirklich keiner geschrieben hat und fall´ fast vom Stuhl.
Ich bin also keineswegs abgetaucht, sondern hatte gedacht es hätte sich einfach keiner gerührt weil keine Info-mail kam. Ich bitte um Entschuldigung.
VIELEN DANK für die vielen Beiträge..... ja, prima - da sind viele Anregungen dabei.
Also mal zum Anwendungsfall:
Ab in die Berge und Fernwandern. Eher weit als hoch.
Aber von wegen Kameragurt:
(evtl. ist ja für jemand anderen dieser Tipp / mein Aufbau hilfreich)
Ich hab allein beim Spazieren gehen am Sonntag Nachmittag von der leichten RX100 schon massive Genickschmerzen wenn die direkt an meinem Hals baumelt - ich kann also nix aber auch gar nix am Hals/am Genick haben. Schon gar nicht beim Wandern.
Ich hat mit Peak-design etc. schon am Gürtel oder sonstwas rumgemacht aber das ist für mich bei allen Wanderungen über die letzten Jahre hinweg "meine" Lösung.:
Ich habe am L-Winkel meinen Kameragurt soweit abgeändert, dass rechts und links diese Plastiklaschen zur Längenverstellung auf exakt gleicher Höhe/Länge sind.
An diese Stellen hab ich 50mm Karabinerhaken eingearbeitet die immer am Kameragurt bleiben. (Die bunten Dinger die es auch ab und an bei Tchibo im Pack gibt)
An den Schultergurten der Rucksäcke (Deuter bzw. F-Stop) sind 30mm O-Ringe fest montiert - da in der Höhe des Brustgurtes.
Ich kann mir dann den Kameragurt über den Kopf werfen, rechts und links click/click die Karabiner einhängen und die Cam hängt komplett am Rucksack und sofort griffbereit in Zielrichtung vor der Brust in der Neoprentasche.
Damit ist das gesamte Gewicht komplett weg vom Genick und nur auf dem Hüftgurt.
Das gleiche gilt für ein Fernglas und auch die kleine RX100.
Wenn ich die Cam ablegen muß: zwei Griffe recht/links an die Karabiner, aushaken aus den Ösen und schon ist die Cam "befreit".
Das Konzept hat sich für mich jetzt schon viele viele Km bewährt.
Zur Ausgabe:
Die Bilder werden dann entweder hier und da mal ins IE gestellt (siehe meine Web-site im Footer) oder - und das ist der häufgiste Fall - mit LR und dann über mObjects in eine "Dia-show" verwandelt.
Heißt: Reinzoomen, Kamerafahrten, Ausschnitte machen....
Darüber bin ich dann auch zum VF gekommen und man merkt die Grenzen der RX100VII dann relativ schnell.
Von daher glaub ich wird es wohl VF bleiben - ich hab auch schon mal mit APS-C geliebäugelt, "trau" mich aber nicht mehr zurück (hatte vor langer Zeit Canon 7D2 und bin übr 5DIII zu Sony gekommen weil Canon den DSLM Zug verschlafen hatte)
Ich hab mal gestern bei meinem Fotohändler angerufen und der kommt auch auf genau den Tipp der hier mehrmals angesprochen wurde:
A7C II zusammen mit Sony PZ16-35.
Das Objektiv hab ich mal bei xxx.the-digital-picture.com mit dem 16-35L verglichen und das scheint ja qualitätiv auf der gleichen Ebene zu spielen.
Kann zu diesem Objektiv noch mal jemand kommentieren? Taugt die Qualität???
Eine Idee wäre ja wie auch schon vorgeschlagen erst mal nur den Canon-brocken zu ersetzen. Wäre ggf. schon mal ein Schritt.
(Cash-back, Black-friday, Calumet-fotodays... mal gucken)
Dazu noch ne Frage:
Irgendwer hat vom "APS-C Modus" gesprochen und damit käme man auf ein 16...~50mm
Croppen der Raws kommt doch aufs gleiche raus oder hab ich da was falsch verstanden??
Zur Brennweite:
Ich war jetzt erst an der Soca in Solwenien und hab grad mal LR befragt:
200 von 350 Bildern waren bei 16mm ~50 bei 35mm - der Rest zwischendrinnen.
Heißt: ich nutze scheinbar die kleine BW ständig aus - auch wenn ich dann "oben" doch recht häufig auslöse.
(eigentlich brauche ich kein Zoom sondern ein 2-focus Objektive 16 + 50mm )
Das bringt mich zu dem hier:
Da bin ich bisher noch gar nicht drüber gestolpert - Danke für den Tip:
FE 20-70 f4. Wie ist da die BQ?
(also im Vergleich zum Canon ? - BTW: neben diesen beiden kommt noch das 24-105/F4 G zum Einsatz - das schleppe ich aber gar nicht erst mit weil ich unterwegs sowieso fast nicht wechsel wenn die "kleine" dabei ist; die BQ "taugt" mir auch)
Aber das sind dann auch die einzigen hochwertigen Objektive wenn ich bei Sony bleiben will, die den unteren BW-Bereich abdecken oder?
Wenn man erst mal "nur" auf Objektivtausch geht... ?!?!...
Also nochmal vielen Dank für die vielen Beiträge.....
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