• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche war Eure erste Pentax und was habt ihr heute?

Hallo,
hier meine Antwort:

1.) ME (1978)
2.) Empfehlung eines befreundeten Semi-Profis
3.) (leider) nein
4.) K-5 II und K-3
 
Hallo,

1; 1984 Super A + ME Super in weiterer Folge MZ 5, MZ5n,
Digital anfangs kurzer Seitensprung zu Canon reuige Rückkehr zu Pentax
K200D, K7, K01 aktuell K5II + MX 1

2; Preis Leistung und weil ich mit der Super A sofort klar gekommem bin.
Das Bedienkonzept und die Menüführung sind bei den Digitalen Pentax super
und die verwendung aller alten PK Objektive ohne Adapter ist mir wichtig.
SR im Gehäuse verbaut.

3; Die Super A mit den ganzen A-Objektiven werde ich nicht verkaufen.
Die K7, K5II + MX1sind auch noch da, Rest ist verkauft.

4; Akteull nutze ich die K5II und die MX1 als immer dabei.
Die K7 ist in den Besitz meines Sohnes übergegangen.


Liebe Grüße

günter
 
1) Eine Samsung GX-10. Ja, steht nicht Pentax drauf, ich weiß. ;)

2) Die K10D und GX-10 wurden damals überall hoch gelobt. Da mir die Canon 400D meines Vaters nicht gefallen wollte und ich Nikon nicht interessant fand, wurde es die GX-10. Samsung war mir damals eher ein Begriff als Pentax.

3) Meine Schwester hat sie noch. Da sie sich demnächst etwas kleineres anschaffen möchte, geht die GX-10 wieder an mich. Die Farben, die der CCD-Sensor darstellt, sind meiner Meinung nach einmalig.

4) Digital eine Panasonic GH4, aber hauptsächlich zum filmen. Fotgrafiert wird bei mir zur Zeit nur analog, zu 99% in Schwarzweiß und entwickelt wird auch selber. Dabei kann ich wahlweise auf eine K1000, K2, MX, ME Super, MV, Super A oder MZ-M zurückgreifen. Dazu kommt noch eine Spotmatic II. Entschieden wird dann nach Lust und Laune. ;)
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
K20D

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Damals habe ich viel im Internet nach einer sehr guten Kamera gesucht und die K20D wurde von vielen Seiten als sehr gut beurteilt. Da sie recht neu war, wurde nix von langsameren AF berichtet.

2.) Habt ihr sie heute noch?
Ja, mit 3 Objektiven und Metz 580 Blitz (y)

3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Nikon D750
 
1) Analogzeit: MG (1984), Digitalzeitalter: K100D super
2) Kam über die Revue-Kameras (Foto-Quelle), die das Pentax-K-Bajonett hatten. Bei der Entscheidung für die Digitale die Wetterfestigkeit und Kompaktheit der Pentaxen und das Altglas.
3) Ja, die Analogen in der Vitrine (MG, ME Super), die K100Ds hat der Sohnemann
4) K-5 II
 
Eine ME Super plus SMC 50/1,7 glaube ich.

Heute ähnliche Kameras Panasonic LX100, Fuji X100S, Fuji X-E1 plus 35er.

Einfaches Besteck ;)
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?

Spotmatic + 1,4/50 mm M42


2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?

TTL-Belichtungsmessung


2.) Habt ihr sie heute noch?

Klar, was denn sonst?


3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

SONY Kameras, Canon 5DII
die istDs ist nur Deko...


abacus
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
Super A mit 1.7er smc 50mm

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Zuverlässig und innovativ ( zum Zeitpunkt des Super A Kaufs, das war 1985 )

3.) Habt ihr sie heute noch?
Jupp, bis auf gammelige Dichtungen und den Anschlagsdämpfer alles i.O.
Neue Dichtungen kosten um die 30€ - muss sie nur noch einbauen ;)

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
K5IIs und Nikon D800

Uli
 
Meine erste Pentax - meine erste eigene Kamera überhaupt - war eine K1000 mit K55/2 und K150/4 Mitte der Siebziger Jahre.

Weil ich mir genau diese Kamera + Objektive leisten konnte für Ersparnisse v. Taschengeld und Nachhilfestunden

Ja, selbstverständlich! Es juckt mich, damit mal wieder loszuziehen. Hab nur klar zuwenig Zeit fürs Entwickeln.

Zu etwa gleichen Teilen Canon 6D, Leica M9 und Fuji X-100. Ich hoffe auf eine moderat-teure digitale KB-Formatkamera von Pentax, damit ich wieder Verwendung für mein 43/1.9 habe - denn 40mm halte ich für die perfekte Brennweite am KB-Format und das 43er hat eine extrem schöne Bildwirkung (und spielt damit in einer Liga wie Canon 50/1.2 LTM, Summicron 50/2, CV Nokton 35/1.2).
 
-1993 Pentax A3 vom Kollegen (absolute Anfängerknipse mit nur-Automatik) vorher nur kompaktkameras
-dann Mz 5
-Z1P (super !!!) dazu ein 5,6 /400 Apo macro von Sigma ,noch heute mein Brot-und Butterobjektiv für Tier-/Vogelfotografie ,da klein ,gut,schnell und mit heutigen Pentaxen auch freihandtauglich mit schnellem Stangen AF
-Zweitgehäuse Mz5N
-zwischendurch erste digitale Kompakte (canon Ixus, Optio S4 , Casio ,usw),
-dann DSLR Einstieg mit IstDs
-dann K5 (2 stk)
-jetzt(seit 5 monaten) K3 und ganz stolz :mit HD da 5,6/ 560 mm(y)
-was noch so kommt....:D

Ich fotografiere fast ausschließlich Tiere ,in erster Linie Vögel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG aus dem weserbergland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Etwa 1960 hatte ich die Asahiflex meines Vaters benutzen gelernt und durfte damit am Sonntag, dem Tag an dem es keine Schule gab, auf Motivsuche gehen.
Damals brauchte man einen separaten Belichtungsmesser, wenn man sich nicht auf sein Glück oder die Erfahrung verlassen wollte.
Je nach Taschengeld musste so eine Filmrolle mit 36 Aufnahmen den ganzen Monat lang ausreichen, deshalb war man sehr sparsam beim Auslösen.
Das Entwickeln des Films beim Fotografen, da hat man sich dann unter dessen fachkundigem Blick anhand der Filmnegative die Bilder bestellt, die dann binnen 1 Woche auf winzige Fotopapier-Fleckchen ausgearbeitet wurden.
Das übliche Format für ein (scharzweiß-) Foto war so gefühlte 4x4 cm.....

Jetzt K-3 und K5II, mit denen ich schon mal 100-200 Bilder am Tag mache, nachdem ich mir zwischenzeitlich eingeredet hatte, es müsse eine Canon-Kleinbildformat-Kamera sein (die aber auch keine "besseren" Fotos machte:D).
Endlich wieder im "Heimat"-Lager.
Ist schon erstaunlich, wie lange so eine Markentreue anhalten kann...

Liebe Grüße
Uwe
 
Hi!

Und nen guten Rutsch ins neue Jahr!


1) Kx

2) Kr (aber nur für kurze Zeit + Backup)

3) K200D (wegen dem CCD Sensor und für ab und an mit meinen MF-Obis)

4) K30

5) K30 (die alte hat 120k Auslösungen durch und zickt langsam,
die K50 liegt mir nicht so gut in der Hand und die "Größeren" kann ich mir nicht leisten...)
UND ich habe meine K30 einfach lieb, zudem langt Sie mir absolut:eek:, daher eben nochmal eine:):angel:



VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitte der 90er mal als Kind mit der alten Pentax meines Vaters (Spiegelreflex aus den 80ern) rumgespielt und im ein paar Urlauben damit Bilder gemacht.

09/2011: K-r – war ich lange sehr zufrieden mit. Trotz tausch der Spiegelmechanik aber leider öfters Probleme mit manuellen Objektiven (Spiegelschlagen). Wäre das nicht der Fall, hätte ich das Upgrade zur K5 ii vermutlich gar nicht in Erwägung gezogen und hätte noch ein paar Jahre fröhlich damit fotografiert.

11/2014: K5 ii – Super Kauf, den ich bisher nicht bereue. Bin absolut glücklich mit der Kamera. Fehlt nur das passende Glas :/

Grüße und einen guten Rutsch
Christoph
 
1: KX

2: War mit Nikon unzufrieden, kein vernünftiges nutzen von Altglas unterhalb der D300/D7000 möglich, ich Liebe es meine manuellen Objektive an den Pentaxen zu nutzen.

3: Die KX hat jetzt ein Kumpel der mit Ihr noch viel Freude hat.

4: K30 und K01
 
1. Das war 1980, ich glaube, eine MX.

2. Weil der Nachbarssohn mir zu Pentax geraten hat.

3. Nein, aber ich bin Pentax immer treu geblieben und bin momentan...

4. ... bei einer K5 mit sehr umfangreichen Zubehör angekommen. (y)

Grüße, Walter
 
1. Angefangen habe ich mit der Pentax K100D
2. Als die K10D etwas billiger wurde habe ich mir dann die gegönnt.
3. Systemwechsel nach Nikon mit der D300
4. Upgrade auf die D3
5. Heute habe ich die D4s und die D800e
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten