• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche war Eure erste Pentax und was habt ihr heute?

Meine erste Pentax war eine ME Super. Das (super) war sie im wahrsten Sinn. Das war auch der Kaufgrund. Klein, robust, hohe Qualität. So um 1980. Kennt die noch wer?

Ich denke hier kennt fast jeder die ME Super :D
Hab auch eine und die ist auch noch in Gebrauch :)
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?

Eine Spotmatic II. Das war um 1972 herum.

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?

Ich hatte (armer Student) zuvor eine Practica und mehrere Objektive dazu. Ich wollte dann einen zeitgemäßeren Body - mit Rückschwingspiegel, TTL und was halt gerade sonst an High Tech-Gimmicks angesagt war. Ich wollte aber nicht gleich das ganze System (M42) wechseln. Und Pentax war damals die einzige innovative Marke (unter den "Großen"), die noch das M42-Gewinde unterstützte.

3.) Habt ihr sie heute noch?

Ja, dazu noch ein 1,8/55 mm Super Takumar und ein Balgengerät. Zeitweise benutze ich noch das Balgengerät mit dem Takumar per Adapter an modernerem (auch digitalem) Equipment. Der Body ist aber nur noch "Museumsstück".

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

Die Spotmatic wurde ein paar Jahre später durch eine ME-Super ersetzt, ebenso die M42-Linsen. Ein kompletter Systemwechsel, da Pentax inzwischen das Bajonett eingeführt hatte. Weitere Body-Upgrades waren zwei Pentaxen (die SFX-N / Einstieg ins Autofokussystem und die MZ-5), dann eine Leica R7. Die Pentaxen behielt ich, die Leica wurde meine letzte analoge SLR. Da aus Wetzlar dann lange nichts Digitales kam, bin ich wieder zu Pentax ("Leica für Arme") zurückgekehrt und habe mit der *istD den Sprung in die digitale Welt gemacht. Auch die *istD habe ich noch.

Heute nutze ich als DSLR eine Pentax K5 - und seit kurzem immer häufiger eine Fuji X-E2-Systemkamera. Ob ich noch mal eine neuere Pentax kaufe oder ganz ins Lager der Spiegellosen wechsele, ist noch offen.

Gruß
Pixelsammler
 
1. Die K-7 war die erste. Ich habe sie Ende 2009 gekauft, als sie fast neu auf dem Markt war.

2. Hauptgrund war das Outdoor-Konzept, das auch sehr beworben wurde: die Abdichtung gegen Nässe und die Robustheit. Das gab damals den Ausschlag für Pentax und gegen Olympus. (Canon schied damals gerade aus.)

3. Ja, ist noch da, als Backup für die K-5IIs, wurde aber noch nie benötigt.

4. K-5IIs, seit gut zwei Jahren und sehr zufrieden damit.

Franz
 
Meine 1. Kamera war auch die ME Super (1981) und ich hatte mich für Pentax entschieden, weil alle Fotografen in meinem Umfeld ALLE der Meinung waren, es gäbe NUR Canon und Nikon und das hat mich so genervt, dass ich von den Beiden Marken nichts wissen wollte und ich bin bis zum Beginn der Digitalen DSLR's bei Pentax geblieben. 2003 bin ich dann auf eine Minolta A1 gewechselt, da Pentax nichts vergleichbares hatte und hatte dann 2004 gleich die Minolta Dynax D7D, dann die Sony Alpha 700 und 2011 bin ich dann doch zu Nikon gewechselt :rolleyes:
 
Meine Erste war eine ME, gefolgt von der MX als Zweitgehäuse und der Spotmatic als Liebhaberstück.
Entscheidend war neben der kompakten Bauweise ( ich habe keine großen Pranken) die Blendenvorwahl mit Zeitautomatik (bei der ME)...bin halt kein Actionfotograf. Die manuelle MX vertiefte meine Kenntnisse.
Habe lange noch Filme belichtet (Dias und SW), als die digitalen schon präsent waren.
Es folgte nach Aufgabe des eigenen Labors die Zeit der digitalen Taschenkameras und Bridgecams....Zoom einstellen. sich nicht bewegen, Knopf drücken, fire and forget...und irgendwie waren auch so die Bilder.
Der Totalschaden der Panasonic kam mir gerade recht, um eine K 30 zu erstehen; mit Kitzooms versteht sich. Bald erwachte das alte Interesse und die alten Festbrennweiten waren wieder im Geschäft. Eine kaum benutzte gebrauchte K 5 II ergänzte die Ausrüstung, als Kompakte kam eine MX 1 dazu und ich werde wohl bei Pentax bleiben....
 
Meine erste Pentax war eine Optio S4.
Meine jetzige Hauptkamera ist eine K-3. (Daneben dann noch eine K-5II)
Dazwischen war ich Canonist mit 350D/30D/7D und diversen Canon-Kompaktknipsen (G7/G10/G12).
 
zu 1) ME Super, 1980
zu 2) Ich hatte damals die Nikon FE (?), die Canon AE-1 und eben die Pentax im örtlichen Fachgeschäft besichtigt und mich dann für die ME Super entschieden. Damals fand ich die Tip-Tasten zur Zeiteinstellung und die LED-Anzeige im Sucher die beste Lösung. Für eine Blenden-Automatik konnte ich mich auch nicht erwärmen, auch wenn ich gelegentlich wegen unbeabsichtigter längerer Belichtungszeiten ein Bild verwackelte. Wer hätte damals gedacht, dass die Objektive mich bis ins digitale Zeitalter begleiten würden...
zu 3) Die erste ME Super fand auf einer Klassenfahrt einen neuen Besitzer. Die zweite liegt defekt im Schrank, da irgendwann der Aufzugshebel seinen Dienst quittierte. Die dritte ist aber auch "in Rente".
zu 4) In meinen Fototaschen tummeln sich hauptsächlich MFTs von Panasonic. Aber in der Zwischenzeit habe ich für Ausflüge in das analoge Zeitalter eine MX. Aktuell führen eine K7 und eine K30 die Pentax-Tradition digital fort.
 
zu 1. Pentax Optio M20 als erste Digikam überhaupt, so 2007 / K20D als erste Pentax DSLR 2010

zu 2. wegen Haptik, Outdoor, Stabi

zu 3. vor einem Jahr abgegeben

zu 4. K5 40%, K01 50% Olympus XZ-1 10%
 
1.) MZ-3 (2002)
2.) weil die Olympus OM 4 zuviel Batterien gebraucht hat
3.) nach dem Kauf der ist-DL verkauft - ohne Makel
4.) K-7 (2011) , und eine KB-K Olympus SZ-14 (im Hintergrund)
 
1.) K100d Super

2.) Hat mir damals im Geschäft am besten gefallen.

3.) Nein, wurde verkauft um Samsung GX10(K10d) zu kaufen. Diese gibt es
noch

4.) K5
 
Hallo!

1) Pentax Espio 140 (analoge Kompakte)
2) Hat mir damals (glaube ich) vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten gefallen, außerdem wollte ich lieber keine Kamera von den Mainstream-Anbietern (Canon, Nikon) haben. Die Bedienlogik kam mir auch sehr entgegen.
3) Ich habe sie wohl mal verschenkt, wenn ich mich nicht täusche...
4) Pentax K-30.

Gruß, Meik
 
1. Pentax ME Super, Pentax MZ7, Pentax istD*, Pentax K20, Pentax K5, Pentax K5IIs, Pentax K3
2. Name, Qualität, Preisleistungsverhältnis
3. Ich habe gerade alles verkauft nicht wegen der Qualität sondern wegen
4. Nikon D750 und der Wunsch wieder zum echten Kleinbildformat zu kommen.

Gruß

Clemens
 
1. K10D
2. War meine erste digitale Spiegelreflex. Hatte vorher eine Minolta X300 und konnte die Objektive nicht mehr an einer DSLR verwenden (Sony hatte damals gerade Minolta gekauft, aber die manuellen Objektive waren eh´ schon rum). Wesentlicher Grund war der bewegliche Sensor und das damals unschlagbare Preis/Leistungsverhältnis.
3. Sie wurde irgendwann zu langsam und die Lichtempfindlichkeit (ISO1600) war erheblich zu wenig. Aber sie leistet noch als Leihgerät bei einem Freund treue Dienste.
4. K5II mit reichlichem Objektivpark....
 
1. K10D
2. Gutes Preis-/ Leistungsverhältnis, einige Feauteres die vergleichbare Modelle nicht hatten (Stabi im Gehäuse, Abdichtung) und Nischen-Image
3. Ja
4. Nutze die K10D immer noch gern für Landschaftsaufnahme, der CCD hat einfach einen eigenen Flair
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
-Pentax K-x
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
-Im Anfängerbereich damals wie heute meiner Meinung nach ungeschlagen.
  • eingebaute SR
  • gute Haptik
  • günstig
  • Batterien statt Akku
  • damals sehr gute ISO Eigenschaften
  • kompatibel zu alten (sehr günstigen) manuellen Objektiven (die jetzt meinen Hauptteil meines Objektivparks darstellen)
2.) Habt ihr sie heute noch?
-Ja, neben ihr aber noch 2 analoge Gehäuse um meine alten Schätzchen auch mal auf KB auszuführen. SW Analog im eigenen Labor entwickelt versteht sich..
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
-Hauptsächlich die KX. Immernoch am flexibelsten und am sichersten. Schlechtere Fotos macht sie seit dem Release der neuen Kamera nicht, ich warte immernoch auf eine KB Kamera für meine analogen Schätzchen :)
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?

analog: ME super - danach Ricoh Kr 10 super, MX und ME
digital: K100D, K200D, K-7, K-5, K-3 silver

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?

Nikon zu groß und unhandlich (wenn auch zunächst mein Favorit), Minolta zu unhandlich, Canon mit der A-Serie gerade erst etwas etabliert (unklare Zukunft) und zu unhandlich und zwischen Oly und Pentax entschied der Händler, der mir für die ME super ein Angebot machte, dass ich nicht ausschlagen konnte (-20 oder 25%).

Beim Übergang auf digital war's ähnlich (da keine AF-Optiken bei mir vorhanden waren, war ich nach allen Seiten offen). Nikon und Canon zu unhandlich, Sony gerade erst etwas etabliert (unklare Zukunft) und zu unhandlich und Oly fiel wegen des Formats weg. Für Pentax sprach auch die Möglichkeit zu Verwendung meiner alten Optiken - wenigstens für einen Übergangszeitraum.

3.) Habt ihr sie heute noch?

Die Analogbodies sind weg. Hatte erst noch überlegt, dann aber gemerkt, dass ich die vermutlich nie wieder anfassen werde. Für die Vitrine war ich nicht sentimental genug und außerdem brachten mir die Cams Geld für neue Optiken.

3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

Seit ein paar Tagen die K-3 und dann noch die K-7. Die K100D habe ich zwar noch, aber sie ist seit der K-5 nur noch sehr selten in Betrieb. Die K200D habe ich nach Anschaffung der K-7 abgestoßen, K100D und K-7 haben meine Anforderungen gemeinsam erfüllt. Die K-5 ersetzte dann praktisch die K100D, ihre Farbabbildung kam dem CCD näher und inzwischen (vielleicht durch die K-7) hat sich die Vorliebe für die Farbanmutung des CCD bei mir etwas gelegt.

Die K-3 ersetzt nun die K-5, die K-7 bleibt dagegen, da ich die farbliche Abbildung blauen Himmels oder auch von düsteren Wolken und die Darstellung von pflanzlichem Grün bei ihr mag (sie bildet kühle Farben angenehm ab. Sie ist meine Landschaftskamera geworden und wird in der Rolle (und natürlich als Back-up) bleiben. Die K-5 (und vielleicht auch endlich mal die K100D) werde ich verkaufen.
 
Einfach mal als kleine Sammlung, gibt es analog schon im Canon-Forum, danke für die Idee, hier bei Pentax habe ich so was nicht gefunden, falls doch (ich und die Suchfunktion...) Mod bitte löschen oder verlinken... Danke!

1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
2.) Habt ihr sie heute noch?
3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

1.) Zuerst die Mz-50 über viele Jahre. Dann folgte die K10D, K20D, kurz die K7 und Kx sowie die K5
2.) Damals weil der Schwiegervater eine hatte. Also ganz profan. Heute begeistern mich nach wie vor die Limiteds und die Baugröße sowie die wirklich gute Verarbeitung und das es WR ist.
3.) Heute habe ich die Kx, K5 und eine D700. Mit den neuesten Modellen von Pentax erhoffe ich mir dass ich Nikon ganz aufgeen kann. Meine Probleme sind Blitz mit Pentax und AF auf Augen möglichst bei Spielenden Kindern und bei schlechtem Licht (innen). Mit der K3 sollten alle meine Probleme erledigt sein.
4.) Aktuell nutze ich die D700 (noch) bin aber dabei mein Pentax Zeugs auszubauen und die Nikon Teile zu verkaufen.Also wer will, einfach melden ;-)
 
1.) Pentax LX, 1984
2.) Das LX-System mit dem gesamten Zubehör hat mir sehr zugesagt, zudem hat mich die Belichtungsmessung sehr interessiert, da dadurch bei Langzeitbelichtungen nicht extra der Schwarzschildeffekt manuell bei der Belichtung berücksichtigt werden musste. Außerdem ist sie sehr robust und gut verarbeitet.
3.) Inzwischen habe ich eine andere LX, aber sie wird sehr oft genutzt.
4.) Das ist 50/50, die LX für meine SW-Bilder ergänzt um eine digitale SLR für den Rest und zur Digitalisierung einiger Negative (bald eine K-3 (komme von mFT und Nikon FX))
 
Hallo zusammen

Na, dann will ich auch mal meine kleine Liste beisteuern

1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
2010: Pentax K-x in weiß mit Kit 18-200 DAL

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
Preis/Leistung und vor allem im höheren ISO Bereich ausreichend Reserven bei begrenztem Budget zum Einstieg. Plus: Handlichkeit

2.) Habt ihr sie heute noch?
Leider nein, sie ging um das Budget für Punkt 3 aufzustocken und ist zumindest in guten Händen (ein Neueinsteiger im Freundeskreis)

3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Pentax K-5

(K-5 wegen WR, High ISO, Handlichkeit im Vergleich zu bestimmten Mitbewerbern, Preis/Leistung in Hinblick auf Ausstattung und Preis)
 
1. Pentax K 100 D Super

2. geringes Rauschen, gute Preis/Leistung

3. zwischendurch durch k5 ersetzt, mittlerweile beide Verkauft.

4. habe zu den Canonieren gewechselt und bin auf Vollformat umgestiegen --> 6D + Festbrenner
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten