• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche war Eure erste Pentax und was habt ihr heute?

1.) K100D für 2 Monate, dann die K10D
2.) hatte vorher eine Ricoh KR10 super mit Pentax Linsen
2.) nein
3.) K5
 
1. Pentax Z1, dann K10 und K20
2. hatte PK Objektive Ricoh analog Kamera
3. verkauft, nachdem ich mit digital angefangen habe, habe ich einfach keine analogen Filme mehr benutzt
4. aktuell Pentax K5
 
Das ist mal eine gute Idee, hab` ich früher auch schon mal mit meinen Autos - natürlich in anderen Foren - initiiert. Immer wieder interessant, wie und warum die Gleichgesinnten auf dieselbe Idee kamen.

Los geht´s:

1a - "Exakta HS-1" entspr. Chinon XYZ...:eek:
1b - Pentax MX (y)
1c - Ricoh KR-10x :(
1c - Pentax MZ-5

2 - Konfirmationsgeschenk meines fotografierenden Patenonkels;
nachdem er mich mit diesem Hobby anstecken konnte, hab` ich natürlich regelmäßig K-Objektive zu den Geburstagen bekommen - die ich natürlich heute noch benutze und deshalb Pentax treu geblieben bin

3 - die MX natürlich (die "Exakta" natürlich/leider nicht)

4 - im "Alltagsbetrieb" eine K200D; zum Spaß meine Sammlungsstücke Zeiss Icarex, Kodak Retina, Minolta SRT-101, Pentax Program A, die MX, Minox 35, ...

Bin aber stets auf der Suche nach alten K-Kompatiblen wie Revue, Chinon, Ricoh, Zenit,...also falls einer/eine was rumliegen hat...

Vielleicht kannst Du nach ein paar Wochen eine kurze Zusammenfassung machen - das Ergebnis würde mich interessieren!

Gruß Christoph
 
  1. Pentax K1000 mit K50/2 und K150/4 (1975)
  2. Konnte ich mir als Schüler vom Ersparten und Nachhilfe so grade eben leisten
  3. Selbstverständlich! Habe damit Jahrzehnte super arbeiten können. Die kann ich doch nicht weggeben!
  4. Hauptsächlich Leica M9 und Fuji X100, gelegentlich Canon 5D
 
1. Pentax MZ-5, dann IstDS, K-10D und zuletzt die K-x

2. Ich kam von der Rollei SL350 und war von der Bedienung bei Pentax begeistert

3. Die MZ-5 und IstDS habe ich noch, K-10D und K-x sind verkauft.

4. Für die wichtigen Fotos eine Nikon D700 und wenn es leicht sein soll eine Nikon D7000, auch als Backup.

An der K-10D begeistern mich bis heute die Farben, die K-x war gut im Rauschverhalten und der Blitzperformance.
 
Meine erste war die ProgramA, die istDs dann die K10D und jetzt eine K5.
Ich denke immer noch, das die Entscheidung damals wie heute richtig war/ist!

Hans-Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Pentax K100D danach eine K10D

2) Kaufgrund war das äußerst wertige Gehäuse und das Preis- Leistungsverhältnis.

3) Nein, da ich viel im Sport fotografiert habe, fehlte mir ein guter AF-C und schnelle Linsen. Das Sigma 70-200mm HSM gab es noch nicht für den Pentaxanschluss.

4) Nikon D3 und Nikon D800e


Ich bin aber immer noch Freund dieser Marke. Meine Lebensgefährtin fotografiert mit der Pentax K-R und seit kurzem mit der K5II.
 
1.) Erste Pentax war die K-x.
2.) Warum? Bestes P/L-Verhältnis und dazu noch in schrägen Farben zu haben.
3.) Nein, sie wurde mir leider gestohlen.
4.) Zur Zeit sind bei mir eine K-30 und eine K-r im Einsatz.
 
Dann will ich auch mal, bin ja noch relativ neu im Pentax-Lager
1.) K-r
2.) Gab keine APS-Filme mehr für meine Vectis-S1 :( und ich wollte wieder ne handliche Kamera ohne viel Schnickschnack
2.) Ja, aber manchmal vermisse ich den großen Sucher der Minolta
3.) die o.g. K-r :D
 
Mal nur die "großen":

1) Sony DSC R1
2) Canon EOS 20D
3) Pentax K20D
4) Pentax K-5 (y)

Die EOS 20D (Wechselbajonett) und K-5 (allgemeine Performance, insb. Autofokus und High ISO) waren die größten Step Ups (y)
 
Ich war voll auf Canon eingeschworen!
Der Canon E18 Error bei den Kompakten hat mich zu Pentax DSLR wechseln lassen.
Alles fing dann mit einer IstDs an, die wurde samt Objektiven geklaut und nun hadere ich mit meinen K-5en.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann will ich auch mal:

1) Pentax K-x
2) das damals für mich beste Angebot im Einsteigerbereich
3) Ja
4)Pentax K-30, K-x als Reserve und wenns analog sein darf eine MZ-5n
 
  • Meine erste "Pentax" war die Samsung GX-1S.
  • Danach folgte die K200D die ich zusammen mit dem Batterigriff Angebot von Pentax erstanden habe.

Nun überlege ich mir demnächst die K-30 zuzulegen. Vermisse hier zwar die Möglichkeit einen Batteriegriff zu installieren, aber
a) liegt sie auch so gut in der Hand schonmal angetestet bei MM :D
b) kann ich es wohl doch verschmerzen einen Hochformatauslöser zu haben. Dafür hat die K-30 im Vergleich zur K200D doch einiges mehr aufzubieten.
 
1.) K100D
2.) Verarbeitung, Bildqualität, Bildstabi, Schulterdisplay, AA-Akkus, SD-Karten und Sympathie ;)
2.) ja für gelegentlich IR und als Backup
3.) Pentax K-5
 
1. Pentax MX (eigentlich erst eine Maginon K1000 Kopie)
2. Bang for the buck / Festbrennweiten / preiswerte und hochwertige alte Linsen
3. ja, die MX ist mit nifty fifty immer im Rucksack dabei
4. MX, K-5
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
- K200D
2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
- P/L damals (SR, Body-Haptik, durchdachte Menüführung, viel "an Bord")
3.) Habt ihr sie heute noch?
- türlich ;) Zweitcam und in Benutzung meiner Freundin
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
- K5IIs :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten