• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche war Eure erste Pentax und was habt ihr heute?

1. Program A (1985)
2. Zufall, als Frischling hatte ich mich vom Verkäufer überzeugen lassen
3. Nein. Mittlerweile habe ich gefühlt die zwanzigste Pentax (digital und analog), eine nach der anderen.
4. MX-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Pentax hatte ich in den 1960er Jahren ausgeliehen und es war keine Kamera, sondern ein Schmalfilmprojektor Pentax P80.

Seit dieser Zeit kenne ich den Namen, hatte aber als Fotoapparate der Reihe nach eine Pouva Start, Certina, Beirette, Praktika LTL - im analogen Bereich.
Im Digitalbereich zunächst eine Mustek GSmart mini 2, dann Nikon 4300 und S2, eine Spiegelreflexkamera war lange außer Reichweite.

Als es darum ging, eine Digitalspiegelreflexkamera zu besorgen, wollte ich auch sichern, die alten Objektive verwenden zu können.

Und hier kam die Pentax ins Spiel: Man kann die Mattscheibe gegen eine mit Schnittbild tauschen.

Die Farbgebung der K30 mit Blau sorgte zugleich für einen Aha-Effekt bei meiner Frau, die ganz begeistert war, und als ich sie dann sah, blieben Canon und co. stehen.

Der Hauptgrund war das gute Gefühl über Alles gesehen - das sich auch nicht verflüchtigte, nachdem ich Vergleichstests gelesen hatte - und die völlige Übereinstimmung mit meiner Frau.


Rational: Dichtheit, Verwendbarkeit von M42-Objektiven auf einfache Weise, sehr gutes Zoom-Objektiv 18-135.
 
1. SFXN (muss so um 1990 gewesen sein...)
2. Mir hat das Gesamtpaket bei Pentax einfach am besten gefallen. Ich bin von Minolta MF auf Pentax AF umgestiegen. Schon damals fand ich es cool, dass ich auch ältere MF Objektive problemlos benutzen kann. Minolta hat außerdem damals so Schrott gemacht mit extra Chipkarten für jedes einzelne Motivprogramm und so weiter...
3. Steht noch in meinem Photoschrank, aber ich weiß nicht, ob sie noch tut (daneben steht auch noch die einsatzfähige MZ-S, für mich einfach die beste analoge SLR aller Zeiten...)
4. K7, ich hoffe bald mal auf die K5II.

Groß, folksme
 
Einst: K10D.
Heute: Leica M (240).
 
Als erstes eine K-5.

Inzwischen :
Immernoch die K-5
2xMe Super
3xMe (1xBlack)
1xMz50

Irgendwie kamen die ganzen m linsen immer mit so einem komischen ding hintendrann :rolleyes:
 
2007 bis jetzt Pentax K10D

parallel seit paar Jahren eine Panasonic LX5 und eine FZ150

seit Dezember 2012 eine Sony Nex-7 (mir fiel die Wahl nicht leicht zwischen der Nex-7 und der K5IIs).
 
1) MX (1985).
2) Sie war billig (Auslaufmodell). Ich konnte vorhandene PK-Objektive aus dem Revue-Sortiment weiter nutzen (bzw. ich hätte können, wenn nicht... siehe unten).
3) Nein.
4) Seit 1986 als (D)SLR praktisch ausschließlich Nikon. Zur Zeit: D3X.

Leider war diese MX ein Griff ins K.. Montagsmodell: 2x Verschluss defekt (1x Vorhang gerissen, nach erster Reparatur Ablaufzeiten falsch), 1x Belichtungsmesser defekt (LEDs tot), Service unterirdisch, Kamera wochenlang weg. Es wurde deshalb 1986 die Nikon F3 an Stelle der ursprünglich angepeilten LX. Sorry.
 
1) Pentax K5 (Samstag bekommen)
2) Haptik, Haptik und nochmals Haptik. Dazu noch das P/L-Verhältnis, die geringe Lautstärke, das Feeling und Design :p
3) Selbstverständlich
4) Immernoch die gleiche.
 
1) K10D
2) Testsieger, Spritzwasserschutz (Motorrad)
3) Ja (nebenher Fuji X10)
4) K 30 (seit heute ;-)

Gruß
norrens
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?
K1000 Made in Japan

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?
War ein Geschenk zur Kommunion

3.) Habt ihr sie heute noch?
Nein, leider nicht

4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
K-5
 
1.) Welche Pentax Kamera hattet ihr zuerst?

P30
(gekauft 1989, weitere Kameras dann Z-1, K10 und K-7)

2.) Warum eine Pentax (Hauptgrund)?

Mitnutzung der Ausrüstung des Vaters (Pentax ME)

2.) Habt ihr sie heute noch?

Natürlich!
(Habe noch nie eine Kamera verkauft - da hängen einfach zu viele Erinnerungen 'dran...)

3.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?

K-7
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Meine erste Pentax war die K10D (im Kit mit dem WW)
2) Ich fand die Idee mit dem Wackeldackel im Gehäuse klasse, zudem wurde die K10D in einigen Tests als ganz gut dargestellt. Letztendlich war ich dann im Geschäft und fand, dass die total genial in meinen Händen lag. Irgendwie fühlte sie sich deutlich wertiger an als preislich vergleichbare Canon-Bodies.
3) Ich hab' sie nicht mehr, weil sie mir mal runtergefallen ist :grumble:
4) Jetzt habe ich die K7 und finde sie echt klasse. Liegt ebenfalls super in der Hand und macht schöne Bilder (y)
 
K20, jetzt habe ich eine D300s und eine X100. K20 liegt eigentlich nur rum.
Das Problem bei mir war, dass die K20 massig Bugs hatte (AF Probleme, Streifen auf dem Sensor). Mit der D300s bin ich absolut zufrieden. Alles was mich da stört ist die Tatsache, dass der automatische Weißabgleich völlig für die Tonne ist und bei hohen ISOs die Farben oft nicht mehr schön sind (typischer Nikon-Gelbstich). Im Vergleich zum Ärger mit Pentax aber erstklassig. Die Objektive sind auch bei Nikon teuer, aber die Auswahl ist größer, insbesondere von Tokina. Anti-Shake in der Kamera fehlt aber leider... Muss man immer dazukaufen.
Die besten Bilder macht die X100, vom künstlerischen her. Die Bildquailtät ist absolut perfekt, die ISO-Empfindlichkeit spektakulär, die Farben großartig und die Brennweite eine sehr gute Wahl. Der Fokus ist Kacke, aber naja. Dafür ist sie klein und leicht und ich mache mehr als 60% meiner Fotos nur noch mit ihr.
Allerdings überlege ich, eine K5II mal zu kaufen, zusammen mit dem 60-250, nachdem mein 80-200 2.8 abgeraucht ist. Das wäre dann eine reine Tele-Kamera. Naja, mal sehen. So ein Objektiv sucht man bei Nikon leider vergeblich...
 
1.) Pentax K-x
2.) Lowlight-Performance, AA-Batterien, Preis-/Leistungsverhältnis
3.) Ja, und bin immer noch glücklich und zufrieden.
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Pentax K-x, liebäugel aber mittlerweile mit einem Upgrade. Wahrscheinlich warte ich aber auf die nächste Pentax-Generation, damit der Sprung größer wird.
 
1.istDL 2006 bei Ebay gebraucht mit etlichen älteren Objektiven gekauft.
2.Preis stimmte
3. Anfang 2007 verkauft und Samsung GX10 =K10D gekauft, wegen Wackeldackel.
4. Seit gestern K5II, davor K7 und ab und zu GX10
Alle drei sind noch bei mir, bleiben sie vorerst auch.
 
1.) Pentax K100d Super
2.) AA-Batterien, Preis-/Leistungsverhältnis,
3.) Ja, noch (wird verkauft da ich mehr Videos mache).
4.) Welche Kamera nutzt ihr inzwischen hauptsächlich?
Pentax K100d Super demnächst aber sicher was mit Videofunktion
 
1) K100d
2) Ich wollte schon lange eine SLR haben und durch Zufall habe ich sie günstig gebraucht mit 2 Objektiven erhalten
3) Jein, meine Freundin benutzt sie nun^^
4) K20d

Groß
Beo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Anfang:
1) Pentax SF-7 (1992) erste Digitale : Optio 330 erste DSLR : *istDS
2) Die SF-7 von der Oma zum 18. Geburtstag erhalten :)
3) Ja klar...
4) K5 IIs & Fuji X-10
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten