• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welchen Vorteile hat analoge Fotografie heute in 2013 noch?

Mit was für Mädels habt Ihr eigentlich den ganzen Tag zu tun, dass sich diese durch das Gehabe eines Fotografen beeindrucken lassen? :ugly:

;)

Mit keinem, bin glücklich verheiratet :)
 
Weiterer Vorteil anlog: wer mir Bilder klauen möchte, muss schon persönlich bei mir vorbeikommen :lol:

..und mindestens eine Kiste Bier mitbringen (ob er dann ein Bild bekommt? ..von der leeren Kiste vielleicht *g*)

Im März hab ich mich von meiner OM2+Zuiko50/1,4 sowie meiner XA getrennt. Zum einen, weil ich mir als Kamera zum 'einstecken eine Fuji X100s leistete und zum anderen, weil ich mcih in die Bessa III 667 verschaut habe. Ob ich mir diese aber wirklich jemals leiste? Hmm..
.. aber heute ist wieder einer jener Tage, an welchen mir das analoge Feeling beim fotografieren schon abgeht. Irgendwie hab ich es so im Gefühl, dass ich mir die Zeit bis zur 667 mit einer R3A versüßen sollte.. :)
 
...und zum anderen, weil ich mcih in die Bessa III 667 verschaut habe.

ist nicht das erste mal, dass du richtung MF schielst ;)

die Bessa ist haptisch einfach genial, mit einen riesigen Sucher.
aber die Kamera ist riesig, fast so, als würde man mit einem iPad mini vor der Nase fotografieren
 
Stimmt, ist wirklich nicht das erste mal. Und im vergleich zu anderen MF's ist sie doch richtig handlich! :D (zumindest was das Packmaß betrifft)
 
Da gibt es für mich noch Rettung. Problem erkannt, Problem gebannt.

Arrrgh,:ugly:
Hol dir mit dieser Reisschüssel keine Kontaktallergie...

Eine Chinakamera käme mir nie ins Haus (meine K5 ist Fillipino, seit die nicht mehr Asahi heissen gehts nur noch bergab;))

Nimm lieber eine Canon F1 oder Nikon F1/2, die wurden noch von einem alten bärtigen japanischen Messerschmied persönllich an Fuji-Lava aus einem einzigen Brocken Eisen geschmiedet und in einer Teezermonie vom Firmengründer persönlich justiert.

wer mal eine Edixa und eine Olympus verglichen hat, wird zum Shintoisten...
Und Kowa baut heute die genialsten Spektive!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam zur Analog-Fotografie zurück, als ich eine Kompaktdigitale mal sechs Wochen nicht mehr benutzt hatte, und feststellen musste, dass ich gar nicht mehr wusste, wie man die Kamera bedient.

Daraufhin kam eine Revue 400 SE ins Haus. Vollformat mit 1.7 Blende. Freistellen für 50 €.

Fotografieren kann so einfach sein!

Sharif


Fans von Herr Sharif auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte etwas ähnliches auf der letzten Photokina erlebt.

Unendlich viele Leute liefen mit High-End DSLR herum, hat irgendwie niemand interessiert.

Dagegen eine Super-Ikonta in der Hand hat richtig Aufsehen erregt :)
 
Lieber Jchen,
kannst Du uns in einfachen Worten nahebringen, was Gargl mit den Zeichen

糟糕

uns sagen will?(y)
WEnn hier schon mal ein Fachmann ist.

PS: Zur Photokina und Ikonta: Eigentlich wäre es der grundsätzliche Sinn der FOtografie, dass eher die Ergebnisse als die Kameras Aufsehen erregen...
Weiss aber nicht, wie das die "Mädels" sehen...
 
Lieber Jchen,
kannst Du uns in einfachen Worten nahebringen, was Gargl mit den Zeichen

糟糕

uns sagen will?(y)
WEnn hier schon mal ein Fachmann ist.

eigentlich beherrsche ich chinesisch nur verbal (bin in Österreich aufgewachsen, mit chinesischer Abstammung), aber diese Zeichen bedeuten sowas wie:
  • schlimm
  • schlecht
  • katastrophe
  • nicht gut
  • etc. pp.

hoffe das hilft euch weiter.


zum Thema Digital vs Analog:
ein älterer koreanischer Straßenkünstler, den ich mal mit meiner ehemaligen Nikon FM fotografiert habe, war felsenfest davon überzeugt, dass die FM besser ist, als die F90x von einem Freund :D
(beim ersten Blick hat er wohl gedacht, dass die F90x eine Digitale ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich beherrsche ich chinesisch nur verbal (bin in Österreich aufgewachsen, mit chinesischer Abstammung), aber diese Zeichen bedeuten sowas wie:
  • schlimm
  • schlecht
  • katastrophe
  • nicht gut
  • etc. pp.

hoffe das hilft euch weiter.
Danke für die Info. Ist also praktisch die chinesische Entsprechung des japanischen Worts "Canon"...:devilish::lol:
 
Danke für die Info. Ist also praktisch die chinesische Entsprechung des japanischen Worts "Canon"...:devilish::lol:

mein Kommentar (das mit den japanischen Kameras) danach bezieht sich eher darauf, dass Chinesen dazu neigen, Japan(er) nicht zu mögen (wegen dem 2. WK).

k.A. ob garglfix auch Chinese ist, oder nur chinesisch spricht bzw. schreibt, aber jemand der sich mit der chinesischen Kultur auskennt, der sollte das verstehen, was ich meine. :D

(nur als Hinweis: ich bin zwar auch Chinese und unterstelle hier gerade den meisten Chinesen eine Japan-feindlichkeit, aber vor allem bei den älteren Generationen ist diese nun mal in mein Bekanntenkreis vorhanden. Ich selbst distanziere mich davon, sehe mich NICHT als Patriot und sowas wie "Nationalstolz" kenne ich nicht)

edit: ich habe beim "Ort" den Herkunftsort meiner Eltern hingeschrieben, weil wir dort auch eine Wohnung haben und ich schon öfters fälschlicherweise "Jochen" genannt wurde :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
ad Welchen Vorteile hat analoge Fotografie heute in 2013 noch?


Wenn man was dauerhaft dokumentieren will z.B. ohne sich groß um die
Pflege des Datenbestands kümmern zu müssen.

Ich habe seinerzeit in Wien die Strecke der Vorortelinie vor der Reaktivierung
als S-Bahn nahezu komplett dokumentiert und per Silber dann archiviert.
Das wird vielleicht in der nächsten Generation von Interesse sein oder auch
nicht.

Das ist so wie mit dem Glasladen meiner Altvorderen. Der besitzt nach zum
Teil eineinviertel Jahrhunderten einen zumindest zeitdokumentarischen Wert.

Anders herum, das was wir abgesehen von privaten Abbildungen hinterlassen
lässt später auf die aktuelle Zeitkultur Rückschlüsse zu und dies abseits der
uns durch die Medien vorgesetzten (Schein)Welt(en). Es ist selbst nach weni-
gen Jahrzehnten schwer gewisse Dinge festzumachen wie es zu Einzelent-
scheidungen kam. Ich beziehe mich da z.B. auf die Nutzung großer innerstädti-
scher Areal wie beispielsweise alter Bahnanlagen für neue Stadtteile etc. Das
ist selbst wenn man da involviert war kaum mehr in dem Maß rekonstruierbar,
wie man sich das aus der nachträglichen Sicht wünscht. Da geht es zumindest
um den Bestand, weshalb was wie gemacht wurde.

Die Silberfotografie hat den unbestreitbaren Vorteil, dass zumindest für einige
Jahrhunderte authentisches Material zur Verfügung steht, auch wenn das durch
die Sichtbrille des Aufnehmenden gesehen wurde.


abacus
 
edit: ich habe beim "Ort" den Herkunftsort meiner Eltern hingeschrieben, weil wir dort auch eine Wohnung haben und ich schon öfters fälschlicherweise "Jochen" genannt wurde :ugly:

...ich habe auch immer "Jochen" gedacht, veilleicht war ein Jochen ja schon im forum und man musste was anpassen:lol:. Erst mit Hintergrundinfo China macht Chen irgendwie Sinn...

Habe natürlich auch zwei chinesische Kameras, aber digitale.
Habe sogar mal als Student mit einer Seagull 6x6 zum MF einstieg geliebäugelt, mich dann aber doch für Poor Man's Rolleiflex aus Japan entschieden.
Heut habe ich poor man's Hassi, den Toyota unter den MF SLR...
 

Klasse geschrieben, gefällt mir. (y)

k.A. ob garglfix auch Chinese ist, oder nur chinesisch spricht bzw. schreibt, aber jemand der sich mit der chinesischen Kultur auskennt, der sollte das verstehen, was ich meine. :D

Ich kann (auf NOCH nur mittelmäßigem Niveau) sowohl sprechen als auch schreiben. Habe mal in China gelebt und auch bis heute viel mit Chinesen zu tun. Nicht zuletzt als Sprachpartner, da ich vorhabe in ein paar Jahren auf Muttersprachler-Niveau zu kommen.
Das Verhältnis von Chinesen zu Japanern ist wirklich sehr speziell. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten