• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welchen Vorteile hat analoge Fotografie heute in 2013 noch?

In Zeiten, wo viele verlernt haben zu sparen stimmt das schon :D.

Aber wenn ich sehe was die Leica MP neu kostet im Vergleich zu einer Top M6 für 900-1000 find ich das sehr günstig. Die letzte M2 hier im Forum wurde glaube ich für 350€ aufgerufen, mit Service.

Oder der arme Kollege der sein Hasselblad 500CM Set mit 3 Linsen hier im Forum für 950€ anbietet und keinen Käufer findet, kann einem auch Leid tun. Ich würds ja nehmen, aber mein Moped braucht Reparatur :cool:
 
Oder der arme Kollege der sein Hasselblad 500CM Set mit 3 Linsen hier im Forum für 950€ anbietet und keinen Käufer findet, kann einem auch Leid tun. Ich würds ja nehmen, aber mein Moped braucht Reparatur :cool:

Das hab' ich auch gesehen. Tut mir sowas von in der Seele weh. Hab' das Geld im Moment auch nicht dafür.
 
Naja, mein Microfilmarchiv historischer Pläne ist einer digitalen Speicherung aber haushoch überlegen, ebenso die Projektion microverfilmter Pläne.

Da kann digital noch sehr lange nicht mithalten
Das ist richtig. Mit dem Bildresultat meinte ich lediglich Bildqualität. Die Lagerbarkeit von Filmmaterial ist einwandfrei, entsprechendes Wissen vorausgesetzt. Das wird einige Generationen überstehen.
 
Das ist richtig. Mit dem Bildresultat meinte ich lediglich Bildqualität. Die Lagerbarkeit von Filmmaterial ist einwandfrei, entsprechendes Wissen vorausgesetzt. Das wird einige Generationen überstehen.


Ich habe da noch ein bisher unaufgearbeitetes Glasplattenarchiv der Altvor-
deren vom Ende des 19 JH mit nunmehr historischen Ortsbildaufnahmen im
Stile des August Stauda, jedoch nicht derart großformatig.

Das sind nunmehr geschichtliche Dokumente.

Wird das für eine überschaubare Zahl heute angefertigter digitaler Aufnahmen
auch so sein?


abacus
 
... Die Anziehung liegt eher in dem "back to the roots" und in der Neuartigkeit des Alten. So wie auch Schallplatten wieder in sind, seit man gemerkt hat, dass diese komische Technik zwar alt aber doch mehr als brauchbar ist und das Plastikzeug von heutzutage eher höhere Gewinnmargen als höheren Nutzen spendet.
Und gerade auch Mädels interessieren sich weder für Signal-to-noise-ratios noch für die Anzahl der AF-Kreuzsensoren. Die sehen, dass ein mit lichstarker Festbrennweite und Ektar100 durchgezogener Film einfach geil aussieht und was ganz anderes als Eierfon-Bilder. ...
Bin mal gespannt ob die Jugend bald auch Diaprojektoren für sich neu entdeckt.

Kann ich so Unterschreiben und ich habe mit Dia rumexperimentiert und war vom Ergebnis begeistert, leider wird Dia vermutlich rasch aussterben, wohingegen S/W wohl noch länger eine Nische bleiben wird. Der größte Vorteil ist, das du mit Film halt ohne weiteres mit riesigen Formaten arbeiten kannst. So mache ich ab und zu Bilder mit einer uralten 18x24 Kamera mit Fotopapier oder Röntgenfilm, hab letzten 35x35 Röntgenfilm gekauft, was für eine kleine Lochkamera ja prädestiniert ist. 6x6 Mittelformat ist auch super, auch wenn auf dem abgezogenen Negativ die Unterschiede nicht so gewaltig sind. Und wer macht bitte digital Bilder, die er zum angucken Ausdruckt um sie dann Tage später seinen Freunden zu zeigen statt sofort am Labtop oder Tablet? bei Analog bringst du dann Abzüge mit, einige sympatisch mit Staub oder Kratzern, die es authentisch Analog machen und freust dich einfach über das erlebte der jüngeren Geschichte und hast nach einiger zeit sogar eine Art Timeline Analog an der Wand ;)
Außerdem. Wenn mann tatsächlich mal in der Wildniss ist, braucht man keine Ladegeräte, ein gutes Schätzometer für die Belichtung, ein 400 ASA S/W Film und eine vollmechanische Kamera und wenn man genug Filme hat, könnte man ewig ohne Strom ausharren können :D

Man wird auch häufiger nett drauf angesprochen, was bei einer normalen DSLR eher weniger der Fall ist heutzutage, weil alle eine haben, da kriegt man meistens den Kommentar "Meine Freundin/Schwester/was auch immer hat so eine auch". Denkt man sich auch so, jo, was für ein verrückter Jugendlicher außer mir kauft sich noch eine Uralte 1D und adaptiert alte Leica R Objektive dran? Dürften ja nicht all zu viele sein.... Mit einer 2 Äugigen Mittelformat (in meinem Fall Mamiya C220) drehen sich schon mehr Leute um und man kriegt mehr Fotografiebegeisterte zum Gespräch und solche, die es werden wollen. Wenn man noch mehr auffallen will. Kiev 60 + 180 Zeiss Sonnar + Sonnenblende, weil einfach gigantisch und rustikal. Und es ist was ganz Subjektives, egal, wie gut man Filme simulieren kann (bin selber auf Flickr schonmal drauf reingefallen), wenn man einen echten Abzug in der Hand hält, hat das einfach ein ganz anderes Feeling als einen Druck, vor allem, da man das Gefühl hat, ein echtes selbstgemacht Handwerk zu halten. Ein Unikat.

Und so ein Mädel auf 6x6 Tri-X oder 100 Acros (bei Kleinbild Kentmere 400 und Agfa APX 100) sieht einfach verdammt scharf aus und gerade das Große Mittelformat in Kombination mit Lichtstarken Portraitbrennweiten 180/2.8 Zeiss Sonnar z.B. macht einfach einen geilen Bildeindruck, der so nicht zu simulieren ist. Viel Subjektivität, aber es fällt schon auf irgendwie. und bei analog haben viele auch weniger Scheu, weil sie es auch eher als Experiment und Kunst ansehen, als Kommerz und Paparazzi. Mädel am besten beim Abziehen mit inne DuKa mitnehmen, zu zweit alleine im Dunkeln arbeiten erhöht die Spannung ;) Aber Vorsicht mit den Chemikalien!
 
Mädel am besten beim Abziehen mit inne DuKa mitnehmen, zu zweit alleine im Dunkeln arbeiten erhöht die Spannung ;) Aber Vorsicht mit den Chemikalien!

da hab ich lieber meine ruhe :D

aber am häufigsten angesprochen wurde ich nicht mit einem 70-200, 24-70 oder mit einer betagten nikon FM, F2a oder Leica M6, sondern mit ein Voigtländer 40mm F/2 an meiner (noch) D3s :ugly:



In Zeiten, wo viele verlernt haben zu sparen stimmt das schon :D.
sparen ist nicht schwer, wenn man weiß, worauf =)
brav Wochenends arbeiten gehen, Geld vom Ferialjob aufheben und weniger zum Essen kaufen, damit mehr vom Taschengeld übrig bleibt und man hat in 3-4 Jahren eine Ausrüstung zusammengespart, die von vielen beneidet wird :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich werden nicht zum x-ten mal die stinklangweiligen Argumente zu Bildanmutung, technischen Gesichtspunkten, Entschleunigungsquatsch oder Archiv-Nerd-Blabla beim Analog vs. Digital Mayhem rausgeholt, sehr löblich!

Wie immer geht es in Wirklichkeit um Frauen, das ist wenigstens nachvollziehbar. Moin Mädels, ich fotografiere Analog, spiele akustische Gitarre und trage Bart - zieht ne Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es ist egal ob analog oder digital....Hauptsache, du nimmst das Mädel als Motiv und machst ihr klar, wie super fotogen sie doch ist :D
 
Mit was für Mädels habt Ihr eigentlich den ganzen Tag zu tun, dass sich diese durch das Gehabe eines Fotografen beeindrucken lassen? :ugly:

;)

Welche, die eitel sind, und nicht selber fotografieren...
Bisschen Bühnenzauber braucht jeder Künstler;)

Ein Portraitshooting mit einer MF ist schon anders als ein paar Knipsbilder mit dem Eiphone. Der immense Aufwand ist doch sehr wertschätzend...

www.wikipedia.de/Balz im Tierreich:lol:

Und falls sie euch wirklich die Telefonnummer gibt: DATENSICHERUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal wieder ein Mädchen zum "Portraitshooting" vorbeikommt, reicht grundsätzlich schon der Spiegelschlag der RZ um sämtliche Knie weich werden zu lassen.

Wenn ich dann kurz vorher noch sage, dass ich "noch schnell ein paar Polaroids" mit der Kamera von ihr machen will, hat sie meistens schon zwei oder mehr Kleidungsstücke von sich gelegt.

Nein im Ernst, das stimmt.
 
Endlich sind wir mal ehrlich zu uns selbst und sagen, warum wir den ganzen Quatsch mit dem Licht einfangen überhaupt auf uns nehmen.

noch ein (paar) weitere(r) Punkt(e):
Film verzeiht viel mehr die "unfähigkeit" des Fotografen, den Fokus nicht 100000% richtig zu treffen, die Belichtung versemmelt zu haben und für's "rauschen" hat man auch immer eine Ausrede :p
 
So macht man aus Negativen was Positives. :D
Bester Thread seit langem. Endlich sind wir mal ehrlich zu uns selbst und sagen, warum wir den ganzen Quatsch mit dem Licht einfangen überhaupt auf uns nehmen.

Genau, denn ehrlich gesagt, gibt es es jedes Bild das man braucht bei Google Bildersuche...:devilish:
Es ist schon alles fotografiert worden, nur noch nicht von jedem (nach Karl Valentin)

@Spiegelschlag: nimm aber nicht die Zenza Bronica S, ausser du willst das Mädel am nächsten Tag unbedingt auf der HNO besuchen und Blumen bringen...

Off topic (weil ohne Frauen): Hbe mal tolle Bilder in Hellabrunn gemmacht mit meiner F1 von Geparden liegend im Gehege, und der Pfleger hat um die Viecher herum Rasen gemäht. Klasse Bilder, bis eich bei Bild 40 gemerkt habe, dass der Film aus der spule gesprungen war.
Nach Korrektur des Fehler war das Rasenmähen beendet...:grumble:

Ich hatte Spass in dem Moment beim Fotografieren und auch immer freudige Erinnerung daran. Die Dias wäre heute eh irgendwo in einer Kiste...
Deshalb fotografiert man, ob mit digital oder Film, und eben auch manchmal ohne Film... Ist eben unsere Form der Meditation und ein grund rauszugehen, auch wenn man keinen Hund hat...

Aber Analog ist gefährlich, ein " Blockwart" hat diese Jahr mal die Polizei angerufen incl völlig illegal von deren seite durchgeführter halterabfrage, weil ich, in einem Wohngebiet parkend, meinen "neuen" Gossen Polysix ausprobiert habe, der da grade von ebay gekommen war. Mail vom Fuhrparkmanager meines Dienstwagens, ich habe das Anwesen gefilmt wahrscheinlich zur Einbruchsvorbereitung und möge es aufklären:lol:
 
@Jchen: Och naja, manchmal ärger ich mich schon darüber, dass meine alten Minoltas durch die Bank weg so einen Backfocus haben. Liegt aber vielleicht nicht am Objektivhalter sondern am Kamerahalter 糟糕 :D

@Xipho: Aber analog kann nicht nur gefährlich sondern auch beschwichtigend sein. Ich habe mich mal als Unfalltourist (ist ja gerade in den Medien) betätigt und einen Unfall vor meiner Wohnung fotografiert, bei dem ein Auto mit Karacho mitten im Gleisbett der Straßenbahn stecken blieb.
Im Laufe der Zeit kamen mehrmals sowohl Polizisten als auch der Unfallfahrer (nur Schock erlitten) zu mir um mir mit der Kamera eins über die Rübe zu ziehen. Aber weder hat mich einer der Polizisten verscheucht, noch hat der Fahrer irgendwas mehr gesagt. Und er kam verständlicherweise etwas aufgebracht zu mir mit der Frage "Der ******* landet jetzt aber nicht auf facebook?". Hab ihm gezeigt, dass ich analog fotografiere und wir kamen ins Gespräch. So erfuhr ich noch vor der Polizei was da überhaupt ablief. :)
 
@Jchen: Och naja, manchmal ärger ich mich schon darüber, dass meine alten Minoltas durch die Bank weg so einen Backfocus haben. Liegt aber vielleicht nicht am Objektivhalter sondern am Kamerahalter 糟糕 :D

typisch Minolta, einschicken und justieren lassen, haben ja sicher noch Garantie:ugly:

Kenn da aber auch einen guten augenarzt...:devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten