• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches 35mm zum Einstieg?

Name kam mir gleich bekannt vor, da bin ich nochmal die Kommentare auf dem Blog durchgegangen.

Mir scheint ich habe doc steel mit meinem Review zum 35mm 1.4 FLE damals verprellt (wie so viele Leica Fanboys).

PS: dein Kommentar, dass man Leica Objektive nicht an "Massenware" Sonysensoren verwenden sollte
ist angesichts dessen, dass in der M11 aller Voraussicht nach ein Sonysensor steckt, auch nicht sonderlich gut gealtert.

Da scheint einfach nur jemand nachtragend zu sein, tangiert mich aber eher peripher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Thema Sony-Sensoren und Leica-Anschluss-Objektive lässt sich nicht auf den Chip reduzieren, sondern beinhaltet den Sensoraufbau einschließlich Microlinsen und Deckglas.

Leica liefert da meist besser als Sony, s. z.B. hier die deutlich bessere Schärfe am Rand:

http://www.verybiglobo.com/zeiss-distagon-35mm-f1-4-zm-review/2/

Man kann davon ausgehen, dass - sollte in der M11 ein Sony-Sensor stecken - Leica Microlinsen und Deckglas angepasst hat.
 
Damit du mich verprellen kannst, erst recht mit deinen Kommentaren, musst noch ein paar Knödel essen, Bub!
Cringe sagt man zu sowas heutzutage glaube ich.

Erst bekomme ich angeblich Naturalien (Google vielleicht mal, was das bedeutet) jetzt soll ich mehr Knödel essen?

Zum Fremdschämen :eek:

Ich denke, das Thema Sony-Sensoren und Leica-Anschluss-Objektive lässt sich nicht auf den Chip reduzieren, sondern beinhaltet den Sensoraufbau einschließlich Microlinsen und Deckglas.
Das ist korrekt und glaube ich auch nicht jedem klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Thema Sony-Sensoren und Leica-Anschluss-Objektive lässt sich nicht auf den Chip reduzieren, sondern beinhaltet den Sensoraufbau einschließlich Microlinsen und Deckglas...

Das ist aber doch gar nicht das Thema hier, denn die unterschiedlich dicken Sensor Filtergläser sind seit Jahr und Tag bekannt - gäähn...

Fakt ist, daß Cosina unter dem Label Voigtländer zuletzt eine Reihe von sensationell guten Objektiven rausgebracht hat, die den Leica Linsen in nichts nachstehen und manchmal sogar alt aussehen lassen.
Und dann haben wir noch nicht einmal über Geld geredet...

Fakt ist auch, daß es bei vielen Kunden immer auch um die Marke geht und bei Leica Kunden besonders.
Für dieses Klientel kann es halt nicht sein, daß ein Cosina Objektiv mindestens gleich gut oder gar besser als eine 5-10x so teure Leicalinse ist.

Egal ob ein Ultron/Nokton 35 ein Leica Summicron oder Summilux alt aussehen lässt.
Hauptsache es ist ein Red Dot drauf ...

Mein Tip an den TO daher auch ganz klar, mal rechts und links zu schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Gute in der pluralen Gesellschaft. Es steht jedem frei, sich mit dem Zweit- oder Drittbesten zufrieden zu geben. ;)

Davon ab, daß es viele Kriterien gibt, die zu einem Kauf für die eine oder andere Linse beitragen, bist Du ab sofort bzgl. Zeiss ZM mein Held (y)

Andere kaufen lieber was Anderes, aber eigetnlich geht gerade bei 35mm derzeit an CV kein Weg vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO / Joshunk

Wie ist dein Stand - haben dir zumindest 10% der Beiträge etwas weitergeholfen / konntest du inzwischen eine Entscheidung für dich treffen? :)
 
Ich habe NULL Leica Erfahrung, kenne aber Ergebnisse des Sigma 35 1.4 Art. Da der TO das im Eingansthread erwähnt, frage ich mich, welchen Aufwand man tatsächlich bei Leica betreiben muss um den Look und die Qualität des 800€ teuren Sigma's im M System zu erreichen?

Summilux 35 1.4: 5000€
Summicron 35 2.0: 3150€

Würde man das ganze unemotional betrachten: Wie unterscheiden sich ein Summilux und ein Sigma Art in den Bildergebnissen? Würde "ein neutraler Dritter" es Anhand von Prints zuordnen können?

Ich frage, weil es mich interessiert - nicht weil ich bashen möchte.
 
welchen Aufwand man tatsächlich bei Leica betreiben muss um den Look und die Qualität des 800€ teuren Sigma's im M System zu erreichen?
Das ist ein sehr unfairer Vergleich, das Sigma wiegt irgendwas um die 700g und ist im Vergleich zum 320g schweren Leica 35mm 1.4 FLE riesig.

Unterschiede?
Sigma hat geringere Vignette, insbesondere abgeblendet.
Bokeh ist beim Sigma etwas "unaufgeregter" zu den Rändern hin.
Auflösung ist beim Sigma höher.
Coma ist bei größeren Blendenöffnungen beim Sigma merklich besser korrigiert.

Je nach Motiv, wenn man beides nebeneinander sieht, könnte ein "unbedarfter Dritter"
da schon einen Favoriten ausmachen, in vielen Fällen aber wahrscheinlich nicht.
 
Man darf hier nicht rein die optische Leistung bewerten.
Die Leica-Objektive sind vom Materialaufwand schon einmal anders zu bewerten und werden zudem komplett von Hand zusammengeschraubt.

Sind sie deswegen unbedingt besser, als alles andere? Ich denke nicht. Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zum Sigma, einem Sony Gm oder dergleichen aber ich denke in Bezug auf die Bildqualität in Verbindung mit Preis-Leistung würden die Leicas nicht sehr gut dastehen. Das ist aber auch okay so - man entscheidet sich ja schließlich freiwillig dafür und die Gründe können subjektiv aber dennoch völlig in Ordnung sein. Mehr dazu weiter unten.

Ich persönlich spare ebenfalls ich auf ein cron, obwohl ich aktuell das 2/35 Ultron II nutze und habe dieses bereits gegen die neuste Auflage des 2/35 Crons und des CV Apo Lanthars testen konnte.
Meine persönliche Meinung ist, mit der ich nicht völlig allein dastehe, dass beide CVs besser sind, als die Crons. Schärfe, CAs etc.
Das Lanthar ist mir aber, ähnlich wie die Summiluxe, zu groß, für meine manuelle M. Das Ultron II hat bei einigen Exemplaren hingegen den bekannten mechanischen Fehler, dass wenn man von Unendlich in Richtung Nahdistanz fokussiert, der Fokusring sehr schwer geht - manchmal richtig hakelt. Das ist aber manchmal so und manchmal so und auch von Leica-Objektiven habe ich schon einige Geschichten gehört. Es bringt mich nicht um.

Wie auch immer: warum aber dann auf ein cron wechseln wollen?
Die perfekte Bildqualität ist mir an einer analogen einfach nicht so wichtig. Das Bild selbst macht die Musik und selbst mit dem weichen 1.4/35 Nokton habe ich schon super geiles Zeug gesehen, weil es entsprechend eingesetzt wurde.
All die ganzen Testreihen & Co, welche ich mir über die Jahre mit meinem Sony&GM-Setup immer wieder reingezogen habe, interessieren mich inzwischen überhaupt nicht mehr.
Und die Unterschiede, die existieren (Zeiss, CV, Leica) sind teils eher akademisch, teils auch Geschmacksfragen (natürlich nicht alle).
Ich will ein cron, weil es optisch einfach wunderschön mit meiner M matched. Es ist, wenn alles okay damit ist, mechanisch eine bombe - eine Eigenschaft, woran ich durchaus meine Freude habe. Und auch so, ist es m.E. einfach ein hübsches Werkzeug (welches ich benutze - nicht in der Vitrine herumsteht).

Jetzt kommen bestimmt die ersten, die sich darüber lustig machen mögen. Okay - nur zu. Aber jeder, der sich schon einmal eine Uhr gekauft hat, die teurer als 20,- € ist, macht im Prinzip genau dasselbe. Egal in welcher Preisspanne wir dort schauen: Fossil, Holzkern, Zeppelin, Glashütte oder Rolex - im Prinzip zeigen sie alle nur die Zeit an.
Auch hier geht es ein wenig ums Prestige, um die Freude an Feinmechanik, um das Beschäftigen mit schönen Dingen, wenn man es denn möchte - viel mehr, als um die Leistung per sé. Und so ist es m.E. auch bei Leica - so ehrlich muss man eben nur zu sich sein. Und so wenig verurteilend sollten andere Menschen diesbzgl. sein.

Wenn ich eure Kommentare hier lese, frage ich mich (hypothetisch), ob irgendeiner von euch bereits erwachsen ist. Man kann eigentlich nur den Kopf schütteln und sich fremdschämen. Der eine bashed bis aufs Blut und der andere muss sich verteidigen, bis aufs Blut.
Betrachtet die Dinge doch mal von etwas weiter weg und ein wenig rationaler.
Ich kann auch sagen: 98% der Bilder hier im Forum haben keine Sony-GM-Linse (oder ein Pendant) nötig. Sie werden dadurch nicht besser - arbeitet lieber an euren Fotografieskills; an eurer Kreativität (das gilt für mich genauso!). Und dennoch, wird alle paar Monate das halbe Geraffel verkauft und neues Zeug angeschafft und dabei so getan, als könnte man mit dem alten Kram überhaupt keine Fotos schießen. Und dennoch ist vieles hier eher mittelmäßig anzusiedeln (was ich nicht als Beleidigung aufgefasst haben möchte).
Ihr geht aufeinander los, wie kleine Kinder und kaum Jemand hier ist ehrlich zu sich selbst oder zu anderen.

Ein Lanthar ist qualitativ im Prinzip genauso geil, wie ein Leica APO - kostet aber nur rund 1/9 des Preises. Nachteil: es ist auch größer.
Ein Ultron II schlägt (wenn man nach den Unterschieden sucht) ebenfalls jedes cron.
Aber ein cron, finde ich einfach geil - und darum will ichs haben.

Probiert es mal mit solchen Statements - würde viele Konflikte lösen.


Cheers,
Sebastian

@BastianK
bzgl. des unfairen Vergleichs Sigma >< Leica: Ja, der Vergleich hinkt. Aber das Sigma ist ja nicht einfach größer und schwerer, weil es billig ist (wobei Sigma auf Größe und Gewicht keine Priorität setzt und daher genau diese Preise, bei dieser Bildqualität fahren kann - das ist richtig!). Aber vergleicht man genau diese Linsen, ist das Sigma (und alle anderen) einfach riesig gegen die Leicas, weil sie einen Autofokus haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Welches 35 mm zum Einstieg?

Der Aufwand, der in der Konstruktion und vor allem in der Fertigungstechnik erforderlich ist, um eine hohe Abbildungsleistung aus einem kleinen und leichten Objektiv mit wenigen Linsen herauszuholen, wird von Laien generell massiv unterschätzt. Groß und gut kann jeder. Klein und gut ist die Kunst.
 
Ich will ein cron, weil es optisch einfach wunderschön mit meiner M matched. Es ist, wenn alles okay damit ist, mechanisch eine bombe - eine Eigenschaft, woran ich durchaus meine Freude habe. Und auch so, ist es m.E. einfach ein hübsches Werkzeug
Das ist doch schön, wenn man soviel Selbstreflektion besitzt zuzugeben, dass man so ein Teil nur hat (oder haben will),
weil es einem mechanisch gefällt und man Bock auf Luxusgüter hat (y)

Viel besser, als sich mit irgendeinem esoterischen Bullshit Argumente zurechtzulegen warum das dann doch angeblich besser sei.

Die Rolexbesitzer behaupten ja schließlich auch nicht ihre Uhr ginge genauer oder der Burberry Schal wäre wärmer als der vom Klamottenaugust :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Welches 35 mm zum Einstieg?

Viel besser, als sich mit irgendeinem esoterischen Bullshit Argumente zurechtzulegen, warum das dann doch angeblich besser sei.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich es lustig oder befremdlich finden soll, daß die esoterischen Bullshit-Argumente – teils selbst vorgetragen, teils anderen unterstellt – weit häufiger von denen kommen, die gar keine Leica haben, als von denen, die tatsächlich eine benutzen.
 
AW: Re: Welches 35 mm zum Einstieg?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich es lustig oder befremdlich finden soll, daß die esoterischen Bullshit-Argumente – teils selbst vorgetragen, teils anderen unterstellt – weit häufiger von denen kommen, die gar keine Leica haben, als von denen, die tatsächlich eine benutzen.
Ist das so?
Hast du etwa keine? :confused:
 
Man darf hier nicht rein die optische Leistung bewerten.
Die Leica-Objektive sind vom Materialaufwand schon einmal anders zu bewerten und werden zudem komplett von Hand zusammengeschraubt...

Das haut mich jetzt echt aus dem Sofa :eek:

Kaufst Du Dir wirklich ein 35mm Summicron Asph., was ja nun optisch wirklich nicht der Knaller ist, nur weil es schön aussieht und handgeschraubt ist :ugly:

O.k., dann steht bei Dir die Leica vermutlich nur in der Vitrine, dann könnte ich das verstehen.
Nee, eigentlich auch nicht denn es gibt hübschere Linsen, was natürlich immer Geschmacksache ist ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten