• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Welches Android-Smartphone mit guter Kamera?

Also die einzige konkrete Empfehlung soweit ich das gesehen habe ist bisher das Pixel 7 Pro.
…..

Gibts brauchbare Kameras auf diesem Niveau auch in Telefonen, die nicht gleich 1.000€ kosten? Das finde ich für 2-3 Jahre nutzbare Zeit ziemlich viel (meins ist jetzt noch keine 3 Jahre alt, aber durch Softwarebloat und Alterung hält der Akku kaum noch einen halbe Tag).

Hallöchen

Vielleicht hilft es ja, in anderen Gruppen z.B. bei FB mal zu schauen, welche Smartphones
dort so genutzt werden?
Hab bei „Phonetography“ schon beeindruckende Fotos gesehen - mit Handys,
welche bei uns schon gar nicht mal angesprochen werden.
 
AW: Welches Android-Smartphone mit guter Kame

Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Note 10+ sieht das Fell meines Katers gut aus, zumindest in Base ISO - geht natürlich sicher besser mit der DSLR. Schlimm wirds erst wenn man mit den ISOs hoch geht, das geht leider schon recht früh los.

Beim P30 Pro war das nur noch verwaschen, sowas will ich bei einem neuen SP nicht haben:

Beide Bilder überzeugen mich gar nicht!
Es ist jeweils die scharfe Struktur des Ledersofas zu sehen; die Katze jedenfalls nicht.
 
AW: Welches Android-Smartphone mit guter Kame

Beide Bilder überzeugen mich gar nicht!
Es ist jeweils die scharfe Struktur des Ledersofas zu sehen; die Katze jedenfalls nicht.

Geht mir auch so - drum bin ich ja auch der Meinung, SP-Kameras sind noch nicht auf dem Niveau von Kompakten. Aber das soll ja angeblich in den letzten 3 Jahren sehr viel besser geworden sein?

Und dennoch: das Bild vom Samsung finde ich erheblich besser.
 
Ich hab jetzt in einem Android Forum einige Bilder der in Frage kommenden Smartphones gefunden. Die meisten waren leider bis zur Unkenntlichkeit verkleinert, aber es waren auch genügend aussagekräftige dabei. Ich sehe wenig Unterschied zwischen Pixel 6 Pro, 7 Pro und dem S22 Ultra, die so ungefähr die sind die lt. dem Thread in Frage kommen. Erst im Extremen Tele ist das S22 Ultra sichtbar vorne, wobei das 7 Pro halbwegs mithalten kann und das 6 Pro schon abfällt.

So wie es aktuell aussieht käme das Pixel 6 Pro noch am ehesten in Frage, weil es vom Preis her noch halbwegs akzeptabel ist. Ich warte noch die Vorstellung des S23 Ultra ab und ob sie beim Preis der anderen was tut.

Insgesamt habe ich aber schon den Eindruck, dass ich mich ggü meinem Note 10+ deutlich verbessern würde. Der Hauptkamera Sensor ist jeweils fast 4x so groß wie bei meinem, bei den Tele-Sensoren immerhin noch doppelt so groß und Sensortechnologie wie auch die KI hat sich in der Zeit sicher auch weiterentwickelt. UWW interessiert mich nicht, könnte man von mir aus auch weglassen.

Kann man das so zusammenfassen? Bringt "Motion Ublur" und ein evtl. verbesserter Makro Modus was in der Praxis?

Wie sieht es mit der Auslöseverzögerung aus? Die ärgert mich an meinem fast am meisten. Unmöglich im richtigen Augenblick abzudrücken. Oder geht das mit alternativen Kamera Apps besser?
 
...
Bringt "Motion Ublur" und ein evtl. verbesserter Makro Modus was in der Praxis?
...
Zum Makro Modus des S22u kann ich Dir sagen, dass dafür ein Crop der UWW Linse verwendet wird. Im Gegensatz zum Note10 oder S22+ hat die UWW Linse des Ultra einen Autofokus, was den Makromodus möglich macht. (Es wird unauffällig die Linse gewechselt, das Verhalten kann aber abgeschaltet werden.)
 
Ich hatte ja schon vor geraumer Zeit das Problem beim Pixel 7 Pro angesprochen, dass es leider nicht geht, die vermeintlichen 48MPix herauszukitzeln und damit zu arbeiten. Pixelbinning ist nicht abschaltbar, weder bei JPEG, noch bei RAW.

Da mich das 7Pro ob seines unsäglichen Telefonierverhaltens (ja, das ist bei einem Telefon für mich durchaus ein Kriterium) massivst genervt hat, habe ich es wieder verkauft. Was nutzen mir bei einem Telefon relativ gute 12 MPix-Bilder, wenn das Ding seiner eigentlichen Funktion nicht gerecht wird?
Das Google hält an schlechten Empfangssituationen bis zum Wegfall des Signals fest, statt auf nähere und bessere Stationen automatisch umzubuchen. Stattdessen empfiehlt die generelle Nutzerschar, in solchen Situationen kurz den Flugmodus einzuschalten und dann zurück zu switchen.
Geht zwar und macht Telefonate möglich, was aber nutzt selbst dieser Kunstgriff, wenn nach ca. 60 Sekunden Telefonat die Sprache des Gegenübers grundsätzlich zu verzerren anfängt -und das in allen Empfangssituationen, also auch bei bestem Signallevel?

Telefonfunktion miserabelst, Fotofunktion eträglich......das kann es nicht sein.

Ich habe jetzt ein Oppo A72 aus meiner Schublade gekramt, das einen wesentlich länger ausdauernden Akku hat, das perfekt einbucht und erstklassige Telefonqualität liefert und dessen 48MPix-Sensor sogar in der Lage ist, 48er Dateien bereitzustellen. Die bringen zwar nur unwesentlich mehr in der Nachbearbeitung als die gebinnten 12 MPix, aber es geht, wenn man es braucht.

Für mich war es das mit dem unsäglichen Pixel 7 Pro.
Dann doch lieber eine kleine Kompaktkamera mit erkennbar mehr Potential und ein funktionierendes Telefon separat, das für den Notfall dann auch noch recht brauchbare Bilder liefert.
 
I
Das Google hält an schlechten Empfangssituationen bis zum Wegfall des Signals fest, statt auf nähere und bessere Stationen automatisch umzubuchen.
Danke für die Info. Ich nutze das Smartphone zwar seltenst zum Telefonieren, aber bei einem 1.000€ Gerät darf das schon funktionieren - und wenn der Empfang schlecht ist gehen auch die Daten nicht durch und das wär dann schon ein Problem das mich öfter stört.

Ist das bei Pixel 6 Pro auch so?
 
Hab ein Pixel7 und kann das angesprochene Verhalten absolut nicht nachvollziehen - im Gegenteil, habe Empfang, wenn alle um mich herum nach Netz suchen :)
 
schön für Dich oder vielleicht auch nur Glück gehabt?
Vom Google-Support kam der Hinweis auf den einzuschaltenden Flugmodus, um das Problem zu umgehen, das auch dort offensichtlich bekannt ist und in so manchem Forumsbeitrag diskutiert wird.
Wir haben hier im Haus/in der Familie insgesamt sechs Handys im Einsatz und keines davon (Huawei,Apple,Oppo,OnePlus,Motorola und Sony) ist empfangsmässig so schlecht wie es das Pixel 7 Pro war.
Mir hat es auch keinen Spaß gemacht, das Ding nach wenigen Tagen mit fast 300,-€ Verlust an einen prof. Aufkäufer zu verscherbeln. Aber lieber 300,-€ Verlust als ein gut fotografierendes, aber zum Telefonieren unbrauchbares Handy in der Tasche zu haben.
Um Einwänden vorzubeugen: Alle verfügbaren Netze wurden in dem Ding ausprobiert, immer das gleiche, traurige Ergebnis.
 
Oder ein Softwareupgrade, das das Problem behebt? Mit Glück wird es wenig zu tun haben, ist ja ein einprogrammiertes Verhalten.

Im wlan und Telefonnetz auf jeden Fall (bei mir!) deutlich besserer Empfang/Signal-Switch im Vergleich zu IPhone 11pro und Realme X2pro
 
Empfangsthemen spielen hier keine Rolle. Zurück zum Thema bitte.

Also mich interessiert es schon. Klar sind hier vor allem die Kameraaspekte zu diskutieren, aber ein Smartphone ist ja nicht nur Kamera, sondern Taschencomputer mit Telefonie- und Fotofunktion. Da ist eins, was beim Telefonieren versagt einfach nicht brauchbar, auch wenn die Kamera noch so gut ist.
 
Hier im Forum geht es allerdings *nur* um die fotografischen Funktionen. Ist ja kein allgemeines Smartphone- und Telefon-Forum.
 
Hier ein Hinweis auf eine möglicherweise gute Bildqualität eines Androidsmartphones.

https://www.notebookcheck.com/Samsu...egapixel-50-MP-und-12-MP-Photos.686922.0.html

Es scheint sich abzuzeichnen daß alle Smartphones mit den neuen großen nativen 50 oder mehr Megapixelsensoren einen Auflösungsvorteil gegenüber der Vorgängergeneration bieten.
Trotz des relativ kleinen Sensors.
Ob es einem den Aufpreis nun Wert ist muß jeder für sich entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ein Vergleich wo sich die Tester vielleicht mal die Mühe machen die Geräte auch auszureizen ja mehr interessieren.



Das Mindeste wäre der Einsatz von Kamera-Apps die mehr als nur die 12 MP erlauben.
Mich interessieren Auflösungen oberhalb von 12 MP nicht so furchtbar bei einem Smartphone. Ein Test wie dieser hier hingegen ist mehr das was mich interessiert.

Shutter lag scheint beim S23 Ultra weiterhin ein Problem zu sein, ist auch das, was mich am meisten an meinem Note 10+ stört. Ansonsten scheint die Kamera am S23 Ultra ganz o.k. zu sein, aber so erscheint mir das Pixel 7 Pro interessanter. Ich werde mal sehen, was in den nächsten Monaten noch so an Reviews rauskommt und wie sich die Preise entwickeln, aber es läuft wohl auf S22/23 Ultra oder Pixel6/7 Pro raus.
 
Schau Dir die Preisentwicklung des S22 an.
Das liegt jetzt wo das S23 im Handel ist, also nach einem Jahr, bei 600€.
Nach den Preisverlaufskurven wurden die 800€ irgendwann im Sommer erreicht. Aber das S22 lief nicht so gut, also es könnt auch länger dauern.
Beim Pixel ist das Gröbste schon durch, achter im Anmarsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
statt des vermaledeiten Pixel 7 Pro habe ich mir jetzt ein Oppo X3 Neo geholt (kostet die Hälfte). Die Bildqualität hält bei Tageslicht mit der des Google mit, großer Vorteil beim Oppo ist, dass die 50MPix-Dateien auch so geliefert werden, die Nachbearbeitung bringt da eine ganze Menge.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten