• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welches Objektiv brauche ich bei einer Canon 550D für Produktbilder ?

Mach1-Scooter

Themenersteller
Hallo ich bräuchte da mal eine Beratung zu Objektiven.
Ich habe eine Canon 550D und möchte Produktbilder machen.
Und zwar handelt es sich um Elektro Scooter die ich fotografieren möchte, das ist ein Produkt in der Grösse von einem Kinderwagen.

Ich mache die Bilder in meinem Büroraum.
Ich habe eine Canon 550D mit 2 Softboxen und mache die Bilder vor einer weissen Plane und kann nur bis maximal 2,5 m vor dem Scooter stehen.
Mein Ziel soll es sein, den ganzen Scooter scharf auf dem Bild zu sehen.

Wo ich z.B. dran gedacht hatte, ist ein Canon EF-S 10-22mm oder ein Canon EF-S 15-85mm,
was haltet Ihr davon oder würdet Ihr mir ein anderes Objektiv emfehlen.

Oder ist es besser eine Weitwinkel mit fester Brennweite zu nehmen?

Ich bin kein Profi und brauche eure Hilfe (y)

Vielen Dank im voraus.
Gruß Dirk
 
Hm, ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit der Produktfotografie aus. Ich würde jetzt mal sagen das Weitwinkelbrennweiten da rausfallen, da würde es wahrscheinlich wegen wegen der kurzen Brennweite komische proportionen geben. Da wäre ein Objektiv das auch dem menschlichen Sichtfeld entspricht besser da würdest du wohl mit dem 15-85er besser aufgestellt, damit ist auch schon Weitwinkel bis leichte Telebrennweite abgedeckt.

MfG Thor
 
Wo ich z.B. dran gedacht hatte, ist ein Canon EF-S 10-22mm oder ein Canon EF-S 15-85mm,

Das 15-85 ist sicher eine gute Wahl. Die für dich interessanten Brennweiten deckt es ab. Wenn du mit Blitzanlage fotografierst spielt die Lichtstärke des Objektivs keine Rolle und vor allem bei den dabei verwendeten kleinen Blenden wirst du im Vergleich zu teureren L-Objektiven keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen.

Schöne Grüße, Robert
 
Besitzt du die 2 Optiken schon?
Wenn ja,probier es doch einfach aus...
 
Ich frag mich immer wie Leute das 17-40 an APS-C in Erwägung
ziehen können :ugly: Das ist ein UWW für KB. Nicht für Crop gedacht.

Mein Ziel soll es sein, den ganzen Scooter scharf auf dem Bild zu sehen.

Dafür tut's auch das Kit Objektiv, einfach abblenden.
 
Ich frag mich immer wie Leute das 17-40 an APS-C in Erwägung
ziehen können :ugly: Das ist ein UWW für KB. Nicht für Crop gedacht.


Dafür tut's auch das Kit Objektiv, einfach abblenden.

Sorry bin kein Profi ich dachte das 17-40 könnte gehen.

Mit dem Kit Objektiv bekomme ich es leider nicht im ganzen Bildbereich so scharf wie es sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry , aber wenn du es mit dem kit-objektiv nicht hinbekommst, wird es auch mit einem L-Obektiv nicht besser werden.

das problem liegt hinter der kamera!!

indirekt anblitzen! objektiv abblenden! von einem stativ fotografieren! ... dann wird das schon.
 
sorry , aber wenn du es mit dem kit-objektiv nicht hinbekommst, wird es auch mit einem L-Obektiv nicht besser werden.

das problem liegt hinter der kamera!!

indirekt anblitzen! objektiv abblenden! von einem stativ fotografieren! ... dann wird das schon.

Ich mach die Bilder mit einem Stativ nur der Raum ist so klein das ich den Scooter so grade drauf bekomme.
Die Bilder werden nie so wie ich es gerne hätte ich mache die Bilder Schon seit Jahren.
Jetzt möchte ich nur mal Bilder haben mit denen ich zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry bin kein Profi ich dachte das 17-40 könnte gehen.

Mit dem Kit Objektiv bekomme ich es leider nicht im ganzen Bildbereich so scharf wie es sein sollte.

Wenn Du mehr Tiefenschaerfe haben willst, abblenden und Belichtungszeit erhöhen (wäre gut, wenn Du weißt wie man das ändert :) ) und dann wäre ein Stativ und ein Fernauslöser (gegen verwackeln) nicht falsch, falls Du das nicht sowieso hast.

Das wären meine Tipps fürs Shooten von Gegenständen unter statischen Bedingungen, ich behaupte auch, dass das Objektiv relativ den kleinsten Unterschied macht, da die Beleuchtung dank Softboxen passen dürfte.

Das wichtigste ist das Ausprobieren von verschiedenen Perspektiven und Einstellungen. Du wirst nicht mit 3 Bilder gleich ein zufriedenstellendes Ergebnis bekommen, versuche Dir einfach vorzustellen, wie Du es gern in einem Prospekt sehen würdest, stell die Kamera auf und mach Bilder. Dann schaue sie in groß auf dem Bildschirm an und verändere die Position, wenn Du denkst, dass Du in einer anderen Position was rausholen kannst :)

Edit: War jemand schneller. Meins ist die Langversion von "thedistraction"
 
Hast vielleicht mal ein Beispielbild? Wenn der Raum zu klein ist hilft natürlich nur weniger Brennweite.
 
Mit dem Kit Objektiv bekomme ich es leider nicht im ganzen Bildbereich so scharf wie es sein sollte.

Nicht, dass Du da etwas durcheinanderwirfst:

Mangelnde Schärfe: Abblenden, Stativ, Spiegelvorauslösung.

Mangelnde Bildqualität: Canon 15-85mm (bietet auch etwas mehr WW) oder ein anderes Objektiv mit besserer Abbildungsleistung als das Kitobjektiv

Wenn Du die Lösung für das eine Problem verwendest, aber in Wirklichkeit das andere Problem hast, wirst Du keine Verbesserung feststellen.
 
Finde ja der Scooter ist Formatfüllend abgebildet, das reicht doch so.
Der Winkel (von oben herab) ist nicht so optimal. Kannst zu dem Bild die Exifs nochmal geben?

Wenn du etwas herunter gehst und der ganze scooter in einer Entfernungsebene ist, ist auch automatisch alles vom Scooter scharf.
 
Finde ja der Scooter ist Formatfüllend abgebildet, das reicht doch so.
Der Winkel (von oben herab) ist nicht so optimal. Kannst zu dem Bild die Exifs nochmal geben?

Wenn du etwas herunter gehst und der ganze scooter in einer Entfernungsebene ist, ist auch automatisch alles vom Scooter scharf.

Ich mache ja immer jede Menge Bilder.
So wie das letzte kleine Bild sollten die Bilder alle sein.
was ist ein Exifs ?

http://www.sunds-sportartikel.de/me...f78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/_/1_1_61.jpg

http://www.sunds-sportartikel.de/me...9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/7/_/7_15.jpg

http://www.sunds-sportartikel.de/me...9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/6/_/6_20.jpg

http://www.sunds-sportartikel.de/me...9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/1/4/14_2.jpg

Ich sage schomal vielen dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Exif-daten sind die Daten, die die Kamera zum Bild speichert, hier sind die eingestellten Parameter der Kamera zu sehen.
Gerade weil du schreibst das nicht alles scharf ist, wäre hier sehr interessant welche Blende du gewählt hast.
 
Ich habe die Bilder vor Monaten gemacht was da eingestellt war weis ich nicht mehr.
Ich habe aber schon sehr viel rumexperimentiert.

Können die Bilder nicht durch ein anderes Objektiv besser werden als das EF-S 18-55mm
Es muss doch was besseres geben als ein 100 EURO Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten