• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv brauche ich bei einer Canon 550D für Produktbilder ?

Mal ohne Exif-Daten geraten, werden die Bilder mit einer neuen Linse nicht automatisch besser. Bei den gezeigten Bildern sieht es nach zu kleiner Schärfeebene aus. Das passiert dir mit jeder Linse wenn du sie genauso bedienst.
Die Exif sind in den Bilddateien gespeichert, einfach mal direkt hier hochladen oder in DPP schauen, da werden sie dir unter Info angezeigt.

Ich glaube du wählst eine zu kleine Blende oder hast die Cam in Automatik.
Bei großer Schärfentiefe sind kleine Blenden (große Zahl) zu wählen. F8-10.
 
Können die Bilder nicht durch ein anderes Objektiv besser werden als das EF-S 18-55mm
Es muss doch was besseres geben als ein 100 EURO Objektiv.
Mit Blick auf deine Beispielbilder: Nein, da sehe ich nichts, was man durch einen Objektivwechsel verbessern könnte. Das A und O -- nicht nur, aber gerade auch bei Produktfotografie -- ist das Licht (natürlich!). Wenn du Geld ausgeben willst, wären zwei bis drei Blitze plus Lichtformer deutlich sinnvoller als ein neues Objektiv -- schon um den Hintergrund hell und schattenfrei zu blitzen (das stört mich bei deinen Bildern eigentlich am meisten; ein hellerer Hintergrund würde die Bilder "frischer" wirken lassen).

Gruß Jens
 
Ich habe die Bilder vor Monaten gemacht was da eingestellt war weis ich nicht mehr.
Brauchst du auch nicht mehr zu wissen, das Bild weiss es selbst ;).
Öffne einfach mal ein Originalbild im IrfanView. Dann drückst du 'I' für 'Information'. Es erscheint u.a. ein Button 'Exif Daten', dort sind alle relevanten Infos (Verschlusszeit, Blende, Iso, Brennweite) zu sehen.

Gruss
Toenne
 
Meine Ideen:

Bild 61: Hochformat verwenden, Kamera etwa 1/2 Höhe der Lenkstange
Bild 15: Querformat, Scooter fast quer aufs Bild, tiefstmöglicher Standpunkt
Bild 20: Lenker fast gerade auf dem Bild ausrichten, Standpunkt etwas tiefer, das der Zündschlüssel mehr betohnt wird
Bild 2: Lenker etwas mehr einschlagen nach links, Scooter leicht von schräg hinten aufnehmen, Kamera so tief nehmen, das sie knapp überm Heck ist.

HG hat eine eine bescheidene Farbe, würde eher weiss, richtiges grau, oder Blau bevorzugen. Zur Not den Scooter ausschneiden in den passenden HG einpassen, oder den HG extra aufhellen.
 
Meine Ideen:

Bild 61: Hochformat verwenden, Kamera etwa 1/2 Höhe der Lenkstange
Bild 15: Querformat, Scooter fast quer aufs Bild, tiefstmöglicher Standpunkt
Bild 20: Lenker fast gerade auf dem Bild ausrichten, Standpunkt etwas tiefer, das der Zündschlüssel mehr betohnt wird
Bild 2: Lenker etwas mehr einschlagen nach links, Scooter leicht von schräg hinten aufnehmen, Kamera so tief nehmen, das sie knapp überm Heck ist.

HG hat eine eine bescheidene Farbe, würde eher weiss, richtiges grau, oder Blau bevorzugen. Zur Not den Scooter ausschneiden in den passenden HG einpassen, oder den HG extra aufhellen.

Vielen dank für die Tips ich werde das mal versuchen umzusetzen.
 
Nur das mit dem ausschneiden der Bilder geht nicht das ist viel zu viel Arbeit ich habe fast jeden Monat neue Modelle dann habe ich für nichts anderes mehr Zeit.
Das mit dem ausschneiden mache ich nicht mehr da versuche ich besser was mit einem anderen Hintergrund oder Licht zu machen.
 
Ich bearbeite meine Bilder nicht von Hand.
Aber wenn ich 100 Bilder im Monat bearbeite in verschiedene Größen abspeichere zu 1&1 hochlade und dann in verschiedene Shops verlinke dann dauert das seine Zeit. ( die ich nicht habe )
Die Bilder sind auch nicht im Automatikmodus gemacht sondern im AV.

Ich hatte erst eine FinePix 5000, dann eine Pentax ist D mit 18-55 Objektiv, und jetzt eine Canon 550D mit 18-55 Objektiv.
Die 550D macht bis jetzt die besten Bilder.

Aber ich glaube das die Qualität der Bilder auch noch gesteigert werden kann durch ein anderes Objektiv denn sonnst würden alle Profis nur mit der 550D mit 18-55 arbeiten und an einer Adobe Photoshop Schulung teilnehmen.

Wenn mir noch jemand ein gutes Objektiv wo ich lange Spaß drann habe empfehlen kann würde ich mich freuen.
 
Aber ich glaube das die Qualität der Bilder auch noch gesteigert werden kann durch ein anderes Objektiv denn sonnst würden alle Profis nur mit der 550D mit 18-55 arbeiten und an einer Adobe Photoshop Schulung teilnehmen.

Also die Vorschreiber haben recht, kein neues Objektiv wird deine Bilder verbessern. Für Produktbilder im Web reicht dein 18-55 oder ein 15-85 bestimmt.

Richtige Beleuchtung, Bildkomposition und Bildbearbeitung sind da viel wichtiger. Es gibt Programme wie Adobe Lightroom mit denen sich der Workflow sehr vereinfachen und weitgehend automatisieren lässt.

Wir wollen dir nur Enttäuschung ersparen ...

Ja, "Profis" verwenden oft, aber nicht immer, teurere Ausrüstung. Deren Bildqualität spielt aber nur bei höher auflösenden Ausgabemedien eine Rolle, sonst bringen sie eher schnelleren und zuverlässigeren Autofokus, Verarbeitung, Haltbarkeit und so weiter.

Schöne Grüße, Robert
 
Danke für deine Erklärung aber ein neues Objektiv brauch ich auf jeden fall, denn mit meinem 18-55 muss ich so weit vom Scooter entfernt stehen wenn ich den kompletten Scooter auf dem Bild haben will das ich neben dem Stativ stehen muss.
Der Raum ist einfach zu klein um dann noch hinter der Kamera zu stehen.

Da macht das dann auch keinen spaß mehr
 
Auch bei 18mm? Du musst dir bewusst sein das Objektive mit mehr Weitwinkel das Bild schon merklich verzerren. Kann man auch im Computer korrigieren aber das ist sicher nicht optimal.

Gerade bei Produktfotografie willst du aber eine realistische Abbildung, die echte Proportionen zeigt.

Ich befürchte auch hier hilft kein Objektiv sondern nur mehr Platz. :)

Schöne Grüße, Robert
 
UPS das wuste ich nicht, das ist aber gut zu wissen.
Ich schätze dann kommt das Canon EF-S 10-22mm nicht mehr infrage.

vielen Dank
 
Wie ist es den eigentlich mit einer Gegenlichtblende?
Braucht man die wenn man mit Softboxen fotografiert oder ist eine Gegenlichtblende dann überflüssig.
 
Was du brauchst ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit kein anderes Objektiv oder eine Gegenlichtblende (obwohl sie natürlich nicht schaden kann), sondern schlicht mehr Platz, um bessere Bilder zu bekommen. Ein UWW für Produktfotos halte ich für gewagt (es sei denn, man ist Immobilienmakler :D).
 
Kann die Gegenlichtblende denn vorteile bringen oder ist sie immer überflüssig bei Bilder mit Softboxen?

Also von ein UWW wie das EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 wird 100% abgeraten das habe ich richtig verstanden oder ist da einer anderer Meinung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten