• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welches Objektiv zur Alpha6000?

Thepiic

Themenersteller
Einen wunderschönen Guten Tag,

wie der Titel schon sagt, ich brauch eine kleine Kaufberatung. Was die Kamera betrifft, da habe ich mich eigentlich schon auf die Sony Alpha 6000 festgelegt. Da höre ich bisher nur Gutes gehört und dass sie als ambitionierte Einsteigerkamera sehr geeignet ist. Genauso gefällt mir das geringe Gewicht.

Doch vielleicht fange ich erstmal mit mir an. Ich bin demnächst sehr viel unterwegs und im September als Backpacker ein Jahr im Ausland und dafür möchte ich mir eine Kamera besorgen. Ein geringes Gewicht ist also sehr wichtig. Dabei möchte ich mehr als nur die „Kamera raus und Foto“ Fotos machen. Hauptsächlich will ich damit Landschaften fotografieren und Nachtaufnahmen machen. Gleichzeitig soll sie aber auch als Allrounder Kamera dienen. Ich bin absoluter Fotografie Einsteiger, deswegen möchte ich mich noch nicht direkt komplett spezialisieren. Des Weiteren muss mein Equipment sehr leicht sein. Eine Spiegelreflex Kamera ist schon mal raus. Und ich will auch nicht mehr als zwei Objektive mitschleppen. Grund ist das Gewicht.

Was ich mir bisher rausgesucht habe:

Sony Alpha 6000
Gründe dafür sind zum einen das Gewicht was sehr gering ausfällt. Dadurch ist die Kamera auch nicht so prollig was mir auch zu Gute kommt. Zum anderen gefallen mir die technischen Gimmicks, die Systemkameras zu bieten haben (Focus Peaking, Live View etc.). Der schnelle Autofokus der Kamera ist mir gar nicht so wichtig, ich möchte eigentlich relativ schnell mit dem manuellen Fokus arbeiten. Und dann gefällt mir noch die Haptik der Kamera. Und dann sind da noch die vielen Empfehlungen für die Kamera. Falls es keine genialen Alternativen gibt habe ich mich hier eigentlich festgelegt. Für Alternativen bin ich trotzdem offen.

2. Objektiv Samyang 12mm F2.0
Wie gesagt möchte ich vor allem Nachtaufnahmen und Landschaftsaufnahmen machen. Durch den Crop Faktor sind die 12mm auch gar nicht mehr so groß. Die Blende ist für Nachtaufnahmen hoffentlich perfekt. Dann soll es eine Festbrennweite sein, da diese wohl auch den Fotografen schulen und man weg kommt vom klassischen *Knips*. Desweitern ist das Objektiv nicht allzu teuer. Hier möchte ich aber auch wissen was ihr davon haltet und was für Alternativen ihr eventuell vorschlagen würdet.

1. Objektiv
Und da sind wir am Problem. Kit ja oder nein. Das Kit Objektiv gefällt mir gar nicht. Der Zoom Regler ist nix und man kann den Focus immer weiterdrehen. Da lege ich besonderen Wert drauf, dass dieser nicht immer weiter drehbar ist. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Und dann ist da noch die vorherrschende Kit Meinung. Der Vorteil ist, dass das Objektiv sehr klein und leicht ist.
Ich hab mir die Preise von den Komponenten mal angeguckt:
A6000 A6000+Kit Samyang 12mm
Neu 480€ 580€ 330€
Gebraucht 370-400€ 440-460€ 290€

Für mich kommt im Grunde eigentlich nur ein gebraucht Kauf infrage. Dann würde ich für das Kit 40-80€ zahlen. Das ist im Grunde ja schon sehr wenig. Lohnt es sich überhaupt über eine alternative nachzudenken? Was sind Alternativen zum Kit? Unter 200€ gibt es da wahrscheinlich überhaupt nichts. Ich würde mich über ein paar Alternativ Vorschläge freuen.
Zum einen brauche ich ja keine Brennweite von 16mm mehr. Ich weiß nicht ob es sowas gibt aber 30-70 mm würde mir mehr zusagen als 16-50mm. Oder sieht das jemand anders? Ich könnte mir sogar vorstellen mit einer zweiten Festbrennweite zu arbeiten, jedoch kann ich mir das schlecht vorstellen. Was sind da eure Meinungen?

Und dann ist da noch die Alternative die mir am meisten zusagt. Mit einem älteren Objektiv und Adapter arbeiten. Dann hätte ich zwar überhaupt keinen Autofokus, aber wenn ich dadurch ein viel besseres Preisleistungsergebnis erziele, ist mir das Recht. Auch wenn die Kamera einen tollen Autofokus hat. Da habe ich viel gehört dass man tolle Objektive schon für unter 50€ bekommt. Was gibt es da? Macht das Sinn? Wo kann ich mich da über Objektive schlau machen?

Also was sagt ihr zu allen genannten Punkten?
Ich würde mich sehr über ein paar Kommentare, Alternativvorschläge usw. freuen.

Das Meiste wurde ja schon beschrieben aber der Vollständigkeit halber hier noch die Checkliste:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Nachtaufnahmen teilweise mit ND Filter.
Zusätzlich soll die Kamera als klassische Allrounder Touri Cam dienen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Leider überhaupt gar nichts. Ein altes Stativ kann ich anbieten.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600-850 Euro insgesamt (gebraucht)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
- Eigentlich eher nicht, da ich nicht so viel schleppen will. Frühstens im August 2017, also vorerst nicht.
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): mehrere Spiegelreflex aber alle zu schwer
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Alpha 6000

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Sehr sehr wichtig.

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal



Mit freundlichen Grüßen
Thepic
 
Vor ein paar Tagen hab ich mir auch eine a6000 gekauft, die meine kleine immerdabei Sony RX100 III abgelöst hat.
Normal nutze ich eine EOS 5D MK III, aber fürs Biken, Wandern oder Familienurlaub usw. musste was kleines gjutes her.:devilish:

Ich hab sie als Kit mit dem 16-50 gekauft, was völlig ok ist.
Heute morgen dann das 12mm Samyang bestellt, da ich da drüber nur gutes gelesen habe.
Du musst aber bedenken, dass das 12er keinen AF hat! ;)

Da das Samyang schon gute 300€ kostet, wird das mit deinem Budget recht eng, da die Gebrauchtpreise für die a6000 nicht sooo tief sind.
Des weiteren musst du ja noch Geld für Akkus, Speicherkarten, Stativ, Tasche usw. einplanen...

Ich würde dir für dein Vorhaben, die gleiche Kombi empfehlen!
 
Vielleicht solltest die Frage in Sony Unterforum stellen. Du hast dich schon für A6000 entschieden. Ist keine schlechte Kamera. Ich bin selber Sonyaner.
Alternative (klein und mit lichtstarken Objektiven) sind mFT Olympus und Panasonic.

Deine Fragen von hinten an:

Adaptierte Objektive. Es lohnt sich wenn man Altglass hat. Z.B. Leica oder DDR Linsen - die benutzt du mit MF. Andere sind Minolta AF Glläser (billig und gut) aber nur mit entsprechenden Adapter EA LA-2 denke ich oder LA-4. Jedoch sind diese Objektive nur für Porträt und Makro und Teleaufnahmen geeignet (Stichwort: Crop Faktor). Da gibt es 35-70 oder 28-80 Lösungen von Minolta, aber das ist mit Adapter schon Gross und schwer.

Du schreibst: 10. Sucher
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch
Entweder / Oder. A600 hat EVF.

Du schreibst von Makro: 12mm wird nix. Spezielles Makro objektiv oder Festbrennweite mit Distanzrings sind die richtige Lösung, aber so etwas gibt es nicht (billig) beim E-Bajonet.

12mm ist extrem WW. So ein UWW macht eindrucksvolle Bilder, aber als primäre Linse sind die Verzerrungen zu gross. MF ist auch eine Gewöhnungssache .

Deswegen wirst du einen normal Zoom brauchen. 16-50. Pancake lässt die Qualität wünschen aber ist sehr klein. Und das zählt oftmals. Eigentlich gibt es für A6000 kaum hochwertige Kitobjektive. 16-70 ist Mass der Dinge, aber nicht in deinem Budget. Wenn du einen Reiseobjektiv willst, kannst du auch mit 18-200 (Tamron oder Sony) probieren. Das sind zwar Reiseobjektive und eher von geringer Qualität, aber bei guter Licht sind sie schon gut. Wenn dir Budget erlaubt, würde ich 30mm/1,4 wählen.

Facit:
  1. Biliges KitObjektiv um die Brennweiten abzudecken
  2. 30mm 1,4. Lichtstark normal Winkel (etwas besser als 35/1,8) entspricht ugf dem Blickwinkel der Augen
  3. UWW (muss nicht 2,0 sein), die Frage is was bekommst du überhaupt (ich fotografiere mit Sigma 8-16, aber 16-50/2,8 reicht meistens.
  4. möglicherweise eine Telelinse (deswegen die Kit 18-200 Überlegung)




Ich verstehe nicht warum du Nachtaufnahmen mit ND Filter machen willst?


Was für ein Stativ willst du mitschleppen?
 
Ich kann nur immer wieder dazu raten das Kit objektiv mitzunehmen und wenigstens selber auszutesten was es einem taugt. Ich halte den schlechten Ruf des SELP-1650 für völlig überzogen. Es ist gemessen an Preis, Leistung und Kompaktheit (vor allem auch da es 16mm bietet) vollkommen in Ordnung.

Hier mal ein paar Fotos von mir mit dem SELP-1650: https://www.flickr.com/photos/78743072@N04/tags/selp1650/

Ansonsten halte ich das SEL-35f18 für die optimale Ergänzung zum Kit.
 
Ich kann nur immer wieder dazu raten das Kit objektiv mitzunehmen und wenigstens selber auszutesten was es einem taugt. Ich halte den schlechten Ruf des SELP-1650 für völlig überzogen. Es ist gemessen an Preis, Leistung und Kompaktheit (vor allem auch da es 16mm bietet) vollkommen in Ordnung.

Sehe ich ganz genau so.(y)
Hab mir vorm Kauf auch informiert und regelrecht verrückt gemacht, weil viel sagen dass das angeblich nichts taugen würde.:rolleyes:
 
@fungus

Ja das Samyang hat keinen Autofokus. Aber wie bereits beschrieben, denke ich dass ich damit nicht so das Problem haben werde.
Geld für Speicherkarte, Tasche, Stativ hab ich in dem Budget nicht mit drin, das kommt on top.
Aber ich bin froh dass du mit dem Kit zufrieden bist. Es bleibt die einfachste Option für mich.


@primzi

Wie gesagt auf Autofokus würde ich mit der Adapter Version komplett verzichten. Sonst ist der Adapter zu teuer. Aber Größe und Gewicht ist da wohl in der Tat ein schwerwiegender Nachteil.
Der optische Sucher sollte da nicht makiert sein. Ich habe mich schon für Systemkameras entschieden und die haben natürlich nur den elektronischen Sucher. Genauso fehlen beim optischen die genannten Gimmicks.
Ich habe vom Samyang Objektiv gehört dass man da auch ein wenig im Makro Bereich unterwegs sein kann. Nicht vergleichbar mit einem Makro Objektiv. Den Punkt werde ich dann erstmal weglassen.
Was den MF betrifft bin ich sehr motiviert damit zu arbeiten. Bei den Einsätzen fürs Weitwinkel wird das auch nicht so dramatisch sein. Die Frage ist ob mir der MF auch beim Zoom reicht.

Das Sony SAL-18200 sieht interessant aus. Wie sehr unterscheidet sich die Qualität zum 16-50 Kit? Die Blende nimmt sich ja nicht viel. Zahl ich hier mehr für die Brennweite oder auch für die Qualität?
Dann schlägst du Sigma 30 mm F1,4 also eine zweite Festbrennweite vor. Meinst du nur mit zwei Festbrennweiten (12mm und 30mm) würde ich klar kommen? Ich weiß nicht ob das als Allrounder Objektiv funktioniert. Zusätzlich ist es teurer.
Ich will nur zwei Objektive. Wenn ich dein Fazit richtig deute rätst du mir also nicht zu zwei Festbrennweiten. Mehr als 2 Objektive liegen außerhalb meines Budgets und Gewichts.

Natürlich werde ich keine Nachtaufnahmen mit ND Filter machen sondern nur Nachtaufnahmen und Landschaftsaufnahmen mit ND Filter.
Ich werde ein kleines Reisestativ mitnehmen. Ob es was teures wird ist noch ungewiss. Momentan habe ich mir das Cullmann NANOMAX 200T rausgesucht.


@Nex-5togo

Und da ist die zweite Stimme für das Kit. Aber wie soll ich das Kit testen? Wenns gekauft ist ist es gekauft.
Zusätzlich sind mir die 16mm nicht so wichtig da ich sowieso eine 12mm Festbrennweite habe (Samyang).



Diese Frage stelle ich dann nochmal an alle:
Das Sony SAL-18200 sieht interessant aus. Wie sehr unterscheidet sich die Qualität zum 16-50 Kit? Die Blende nimmt sich ja nicht viel. Zahl ich hier mehr für die Brennweite oder auch für die Qualität?


Aber schon einmal vielen Dank für die Antworten!
 
Und da ist die zweite Stimme für das Kit. Aber wie soll ich das Kit testen? Wenns gekauft ist ist es gekauft..
Naja, mach Fotos damit. Entweder bist Du zufrieden mit den Ergebnissen oder eben nicht. Ich würde es nichtmehr hergeben, und das obwohl ich einen ganzen Schrank voll objektive habe..

Und wenn Du nicht zufrieden bist, Verkauf es hier im Gebrauchtmarkt. Es wird um die 100€ gehandelt, von daher kein Verlustgeschäft.

Und zum Superzoom, Du meinst wohl das SEL-18200? Nicht SAL.
Eine riesige Verbesserung zum SELP-1650 wirst Du nicht bemerken, dafür aber die riesigen Ausmaße umso mehr.
 
Hi,

da du ja bewusst fotografieren willst, wäre die Kombination 12mm und 30mm (Sigma) nicht verkehrt.
Bei Landschaftsaufnahmen wird eh immer das 12er drauf sein und den Rest kannst du mit einer 30mm Brennweite machen.

vg
Andreas
 
Ich kann nur immer wieder dazu raten das Kit objektiv mitzunehmen und wenigstens selber auszutesten was es einem taugt. Ich halte den schlechten Ruf des SELP-1650 für völlig überzogen. Es ist gemessen an Preis, Leistung und Kompaktheit (vor allem auch da es 16mm bietet) vollkommen in Ordnung.

Hier mal ein paar Fotos von mir mit dem SELP-1650: https://www.flickr.com/photos/78743072@N04/tags/selp1650/

Ansonsten halte ich das SEL-35f18 für die optimale Ergänzung zum Kit.

+1 (y)

Und noch zwei Anmerkungen zu den Eingangsfragen:
Es ist völlig normal, dass der Fokusring keinen Anschlag hat, also immer weiter drehbar ist. Das ist bei allen Objektiven so, die nicht rein mechanisch fokussieren, sondern mit einem Motor (focus by wire). Wenn du einen richtigen Unendlich-Anschlag willst, musst du ein manuelles Objektiv adaptieren.
Und wenn der Zoomschieber dir nicht gefällt - das Objektiv lässt sich auch über den Drehring zoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ND filter macht Sinn für fliessendes Wasser. mMn entweder ND32 oder Vario. ND4 oder ND8 verlangsamen es nicht genug.

Zur Frage von KitObjektiv.

Ich denke, du willst mehr als nur extrem verzerrte Landschaften mit 12mm aufnehmen.

Wenn Menschen da sind, willst du sie nicht mit 12 mm bedrohen. Mit 12mm hast du eine Menschenfigur (Bildausschnitt 1.8 x 1.2 m) aus der Distanz von 90 cm. Mit 30mm bist du 2.25 Meter entfernt. Mit 50mm schon fast 5 m. Mit 200mm bist du 15 Meter entfernt. Etwas Zoom hilft aus um die störenden Elemente zu entfernen. Besonders in der Bergen ist es hilfreich die Bergketten reinzuzoomen.

Warum bist du so begeistert von 12mm? Hast du schon solche Bilder gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pers. bin von den 12er Samyang begeistert :)
Verwende bei Landschaftsaufnahmen nur diese Linse

Es ist keine schlechte Linse und sie steht bei mir in "the wish list", jedoch handelt es sich um einen Spezialgebiet und Speziallinse. Deine Bilder brauchen viel Übung, Warten, etc.


Da der TO (noch) keine Erfahrung damit hat, und (es schien sogar die einzige Linse zu sein) wollte ich ich nur zur Überlegung anregen.
 
Hi,

da du ja bewusst fotografieren willst, wäre die Kombination 12mm und 30mm (Sigma) nicht verkehrt.
Bei Landschaftsaufnahmen wird eh immer das 12er drauf sein und den Rest kannst du mit einer 30mm Brennweite machen.

vg
Andreas

ob es das 12mm Samyang sein muss weiß ich nicht.
damals war das voigtländer 12mm auch sehr gut bewertet.
für den einstieg würde ich die beiden kleinen sigmas 19mm/2.8 und 30mm/2.8
empfehlen und mal in dieser Liste nach manuellen linsen schauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten