• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Weltreise-Equipment bis 10000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Tele ist die Frage wie nah du evtl ran willst?
Ich würde auch erstmal das 70-200 VR II plus 2.0 TC nehmen.
Als Makro klar das 105VR. Willst du mit oder ohne Filter fotografieren? Sonst nämlich lieber das 16-35VR plus Filter. Wie wärs noch mit nem AF 16 Fisheye für besondere Aufnahmen?
 
14-24 & 24-70 ist eigentlich auch schon entschieden.

OK, sind wohl alle einig (wobei ich zur Gewichtsreduzierung auch mit einem 20/2,8 statt 12-24(14-24) Zoom zurecht komme)

Was mir wirklich noch Kopfschmerzen bereitet sind Tele und der Makro/FB-Mix.
70-200 ist mir für Reisen, speziell an FX nach oben raus zu wenig...

das weisst halt nur du, evt. statt 70-200 ein 300 fest, oder lieber das Sigma 150/2,8 macro, ggffs mit TC ?

oder lieber das minimal größere Sigma 50-500? Beim Sigma sind es immerhin für mich wichtige 20mm untenrum und 300mm nach oben!

aber als 10-fach Zoom optisch halt schwächer, dafür dann die D800 ? :eek:

Als Makro reizt mich das Sigma 105mm 2.8 OS HSM eigentlich am meisten nur leider brauch ich dann wohl doch noch ein 50 1.4... Kennt da jemand noch wirklich gute Kombinationen aus beidem?

längeres Macro 150mm auch mit TC kann im Telebereich aushelfen und auf jeden Fall verlängert es die NAhgrenze, Stichwort Fluchtdistanz, manchmal kommt man auch für 1:1 nicht auf die 30cm ran bei 100mm Macro (150er 47cm)

Dass ich ein gutes und kompaktes Stativ möglichst aus Carbon brauch weiß ich... Vielleicht kommt da ja noch der ein oder andere konkrete Vorschlag ;)

war nicht konkret genug ?
Stativ ein Gitzo GT2541 - Kopf ich mag den kleinen Novoflex CB3 mit Miniconnect

Wie gesagt, Hauptproblem besteht eigentlich bei Tele, Makro und 1.4er FB

das Problem kenn ich und das kannst nur du lösen.
 
Wie reist Du?
Zu Fuß, Fahrrad, Motorad, Auto, Bus/Bahn/Flieger?
Entsprechend unterschiedlich sind Stauraum und Gewicht zu berücksichtigen ...

Wie speicherst und bearbeitest Du?
Auch Datenmengen wollen kalkuliert und beherrscht werden ...

Willst Du die Fotos regelmäßig online stellen?
Wenn ja, In internetcafes oder via Handy?
Wieder die Frage nach den Datenmengen ...

Was soll zu Hause mit den Bildern passieren?
Wieder die Frage nach der erforderlichen Auflösung ...
 
Wie reist Du?
Zu Fuß, Fahrrad, Motorad, Auto, Bus/Bahn/Flieger?
Entsprechend unterschiedlich sind Stauraum und Gewicht zu berücksichtigen ...

Wie speicherst und bearbeitest Du?
Auch Datenmengen wollen kalkuliert und beherrscht werden ...

Datenmengen einer D800 ?, per Internet kaum beherrschbar, dann eher einen Imagetank mit 1TB einplanen zum Notebook ?
http://www.hypershop.com/HyperDrive-COLORSPACE-UDMA2-1TB-version-p/hdu2-1tb.htm
 
Gewicht sparen könntest du mit:
- 70-200/4 statt 2.8, würde an der D800 notfalls auch mit 2xTK funktionieren
- 24-70 von Tamron statt Nikon, spart zwar kaum Gewicht, dafür Geld und du hast nen Stabi
 
On-Topic:
Carbon-Stative von Velbon haben einen sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Vieles andere wurde schon erwähnt.

Off-Topic:
Entweder lebe ich in einer verkehrten Welt oder dein Anliegen ist schon ein "bisschen seltsam".
Du bist mit deiner Ausbildung fertig und willst eine Weltreise machen - das kostet gelinde gesagt Geld. Und zusätzlich bist du bereit sehr beachtliche 10.000 Euro für die Fotoausrüstung auszugeben. Schön für den, der das kann. Aber was bringt dir die teueste Ausrüstung, wenn du damit nicht umgehen kannst? Wenn du allerdings schon gewisse fotografische Vorkenntnisse haben solltest, und das sollte nicht wenig sein, um dieses ganze Profi-Equipment (und das ist es bei diesen Preisen!) zu beherrschen, frage ich mich, was deine "Anfänger-Frage" soll.
 
Auf Seite zwei hatte schon ein User auf die wesentlichen Dinge hingewiesen und da stand dann diese Antwort:
Es geht mit dem Rucksack um die Welt und wie gesagt bin ich bereit bis zu vier Objektive mitzuschleppen. Ich war mit Rucksack und ordentlicher Ausrüstung schon öfters unterwegs und von daher weiß ich was auf mich zukommt und weiß auch, dass es geht ;)
Nimm Dir eine D700 mit einem 28-300 mit und gut ist es.

Deine Vorstellungen mit der D800, 14-24, 24-70 & 70-200, TC, Macro, Stativ & Laptop sind in Bezug auf Stauraum und Gewicht vollkommen illusorisch. :angel:
Es sei denn Du kommst ansonsten mit einem Handy aus, kannst überall in Hotels gehen und läßt überall waschen bzw. und kaufst täglich nach Bedarf ein (Sommer, Winterkleidung, Schnee, Regen, Kosmetika) nach.

Das sagt mir meine ganz praktische Erfahrung - und ich war immerhin mit dem "Moped" unterwegs. Das hat mehr Stauraum, man selbst trägt nicht schwer und doch war der Stauraum sehr knapp und jeder cm und jedes Gramm auskalkuliert.
 
Das wäre meine Wahl:

http://www.ebay.de/itm/LEICA-M9-SUM..._Camcorder_Digitalkameras&hash=item4170e54bcb

müsstest halt noch einen Tausender drauf packen und noch ein kleines Stativchen (aber wirklich ein sehr kleines).

Würde keine DSLR auf Weltreise mitnehmen (Platz/Gewicht) sondern ich würde mich auf das wesentliche beschränken...:)

Deine Vorstellungen mit der D800, 14-24, 24-70 & 70-200, TC, Macro, Stativ & Laptop sind in Bezug auf Stauraum und Gewicht vollkommen illusorisch. :angel:
Sehe ich genauso...sind immerhin 3 Alukoffer ohne TC, Laptop und Stativ, d.h. alles zusammen wenn es stabil verstaut sein soll 4 Koffer + Tasche. Ja ja...
Und in den Rucksack ohne Polsterung das Zeug reinpfeffern macht auch wenig Sinn, denn selbst in einem 80L Rucksack passt dann nur noch die Unterbuxe rein.
Als Fotorucksack ist man dann auch gleich bei Dimensonen alleine für eine D800 mit 70/200er + 14-24er der so groß ist, dass man damit kaum klar kommt.

Somit "dream on"...

Hier mal ein Bild von meinem Rucksack inkl. Packung beim Fluß
http://www.amazon.de/Lowepro-Flipsi...DC/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1361968169&sr=8-10
Sag eigentlich alles aus und der ist schon so groß, dass man ihn bei einer Weltreise vorne tragen müsste (und da passt niemals!! das rein was du dir denkst....)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
....Off-Topic:
Entweder lebe ich in einer verkehrten Welt oder dein Anliegen ist schon ein "bisschen seltsam".
Du bist mit deiner Ausbildung fertig und willst eine Weltreise machen - das kostet gelinde gesagt Geld. Und zusätzlich bist du bereit sehr beachtliche 10.000 Euro für die Fotoausrüstung auszugeben. Schön für den, der das kann. Aber was bringt dir die teueste Ausrüstung, wenn du damit nicht umgehen kannst?

vielleicht hat er das Geld und will hinterher nicht grübeln ob es an der Ausrüstung lag oder an seinem fotografischen Können, bei einer hi end Ausrüstung ist man zumindest technisch auf der sicheren Seite und ehrlich so eine Weltreise für 1 Jahr wiederholt man nicht mal so eben ;)
 
Wahrscheinlich werde ich jetzt geschlagen, aber ich würde, wenn ich das Geld ausreizen müsste, mitnehmen (aber nicht als Backpacker):

2 x D3 gebraucht (ca. 4.500 €)
AF-S 28-300mm (ca. 800 €)
AF-S 17-35 mm gebraucht (ca. 900 €)
AF-S 50mm 1.4 (ca. 350,-€)
Zeiss 100mm f/2.0 macro planar (ca. 1.600 €)

So, dann sind wir bei ca. 8200 €. Dazu noch ein anständiges Stativ mit ebenso anständigem Kopf, ca. 500,-
Eine SEHR GUTE Tasche für das alles, ca. 500 €
Ersatzakkus, Speicherkarten, Image Tank oder laptop. Das war's mit den 10.000 €.
Wie du das alles schleppen willst als Rucksacktouri entzieht sich meiner Kenntnis, wie Du verhindern willst, daß Dir das ganze recht schnell geklaut wird, auch.

ICH PERSÖNLICH (also nur für mich gesprochen) würde auf diese Reise als Backpacker mitnehmen: D700 ohne BG mit AF-S 24mm 1.4 und eine zweite D700 ohne BG mit 85mm 1.4, ein AF-S 28-300 mm und dazu noch einen Canon Achromat 500D für Closeups. Genügend Speicherkarten, Image Tank und Akkus natürlich, sowie ein gutes aber handliches Carbonstativ. Und alles in einer SEHR GUTEN Tasche, vorzugsweise von Think Tank.
Kostet alles in allem ca. 8.000. Die restlichen 2000 € würde ich auf der Reise verballern.
 
Kauf dir ne D800, 24-70 2.8, 70-200 2.8, 50 1.8 und ein 105 2.8 Makro. Dann ein gutes Stativ, ne Tasche und Filter. Den Rest sparst du bzw. gehst lecker essen und bringst deiner Freundin ein schönes Mitbringsel mit ;)
 
Mir wäre das viel zu blöd.
Mit dem Rucsack und D800 und 4 Objektiven? Was soll da noch reinpassen? :lol:

D600 mit Batteriegriff (0815 Batterien sind unterwegs sehr sinnvoll) - 1,8/50G
und ein Ministativ und ein Fernauslöser und Speicherkarten ohne ende.
Und vielleicht noch eine Kompakte wie meine X10 ;)

Nur weil das Geld da ist muss es nicht ausgegeben werden.
 
Wahrscheinlich werde ich jetzt geschlagen, aber ich würde, wenn ich das Geld ausreizen müsste, mitnehmen (aber nicht als Backpacker):

2 x D3 gebraucht (ca. 4.500 €) ...

Soviel kosten die gar nicht mehr, ich habe meine D3 für 1.600€ bezahlt und inzwischen gibt es so noch günstigere Angebote. Ich würde aber trotzdem eher zur D3s raten, da diese im High-ISO-Bereich noch ein bißchen mehr Reserven hat.
 
Am 9.2. hast du noch folgendes gepostet:

ich muss leider von meinem Tamron SP 70-300 F/4-5.6 Di VC USD trennen, da ich demnächst umziehe und das Geld leider für neue Möbel und Co. benötige.

Und drei Wochen später sind plötzlich 10000 Euro nur für Fotokram da?
Glückwunsch!
 
Mir wäre das viel zu blöd.
Mit dem Rucsack und D800 und 4 Objektiven? Was soll da noch reinpassen? :lol:
Jo das kann sich auch nur einer ausdenken, der noch nie mit dem Rucksack unterwegs war.
Aber evtl. möchte er noch ein 400 2.8 mitnehmen?
Macht dann auch keinen Unterschied mehr.:lol:

Somit lächerlich und einfach fern von der Praxis (außer man hat Träger).

=> Trollthread...;)
 
Wir sind uns wahrscheinlich alle einig, dass die geplante Ausrüstung auf keinen Fall in nur einen Rucksack passt.
Selbst ein separater Fotorucksack dürfte damit knackepacke voll sein und alleine rund 10 Kilo auf die Waage bringen. Mit komfortablem und spontanem Reisen wird das dann nix mehr zu tun haben, es sei denn die Ausrüstung wird auf mehrere Personen verteilt.
Für ne Weltreise würd ich da anders rangehen.
Ich würde mir eine D7000/7100 für die Reise kaufen. Dazu ein 18-105, ein 70-300 VC und ein-zwei 1.8er Festbrenner einpacken.
Nach der Reise ist dann immer noch Geld für ne D800 und ein paar schöne FX-Objektive übrig und Du hast ne feine DX als Zweitbody und für Tele/Makrofotografie.
An Kohle scheints ja nicht zu mangeln.
 
Es geht mit dem Rucksack um die Welt und wie gesagt bin ich bereit bis zu vier Objektive mitzuschleppen. Ich war mit Rucksack und ordentlicher Ausrüstung schon öfters unterwegs und von daher weiß ich was auf mich zukommt und weiß auch, dass es geht ;)

Natürlich geht das, allerdings ist es großer Blödsinn und darüber hinaus hoch riskant. Ich bin z.B. wegen einer Spiegelreflexausrüstung mal mein Geld, meinen Pass, Flugtickets und die Fotoausrüstung los geworden und kann möglicherweise froh sein, dass ich mein Leben behalten hab.

Wenn es unbedingt eine Spiegelreflex sein soll, dann nimm irgendeine und zwei Optiken dazu, je nachdem, was Dich fotografisch so reizt. Vier Optiken zu rotieren ist ewige Mühsal.
Für viel wichtiger halte ich eine Knipse, die man jederzeit zur Hand haben kann.

Wie gesagt, Hauptproblem besteht eigentlich bei Tele, Makro und 1.4er FB

Hauptproblem ist aus meiner Sicht die ungeklärte Frage, ob Du tatsächlich Reisen willst oder einen Fotoladen mit Dir herum tragen willst. Beides zusammen beisst sich ziemlich, denn die Monster-Fotoausrüstung wird Dich von vielen Plätzen / Begegnungen und Möglichkeiten fern halten.

Umgekehrt gewinnst Du dadurch was eigentlich?


Am 9.2. hast du noch folgendes gepostet:

ich muss leider von meinem Tamron SP 70-300 F/4-5.6 Di VC USD trennen, da ich demnächst umziehe und das Geld leider für neue Möbel und Co. benötige.

Und drei Wochen später sind plötzlich 10000 Euro nur für Fotokram da?
Glückwunsch!

Danke für den Hinweis. Hätt ich mir den obigen Beitrag ja sparen können. In Phantasia ist natürlich alles erlaubt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
10.000 Euro für Fotogeraffel??? Mein Tip: Gebrauchte D700, ein 28er, ein 50er und wahlweise vllt. noch ein 85er/105er. Dazu dann noch gaaaaanz viele Speicherkarten... den Rest des Geldes würde ich sparen oder auf der Reise verballern, wenns denn so sehr juckt...=)

Oder bedeutet Weltreise eine Karawane mit Sherpas, Kamelen und eigener Trafostation? :lol:
 
Für eine Backpacker-Reise würde ich eher an was Spiegelloses (Olympus OM-D E-M5, Fuji X-E1 oder Sony Nex 6) denken. Dazu noch 2-3 Objektive, Speicherkarten und ein Tischstativ/Gorillapod/Beanbag, - fertig. Oder noch kompakter und mit Zweitbody: Sony RX100 + wahlweise Sony RX1 oder Fuji x100s. Du willst doch reisen und die Welt sehen statt schleppen und verkaufbare Fotokunst produzieren (aka arbeiten).

Gruß
Fabian
 
10.000 Euro für Fotogeraffel??? Mein Tip: Gebrauchte D700, ein 28er, ein 50er und wahlweise vllt. noch ein 85er/105er. Dazu dann noch gaaaaanz viele Speicherkarten... den Rest des Geldes würde ich sparen oder auf der Reise verballern, wenns denn so sehr juckt...=)

Oder bedeutet Weltreise eine Karawane mit Sherpas, Kamelen und eigener Trafostation? :lol:

Ich hab eigentlich gedacht, es würde nun nicht mehr sinnlos gepostet, nicht...?

Wenn schon:


Das Budget ist zu knapp!!! Heavy as a truckload of bricks:
http://www.ebay.com/itm/Nikon-NIKKO...55611297?pt=Camera_Lenses&hash=item1e779a2ba1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten