• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Werbung und Werbe-Blocker

PrimaFoto

Themenersteller
Hallo Rüdiger,
ich verstehe, dass du Einnahmen generieren musst für den Betrieb des Forums.
Ich möchte aber meine Ad-Blocker nicht abschalten.

Allerdings würde ich finanziell gerne etwas zum Betrieb des Forum beitragen.
Wäre es nicht möglich, dass du, außer den Werbeeinnahmen, andere Möglichkeiten in Betracht ziehst?

Z.B. Spenden per PayPal oder etwas in der Art.
Eine andere Möglichkeit wäre eine kostenpflichtige VIP-Mitgliedschaft.
Oder Ähnliches.

Bei Spenden oder VIP würde ich mich gerne beteiligen.

Was denkst du und was denken die Mitglieder des Forums zu den Vorschlägen?
 
Bloß kein Abo-Modell, aber bei Spenden oder einem Einmalbeitrag für bestimmte Zeiträume werbefrei wäre ich mit dabei.
 
Ich zitiere mal aus der Info:
Wir haben uns seit jeher dafür entschieden, die Finanzierung des Betriebs des Forums über Werbung zu gestalten. Das möchten wir auch weiterhin tun. Wir möchten nicht wie andere Plattformen auf irgendwelche Abo- und Mitgliedsstufenmodelle umsteigen. Oder Bereiche wie den Flohmarkt kostenpflichtig machen. Oder Workshopanbieter zur Kasse bitten.
Bei Spenden verdient nur das Finanzamt.
 
Kommt auf die Gesellschaftsform drauf an, und je nach dem, kann man Spenden auch wieder von der Steuer absetzen.
Aber wenn Du das so sagst, wird es wohl nix.
 
Na ja, über Merch wird's nichts, da ist die Marge zu klein und auch die Nachfrage, sonst wäre das ja auch noch eine Alternative.

Bin mir aber sicher, daß ich nicht der einzige bin, der das Forum auch gerne mal unterstützen möchte. Schließlich bringt man ja teilweise doch einige Zeit hier zu und hat auch Spaß dabei.
 
Das DSLR-Forum ist Teil eines Gewerbebetriebes. Und selbstverständlich müssten die Spenden als Einnahmen verbucht und somit auch versteuert werden. Hatten wir alles schon.
Da nutzen auch anekdotische Evidenzen, die das Gegenteil aufzeigen sollen, nichts.
 
Ich bin ja auch dankbar, dass ihr euch Gedanken macht. Ich wollte eben nur aufzeigen, dass Spenden eben nicht so unproblematisch sind, wie mancher meint.
Die alten Hasen werden sich noch an die Spendenaktion zur Abwehr eines Rechtsstreites erinnern, bei dem einige Tausend Euro zusammenkamen. Jede Menge davon hat damals die Steuer gefressen.
Und ich finde es zu schade, wenn einen Teil Eurer wohlwollenden Spenden der Staat kassiert.
 
Habe ich doch nicht behauptet. Wenn Werbeeinnahmen wegfallen, dann kann _diese Lücke_ doch in gleicher Weise durch Spenden aufgefüllt werden. Natürlich werden diese in gleicher Weise behandelt wie Werbeeinnahmen. Aber ich merke am Ton, dass meine Erfahrung hier nicht erwünscht ist.
 
Wenn man nun den Gewerblichen Teil vom Forum trennt und das Forum als gemeinnützige Organisation (nach Art eines Vereines) führt? Oder beißt sich das mit den jeweiligen Promos?
Das Finanzamt ist nicht doof. Das geht nicht. Will die Details hier nicht ausführen. Schaue in §52 der Abgabenordnung nach, du wirst keine Begründung für Gemeinnützigkeit für dieses Forum finden.
 
Na ja, hab mit gemeinnützigen Organisationen und deren Voraussetzungen nicht viel am Hut. Kriege hier nur sehr, sehr wenig Werbung angezeigt und nutze außer der Telekom keinen Werbeblocker. Kriegt man schon ein schlechtes Gewissen, wenn man bedenkt, daß ich doch manchmal die ein oder andere Stunde hier verbringe und schon einigen Nutzen aus dem Forum gezogen habe in Form von Erfahrungsaustausch.

Da will man doch auch etwas zurückgeben. (Den Provider kann ich leider nicht wechseln, um mir mehr Werbung anzeigen lassen zu können).
 
Mich nervt das auch, dass ich Werbung in mittlerweile allen europäischen Sprachen sehe, aber so what.
Ignortaste drücken, und nicht da drauf ;)
 
So ist es. Deswegen zieht auch das Argument oben nicht, dass man Spenden von der Steuer absetzen kann.
Das würde eh nur für den Spender gelten.
Richtig, in Wirklichkeit können wir gar keine "Spenden" im engen Sinne hier leisten. Wir könnten nur Geld überweisen. Nach Abzug aller Ausgaben ist der Überschuss natürlich zu versteuern. Was wäre daran schlimm?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten