• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Werbung und Werbe-Blocker

Auf den Inhalt hat @scorpio aber imho keinen Einfluss
 
Bekommt man nicht personalisierte Werbung? Heute werden mir Laptops angezeigt, weil ich da was gesucht habe. Und OTTO, auf deren Seiten ich aber noch nie war.
 
Das Argument, das ein Teil der 'Spenden' von Membern versteuert werden müsste, ist für mich eher keines.

Denn dass bei Einnahmen, wenn ein Überschuss erzielt wird, davon auch Steuern abgegeben werden müssen, ist doch normal. Für mich wäre es kein Grund, hier nicht einen finanziellen Obulus zu entrichten.
 
Ich habe jetzt erstmal das vervige Popup abgeschaltet. Das kam zwar nur für Gäste, aber Gast ist man ja auch erstmal, wenn man noch nicht angemeldet ist.
Die nächste Maßnahme ist ein Gespräch mit den Verantwortlichen im Werbenetzwerk. Mal sehen, welches Optimierungspotenzial es gibt.
Es ist eben schwierig, eure Wünsche nach unaufdringlicher, nicht zappelnder, unbunter Werbung mit nötigen Einnahmen und zur Verfügung stehenden Werbeformen unter einen Hut zu bringen.
 
Warum die Einnahmen allerdings so abrupt mit dem Wechsel der Software eingebrochen sind, ist mir ein Rätsel. Wenn ich die Ursache ermitteln könnte, wäre ich schon eine ganze Ecke weiter.
Neben den Adblockern ist ein weiterer Grund, dass ihr in vBulletin pro Vorgang mehr Pageimpressions/angezeigte Seiten hattet, weil die alte Software ineffizient war und viele Dinge ein neuladen der Seite bewirkt haben, damit wurde auch eine neue Anzeige geladen. In Xenforo wird für viele Dinge die Seite nicht neu aufgebaut und damit auch keine neue Anzeige geladen.

Eine dritte Möglichkeit wäre noch, dass sich die Anzahl der Beiträge, die in einem Thread pro Seite angezeigt werden, geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem früheren Appell der Admins habe ich diese Seite in meinem Adblocker freigeschaltet – und ich sehe dennoch keine Werbung, lediglich deren Platzhalter sind seit ein paar Tagen (ich glaube seit vorgestern) sichtbar.

Bernd

P.S.: nicht dass mich das wirklich stört, aber ich hätte es im Sinne dieser Seite akzeptiert. Nur bin ich bei EDV-Themen nicht sattelfest genug, um die Ursache dafür zu finden und zu beseitigen.
 
Falls jemand Tinitus hat, selbst das kann man im "Kopf ausblenden" ohne es andauernd zu hören.
Geht auch visuell mit Werbung im Internet - mit Training. ;)
 
Ich leide auch an Tinitus seit über 20 Jahren und das war einfach nur ein Scherz,
weil ich es zum größten Teil tatsächlich geschafft habe, es zu "verdrängen".
Aber es gibt auch Tage, wo das nicht klappt.

Wollte niemand damit verletzen, aber ich nehme es persönlich eben
nicht so tragisch, weil ich eh nichts ändern kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DSLR-Forum ist Teil eines Gewerbebetriebes. Und selbstverständlich müssten die Spenden als Einnahmen verbucht und somit auch versteuert werden. Hatten wir alles schon.
Da nutzen auch anekdotische Evidenzen, die das Gegenteil aufzeigen sollen, nichts.
Aber wo ist an der Stelle der Unterschied zwischen Einnahmen, die durch Spenden reinkommen, und solchen, die durch Werbebanner generiert werden?
 
Am Ende ist er der Betreiber und muss die Entscheidung treffen. Das Argument mit den Steuern verstehe ich zwar nicht da das die Werbeeinnahmen genauso betrifft. Und wenn es eben Leute gibt, die eine direkte freiwillige Zahlung machen würden (ich nenne es jetzt bewusst nicht Spende da der Begriff zwar verbreitet aber eben doch irreführend ist), warum das nicht auf freiwilliger Basis nutzen, um die Defizite bei der Werbung abzufedern. Aber wie gesagt, am Ende kann man nur den Vorschlag machen, die Entscheidung muss er treffen und letztendlich muss er sich dafür auch nicht rechtfertigen.
 
Auf meine Vorschläge, u.A. eine VIP Mitgliedschaft, ist scorpio/Rüdiger, erst gar nicht eingegangen. Schade.

DAS wurde nun doch wirklich schon oft genug vom Betreiber ausgeschlossen. Man muss nicht immer und immer wieder vorschlagen, dass der Mond viereckig wird - wird er aber trotzdem nicht.
Karl
 
Nur ein Beispiel, warum das ganze nicht so einfach ist, wie manche glauben:

es gibt keine Spenden an eine Firma, nur eine Leistung, die erbracht wird (zB VIP-Mitgliedschaft). Dafür reicht aber eine einfache Überweisung (od Paypal) nicht aus, für eine Leistung muss es auch eine Rechnung geben. Damit der Admin das nicht manuell machen muss bräuchte es dafür ein rechtskonformes Xenforo-Addon, das die Rechnungen automatisch erstellt. Ich kenne keines (soll nicht heissen, dass es das nicht gibt).
 
DAS wurde nun doch wirklich schon oft genug vom Betreiber ausgeschlossen. Man muss nicht immer und immer wieder vorschlagen, dass der Mond viereckig wird - wird er aber trotzdem nicht.
Karl
Kein Grund, hier zu stänkern. Einfach sachlich bleiben!

Auch ein Forenbetreiber kann hin und wieder sein Geschäftsmodell überdenken.
 
es gibt keine Spenden an eine Firma, nur eine Leistung, die erbracht wird (zB VIP-Mitgliedschaft). Dafür reicht aber eine einfache Überweisung (od Paypal) nicht aus, für eine Leistung muss es auch eine Rechnung geben.

Ich weiß nur, dass andere Forenbetreiber, wie z.B. das Fuji-X Forum, VIP Mitgliedschaften zur Finanzierung anbieten. Also sooo kompliziert wird es wohl nicht sein. :)
 
Die Dinge sind immer im Fluß, der alles versprechende Werbemarkt, die Internettechnik (Aufwand/Kosten), das Publikum... da ist nichts in Stein gemeißelt und wir sollten daran denken, wenn wir als erwachsene Menschen angesprochen werden wollen das auch bei anderen so umzusetzen. Rüdiger hat seine Sicht und Entscheidung aufgezeigt und damit fahren wir weiter...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten