• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #28: Ausschreibungs- und Diskussionthread

• Themenersteller Themenersteller Gast_118630
  • Erstellt am Erstellt am
Wertung Tag 4: Berge und Täler
5. Storakulix: LowKey-Bild mit Blendenstern. Leider fehlen die Exifs. Berge sind zu erkennen, das Tal bleibt im Dunkeln. Mir ehrlich gesagt etwas zu sehr im Dunkeln, obwohl Du vermutlich die Tiefen schon hochgezogen hast, wie die Halos an den Berg- und Baumsäumen vermuten lassen. SW passt für mich hier auch nicht so recht, ich hätte einfach gerne mehr von der Landschaft gesehen. Die Sensorflecken hätte ich noch weggestempelt. Gut gefällt mir der Aufbau, soweit zu erkennen, mit dem Weg und der Rahmung durch Berge und Bäume. Gesamteindruck: Zu vieles bleibt hier im Dunkeln.

SHIT wieder beim bearbeiten nicht aufgepasst :(

HDR Bewusst so Dunktel gelassen.
Objektiv war ein Tamron SP AF 10-24mm F/3.5-4.5 Di II LD @11mm F18 Blichtungszeit 1/100 in vollen stops bis 1/13 ISO 100

Die Ausgangsdateien kann ich gerne zur Verfügung hänge ich hier an...

Anhänge

SHIT wieder beim bearbeiten nicht aufgepasst :(

Macht nix, kann ja passieren. Eine der helleren Varianten hätte ich deutlich besser gefunden!

Wertung Tag 4: Berge und Täler
5 - Pippilotta - Sahne-Berge mit Gipfel-Kirschen und eisige Täler mit Schoko-Flüssen! Das Bild wirkt etwas gezwungen.

Uff, ja, ich fürchte, der Eindruck ist nicht ganz falsch. War einfach nicht mein Tag, der Donnerstag, zu heiß, und überhaupt. Die Kritik an den Farben werde ich an den Inhaber des Eiscafés weitergeben, Aufbau und Schnitt habe ich aber ganz alleine vergeigt... :grumble:

3. Polluxpanther: Hätte ich ja auch gebracht, aber mit mir ;-).

Das hätte ich ja zu gerne gesehen! :D

@Conny: Ich glaube, Du musst den Zufallsgenerator mal neu justieren, was hat der sich denn bei den Themen für morgen gedacht??

Auf ein Neues!

Naja das Shooting ist schon geplant.... :)

Mal schauen ob ich nicht alle 3 nehm

Bild mit zwei "hervorstechenden Hauptmotiven im Dialog", davon eines schwarz und eines blau? Bin gespannt.
Ich hab ja schon Probleme, mir unter ersterem etwas vorzustellen, vor allem unter dem "Dialog"...

Abend... leider hab ich es gestern nicht mehr nach Hause geschafft und konnte dadurch mein Bild zum Thema klein nur rudimentär mit dem Windowseigenen Paint bearbeiten...furchtbar!

Das habe ich heute nochmal nachgeholt und will es wenigstens zeigen...auch, dass es keine Montage ist!

Gruß
Steven

Anhänge

Die Ränder kamen weil man mit dem windowseigenen Programm einfach nicht arbeiten kann. Auch ein längeres Laken für den Hintergrund wäre von Vorteil gewesen...aber das meine Models so schön ruhig gehalten haben und sich so toll positionieren ließen war natürlich ein großes Plus.

Die Ränder kamen weil man mit dem windowseigenen Programm einfach nicht arbeiten kann. Auch ein längeres Laken für den Hintergrund wäre von Vorteil gewesen...aber das meine Models so schön ruhig gehalten haben und sich so toll positionieren ließen war natürlich ein großes Plus.

Genauso dachte ich mir das, das ist wirklich toll gedacht. Was man noch machen könnte ist vielleicht nur die Personen zu beleuchten und nicht das ganze Zimmer, dann kann man auch leichter ausschneiden, bzw. den ungewünschten Teil einfach weiter abdunkeln.

Mfg
Conny

Nur die Personen beleuchten....gute Idee! Das probiere ich bei nächster Gelegenheit mal aus....

Und das klassische Kussbild haben wir natürlich auch gemacht....das Nachfolgebild wird dann einen riesigen Frosch zeigen und sie ist ganz klein dagegen:lol:

Bewertung für warm:

1. Ironrabuman: ein stimmungsvoller Sonnenuntergang. Gefällt mir sehr gut. Toll, dass die Reiher oder Enten oder was auch immer mit im Bild sind. Machen es lebendig. Ist das Bild bearbeitet? Wenn ja, wie? Trifft auf jeden Fall meinen Geschmack.:top:

Zunächst immer Raw Entwicklung. Hier versuche ich vor allem die abgesoffenen und ausgefressenen Stellen zu retten und setze den Weißabgleich. Je nach Objektiv und Situation auch Beseitigung der CAs und vielleicht Korrektur von Verzerrungen.

Danach in PS ganz oft Autokontrast - das hier hatte aber nach der Rawentwicklung schon den idealen Kontrast.

Bisher hatte ich immer in unterschiedlichen Stufen unscharf maskiert großer Radius/wenig Stärke -> kleiner Radius, mehr Stärke, kleinerer Raduis, ganz wenig Stärke. Aber seit einiger Zeit hab ich die Google NIK Tools als PS Plugin installiert und schärfe damit. Man muss ein wenig aufpassen, gerade bei Menschen sollte man nicht zuviel wollen. Aber Wolkenstrukturen holt man damit einfach herrlich hervor. Und hier hab ich danach noch mit dem NIK Colorfilter etwas "Wärme" hinzugefügt.

Mfg
Conny

Wertung Tag 6: Alltag

1. Pippilotta: Das ist richtig gut. Auch wenns kein "Natur"-Bild ist, eines deiner besten überhaupt. Als ich es sah, dacht eich, das kann keiner toppen, außer mit einer Kopie. Toller, exakter Aufbau, alles da, auch hintersinniges wie das volle Weinglas um die Mittagszeit. Technisch 1A, es gibt nichts zu meckern.

Danke Dir, Conny, das ist wirklich ein großes Lob und ich freue mich sehr darüber! :)
Apropos Uhrzeit: Vielleicht ist es auch fast schon Mitternacht?? :eek:

Wertung Tag 6

1. pippilotta: auf den ersten Blick sieht das Bild chaotisch aus, betrachtet man es länger, merkt man, dass du dir Gedanken dazu gemacht hast,

Auch Dir vielen Dank! Ich freue mich, dass mein Bild Dich zum längeren Hinschauen verleitet hat.

Ja, es ist eine Art Wimmelbild, und ich kann auch verstehen, dass es beim ersten Anschauen durcheinander wirkt. Aber ich habe mir tatsächlich Gedanken bei der Zusammenstellung der Gegenstände und auch beim Aufbau gemacht. Jedes einzelne Teil, auch die Bücher, sind durchaus bewusst ausgewählt. Im Nachhinein sind mir sogar noch ein paar Dinge mehr eingefallen, die auch noch hineingepasst hätten. Alltag ist für mich eine immer wiederkehrende und dennoch nie gleiche Ansammlung von Möglichkeiten und Pflichten, bei der es nicht immer einfach ist, die passenden Prioritäten zu setzen. Es ist aber durchaus Absicht, dass auf dem Bild die Kamera und der Laptop mit dem offenen DSLR-Forum (fast) ganz oben liegen :lol:

Danke Euch allen für den netten und spannenden Wettbewerb, hat wieder viel Spaß gemacht, und meinen Durchhänger in der Wochenmitte kenne ich inzwischen auch :grumble: :D

Jetzt bin ich gespannt auf die Endauswertung und freue mich schon auf den nächsten Durchgang, irgendwann...

Gruß
Pippilotta

Danke Dir, Conny, das ist wirklich ein großes Lob und ich freue mich sehr darüber! :)
Apropos Uhrzeit: Vielleicht ist es auch fast schon Mitternacht?? :eek:

;-)

Date and Time (Modified) - 2016:06:25 11:52:41

Das Licht passt nicht zu Mitternacht und dann sind da ja noch die Exif. Aber erzähltechnisch könnte das natürlich auch gut sein. Mir gefällt der Mittagsgedanke aber besser.

Apropo Licht: Der Bonsai wurde kurz vor Sonnenuntergang auf dem Terrassengeländer fotografiert, also ja, schönstes Abendlicht. Der (beinahe) Sonnenuntergang und das Hände & Füße Bild sind auch auf der Terrasse entstanden.

Mfg
Conny

Das Licht passt nicht zu Mitternacht und dann sind da ja noch die Exif. Aber erzähltechnisch könnte das natürlich auch gut sein. Mir gefällt der Mittagsgedanke aber besser.

Ich meinte auch nur erzähltechnisch.
Nach dem Motto: den ganzen Tag und die halbe Nacht im DSLR-Forum verbracht und die Wäsche ist immer noch nicht gewaschen... ;-)

Apropo Licht: Der Bonsai wurde kurz vor Sonnenuntergang auf dem Terrassengeländer fotografiert, also ja, schönstes Abendlicht. Der (beinahe) Sonnenuntergang und das Hände & Füße Bild sind auch auf der Terrasse entstanden.

Schön, wenn die Sonne abends so auf die Terrasse scheint und man so einen Blick hat!

Liebe Leute...ich wollte mal einen Vorschlag unterbreiten und sehen ob der auf Gegenliebe stößt...
Als Gewinner des Wettbewerbes darf man den Zeitraum für den nächsten Wettbewerb bestimmen, den man dann auch Moderieren darf....man gewinnt also ne ganze Menge Arbeit dazu. Wäre es nicht schön, wenn der Gewinner von den Anderen etwas erhält? Ich dachte da zum Beispiel an das Lieblingsbild des Gewinners, das von den Anderen Teilnehmern nachgestellt oder besser noch interpretiert wird...also nehmen wir an Metallissimus gewinnt..jeder Teilnehmer sucht sich sein Lieblingsbild aus seinen 7 Beiträgen aus und versucht es noch besser zu machen. Vielleicht kann man ja dafür eine Woche Zeit anberaumen. Da hätte der Sieger ein persönliches Geschenk und eine tolle Erinnerung an den Wettbewerb. Nur mal so als Anregung.

Gruß

Polluxpanther (Steven)

Liebe Leute...ich wollte mal einen Vorschlag unterbreiten und sehen ob der auf Gegenliebe stößt...

Also grundsätzlich finde ich die Idee, dem Sieger in irgendeiner Form auch einen "Gewinn", und nicht nur zusätzliche Arbeit zu überreichen, sehr nett. Wobei ich das für mich persönlich, sollte ich jemals gewinnen, wirklich nicht notwendig fände...

Allerdings ist mir ehrlich gesagt unklar, wie ich Connys Bonsai, stevens Kochtopf, SYLKs Sonnenaufgang, Storakulix' Cola-Duett oder Deinen verliebten Barden (je nachdem, wer letztlich gewinnt) noch irgendwie verbessern bzw. besser machen sollte, die Bilder sind ja doch sehr individuell, ich käme mir glaub ich dabei komisch vor und würde mir das auch gar nicht zutrauen.
Es kann aber auch sein, dass ich Dich einfach völlig falsch verstanden habe... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Naja da wärde mich ja mal das Making Off interessieren :) wie war der Aufbau und eine eventuelle Lichtstezung.

Kamera mit Weitwinkel ans Stativ - nach unten hängend. Eine Bank und einen Tisch links und rechts der Decke platziert. Stativ mit 2 Beinen auf die Bank und einem Bein auf den Tisch. Dann hab ich mich selbst unter der Konstruktion platziert.

Zuerst hab ich mich hingelegt, weil meine eigentliche Idee war, sozusagen zum Feierabend alle Viere von mir zu strecken. Das sah aber nicht gut aus. Dann hatte ich die Idee mit "Fotografieren verboten". Den Selbstauslöser hab ich nicht gefunden (inzwischen aber schon), deswegen hat meine Frau abgedrückt.

Licht war nur die Sonne, aber auf dem Boden war schon Schatten.

Mfg
Conny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten