• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #37: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Die Reihenfolge für Vergänglichkeit festzulegen fiel mir heute sehr schwer! Eigentlich 6 erste Plätze, vielleicht maximal 1 und 2... heute jemandem eine 3...6 geben zu müssen erschien mir sehr ungerecht.

Vielleicht sollten wir mal über die Reihenfolgevergabe nachdenken... stattdessen jedem Bild x Punkte für

- Thema getroffen (0...4)
- Bildaufbau (0...4)
- Licht(setzung) (0...4)
- Technische Umsetzung (0...4)
- Gesamteindruck (0...4)

Das ist zwar mehr Aufwand, aber dann kanns eben auch sein das mal alle Bilder die gleiche Platzierung bekommen.
 
Die Reihenfolge für Vergänglichkeit festzulegen fiel mir heute sehr schwer! Eigentlich 6 erste Plätze, vielleicht maximal 1 und 2... heute jemandem eine 3...6 geben zu müssen erschien mir sehr ungerecht.

Vielleicht sollten wir mal über die Reihenfolgevergabe nachdenken... stattdessen jedem Bild x Punkte für

- Thema getroffen (0...4)
- Bildaufbau (0...4)
- Licht(setzung) (0...4)
- Technische Umsetzung (0...4)
- Gesamteindruck (0...4)

Das ist zwar mehr Aufwand, aber dann kanns eben auch sein das mal alle Bilder die gleiche Platzierung bekommen.


Du darfst aber nicht vergessen, das hier auch Amateure (so wie ich) mitmachen und diese Sachen gar nicht bewerten können.

Aber Du hast recht, die Bewertung ist sehr schwierig und eine Reihenfolge öfters ungerecht. Das System erlaubt aber keine 4 ersten Plätze ;)

Am Ende des Wettbewerbes gewinnt aber mit großer Wahrscheinlichkeit der oder die mit den meisten besten Bildern, da bin ich mir sicher !
 
... oder die, die viele Hinweise, Vorschläge Anregungen usw. für die weitere Fotografie mitnehmen können. Es ist ja schließlich ein Workshop.:) (y) LG Sylvia
 
Vielleicht sollten wir mal über die Reihenfolgevergabe nachdenken... stattdessen jedem Bild x Punkte für

- Thema getroffen (0...4)
- Bildaufbau (0...4)
- Licht(setzung) (0...4)
- Technische Umsetzung (0...4)
- Gesamteindruck (0...4)

Das ist zwar mehr Aufwand, aber dann kanns eben auch sein das mal alle Bilder die gleiche Platzierung bekommen.

Das wäre eine Option solange das nicht eure Kommentare ersetzt - mir als Anfänger helfen eure Verbesserungsvorschläge ungemein.
 
Vielleicht sollten wir mal über die Reihenfolgevergabe nachdenken... stattdessen jedem Bild x Punkte für

Ich fürchte ehrlich gesagt, das würde die Bewertung zwar möglicherweise transparenter, aber auch deutlich aufwendiger und vermutlich nicht weniger schwer machen. Eigentlich finde ich es sogar sehr gut, dass man hier nicht mit Punkten jonglieren, sondern "nur" eine Rangfolge festlegen muss. Im Gegenteil, oft hilft es mir sogar, mir über meine Kriterien klar zu werden, und darüber, was ich an einem Bild gut und was weniger gut finde, wenn ich gezwungen bin, mich auf eine klare Reihenfolge festzulegen.
Letztlich ist auch die Frage, ob man die Bilder relativ zueinander (Reihenfolge), oder absolut (Punkte nach Kriterien) bewerten will...

Im Grunde finde ich es aber sinnvoll, die Bewertung in unterschiedliche Kriterien aufzusplitten; normalerweise versuche ich auch, das (für mich) so zu machen und auch im Text zu jedem der Punkte (Thema, technische Umsetzung, gestalterische Umsetzung, Gesamteindruck) einen Satz zu schreiben.

Vielleicht könnte man diese (oder ähnliche) Kriterien klar formulieren und in den Eingangsbeitrag des Wettbewerbs aufnehmen.

Am wichtigsten, da stimme ich Jonas aber absolut zu, sind die Kommentare, die sollten auf keinen Fall durch eine eventuelle Bepunktung vernachlässigt werden!
Vielleicht würde ein kompliziert klingendes Punkteschema sogar Neueinsteiger abschrecken, was ich sehr schade fände. Ich weiß noch, wie kompliziert ich JTEF sowieso schon fand, als ich mir zum ersten mal die Regeln durchgelesen habe... :eek: :confused: :cool: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit einer systematischen Bewertung finde ich im Grundsatz nicht schlecht, solange dann für jedes Kriterium neben den Punkten jeweils noch eine kurze Erklärung der Punktvergabe erfolgt, kann ja auch stichwortartig sein.
Ich brauche aber nicht unbedingt Punkte, da es hier ja mehr um den Workshopcharakter geht und da eher der Austausch zu den Bildern im Vordergrund steht. Zumal der beste Platz ohnehin der zweite ist, denn der Sieger gewinnt ja die Moderation des nächsten JTEF;):ugly::devilish:

Fazit: Punktevergabe wäre für mich o.k., ich kann aber auch gut ohne.
Und wenn zwei Fotos gleichauf sind, zwingt das halt zu genauerem Hinsehen, irgendein kleines Detail macht dann schon den Unterschied...

Gruß
aalto
 
Ein Bild kann man nicht messen wie Zeit, Durchmesser, Geschwindigkeit oder sonstwas.

Vielmehr kommts drauf an was ein Bild ausdrückt und wie es auf jemand wirkt.

Die Profis hier vergeben die Punkte ja ohnehin nach den genannten Kriterien und das ist auch gut so.

Und für die Amateure ist das ungemein wichtig, so sie auch kritikfähig sind ;)
 
Die Profis hier vergeben die Punkte ja ohnehin nach den genannten Kriterien und das ist auch gut so.

Und für die Amateure ist das ungemein wichtig, so sie auch kritikfähig sind ;)

Hier sind Profis anwesend?? :eek:
Nein, Spaß, aber wir sind alle keine Profis, auch wenn wir schon ein paar mal mitgemacht haben. Und Ihr "Neuen" schlagt Euch doch sehr tapfer! (y)
Tatsächlich ist JTEF aber ein sehr gutes Training, was das genaue Anschauen von Bildern (auch der eigenen), das In-Worte-Fassen der eigenen Eindrücke und den (aktiven und passiven) Umgang mit möglichst konstruktiver Kritik angeht. In diesem Sinne ist JTEF wirklich eher ein Workshop; aber dass es eine Rangfolge gibt, bringt noch ein bisschen zusätzliche Motivation hinein.

Edit: Außerdem macht es Spaß! :) Auch wenn ich mich jedesmal irgendwann im Laufe der Woche frage, warum ich mir das Ganze eigentlich antue. Denn anstrengend ist es schon auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Tagesergebnis für gestern (Vergänglichkeit) ist auch schon drin.

Glückwunsch zum Tagessieg, Sylvia! (y)
 
Und die Jokerthemen für Sonnntag sind:
Das Alter
Familie
überirdisch
Na dann: viel Spaß bei der Motivsuche!

Gruß
aalto
 
Vielleicht sollten wir mal über die Reihenfolgevergabe nachdenken... stattdessen jedem Bild x Punkte für

- Thema getroffen (0...4)
- Bildaufbau (0...4)
- Licht(setzung) (0...4)
- Technische Umsetzung (0...4)
- Gesamteindruck (0...4)


Beim letzten Thema werde ich nach diesen Punkten beurteilen. Wenn das auch die anderen machen, hätten wir einen guten Vergleich.
 
Beim letzten Thema werde ich nach diesen Punkten beurteilen. Wenn das auch die anderen machen, hätten wir einen guten Vergleich.

Im Prinzip eine gute Idee, denn gerade beim Jokertag ist es immer extrem schwierig, eine Reihenfolge festzulegen, weil es ja drei unterschiedliche Themen gibt und die Bilder daher oft kaum vergleichbar sind.

Allerdings müssten es 1. alle machen, um einen sinnvollen Tagesdurchschnitt berechnen zu können, und 2. haben wir dann für den letzten Tag völlig andere Zahlen als an den anderen Tagen, die sich nur schwerlich in die Gesamtauswertung einpassen lassen. Ließe sich zwar eventuell irgendwie umrechnen, aber das ist mir im Moment bei der Wärme ehrlich gesagt zu kompliziert :ugly:

Deshalb eine Bitte an Dich, Franz: Versuch doch einfach, für Dich Punkte nach den von Conny genannten Kriterien zu vergeben und sie auch gerne in Deine Bewertung aufzunehmen, aber bitte trotzdem am Ende die Bilder in eine Reihenfolge zu bringen, die ich für die Auswertung verwenden kann... :angel:
 
Ist ja schnell gegangen (y)(y)(y)

Für die Reparatur samt Ersatzteilanforderung hat Geissler ca. eine Woche gebraucht, das fand ich völlig o.k. Aber DHL hat für die Rücksendung noch mal vier Tage drangehängt, samt Meldung gestern, dass sich die Zustellung verzögert... :ugly: Der Bote heute hat mich jedenfalls etwas schräg angeguckt, als ich ihn mit einem herzhaften "Juchuh!" begrüßte... :lol:
 
Heute viel mir die Bewertung besonders schwer, die warmen Bilder haben mir alle gut gefallen. Die beiden Kamele stehen nicht im Zoo, sondern wurden im Zikus gerettet und stehen heute auf dem selben Hof, wie die Pferde meiner Freundin.
 
Heute viel mir die Bewertung besonders schwer, die warmen Bilder haben mir alle gut gefallen.

Ja, ich fand's heute auch besonders schwierig, und dann ist es noch blöder, dass man immer einen letzten Platz vergeben muss... :(

Die beiden Kamele stehen nicht im Zoo, sondern wurden im Zikus gerettet und stehen heute auf dem selben Hof, wie die Pferde meiner Freundin.

Tolle Sache! (y)
Trotzdem bitte noch nichts zu den Bildern schreiben, auch nicht zu den eigenen, wenn die Abstimmung noch nicht abgeschlossen ist... :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten