• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie fühlt sich das an? R VS FE

Es mag sein, dass diese Art von Motiv fotografiert wird. Aber ich denke es gibt deutlich bessere Beispiele als deines. Das lässt leider direkt einen negativen Beigeschmack aufkommen.

Und ganz nebenbei, einen Augen/Fahrzeug/Fingernagel AF wird es mit einer DSLR nicht geben. Zumindest nicht, wenn du mit Speigel fotografierst. Und wenn du ohne Spiegel fotografierst, brauchst du auch keine DSLR.
 
Ich für meinen Teil würde eine neue EF egal ob mit oder ohne Spiegel kaufen. Punkt.

In meinen feuchten Träumen, bekommt Canon einen neuen Marketing-Chef, der mit ganz tollen neuen Ideen hoffentlich nicht baden geht.

Er leiert eine Schwarmfinanzierung an und die ganze Welt kann es gar nicht fassen, dass plötzlich sehr schnell hohe dreistellige Millionenbeträge zusammen kommen.

Also wird die Canon 5D5 2023 gebaut. Sie hat wahlweise gerne keinen Spiegel, aber gibt der Welt einen ganz tolle EF zurück, die sich selbst zum Zweck erhoben hat.

Sie macht einfach richtig Spass und wird deshalb gekauft, und nicht weil sie 0,0012 Muh mehr Milch abgibt als die bisher beste Kamera von NCSPF o.ä.

Weiterhin wünsche ich mir eine Mustererkennung für meine Sony, denn ich will Brustwarzen genauso im Visier halten können wie Augen. Denn das gehört zu meiner Arbeit wie Filter für Meerweichzeichner oder große, lange, schwere Tuben für Vogelhinterherdreher.

Die Canon 5D5 2023 muss sowas nicht können, sie muss EF können, 15 Blenden Kontrastumfang haben und sich mit allem neumodischen Schnickschnack verbinden lassen. Aber natürlich kann sie haben, was immer denkbar ist.

Die 5D5 2023 verkauft ein Lebensgefühl, das Lebensgefühl zehn, zwanzig oder oder mehr Jahre mit Canon fotografiert zu haben. Das Lebensgefühl seine Arbeitspartner nicht im Stich zu lassen, diese tollen Linsen, die man irgendwann für viel Geld gekauft und über all die Jahre gut gepflegt hat, die einen seltenst im Stich gelassen und stets treu ihre Dienste geleistet haben.

Sowas schafft eine echte Bindung, das ist Leben pur! Und jeder kann dabei sein, der sich frei macht von Megapixeln, chromatischen Flair-Vignetten und was sonst so ständig oft nichtssagend hervorgehoben wird.

Im realen Leben ist es mir heutzutage sowas von egal, welche Marke auf meiner Kamera steht. Wenn mich morgen der freundliche Außendienst von Canon anruft und mir sagt, dass ich mir beliebige Canon-Linsen und zwei Kameras aussuchen kann, wenn ich dafür alles, aber auch wirklich alles andere aktuelle von Fremdmarken abgebe, dann arbeite ich ab morgen wieder mit Canon ohne wenn und aber.

(Bitte notieren Sie an dieser Stelle: 15, 20, 35, 50, 85, 90M, 120, 180M, 200, 400, und bitte möglichst alles in den zwei Versionen sauteuer und eins darunter!)

Und ich wechlse keine zehn Tage später wieder den Anbieter, wenn der freundliche Außendienst von Sony rein kommt und mir noch zwei Paletten Licht dazu anbietet.

Ich habe für diese Firmen und ihre Produkte keinerlei Symphatie, es gibt keinerlei Verbundenheit außer den hohen Verlusten beim Verkauf für einen Systemwechel.

Aber weil ich alt bin und mir die heutige Welt nicht gefällt, will ich etwas wieder haben, ein Stück Verlässlichkeit, Gewohnheit, Vertrauen, Treue, einen fairen Umgang miteinander - und deshalb braucht die Welt, brauche ich eine Canon 5D5 2023.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spekulationen haben wir einen eigenen Bereich.

Ich bin hier raus. Sehe keinen Sinn in dieser "Diskussion"
 
Und ich für meinen Teil gehe Montag mal die R5 (und R6?) in die Hand nehmen. Soweit ich Euch verstanden habe, sollte sich das ganz wie früher anfühlen.
 
Vielleicht sollte wer einen Umbauservice anbieten, alte 5Dx-Gehäuse kaufen, Sony plus Adapter oder RF plus Adapter reinpacken, fertig.

Wenn Nintendo wiedemal alten Mist verkauft, gehen die Teile regelmäßig weg wie warme Semmeln.

Das wär doch mal was!

Kauf Dir Deine R6 im Gehäuse einer 5D, RF-Objektive sind dann nicht mehr nutzbar, dafür kostet die Kamera soviel wie eine 5D4.

Und womöglich würde das auch noch gut laufen. :D
 
Ich empfinde das nicht so – hatte allerdings zuvor eine 6D und nun eine R5. Das ist vom Feeling her ein total anderes Gefühl.

Anders ja, ist ja auch eine andere Kamera.
Aber obwohl die Gehäuse kleiner sind, fühlen sich die großen R-Kameras nicht schlechter an.
Ich finde sie vom Anfassgefühl her genauso "griffig" wie meine bisherigen großen DSLRs.


@Robert9: Viel Spass in deiner Fantasiewelt!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist diese nostalgische EF-Anbeterei reine Esoterik. Und somit völlig sinnloses Geschwurbel.

Meine letzte DSLR war die 5DsR. Sie machte der R5 Platz.
Die R5 kann alles besser. Viel besser.
Und noch mehr.
Basta.

Ob sie sich anders anfühlt?
Wahrscheinlich schon. Ist ja etwas kleiner.
Daran habe ich mich jedoch längst gewöhnt. Deshalb fällt es mir auch nicht auf.
Niemals käme es mir in den Sinn, meine alten Geräte zurück zu ersehnen!

Ich habe meine Kameras ja nicht, um damit Wohlgefühle für meine Hände zu produzieren. Sondern, um möglichst effizient brauchbare Bilder zu machen.
Und das geht mit der R5 definitiv besser, als mit allen anderen Kameras von Sony und Canon, die ich bisher hatte.

Also was soll das Rumtrauern und Kinderphantasien nachhängen? :rolleyes:
Da gehe ich doch lieber fotografieren mit meinem tollen aktuellen Werkzeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist diese nostalgische EF-Anbeterei reine Esoterik. Und somit völlig sinnloses Geschwurbel.

[...]

Moin!

Es gibt Leute, die ziehen ...

  • ... mit einer altern Leica
  • ... mit einer alten Rollei
  • ... mit einer alten Nikon
  • ... mit einer alten ....

... um die Häuser.

Da gibt es aber auch Leute, die machen sich darüber lustig!
Denn, diese kleine Kästchen sind doch keine Kameras!
Bei der »wahren Fotografie« ist man, nach deren Meinung,
erst mit einer 8x10 Inch-Kamera angekommen.

Ich habe, immer noch, eine Canon EOS 5Ds, die ich auch nicht verkaufen werde,
mit der »R5« von Canon allerdings, habe ich das erste Mal das Gefühl,
angekommen zu sein.

mfg hans
 
Vielleicht sollte wer einen Umbauservice anbieten, alte 5Dx-Gehäuse kaufen, Sony plus Adapter oder RF plus Adapter reinpacken, fertig.
"Sollte wer" - ja ne, is klar... :lol:

Vielleicht nimmst du die Sache ja selbst in die Hand, kaufst beispielsweise eine 5Dx und eine R (oder wahlweise eine Sony Ax), zerlegst diese in Einzelteile, entscheidest welche der unzähligen Teile ohne Änderung wiederverwendet werden können, konstruierst die anderen in CAD neu (Version mit Spiegel, oder ohne?), entwirfst neue Prints (die von der R oder Ax werden nicht reinpassen), entwirfst Montage-, Test- und sonstige Vorrichtungen, kalkulierst das auf der Basis der zu erwartenden Stückzahlen durch, und organisierst auch die 1000 anderen größeren und kleineren Dinge für die alle aufzuzählen hier der Platz fehlt. Schon bist du deinem Traum nahe... :angel:

Alternativ, und deutlich günstiger:
Du kaufst eine R, klebst den EF-Adapter mit Superkleber ins Bajonett, und voila - die von Dir erträumte Kamera nur für EF-Objektive, nach deiner Aussage gerne auch ohne Spiegel, ist fertig.
 
Geschwurbel steht neudeutsch für blödes Geschwätz, oder?
Recht hat der Mann! Effizent brauchbar muss das Leben sein!
Beim Fotografieren, im Ehebett, überall!

:rolleyes:
 
Alternativ, und deutlich günstiger:

Das ist doch der Witz an obiger Geschichte!

So eine EF würde sich wahrscheinlich bestens verkaufen!

Kein Mensch braucht ein Stück Plastik mit dem man ein paar Dutzend uralter Spiele spielen kann, trotzdem sind diverse Retrokonsolen wie bescheuert verkauft worden und das trotzdem man diese und viele weitere Spiele quasi auf allem spielen kann und jeder ein Handy hat.

Und selbstredend kaufe ich mir persönlich erst eine R5 bzw. Sony 7R für effiziente Brauchbarkeit und dann Sachen, die mir Spass machen (soweit ich das nötige Kleingeld gerade parat habe).

Ich habe z.B. gestern die ökonomisch völlig depperte Kaufentscheidung getroffen für 34 Euro einen Akku für die D1 zu bestellen, und die ist sauschwer und macht nur 12 MP.

Und ich habe mir die Nikon D850 angeschaut, die mir preislich nur zum Spass noch zu teuer ist.

Und bis zu einem Preis x würde ich eben auch eine EF kaufen, und die würde sich hoffentlich deutlich besser anfühlen als die Sony.

Man könnte übrigens mal zu den PC-Benutzern hinüberschielen! Ist es nicht krass wieviele Leute sich Rechner mit Glasscheiben und bunten Lichtern bauen (lassen). Da geht es um richtig, richtig viel Kohle.

Ich behaupte, dass Canon bisher ganz andere Sorgen hatte. Aber soweit der Übergang klappt, könnte man ja mal darüber nachdenken oder halt auch nicht, weil erst jeder eine R haben muss, bevor man als Spasspaket eine Retro-EF ohne Spiegel verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute, die ziehen ... mit xy ... um die Häuser.
Da gibt es aber auch Leute, die machen sich darüber lustig!
Ich mache mich nicht darüber lustig.

Über keine Oldtimer-Nostalgiker. Gehe es nun um Kameras, Autos, Flugzeuge oder sonst was.

Ich sage aber: Wenn jemand vom "speziellen Look" der Uralt-Kamera xy schwärmt, vom unübertroffen "ergonomischen Griff der" anderen oder vom "echten Fotografiegefühl" mit der dritten, dann geht es wohl weniger um Fotografie, sondern um Ausrüstungs-Fetischismus.

Kann man so machen.
Ist nicht meins. Mir geht es um die Bilder. Und um deren effiziente Herstellung.


... mit der »R5« von Canon allerdings, habe ich das erste Mal das Gefühl, angekommen zu sein.
Dem schliesse ich mich an.
Obwohl ich weiss, dass ich - spätestens in ein paar Jahren - wohl ein Nachfolgemodell nutzen werde.
 
Für mich ist diese nostalgische EF-Anbeterei reine Esoterik. Und somit völlig sinnloses Geschwurbel.
Also was soll das Rumtrauern und Kinderphantasien nachhängen? :rolleyes:
Da gehe ich doch lieber fotografieren mit meinem tollen aktuellen Werkzeug!
Jeder von uns hat so seine eigenen Probleme andere zu verstehen - ich auch...
Ich kann z.B. nicht verstehen wie man sich als Hobbyfotograf zwei gleiche Kameras anschafft... völlig sinnlos, nicht mal mal Profi-Fotografen haben oft zwei gleiche Geräte... Wenn schon zwei Cams dann immer unterschiedlich um verschiedene Anforderungen abzudecken...
Und trotzdem sehe ich im Forum User die z.B. zwei R5 haben anstatt z.B. einer R3 wenn das Geld schon das Portemonnaie zum bersten bringt...:rolleyes:
 
...
Stattdessen möchte ich Nutzer der R6 bzw. R5 fragen: Wie fühlt sich die Kamera an? Stellt sich das Gefühl ein, das man bei den alten DSLR hatte? Oder ist das auch irgendwie ungewohnt oder gar komisch so ein Kameralein in den Händen zu halten?...

Wer jemals eine 5er Canon in der Hand hatte, ist auch bei einer EOS R5 auf der Stelle wieder dabei. Eine Canon ist eine Canon, von der Haptik und den (an der R5 natürlich umfangreicheren) Menüs fühlt man sofort wieder "daheim".

.
 
...
Ich kann z.B. nicht verstehen wie man sich als Hobbyfotograf zwei gleiche Kameras anschafft... völlig sinnlos, nicht mal mal Profi-Fotografen haben oft zwei gleiche Geräte... Wenn schon zwei Cams dann immer unterschiedlich um verschiedene Anforderungen abzudecken......

Von einem Backup hast du noch nie gehört?

Wenn ich eine Fototour überm Polarkreis mache, brauche ich ein Backup. Logisch oder nicht? Was sollte ich da bitteschön mit zwei verschiedenen Kameras.... :rolleyes:

.
 
Ich kann z.B. nicht verstehen wie man sich als Hobbyfotograf zwei gleiche Kameras anschafft... völlig sinnlos, nicht mal mal Profi-Fotografen haben oft zwei gleiche Geräte... Wenn schon zwei Cams dann immer unterschiedlich um verschiedene Anforderungen abzudecken...
Ich bin/war mit Profis in Kontakt, die auch stets mit zweimal dem selben Modell arbeiten.

Meine eigenen Gründe:
- zwei gleiche Modelle erleichtern die blitzschnelle Bedienung ohne Umdenken
- weshalb sollte ich mir eine minderwertige Zweitkamera anschaffen?
- eine höherwertige Kamera würde für meine Anwendungen einem „Overkill“ gleichkommen
- meine fotografischen Anforderungen werden mit genau einem Modell bestens abgedeckt
- die Zweitkamera brauche ich …
a) als Backup
b) um schnelle Objektivwechsel zu minimieren

Also für mich ist das nicht völlig sinnlos.

(Und mein Portemonnaie ist nicht am Bersten. Aber ich bin in der glücklichen Lage, meine Ausrüstung mit Fotografie finanzieren zu können. Ein kostenneutrales Hobby).
 
- die Zweitkamera brauche ich …
a) als Backup
b) um schnelle Objektivwechsel zu minimieren
Wozu brauche ich als Hobbyist eine Backup-Kamera... und ich bin kein Reporter der "schnelle" Objektiv wechsel vermeiden muss... weil jedes verlorene Bild kein Geld bedeutet... Und dazu das geschleppe einer zweiten Cam...:eek:
Also wie gesagt - für mich absolut sinnlos und eine zweit-Kamera muss nicht minderwertig sein wie z.B die R3 zu R5...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten