• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

wie geht das mit dem makro?

... TO (ThreadOpener? ThemeOpener?)...

Hängt vom Forum ab ob von Threads oder Theme gesprochen wird.
Hier sollte man vielleicht besser TS (Threadstarter) verwenden - sorry!:eek:

Gruß,

Axel
 
Solch eine Lösung sollte in der praktischen Anwendung auch überzeugen! Ein Billigumkehrring tut es im Canon Umfeld gewiss nicht. Zudem kommt man mit einem 15-45 wohl auf zu große Vergrößerungsmassstäbe. Das sollte der TO (ThreadOpener? ThemeOpener?) wissen.

Deine Einwände sind absolut richtig und berechtigt. Der TS (Ok, einigen wir uns da drauf :) ) hat aber danach gefragt:

...oder kann ich da auch zb mit adapter auf eine objektiv ohne zb autofokus oder e-zoom bzw bildstabi zurückgreifen?

Der Umkehrring ist eine Möglichkeit, neben anderen. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dem TS aufzuzeigen, was die Vor- und Nachteile einer Lösung sind (Was du ja auch überzeugend gemacht hast). Die Wahl, was für ihn dann die richtige Lösung ist, muss er oder sie entscheiden. Wie geschrieben, die genannten Anforderungen sind dabei vom TS so divergierend, dass unklar ist, was der TS überhaupt will/braucht (Günstige Lösung?/ Makroobjektiv? / Brennweite? usw....) Im Eingangspost wurde da erwähnt, dass der Preis wohl eine starke Rolle spielt, aber kein Betrag genannt. Wenn nur 50 Euro zur Verfügung stehen, wird der Umkehrring vielleicht doch interessant, wenn natürlich ein Makroobjektiv dann doch ein paar Hunderter kosten darf, ist das sicher die praktikablere Lösung.
 
Hängt vom Forum ab ob von Threads oder Theme gesprochen wird.
Hier sollte man vielleicht besser TS (Threadstarter) verwenden - sorry!:eek:
War ein Zitat... Ich mag übermäßigen Gebrauch von Abkürzungen nicht! Mitunter muss man rätseln welcher Kontext gemeint sein könnte. Daher versuche ich Abkürzungen mit Volltext einzuführen und spärlich zu verwenden. Vorsicht Threat... :lol:
Vom Denglischen gar nicht zu reden... :D
 
na dann muss ich wohl mal bissel erklären :)
ER der threadstarter, oderso ;-) , ist sich ja selbst auch nicht sicher, ausser was er ereichen möchte.....
oh gott, nu red ich schon in der dritten person von mir ;-)

die möglichkeiten, wenn man von der S5 kommt sind ja vielfälltig und ja, geld spielt eine rolle, auch wenn ich trotzdem mit einem makro-objektiv liebäugel.

mit dem objektiv hat das aber nicht unbedingt nur mit 'makro' zu tun, sondern zb das dieses ding ja auch beleuchtung hat.
andererseits, reicht es, mit de 24MP ja auch eher mal aus, die normalobjektive zu nehmen und nur ausschnitt zu machen, naher am PC, man hat ja 24MP.
oder halt vorsatzlinse oder zwischenstück :)

da ist eben noch viel unsicherheit und wohl auch unwissenheit meinerseits was gut/schlecht/günstig usw ist und was das dann hinter sich her zieht, wie zb 1-2 blenden dunkler durch zwischenringe usw.

an der stelle auch mal an alle diejenigen mein dank, die dann auch ausser dem 'das geht damit XY' auch auf das drumrum eingegangen sind, so kann man sich bessser ein bild machen und was lernen :)

bei meiner jetzigen S5 konnte man eigentlich fast garnichts, weil man schlechter(je älter das teil wurde) an die aufsätze ran kam, und das makro dort ging ja recht gut, bis ganz ran an die linse, wenn aber eben auch nur in ihren möglichkeiten mit 8MP etc..

zu den farbsäumen,
ja, ich war schon froh das überhaupt 'so' schön geknipst bekommen zu haben, war einer der ersten makro-aufnahmen :)
wusste garnicht wie schön 'olle kartoffelblüten' sein können und wasfür einblicke einem makro so eröffnet.
daher will ich makro auch nimmer missen und vieleicht sogar später mal extra nur dafür ein objektiv anschaffen -aber nicht sofort, auch wenn es juckt sofort alles haben zu wollen ;-) aber geld kann man nur 1x ausgeben und nicht das dann genau mal die waschmaschine kaputt geht und man hat grad das halbe geld dafür in ein makro gesteckt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann muss ich wohl mal bissel erklären :)
Das ist sicher hilfreich!

da ist eben noch viel unsicherheit und wohl auch unwissenheit meinerseits was gut/schlecht/günstig usw ist und was das dann hinter sich her zieht, wie zb 1-2 blenden dunkler durch zwischenringe usw.
Völlig verständlich! Trotzdem wirst du am Schluss entscheiden müssen, wieviel du ausgeben willst und welche Kompromisse du eingehen willst. Die Vor- und Nachteile können wir dir aufzeigen.

daher will ich makro auch nimmer missen und vieleicht sogar später mal extra nur dafür ein objektiv anschaffen -aber nicht sofort, auch wenn es juckt sofort
Das bedeutet, dass dir aus meiner Sicht im Moment die drei Varianten zur Auswahl stehen:

1. Vorsatzlinse (Raynox!) mit dem Kompromiss, dass jede zusätzliche Linse sicher die Bildqualität nicht verbessert (obwohl die Raynox da schon sehr gut sind)
2. Zwischenringe mit dem Kompromiss, dass du Lichtverlust hast was zu längeren Belichtungszeiten oder höherer ISO-Einstellung führt, was der Bildqualität auch nicht förderlich ist.
3. Umkehrring mit dem Kompromiss, dass die Handhabung umständlich ist und auch nicht so ganz klar ist, was du da genau "bekommst", wenn eines deiner beiden Zooms da dran hängt.

Persönlich würde ich nach dieser Rangliste wählen, aber auch hier ist halt der Preis bei der ersten Lösung am höchsten (wenn auch deutlich günstiger als ein Makroobjektiv), bei der letztgenannten am geringsten. Kommt halt drauf an, was du ausgeben möchtest.


Die Kombination des 28er Makros mit integrierter Beleuchtung ist zwar verlockend, aber viel entscheidender halte ich vor dem Kauf eines Makroobjektives Klarheit darüber, welche Brennweite du brauchst, sprich, was du damit fotografieren willst und wie das Resultat aussehen soll. Peter hat da bereits darauf hingewiesen. Mit dem 28mm Makro musst du nahe ans Objekt ran. Wenn du auch Viecher, welche fliehen können damit ablichten willst, nützt dir die beste Beleuchtung der Szene nichts, wenn das Viech das Weite sucht sobald das Objektiv zu nahe kommt. Du erreichst damit auch weniger Freistellung (also so einen "verschwommenen" Hintergrund) wie mit Objektiven mit längerer Brennweite (Mal ganz davon abgesehen, dass der gesamte Bildeindruck natürlich bei 28mm und 60 oder 100mm Brennweite ein ganz anderer ist.) Wenn du ganz sicher bist, dass du nur statische Motive mit einem zukünftigen Makroobjektiv fotografieren willst, behalte das 28er Makro im Hinterkopf. Wenn da auch "flüchtende" Motive abgelichtet werden sollen wirst du kaum glücklich damit. Dann musst du dich wohl oder übel nach einem Makroobjektiv mit längerer Brennweite und einer alternativen Beleuchtung umsehen (Falls du die überhaupt willst/brauchst).



Ich hoffe, andere ergänzen oder korrigieren meine Ausführungen noch, falls ich unklar war oder etwas vergessen haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vorsatzlinse (Raynox!) mit dem Kompromiss, dass jede zusätzliche Linse sicher die Bildqualität nicht verbessert (obwohl die Raynox da schon sehr gut sind)
2. Zwischenringe mit dem Kompromiss, dass du Lichtverlust hast was zu längeren Belichtungszeiten oder höherer ISO-Einstellung führt, was der Bildqualität auch nicht förderlich ist.
3. Umkehrring mit dem Kompromiss, dass die Handhabung umständlich ist und auch nicht so ganz klar ist, was du da genau "bekommst", wenn eines deiner beiden Zooms da dran hängt.
Zu 1. und 2. beide ergeben in etwa gleichen Lichtverlust!
Weil Lösung 1. den Blendenwert in Richtung weiter offen verschiebt. FYI: Der Blendenwert wird durch Öffnung und Brennweite definiert. Eine Vorsatzlinse verringert die Brennweite. ergo...
Zu 2. der Lichtverlust ist ein scheinbarer und erfolgt bei allen Makrolösungen in gleichem Umfang.
Zu 3. hier hat noch niemand dargestellt dass eine feste Blendeneinstellung von Offenblende abweichend am Objektiv durch Abnehmen im EF-M System faktisch und schadlos ermöglicht wird.

Zum 28er, die eingebaute Beleuchtung stellt für mich ein Gimmick dar. idR lasse ich die Gegenlichtblende vor dem hellem Lichtring. Das sei den guten Sensoren der M100 und neu M6 MKII geschuldet.
 
ja, die tauglichkeit der opjektiv-leuchte bin ich mir auch nicht sicher.
schön wäre zb wenn jemand des teil hat, mal mit und ohne fotos zu machen, oder filmchen wo an/aus geswicht wird, wenn das nicht zu aufwändig wird. so mit hier im forum einstellen :)

das könnte ja auch andere interessieren, nicht nur mich.

ich hoffe das kit kommt bald und ich kann mal bischen austesten so mit spinnen und fliegen oder was man so in der wohnung findet ;-), um zu schauen was denn ohne spezielles makro schonmal geht.

dann wenn erforderlich, mal mit vorsatzlinse schauen, wohl erstmal billigset um zu sehen was des überhaupt bringt
und dann evtl auch ma einen zwischenring-set.
geht das alles nicht, makro-objektiv....

'richtiger' fotografieren ist halt ein lernprozess ;-) nicht nur knöpfchen drücken.....
 
einige technische Hilfestellungen https://www.elmar-baumann.de/fotografie/site-technik.html
Um mit Auszugsverlängerung den Abbildungsmaßstab von 1-fach zu erreichen benötigt es einen Auszug entsprechend der Brennweite. Man kommt also mit den 10+16mm Kombination bei langer Brennweite nicht sehr nah ran.
Moderne Objektivkonstruktionen ändern ihre Brennweite beim Fokussieren idR wird die Brennweite Richtung nah verkürzt. Die Hersteller geben den Wert für unendlich an.
Die Auswirkungen von Nahlinsen kann man gut mit Dioptrien berechnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Dioptrie
Dgesamt = Dobjektiv + Dvorsatzlinse
Daraus bekommt man die neue Brennweite der Kombination als Kehrwert 1/Dgesamt. Die Hersteller geben unterschiedliche Werte für ihre Vorsatzlinse an, teils als Dioptrie (=1/Brennweite in m), teils als Brennweite in mm.
 
danke für die links, da sind tolle infos drinne wo ich viel lernen kann, mit dioptrien zb konnte ich bisher, ausser für meine brille wo ich nur weiss das es 2,0 ist nix anfangen :)
und nicht nur dazu sind da gute erklärungen bei bei den ganzen dort behandelten themen -ich lese noch, viele infos...
 
dann wenn erforderlich, mal mit vorsatzlinse schauen, wohl erstmal billigset um zu sehen was des überhaupt bringt
Wenn, was ich vermute, damit billige unvergütete aus nur jeweils 1 Linse bestehende Nahlinsen gemeint sind: Davon wurde hier im Thread wegen derer bescheidenen erzielbaren Qualität bereits mehrfach abgeraten.

Ein korrigierter, aus 2 vergüteten Linsen bestehender Achromat (z.B. Raynox) ist kaum teurer und somit die bessere Investition.
 
ja danke Ray_of_Light,
das hatte ich mitbekommen und auch bei umsetzung mit eingeplant, hätte mich da deutlicher ausdrücken können :)
 
heute ist das M50-kit angekommen.
erste bilder, im aquarium zb, lassen mehr erhoffen, wenn ich mit dem kit besser zurecht komme :)

makro-mässig kann das kit mit dem 15-45mm objektiv einiges, gerade wenn man dann später einen ausschnitt machen würde, aber, ich werde mich da erst einfuchsen müssen, auch was die bedienung etc der M50 angeht -rein nur mit der automatik gibt es nicht so wirklich gute fotos sobald es richtung makro geht :)

allerdings, ehr weil ich noch nicht damit zurecht komme :)
beim nächsten gartenbesuch nehm ich die kleine mal mit und übe 'am objekt' eine blume zb....

kleiner joke am rande:
ich hatte zufällig einen foto-rucksack im fluss gefiunden, keine 30€ und die blauäugig einfach mit eingekauft -naja, die M50 und ihre bisher 2 objektive verliert sich etwas in dem für viel viel mehr ausgelegtem rucksack ;-)
im anhang ein bild wo die M50 mit 15-45 daneben steht...
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=4355730&stc=1&d=1628720570
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nun ist einige zeit vergangen und ich habe vieles ausprobiert ;-)

hauptsächlich im bereich makros, oder mit der vorhandenen ausrüstung möglichst nah an dieses heran zu kommen :)

manuelle bedienung bekomme ich langsam auch immer besser hin,
es verschwimmt nichtmehr alles wenn man in gemachte bilder herein zoom ;-) zb...

ich habe mir nun 3 verlängerungen(10, 16 und 21mm) besorgt und einen adapter für EF-objektive.

unterm strich werde ich wohl trotzdem um ein 'echtes' makro-objektiv nicht herum kommen und da habe ich mal eine frage:

kennt jemand folgendes objektiv und kann etwas dazu sagen?
https://www.ebay.de/itm/254135636345?hash=item3b2baa1179:g:zrQAAOSw6btXSTv~

funktioniert der AF mit dem adapter an meiner M50?

hat jemand eine alternative?
es muss nicht zwingend AF können aber es wäre eine 'nice to have' wenn es nicht um makros geht :)

ich wollte nicht 300€ nur für das objektiv ausgeben, wenn es geht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
von so etwas würde ich Abstand nehmen! Ganz toll es gibt das Objektiv mit Ringelchen in allen Farben des Regenbogens. Sagt eigentlich schon alles....

Wie ich sehe waren bereits die Ausgaben für Zwischenringe überflüssig...
In der Preisregion von 200€ beginnen bereits gebrauchte EF-S 2.8/60.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das mit den ringelchen?
was bedeutet das?

ich frage da nach, weil ich gerne etwas lernen möchte,
also keine kritik an deiner aussage.

mit den ringen, naja, die machen natürlich ren job, aber ich hatte mir da mehr von versprochen, so in meiner vorstellung :)
jedenfalls mit dem 15-45 dran.
naja, die ringe waren nicht sooo teuer, 30€ und da geht das schon in ordnung, für ein wenig 'näher ins motiv rein' sind die ja auch gut, aber nicht so stark wie gedacht, und alle zusammen, da gibt's dann das problem überhaupt moch fokussiert zu bekommen ;-) ich bin da noch am austesten und mache da siche so einige für profis zu 'belächende' oder irrwitzige sachen :)
ich taste mich halt ram, so im praktiiischen ausprobieren, nicht nur lesen was das bringt, oder eben auch nicht.

hab mir auch schon eine tote wespe, stark eingestaubt, usw, von der fensterbank geholt, als testobjekte
-die laufen/fliegen nichtmehr weg ;-)

hier mal zwei bilder, das erste einfach mit dem 15-45er und einmal mit dem 21mm-aufsatz und 15-45er:
IMG_0341.JPG

IMG_0346.JPG


CR3-dateien liegen auch auf dem server, selbe namen, nur eben mit cr3-endung, falls die mehr infos für den profi enthält.
die bilder sind auf sicher nochnicht optimal, von den einstellungen usw her :) sind so wie sie von der cam kommen, nur zu *.jpg konvertiert.

ich übe noch und muss sicher noch viel viel mehr üben.....

achja, ohne blitz gemacht und ehr zu dunkel, damit ich mit der ISO nicht zu hoch muss, ich finde ISO-800 viel , so aus dem bauch raus....
täusch ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man sieht bedeutet Makroaufnahme eine geeignete Lichtführung einzusetzen. Für schnelle Aufnahmen habe ich zwei kleine Schreibtischleuchten mit Reflektor und IKEA Tradfri LED Birnen deren Farbtemperatur sich einstellen lässt. Heutzutage kommt man auch mit kleinen LED Flächenleuchten zum Zug.
So richtig scharf wird ein Bild nur teilweise um die Schärfenebene herum.
Hat schon jemand Stativ und Einstellschlitten/-schiene genannt? Ich habe Nisi und Novoflex mit und für das übliche Schwalbenschwanzprofil. An den Kameras habe ich L-Winkel.
Ein bekannter Name für Autofokus freie gleich manuelle Makroobjektive wäre Laowa.
 
unterm strich werde ich wohl trotzdem um ein 'echtes' makro-objektiv nicht herum kommen und da habe ich mal eine frage:

kennt jemand folgendes objektiv und kann etwas dazu sagen?
https://www.ebay.de/itm/254135636345?hash=item3b2baa1179:g:zrQAAOSw6btXSTv~

Damit wirst Du nicht glücklich. Meiner Empfehlung:

Rein Manuell und M-Mount: 7Artisans 60 mm 1:2,8 Macro für Canon EF-M Preis ca. 170€
EF-M 28mm von Canon: Sehr gut, wenn man keine Insekten fotografieren will, da man schon sehr nah ans Objekt mit diesen Objektiv rangehen muss.
Da EF Adapter vorhanden: ein ef-s 60mm f/2.8 macro usm bekommt man gebraucht für ca. 250€ ... was hiermit möglich ist, kannst Du bei den Beispielbilder in diesem Forum sehen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=253321&page=28&highlight=ef-s+60mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die infos zu dem gezeigten objektiv.

ja, das artisan 60mm und das 28mm von canon hab ich natürlich auf dem schirm, wobei letzteres recht zügig herausfiel, weil eben so kleine brennweite -kenne das von der S5 da ist im supermakro auch schärfe bis ans glas angegeben und das braucht man dann teils auch, sowas mag allerdings kaum ein lebendes insekt zb :) auch wenn das mit dem eingebauten licht bei dem teil interessant war(mit unsicherheit wie gut diese leuchten sind).

ich werde wohl bald ein älteres vollmanuelles EF-objektiv haben das makro kann und damit erstmal arbeiten, dann evtl später sowas wie das EF 60mm oder artisan.

die beispielbilder mit dem EF60mm sind toll, solche aufnahmen hinzukriegen sind mein fernes ziel.

ja, über licht mache ich mir gerade schon gedanken, spiele hier soundso mit LED's für fahrad-beleuchtung, da könnte was bei 'abfallen' ein eigenbau mit PWM-regelung oderso, bin da dran am arbeiten.

die derzeitigen aufnahmen sind bewusst ohne (eingebautem)blitz und nur mit einer über dem tisch hängenden LED-lichtleiste gemacht im sonst mässig beleuchteten wohnzimmer.
da wird mein nächstes 'arbeitsfeld' wenn ich das mit dem objektiv geklärt hab.

schlitten usw für's stativ, ja das wird nötig hab ich schon festgestellt, nur stativ ist teils sogar am wohnzimmertisch nicht immer gut zu handhaben, was draussen dann nicht besser wird und ich habe da schon etwas im zulauf.

erste tests mach ich wohl demnächst in unserem schrebergarten, da gibt's viele blumen und insekten etc :)
da werd ich dann auch meine grenzen wa freihand-fotos angeht austesten und möglichst erweiter können ;-) mit der S5 ging das teils recht gut, teils, nicht immer, je nach wind und objekt zb.... ;-)
 
Mit bewusst schlechtem Licht macht man definitiv nichts richtig, da gibt es heute viele Lösungen, die günstig sind und eh fällig werden - viel wichtiger als ein Makroobjektiv
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten