• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie gut ein Foto wird ist sehr wohl auch von der Kamera abhängig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
parpleu! schrieb:
FR7666) schrieb:
Störpixel, optische Verzeichnung, chromatische Aberration, Grundrauschen usw. usf..
und das hat jetzt *was* mit der Kamera zu tun ? Für mich sind das Dinge für das Lastenheft « Photoshop »

Fragst du mich jetzt ernsthaft was die genannten Dinge mit der benutzten Ausrüstung zu tun hat? :confused: Verstehe das grad wirklich nicht...
- Nimm keine Cam mit Störpixel
- Nimm eine Optik mit guter Abbildungsleistung
- Nimm die Cam, die das möglichst geringste Grundrauschen aufweist (in diesem Beispiel, wenns um HIGHISO geht...)

Was das mit der Post zutun hat, ist für mich eher die Frage?

Ich würd eher sagen, richtige Planung ist hier der bessere Ansatz, dann kann man das digitale schrubben aufs Geringste dezimieren, was auch das Ziel eines jeden Fotografen sein sollte.

parpleu! schrieb:
Wird in diesem Forum doch auch immer gerne so toll mit rausgearbeitet, dass das in der post gemacht wird …

Ich bin hier nicht so viel unterwegs, als dass ich den Grundtenor dieses Forums kennen würde. Naja, darf jeder machen wie er will. (y)
Mit solchen Ansichten wäre ich aber nichtmal ins 2.te Lehrjahr gekommen.
Fehler in der Aufnahmetechnik hinterher digital ausmerzen zu müssen ist einfach unsauber gearbeitet. Speziell bei Dingen, die vorher machbar gewesen wären.
Ich als Fotograf will für meinen Teil fotografieren und nicht Stunden in der *post* verbringen, weil ich für eine "gute" Aufnahme die falsche Technik dabei hatte. LR/CS usw. gehören dazu, sind aber nicht mein Hauptaugenmerk.

Früher kam man im Labor ganz ohne Nachbearbeitung aus (naja fast ;) ). Da hat man halt das Tilt-Shift verwendet für Architektur, wenn es nötig war. Sicher geht das mit wenigen klicks heute, aber bin ich Fotograf oder Photoshoper?
 
An meine Fotografenkollegen habe ich den Anspruch, dass sie keine visuellen Legastheniker sind. Bei denen gehört dieses « Freistellung » dann allerdings auch nicht zum Wortschatz.

Ich finde es gibt einen künstlerischen, einen handwerklichen und einen technischen Anspruch den man an einen Fotografen der damit Geld verdient stellen kann. Und alle 3 Punkte sollten eine gewisse Ausprägung haben!
Wenn die technische Seite dermaßen hinterher hinkt, können es die anderen beiden Punkte auch nichtmehr wett machen. Nur technisch perfekt aufgestellt, dafür aber handwerklich mieß bringt natürlich auch nichts, nur um das nochmal zu betonen.

Aber hier wird ja immer so getan als wäre nur Der kreativ/ handwerklich gut etc. der ne Amateur/Semicam benutzt. Sobald man "Profiklasse" an Technik benutzt, ist man nurnoch ein Technikfetischist dem alle anderen Punkte abgesprochen werden. :rolleyes:
 
Bei denen gehört dieses « Freistellung » dann allerdings auch nicht zum Wortschatz.
Freistellung ist ja nicht nur Blende auf und möglichst viel unscharf - ein Motiv freistellen kann man auch durch Farbkontrast, Hell-/Dunkelgegensätz usw.
Insofern wäre es ziemlich enttäuschend würde ein Fotograf Freistellung nicht kennen ("gehört nicht zu seinem Wortschatz").
 
Freistellung ist ja nicht nur Blende auf und möglichst viel unscharf - ein Motiv freistellen kann man auch durch Farbkontrast, Hell-/Dunkelgegensätz usw.
Insofern wäre es ziemlich enttäuschend würde ein Fotograf Freistellung nicht kennen ("gehört nicht zu seinem Wortschatz").

"Freistellung" ist ein ähnlich kaputtgefahrener Begriff wie "Weissabgleich".
Freistellung ist das was der Bildbearbeiter/Grafiker macht wenn er den
Hintergrund um ein Motiv abschneidet/weglöscht.

"Springende Schärfe" oder "geringe Schärfentiefe" wären die Fachbegriffe
für Fotografen.
 
"Springende Schärfe" oder "geringe Schärfentiefe" wären die Fachbegriffe
für Fotografen.
Und doch sagt die Masse hierzulande Tempo, wenn sie ein Papiertaschentuch meint und verlangt im Baumarkt Styropor, wenn sie Hartschaumplatten kaufen will.
Trotzdem weiss man sofort, was gemeint ist. Man sollte sich nicht unbedingt an solchen Begrifflichkeiten festbeissen.
 
Präzise Sprache ist ein wesentliches Mittel der Bildung.

Doch - ich finde schon daß man fachlich saubere Sprache
verwenden sollte, wenn man über ein solches Thema spricht.

Du hast gerade irgendwo geschrieben, dass Du Fotografie studiert hast. Sicherlich hast Du dabei eine Terminologie beigebracht bekommen, die sich in diesem Gebiet entwickelt hat. Nun hat nicht jeder studiert und kennt diese Terminologie, trotzdem kann man mit diesen Personen austauschen, ohne überheblich zu sein. Zumindest ich kann das für meinen Bereich - versuch' das doch auch mal... :lol:
 
In der Regel sollte Freistellung nicht mit Isolation (auf jedwede Art: Schärfe/Farbe/Form/Fläche, bla) verwechselt werden.

Da man aber mittlerweile richtig viele Hits auf Google für Freistellung (Schärfe/Unschärfe) im "falschen" Sinne bekommt, wäre ich mir da garnicht mehr so sicher, was jetzt richtig ist. :D
Wikipedia scheint sich da auch unsicher zu sein.

Am besten man wechselt sowieso die Sprache ins Englische. Da hat das Wort "key" eine zentrale Bedeutung.:ugly::D
 
Du hast gerade irgendwo geschrieben, dass Du Fotografie studiert hast.
Sicherlich hast Du dabei eine Terminologie beigebracht bekommen, die
sich in diesem Gebiet entwickelt hat.

Dazu muss man nicht studieren, das sind ziemlich simple
handwerkliche Grundlagen, keine Quantenphysik.

Nun hat nicht jeder studiert und kennt diese Terminologie,
trotzdem kann man mit diesen Personen austauschen, ohne
überheblich zu sein.

Jetzt ist man also überheblich wenn man fachlich korrekte
Begriffe verwendet und verbreitete Mißverständnisse aufklärt?

Dir wird kostenfrei Wissen inclusive Hintergrundinfo angeboten.
Freu Dich doch darüber statt den der es vermittelt als überheblich
zu beschimpfen.
 
Anforderung « xyz sollen freigestellt abgebildet werden »


Echtes Leben, Fotograf : wahrscheinlich leicht gedreht über Eck, nicht aufsichtig, Schärfe von vorne bis hinten, keine perspektivische Verzerrung, ganz leichter weicher Schatten, gleichmässig komplett neutral ausgeleuchtet; keine Spiegelungen. Entweder klassisch vor weiss oder (seltener) als Dunkelfeld

Echtes Leben, Grafikabteilung : Pfad setzen, ausschneiden.

Forum : reiss die Blende auf bis Anschlag. Geil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten