• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wie gut sind Smartphone-Kameras inzwischen?

Im Youtube-Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=J81wNyy-7pw wird das neue iPhone 14 Pro mit einer Lumix GF1 (13 Jahre alt) verglichen.
Des Testers Fazit ist klar: Lumix wins.
 
Im Youtube-Beitrag https://www.youtube.com/watch?v=J81wNyy-7pw wird das neue iPhone 14 Pro mit einer Lumix GF1 (13 Jahre alt) verglichen.
Des Testers Fazit ist klar: Lumix wins.

Sehr aufschlussreicher Test um die Bildqualität der neuesten Smartphonegeneration besser einordnen zu können.

Fazit:
Im Rauschen etwas schlechter als der 13 Jahre alte 12MP Mft Sensor aus der GF1.
Im Nahbereich erhebliche Randunschärfen verglichen mit einem Mft Makroobjektiv plus sichtbar weniger Details auch in der Bildmitte.

Überrascht hat ihn offenbar wie relativ gut sich das Iphone dann doch im Telebereich schlägt.
 
Die GF1 war meine erste Kamera nach der ersten APS_C Phase, da werd ich fast etwas wehmütig...



Aber ich geh da eher mit Stephan Wiesner, der hat 48MP getestet...

https://youtu.be/GcLwAt04c8c



GF1

https://abload.de/img/hdrp1050142khiqk.jpg
 
sehe gerade: ist wohl der gleiche Beitrag wie aus dem Petapixel-Link von User doomedforever.

Egal: der Fortschritt ist nicht aufzuhalten und die Masse der Nutzer sieht den Unterschied nur, wenn man darauf hinweist. ich behalte meine Kameras trotzdem und nutze sie weiter. Das SP ist zwar immer dabei, Fotos mache ich damit aber selten.
 
Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ersetzt ein SP mit guter Kamera eine 1 Zoll Kompaktkamera wie z. B. Sony RX100… oder Canon Powershot G7…
 
Nein, weil die SPs die ggf gute BQ immer nur bei der Hauptbrennweite zeigen und nicht bei 70 oder 200mm.
Im Bereich 24-35mm wird es wenn ich es mit der RX100M7 vergleiche aber eng, d.h. dafür würde ich die RX nicht extra einstecken.
 
Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ersetzt ein SP mit guter Kamera eine 1 Zoll Kompaktkamera wie z. B. Sony RX100… oder Canon Powershot G7…

Hier ein Test Samsung Galaxy S22 Ultra gegen Sony RX100 IV

...klick!!!

Kommentar zu Aufnahmen bei sehr schlechten Lichtverhältnissen:
"Das Bild des Samsung Galaxy S22 Ultra wirkt im direkten Vergleich deutlich heller, das Bildrauschen wird vom Smartphone zudem besser reduziert. Es ist beeindruckend, wie gut sich mit Smartphones heutzutage bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren lässt. Moderne Technik machts möglich..."


Der Abstand zwischen SP-Fotos und Fotos aus Edel-Kompakt-Kamera wird offensichtlich immer enger...
 
Hab meine ZV-1 (und sogar die ZV-E10) auch gegen meine iPhones (13pro & 14pro) getestet. Wenn man genug Licht zur Verfügung hat, dann braucht man für den Großteil echt keine Kompaktkameras mehr.

Noch krasser ists im Videobereich, was da aus den iPhones kommt macht schon richtig Spaß.
 
Bei 24mm hat eine RX keinen relevanten Vorteil mehr, das IPhone (oder ein Pixel7 …) löst ja zT sogar höher auf. Schau Dir doch mal das verlinkte Video von Stephan Wiesner an, der hat mit der A7 verglichen.
 
Noch krasser ists im Videobereich, was da aus den iPhones kommt macht schon richtig Spaß.

Aber hier kommt es auf die Szene an....
Gerade bei bewegten Sache wie z.B Wasserfall oder schnelle Fahrzeuge. Durch die fehlende Blende (und auch ND) werden die Belichtungszeiten sehr kurz. Das wirkt dann alles sehr abgehackt.
An die 180 Grad Regel ist da nicht zu denken....
 
Auch für Smartphones gibt es alle möglichen Arten von Filtern, auch ND Filter ;)


Auch auf 80x120cm ausgedruckt?
Aktuell habe ich 5 Bilder in der Größe hier im Haus aufgehängt und 4 davon sind vom Smartphone aus 2018 (iPhone XS Max). :D
 
Also Fotos mit dem iPhone habe ich auch reichlich. Die dienen aber eher als Bereicherung in Nachrichten oder auch mal zur Dokumentation auf Arbeit.
Ansonsten ziehe ich da eine kompakte Ricoh GR3 immer noch vor, ist ja mittlerweile kleiner als ein Smartphone, die ja immer größer und unhandlicher werden.
Ich grusel mich allerdings auch schon bei RX100 Fotos hier im Forum, insofern sind die Smartphone Fotos mit der Zeit zwar besser geworden, aber ich nutze sie eher für andere Zwecke und die kommen meinen richtigen Kameras nicht ansatzweise Nahe oder in die Quere.

Da können die zwanzig und mehr Linsen in die Smartphones einbauen, mit größeren Sensoren gepaart mit sehr guter Optik wird man immer im Vorteil sein. Preislich ist man mit einem brauchbaren iPhone 12/13 Mini zusammen mit einer Ricoh GR3 dann auch nicht teurer als z.B. ein aktuelles riesiges 14er Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grusel mich allerdings auch schon bei RX100 Fotos hier im Forum
:confused: Warum?

Preislich ist man mit einem brauchbaren iPhone 12/13 Mini zusammen mit einer Ricoh GR3 dann auch nicht teurer als z.B. ein aktuelles riesiges 14er Pro.
Die Weitwinkel-Kameras der Smartphones sind so schlecht ja nicht. Der größte Schwachpunkt der Smartphones ist doch das Thema längere Brennweiten. Inwiefern dann ausgerechnet eine Ricoh GR 3 mit ihrer Weitwinkel-Festbrennweite eine sinnvolle Ergänzung zum Smartphone sein soll, erschließt sich mir nicht.
 
Hab meine ZV-1 (und sogar die ZV-E10) auch gegen meine iPhones (13pro & 14pro) getestet. Wenn man genug Licht zur Verfügung hat, dann braucht man für den Großteil echt keine Kompaktkameras mehr...

Ich war in den letzten Jahren vor der Pandemie sehr oft auf Rockkonzerten (Torschluss-Panik als damals noch U70 :) )

Damals zunächst mit dem iPhone 7 und zuletzt mit dem iPhone XS.

Mein Fazit aus der Zeit bis Anfang 2020: hoffnungslos :grumble:

Wenn die Location es hergab, hatte ich lieber die RX100M4, später die RX100M6 dabei.

Aber auch die 200mm (KB Äquivalent) der RX100M6 haben oft nicht gereicht.

Letztlich habe ich noch eine Sony HX99 gekauft und damit war die Welt in Ordnung (y)

Gegen optische 720mm, RAW + entsprechender Nachbearbeitung hat auch heute noch kein Smartphone den Hauch einer Chance unter solchen Bedingungen.


... Noch krasser ists im Videobereich, was da aus den iPhones kommt macht schon richtig Spaß.

Mit Sicherheit nicht soviel Spaß wie die HX99, die mir, als einfacher Besucher geniale Video ermöglicht hat.




Mittlerweile fast 3 Jahre später, inzwischen Ü70 ;) muss ich feststellen: Inzwischen habe ich ein iPhone 13 Pro und das ist für mich noch immer kein adäquater Ersatz für eine gute Kompakte unter solchen speziellen Bedingungen.

Und was die Konzert-Fotos/Videos betrifft, so geht mir die exzessive Smartphone-Benutzung mittlerweile reichlich auf den Zeiger :grumble: (aber das nur nebenbei)


Meine HX99 mit optischem Sucher stört(e) dagegen keinen. Die hinter mir haben nur meine Tonsur gesehen ;)



Naja... Sicher mag man mit dem Smartphone heute allerhand anfangen können. Aber nicht immer und nicht für alles ;)


Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bei "genug Licht". Konzerte zählen da bei mir nicht dazu, auch wenn es dort viele Lichtanlagen gibt :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten