Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
...
Aber nur als jährlichen Beitrag, z.B. 10,-- EUR...
Weil doch immer wieder mal die Frage nach dem rechtlichen Hintergrund auftaucht.
Im aktuellen Fall betrifft es in der Tat den Handel-Bereich. Jedoch bekomme ich regelmäßig auch Abmahnungen von Beiträgen in anderen Kategorien. Ich versuche hier mal einige Beispiele zu nennen, warum ich bisher schon Post bekommen habe.
* User A beleidigt User B und verklagt DSLR-Forum
* User schreibt eine Meinung über einen Händler. Händler verklagt DSLR-Forum
* User kopiert Inhalt von fremder Seite ins Forum. Seitenbetreiber verklagt DSLR-Forum
* User bindet fremde Bilder ein. Urheber verklagt DSLR-Forum
* User A schickt User B nicht die Ware. DSLR-Forum wird wegen Beihilfe verklagt
* User A schreibt wie man am Besten in Amerika "einkauft". Zoll verklagt DSLR-Forum
* User schreibt einen Beitrag mit einem Markenname. Markeninhaber verklagt DSLR-Forum
* User hat einen Benutzerbild mit Schriftzug oder Comicfigur. DSLR-Forum wird verklagt
* User hat Benutzername einer geschützten Marke. DSLR-Forum...
* ...
Über den Sinn oder Unsinn der Abmahnungen und Klagen brauchen wir hier nicht reden. Fakt ist, das ein Betreiber dafür haftbar gemacht werden kann.
In diesem Thread geht es darum, dass Risiko - wenn auch nur in einzelnen bereichen - zu minimieren.
Gruß
Thomas
Also das letzte, was ich brauche, ist ein Internetforum, dass von seinen Mitgliedern einen Mitgliedsbeitrag verlangt.
Ich hab dann lieber ein Forum ohne Handel, als gar kein Forum.
Ich hätte vielleicht eine Vermutung, wer hinter der EV stecken könnte. Wer im Usenet unterwegs ist, kann sich mal die Threads der letzten 2 Wochen anschauen. (de.rec.fotografie z.b.) Da war ein User (oder auch mehrere) unterwegs, der/die heldenhaft ein eigenes Forum aufmachen will, kaum relevante Erfolge vorweisen kann/konnten, aber heftigst gegen den "Kommerzgedanken" dieses Forums gewettert hat/haben. In einer Art, die mir schon etwas krank erscheint. Zumindest passt der zeiltiche Rahmen ganz gut. Sollte dem so kein, könnte der Admin anhand der Vorwürfe auch was draus machen.
Geht es nicht viel einfacher?: Man muss in einem Web-Formular bestätigen, das das DSLR-Forum nicht für Beiträger der User Haftbar gemacht werden kann. Und nachdem man diese "Lizenz" durch ein JA klick bestätigt hat, handelt der der DSLR-Forum-Nutzer ab eigene Gefahr hin..... (nach dieser Bestätigung, kommt man dann erst in das Forum herein.....sozusagen,....die EINGANGSTÜR!) So kann bei zuwiderhandung der Nutzer abgemahnt oder verklagt werden,...und nicht das DSLR-Forum!!!!![]()
Jedes Mal wenn ich was verkaufen oder kaufen (Suchen!!) möchte schauen ob mein "Abo" noch läuft wäre nicht gut.
Geht es nicht viel einfacher?:
Man muss in einem Web-Formular bestätigen, das das DSLR-Forum nicht für Beiträger der User Haftbar gemacht werden kann.
Und nachdem man diese "Lizenz" durch ein JA klick bestätigt hat, handelt der der DSLR-Forum-Nutzer ab eigene Gefahr hin.....
(nach dieser Bestätigung, kommt man dann erst in das Forum herein.....sozusagen,....die EINGANGSTÜR!)
So kann bei zuwiderhandung der Nutzer abgemahnt oder verklagt werden,...und nicht das DSLR-Forum!!!!![]()
tja mal gerechnet: über 170.000 User x 10€ im Jahr, da braucht man keine Arbeitsstelle mehr und Finanzkriesen sind ebenfalls schnurzpiep
![]()
Genau deshalb habe ich auch alle Punkte gewählt:@Thomas
erstmal Danke für diesen "kleinen" Einblick in die Post die Du bekommst.
Denke nun ist klar das es eben nicht nur um den Handelsbereich geht sondern ein eher allgemeines Problem ist unter dem potentziell alle Forenbetreiber zu leiden haben.
Benutzerverifizierung: Kein Problem !!!!
Jährlicher Beitrag: für den Handelsbereich 12 Euro im Jahr
Wenn ich denke wieviel Geld für einer neuer Kamera oder neuer Objektiv bezahlen wird, dann sind die 12 Euro im Jahr nicht die rede wert aber einer große Hilfe diese interessante Forum zu behalten !!!!!![]()