• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Wieviel Gramm wiegen die Objektiv-Adapter EF auf RF?

Ich hatte die letzten Tage die Gelegenheit mit einem Adapter, allerdings an einer R10, zu hantieren, vergleichsweise, weil ich genau das rausfinden wollte ob das für mich Sinn macht. Klar die R7 ist grösser, schwerer als die R10, nix anderes ists aber auch verglichen mit 60D und meiner vergleichenden 800D - was ich hier jetzt nur mitgeben wollte ist der Punkt mit der Gewichtsverteilung durch den Adapter bzw Gewicht allgemein.
Rein das Gesamtgewicht ist mir in allen Konstellationen nicht wirklich unterschiedlich aufgefallen, mit Adapter wars ziemlich 1:1 aufgegangen bis vieleicht auf 10gr. Was mich ebenfalls in keinster weise gestört hat ist das insgesamt längere Objektiv inkl. Adapter, wie oben mal erwähnt, kanns sen dass man hier ein komplett unterschiedliches Handling haben kann ? Also selbst mit einem ausgefahrenen 70-300 ist mir die Kamera mit Adapter nicht vornüber abgekippt. Und am Stativ habe ich schon seit jeher eine 150mm Schiene, um ordentlich auszubalancieren, weils mir das Nachführen falls gewollt und erforderlich sehr vereinfacht.
 
Die beiden letzten Kommentare gehören aber wirklich in "Zubehör".
Wer kann das umlenken?
Moin,

Du kannst dort ein neues Thema aufmachen und hier einen Hinweis schreiben, dass diese Aspekte dort und nur dort besprochen werden sollten. Oder du bittest per Direktnachricht einen der Moderatoren dieses Unterforums, die entsprechenden Beiträge zu einem neuen Thema dort zu machen.
 
Die beiden letzten Kommentare gehören aber wirklich in "Zubehör".
Wer kann das umlenken?
Ja, in den beiden Kommentaren geht es um Zubehör - genau so, wie auch schon bei dem in deinem Threadtitel angesprochenen EF-RF-Adapter! Auch der ist "Zubehör"!

Und beide Kommentare zeigen wohlgemeinte Alternativen auf, um dein Problem mit dem Ausrüstungs-Gewicht zu lösen. Ob sie für dich in Frage kommen, können wir nicht wissen.
Aber ob man jetzt dafür einen neuen, eigenen Thread in einer anderen Kategorie aufmachen muss, ist wohl nicht zwingend nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Problem mit dem Ausrüstungs-Gewicht
Ich hab und hatte damit kein Problem, nur eine neugierige Frage.
 
Ich war vorige Woche einen ganzen Nachmittag auf Fotowanderschaft, und spürte unangenehm den eineinhalb Kilo schwern Kaventsmann von Kameraausrüstung am Halse hängen...
Okay. Alles klar.
Wir haben lediglich versucht, Wege aufzuzeigen, wie du es dir angenehmer machen kannst - unabhängig vom Adapter.
Und die konkrete Gewichtsfrage wurde dir konkret beantwortet, z.B. in #2, oder in #11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Denkanstoss: eine a6400 mit Sigma 18-50/2.8 wiegt knapp 700g und kostet komplett neu auch nicht mehr als eine R7 ... und deine vorhandenen Sigma Objektive könntest du per MC-11 Adapter auch weiterverwenden. Nur Canon EF-S passt mechanisch nicht an den MC-11.
 
Hi
Ich bin von der EOS 1dx auf die R3 umgestiegen ok mir ging es nicht ums Gewicht mehr um die Technik.
Würde es mir ums Gewicht gehen, dann wäre ich auf eine kompakte gegangen.
Ps. Die RF Objektive sind vieles leichter als die EF objektive, das Gramm zählen ist für lächerlich.
Wünsch allen noch einen schönen Tag.
 
Ich bin von der EOS 1dx auf die R3 umgestiegen ok mir ging es nicht ums Gewicht mehr um die Technik
Wenn ich von der EOS 60D auf R7 umsteigen würde, dann auch wegen der Technik.
Trotzdem hats mich interessiert, ob der Verzicht aufn Spiegelkasten die Kamera deutlich leichter machen würde,
und hab hier gelernt, das die wenigen Gramm Unterschied unerheblich sind.
 
Letztlich bin ich doch immer bei der großen Kamera geblieben. Allerdings nehme ich dann gelegentlich nur ein einzelnes kleines Objektiv mit. Das war früher das 40er Pancake und ist heute das neue 28er Pancake. Auch das 50er STM hat früher gute Dienste für mich verrichtet. Ich mag den Bildwinkel von ca. 35mm bis 50mm (Kleinbild) sehr gerne, d.h. an APS-C 24mm-35mm oder so. Eine kleine, leichte Kombination lässt sich mit Canon-Objektiven durchaus umsetzen. 24mm EF-S Pancake + 50er STM z.B., damit geht schon eine Menge und das ist wirklich klein und leicht sowohl in der Hand als auch um den Hals. Oder das 40er Pancake und ein 85 1.8er an Kleinbild. Gerade lichtstarke Zoomobjektive sind natürlich oftmals besonders schwer. Die Flexibilität wird eben auch mit dem Gewicht erkauft.

Ich bin gelegentlich mit dem 40 2,8er unterwegs und jedes Mal begeistert, wie leicht man mit großem Sensor unterwegs sein kann. Daher meine volle Zustimmung zu den Objektiv-Vorschlägen.
 
Wenn ich von der EOS 60D auf R7 umsteigen würde, dann auch wegen der Technik.
Trotzdem hats mich interessiert, ob der Verzicht aufn Spiegelkasten die Kamera deutlich leichter machen würde,
wobei, wie man im Betreff sieht, meine Frage nur nach dem Gewicht der Adapter EF-auf-RF ging, weil das Gewicht der Objektive und der Kameras ja im Web zu finden ist bzw von denen in meinem Besitz (um diese ging und geht es) mir meine Küchenwaage anzeigt, während ich das Gewicht der Adapter aber nirgendwo finden konnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten