• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Moin.
Ich bin immer wieder begeistert von den Bildern in diesem Thread :)
Hab auch nochmal eins ausgegraben von unserem Urlaub im April.
Löwe im Krüger
DSC04275_2015_04_05_ILCA-77M2.jpg

MfG,
Sebastian
 
Irgendwie finde ich den Löwen von mcguz interessant, irgendetwas passt aber auch nicht (wahrscheinlich weil kein Auge zu sehen ist)? Es hat mich aber zum genaueren Hingucken angeregt.

Wenn wir heute Pelikane zeigen (sehr schön getroffen Holger), dann kann ich auch einen aus Namibia beisteuern. Aufgenommen vom fahrenden Boots aus in der Nähe von Walvis Bay.

 
Beide schön erwischt (y) (y)


Ich hätte auch einen allerdings sich putzenden aus dem Naivasha-NP beizusteuern, auch vom Boot aus :

 
Irgendwie finde ich den Löwen von mcguz interessant, irgendetwas passt aber auch nicht (wahrscheinlich weil kein Auge zu sehen ist)? Es hat mich aber zum genaueren Hingucken angeregt.
Geht mir ähnlich. Mir ist aufgefallen, dass der Fokus nicht auf dem AUge sitzt, ds finde ich bei Portraits unpassend. Zudem schaut der Löwe aus dem Bild, der Kopf ist zu mittig für meinen Geschmack. Vielleicht ein quadratisches Format drauß machen.

Holger, dein Pelikan ist super, das i-Tüpfelchen wäre, wenn die Gänse im Vordergrund auch mit drauf wären (y)

Pelikan von Finch finde ich auch super, vor allem passt die Schärfe ganz gut!

Stally, die Szenerie gefällt mir auch gut. Schade, dass der Pelikan nicht auf die andere Seite guckt. Wo ich mir noch nicht sicher bin ob ich das so gut finde, ist der Vordergrund mit den vielen unscharfen Vögeln.


Aus Naivasha hab ich auch was:

Canon EOS 7D Mark II-143053002985-20160911-8A5A1462.jpg
 
Was das perfekte Bild in Afrika angeht, gehört meiner Meinung nach in erster Linie sehr viel Glück dazu.

- Glück bzgl. des Momentes
- Glück wegen der Positionierung / Aktion des Tieres / der Tiere
- Glück wegen des Lichtes
- Glück das man nah genug dran ist...

Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Hier mal ein Beispiel:
Mit 46mm am KB ist man zwar nah genug dran, :)
aber Licht :confused:
Aktion/Moment :confused:

Ein schönes Erlebnis was ich fotografisch nicht ansatzweise rüber bringen kann.


Uganda 02 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Die Pelikane von Finch und Holger sind 1a!

Bernti, Löwen sind oft schwierig. Tolle Sichtungen und Erlebnisse, aber oft schwer rüber zu bringen. Ich glaube das kennt jeder.

Seltsamerweise hatte ich noch nie eine Pelikan-Sichtung in Afria, aber dafür einen southern Gannet.

SgugFBNDM_8MrntCnJ8B_tfb_6PMVnhgWuJY19ilWtlaPn4-NdQvLWtNDt5uWdWUd4V_8TUbeHl4IbtecXdrLkr13SlS76I7_hE_e5Cvs4L4crA9bnwuDDa-FddMi1XzPzlGkVkXsPBlLnhInaH2zCIE0pjWRFmUiR9O2oWr2o7JFmB5Eq-D_i8znG6MnXjsWEp_5yo_kkNRuVkRSv9sl4Fer2t0pngGCfsx8XydU3y7_8ppED9kkcTi1DfN4B6sIfOL9gwEMQcJv3uOhXrzNto2uybJKOQjU2tanCKPXP2KEoZnIzgd-1CmgEqS6rd4d9t-Oq01b770pOoRJj1Wk4eG_Q3naSTrzl2sHXkpnfEYYkoWaWt6_8rmQujgeIXyNvY_IZWdb4Pr9YNOb6uDpOgmwJiJydJpzgrSBS-eMofV4wdJ5uq85oRzKmB7mP3ZGe8hUiffFp6o0md03Exp1e5FmeN-nHcItjYm7SgwpjhCiQ7Mxv93-qIoIb57-qEc3nHcjTMfb68HGXhYjUdVaXlqjIL0TPu0EUQBLS2dHicf_a7H21uuIu942-QXutjcgbmzBz6hGl9Hy5JCPHbFJolfsWnT9cr-FPNy5Unf5lYeWkQGRg=w1338-h892-no



Gruß!
der Joe
 
Hallo zusammen,
ich verfolge deisen Thread schon eine geraume Zeit, und bin begeistert über die tollen Wildlife-Bilder.
Nun habe ich auch eine Südafrikareise unternommen, und möchte mich mal ein wenig beteiligen.

Mein erster Wildlife-Löwen"kater" bei Sonnenaufgang im Thornybush Game Reserve.
Ist gleichzeitig auch ein erster Test mit meiner Flickr-Verlinkung.
Hoffe es klappt.

for_AIMG_9642 by Klaus Haertel, auf Flickr

viele Grüße
Klaus
 
Bei der Reise in diesem Jahr, machte ich bedingt durch die Anschaffung des 500ters, viele Vogelaufnahmen. Freihand war das nicht immer einfach, vor allem bei den schnellen Pied Kingfisher. Am letzten Tag gelangen mir dann einige "Mitzieher" um diese schnellen Flieger im Flug abzulichten.
Selbst mit so einer Linse und der schnellen 7D II, geht bei solchen Motiven nichts ohne üben, jedenfalls bei mir.

7DII0465.jpg


Bei meinen Pelikan oben, sieht mir selbst das Licht etwas "komisch" aus. Aber die Sonne stand schon tief, ich bekomme es nicht anders hin.

Klaus, Gratulation(y), fährt einmal nach Afrika und dann dieses Löwenbild(y)
Freue mich auf mehr.

Joe, auch Dein Gannet ist(y). So was habe dafür ich noch nicht gesehen, genau so wie viele andere Tiere auch.
Immer wieder ein Grund mehr nach Afrika zu reisen. Wir jedoch, wollten und jetzt müssen im nächsten Jahr eine Pause machen.

Holger
 
Holger, ich bin auch nur am üben und viele Bilder sind auch einfach Schrott. Bei 500mm ist einfach der Schärfebereich unglaublich klein.
Tolle Aufnahme!


Klaus, das ist ein wunderschöner Löwe. Auch wenn ich persönlich Thornybusch extrem kritisch gegenüber stehe. Scheint Ein Kalaharilöwe zu sein, der da natürlich nicht hingehört.

Irj0IoKpb2QEvx9hYmaMgLSP-RsX6AXCoG9Pahreknq6R83h9Pq0uUvXmc4i5bLKwrnHfwADip6txhpcAiy34DuVGhqF-Xgj5lYpm7R0h0BrfrqZo8mQCZFzYlfgaB60vCFI63A4zfz6yklMf020stLrudHD58n_qWcf7ctwDd0mK6QQiDTIWreUnzrrgxdnoyVpkPTd2ljDp0gc0_QuJsoRqHlfbLqLqkQVl5q__PnTBxOPQBRc58iXKPMZ_RSj89_aqESBdQlG5q3fMC_-sn1nrTLExZOxRmKvffhCLOPqA6ugKeyN8Rqb2T7PwKiQGuhhezSiKqTIyJtR_FreqLqUJj71vjkBqPw6nyr3EBvBviTYfkeJmJJTPSfkd7-rlKweBil_bKMJzBmPvhN0sBIP6_eH50Do2l5-_M8eGUwKVW-SoWKvGzeMlbNyW_UaA69NnHMD72O2xx1ag_p6gWQfBM0scv2liqpwG5dGkgIX45qr1LLuAtr806zWlGQN1YiJoqd8gfWAX5al4WOg-tK6FpU2-cOHqNU3dm06Gq-a_ccDreEaG1mgfgJo_7aJDX9x2rNjDv-wGX5UWW5Q7nI8BjhydBAUO9EaUcE0rhU6OMOP2A=w1337-h892-no



Gruß!
der Joe
 
@ionflight: Ich finde Deinen Southern Gannet wunderschön, vor allem aufgrund der warmen und stimmigen Farben. Auch die Bildschärfe ist top. Leider fehlen nur links und rechts ein paar Zentimeter für die Flügel.

Und der ebenfalls schöne Greifvogel teilt mit den störenden Halmen das Schicksal vieler unserer Bilder (gilt auch für meine nachfolgenden Straußen)

@cm-4-claus: Der Löwe hat was.

@Holger: Das zweite Bild ist kontrastreicher und gefällt mir einen Tick besser.

Damit der Thread sich nicht mit dem "Vögel im Flug" Thread überschneidet, zum Übergang von mir wieder Tiere mit festen afrikanischen Boden unter den Füßen (auch wieder von meiner letzten Namibia-Reise).


 
@ionflight: Ich finde Deinen Southern Gannet wunderschön, vor allem aufgrund der warmen und stimmigen Farben. Auch die Bildschärfe ist top. Leider fehlen nur links und rechts ein paar Zentimeter für die Flügel.

Leider war nichts mehr dran!
Interessanterweise war es dort komplett neblig mit einem Hauch Sonne. Aber auf den Bildern kommt das richtig gut.

Und der ebenfalls schöne Greifvogel teilt mit den störenden Halmen das Schicksal vieler unserer Bilder (gilt auch für meine nachfolgenden Straußen)

Ja, das ist oft so. Stört mich aber nicht immer. Das scharf stellen ist schwieriger.


Gruß!
der Joe
 
>Wow, klasse Fotos nachgekommen.

Holger, der Kingfisher ist sehr gut, beim nächsten Mal einfach bisschen abblenden. Reserve hattest du ja noch zur Genüge (ISO)

Joe, auch dein Singhabicht gefällt mir gut (y)

Bei den Straußen wären die Füße noch gut gewesen, wenn sie denn mit drauf wären (vorderer Strauß), aber ansonsten auch ein solides Foto.

Zebra (Bergzebra?) gefällt mir auch gut

Auge in Auge :eek:
Canon EOS 5D Mark III-053024005562-20160913-FG2A5605.jpg
 
Hallo Thorsten,

ich finde Deine Aufnahme wunderschön. Enthält für mich irgendwie die ganze Essenz einer Safari, dazu stimmen Moment, Licht, Gestaltung usw.

Kannst Du noch was zur Situation sagen. Ich weiß das Gnus manchmal recht cool sind, hatte die gleiche Szene zu Dia-Zeiten schon mal mit einem Geparden. Aber gegenüber Löwen ist der Sicherheitsabstand eigentlich immer deutlich höher. Zudem scheinst Du dem Blickwinkel nach relativ nah an der Szene dran zu sein?

Bild folgt heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß
Michael
 
Habe hier noch einen Vogel (Namen reiche ich nach, wenn ich ihn genau weiß, in meinem Buch nicht eindeutig zu erkennen) zum NMZ.
Man sieht sehr gut, wie schmal bei 500mm und Offenblende f/4 die Tiefenschärfe ist an Hand der Leine wo der Vogel darauf sitzt. Mit meinem 100-400ter hatte ich da viel weniger Ausschuss! 100mm mehr und eine Blende mehr machen schon was aus. Die ersten Tage unserer Reise im Lower Sambesi konnte ich nur vom Boot aus fotografieren. Ich bin fast verzweifelt, hab 90% Ausschuss gehabt. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Sicherlich zu Hause im Garten etwas freihand geübt, aber dann kam ja noch das Schaukeln des Bootes hinzu indem wir nicht allein saßen:mad:.

Dieses Bild hier ist mit dem Einbeinstativ auf Mumbo Island/Malawisee entstanden. Natürlich wegen der blauen Leine nicht "DAS" Foto!

7DII9450.jpg

Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du noch was zur Situation sagen. Ich weiß das Gnus manchmal recht cool sind, hatte die gleiche Szene zu Dia-Zeiten schon mal mit einem Geparden. Aber gegenüber Löwen ist der Sicherheitsabstand eigentlich immer deutlich höher. Zudem scheinst Du dem Blickwinkel nach relativ nah an der Szene dran zu sein?

Hallo Michael,

das mache ich doch gerne. Das war eine ganz interessante Szene. Wir haben von weitem die Löwen im Gras entdeckt und nicht weit weg dieses Gnu. Wir dachten dann eine Jagdszene miterleben zu können. Man konnte auch gut an die Stelle rankommen. Als wir näher kamen, stellten wir auch fest, warum dieses Gnu einsam und allein (bis auf die Löwen) war, es war nämlich am Hinterlauf verletzt.
Die Löwen schlichen sich nun an und starteten den ein oder anderen Angriff, aber das Gnu wehrte sich mächtig. Anscheinend hatten die Löwen nicht sehr viel Hunger und irgendwann legten sie sich einfach ins Gras und beobachteten das Gnu. Weg konnte es ja nicht sonderlich schnell. Als wir nachmittags und abends an der Stelle vorbei fuhren, stand das Gnu immer noch in der Gegend. Und am nächsten Vormittag auch noch :eek: aber dann hatte es das Gnu doch erwischt.

Hier noch ein Bild aus der Szene:

Canon EOS 7D Mark II-143053002985-20160913-8A5A1704.jpg


Ich bin fast verzweifelt, hab 90% Ausschuss gehabt.
Deswegen nutze ich inzwischen lieber die 1DX oder 5DIII, ich komme mit denen einfach besser klar.
 
@ HolgerW
Das Resultat mit dem 500er ist aber Spitze!
Ich steuer mal nen Maskenweber mit fetter Beute bei.
Ubizane - Mit dem 100-400er.
Die hatten in der Lodge einen ganzen Baum als Kolonie in Beschlag genommen.

for_IMG_0887 by Klaus Haertel, auf Flickr

@THBiker:
hatte den Löwen erst auf den 2ten Blick entdeckt, klasse Foto.

viele Grüße
klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten