• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Greifvögel

AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

Hier ein Mitbringsel vom Urlaub letzter Woche auf Boa Vista.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

hallo,

@proxy1979 eine echt klasse aufnahme eines fischadlers. haben hier auch ein paar an unserer vogelinsel aber fast unmöglich diese zu erwischen. (y)

langsam trau ich mich schon gar nichts mehr von mir hier einstellen :angel: :lol:

so wie es aussieht führt für wirklich gute greifbilder nichts an einer 500er fb vorbei. wenn das nicht immer mit extremsten kosten verbunden wäre.

bilder sind von heute morgen alle mit 1dmkIIn + 300 4.0 is etwas gecroped.

gruß jörg
 
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

hallo,

@proxy1979 eine echt klasse aufnahme eines fischadlers. haben hier auch ein paar an unserer vogelinsel aber fast unmöglich diese zu erwischen. (y)

langsam trau ich mich schon gar nichts mehr von mir hier einstellen :angel: :lol:

so wie es aussieht führt für wirklich gute greifbilder nichts an einer 500er fb vorbei. wenn das nicht immer mit extremsten kosten verbunden wäre.

bilder sind von heute morgen alle mit 1dmkIIn + 300 4.0 is etwas gecroped.

gruß jörg

Sind doch schöne Bilder, ich hatte einen Mäusebussard noch nicht mal mit dem 500er + TK so nah das ich sagen könnte "etwas" gecroppt! Wo ist die Insel mit den Fischadlern?
EDIT: Das einzige Manko an Deinen Bilder, sie sind unterbelichtet!
 
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

hi,

dankeschön für die blumen :) sind echte glücksfälle das ich immer wieder so nah heran komme. fahre die strecke fast täglich und kann deswegen "meistens" gut abschätzen wo sie sitzen müssten.

hab es bisher 3 mal geschafft das ich nur mit 300mm und 1.4 kenko so nah herankam das er beim davonfliegen (bussard sowie falke) nicht mehr aufs bild gepasst hat :lol:

insel mit fischadlern ist vielleicht falsch ausgedrückt.

bei uns in mittelfranken gibt es in der nähe von muhr/gunzenhausen am altmühlsee die vogelinsel.

in deren gegend wo genau verrät aber niemand. (ist aber auch gut so. ich weis es auch nicht) hat ein fischadler seinen horst.

bin ab dem frühjahr immer sehr oft auf der insel und konnte ihn da ein paar mal beobachten. für meine brennweite allerdings unmöglich zu erwischen. und der traum von nem 500 4.0 is wird wahrscheinlich ein traum für die ewigkeit bleiben.

gruß jörg
 
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

hi,
in deren gegend wo genau verrät aber niemand. (ist aber auch gut so. ich weis es auch nicht) hat ein fischadler seinen horst.
gruß jörg

Stimmt nicht ganz, es ist ein Seeadler ;).
Als ich Zivi dort war, haben wir versucht eine Genehmigung dafür zu bekommen, auf der Insel Nistplattformen für Fischadler aufstellen zu dürfen, haben jedoch keine bekommen. Man kann die Seeadler aber auch so gut sehen, ohne dass man weiß, wo der Horst ist.

Gruß
Chrysaetos
 
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

@Chrysaetos

ne das stimmt schon so ist ein fischadler. :) stand auch auf der tafel der sichtungen.

war im sommer ziemlich oft dort (wohn nur 10 minuten weg) und hab mich darüber auch mit den lbvlern vorort unterhalten. man tauscht sich ja immer aus falls jemand was neues entdeckt hat.

weis zwar die ungefähre gegend in der sich der nistplatz befinden soll würde diese aber zum schutz der tiere niemals preisgeben und mich auch selbst nicht dort blicken lassen.

die gegend bei uns in mittelfranken ist schon schön und hat so einiges zu bieten. von blaukehlchen, eisvogel etc.

gruß jörg
 
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

hallo,

naja ich weiß nur das es hieß auch von seiten des lbv es gibt nen brutzplatz eines fischadlers in der gegend wenn auch nicht in direkter nähe des sees. mehr wei sich leider auch nicht. kenn nur die stammweiher der eisvögel etc wobei dort einige von letztem jahr nicht mehr angekommen sind. war ja leider ein recht harter winter. das einzige was ich bisher leider nur vermute ist wo genau die brutkolonie der kormorane ist.

(in bezug eisvogel störche etc hab ich auch immer etwas kontakt mit dem für uns zuständigen lbv standort ansbach)

aber genug offtopic :) hier sollen ja bilder von greifen gezeigt werden.

gruß jörg
 
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

So, mein erster Greifvogel überhaupt :) , war heute früh malwieder üben..
Ist ein Turmfalke oder? Wegen den Punkten auf dem Bauch und dem grauen Kopf.
Abgelichtet mit meiner 20D und dem 250mm IS meines Vaters, musste mich ganz schön ranschleichen. Sekunden später war er dann auch weg.
Wie kann ich die Vögel oder eben diesen Greifvogel noch schärfer ablichten?
Welche Brennweite sollte ich für Vögel aller Art mindestens haben und welches Objektiv könnt ihr mir da empfehlen, dass auch ich als Schüler bezahlen kann? Vielleicht was mit Konverter?

Beste Grüße, Felix

Anhang anzeigen 1129598
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

Ist ein Turmfalke oder? Wegen den Punkten auf dem Bauch und dem grauen Kopf.
Abgelichtet mit meiner 20D und dem 250mm IS meines Vaters, musste mich ganz schön ranschleichen. Sekunden später war er dann auch weg.
Wie kann ich die Vögel oder eben diesen Greifvogel noch schärfer ablichten?
Welche Brennweite sollte ich für Vögel aller Art mindestens haben und welches Objektiv könnt ihr mir da empfehlen, dass auch ich als Schüler bezahlen kann? Vielleicht was mit Konverter?

Beste Grüße, Felix

Ist doch schon gar nicht schlecht zumal mit der relativ kurzen Brennweite, Du hast Dich offensichtlich indianermaessig angeschlichen. ;)

Es sind, wie bei Deinem Bild auch erkennbar, so nicht gerade gute Bedingungen, grauer Himmel etc.. kannst Du ja nix für... das Erlebnis zaehlt !

Bei besseren Bedingungen:
Verschlusszeit noch etwas kleiner machen, so ab 1/500 Iso 400 dürfte mit der 20D auch gut gehen, natuerlich ist weniger besser.
Vielleicht nicht Offenblende sondern etwas abblenden, 6.3 oder 7.1 reichen bei dem 55-250IS.
Ich weiss nicht wie gut der 20D AF ist, bei solchen Bildern ONEShot bei nur mittlerem aktiviertem AF Punkt.

Objektiv da ist das von Dir benutzte für den Anfang gar nicht schlecht, die naechste sinnvolle Ausbaustufe wäre dann ein 100-400L oder eine 300erF4 /400erF5.6 Festbrennweite, leider schon meist vierstellig im Preis. Konverter damit lieber nicht (ok das 300er geht)
Ein 70-300 wäre nicht wirklich besser.

Darüber wird nur noch massiv teuer....:cool:

gruss
 
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

Ist doch schon gar nicht schlecht zumal mit der relativ kurzen Brennweite, Du hast Dich offensichtlich indianermaessig angeschlichen.

Es sind, wie bei Deinem Bild auch erkennbar, so nicht gerade gute Bedingungen, grauer Himmel etc.. kannst Du ja nix für... das Erlebnis zaehlt !

Ohja, "indianermaessig" trifft es schon ganz gut.. Bedingungen waren wirklich nicht gut, besonders die Lichtverhältnisse.

Bei besseren Bedingungen:
Verschlusszeit noch etwas kleiner machen, so ab 1/500 Iso 400 dürfte mit der 20D auch gut gehen, natuerlich ist weniger besser.
Vielleicht nicht Offenblende sondern etwas abblenden, 6.3 oder 7.1 reichen bei dem 55-250IS.
Ich weiss nicht wie gut der 20D AF ist, bei solchen Bildern ONEShot bei nur mittlerem aktiviertem AF Punkt.

Iso hochdrehen und etwas abblenden werd ich dann demnächst mal probieren, hoffentlich bei besserem Wetter. ONEShot und nur mittleren aktivierten AF Punkt hatte ich schon.

Objektiv da ist das von Dir benutzte für den Anfang gar nicht schlecht, die naechste sinnvolle Ausbaustufe wäre dann ein 100-400L oder eine 300erF4 /400erF5.6 Festbrennweite, leider schon meist vierstellig im Preis. Konverter damit lieber nicht (ok das 300er geht)
Ein 70-300 wäre nicht wirklich besser.

Die Objektive kosten natürlich schon ne richtige Stange Geld.
Konverter bringen wahrscheinlich nur an lichtstarken Objektiven, also fast ausschließlich Festbrennweiten, wirklich etwas, ohne, dass mn zu starke Einbußen in Kauf nehmen muss. Hab ich mir schon gedacht.
Was wäre denn mit dem "Canon EF 200mm f/2,8 L II USM", an meiner Crop hätte ich ja damit schon 320mm und dann je nach belieben mit 1,4 Konverter (müsste aufgrund der Lichtstärke ja hinhauen) fast 450mm.
Auf den IS müsste man bei so kurzen Verschlusszeiten doch eigentlich verzichten können, oder?
Dann wäre das eine doch noch "relativ" günstige Variante!?

Gruss Felix

Hab die Fragen bzgl. Linse mal verschoben: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6031799#post6031799
Brauch hier also keiner mehr antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

Zu den Linsen:
Mach lieber einen eigenen Thread dazu auf, oder SuFU,
denn dies ist ein Bilderbereich ! :eek:
 
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

Hab das Foto schon irgendwo von dir hier gesehen im Forum.
Gefällt mir aber echt gut, kräftigere Farben, im Gegensatz zu meinem Foto.
Liegt vielleicht auch an den Lichtverhältnissen, du hast ja dein Bild mitten im Juli aufgenommen.
 
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

Hab das Foto schon irgendwo von dir hier gesehen im Forum.
Gefällt mir aber echt gut, kräftigere Farben, im Gegensatz zu meinem Foto.
Liegt vielleicht auch an den Lichtverhältnissen, du hast ja dein Bild mitten im Juli aufgenommen.

Da hatte ich aber echt Glück, das der Turmfalke mich so nah an ihn heran gelassen hat. Normalerweise sind die scheuer.

Das ist eine "sehr" gute Leistung für die 450D mit ISO800! Welches Objektiv war das bei 300 mm? Das 300/4?

Schön wärs! War das 70-300 IS USM.
 
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

Hallöchen im Jahr 2010!!

Hier wieder mal ein bildchen von mir...
fressen und gefressen werden...
 
AW: Wildlife Greifvögel *Sammelthread*

hab hier noch eins das ich in torgau vom schlossturm aus geschossen hab... leider unscharf... aber das alte 80-300er war einfach zu langsam...
ich stells trozdem mal hier mit rein... :D
war ja auch mein erster versuch ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten