• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Greifvögel

Und hier "die Frau", wie bei den Greifen fast üblich, einiges grösser als der Mann :angel:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2044207[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eric, klasse!
Leider habe ich im September live mitbekommen wie genau diese schönen Vögel auf Malta vor meinen Augen abgeknallt wurden :rolleyes:, das aber nur am Rande!

Hab echt ne Nachtschicht hinter mir und bin heute bei dem Dauerregen mal ein wenig EBVmässig am üben. Wobei hier noch der Hintergrund/Himmel etc. alles original ist, also kein "weichzeichnen" oder so, so weit bin ich nocht nicht!
Hier mal ein kleines Ergebnis:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2044223[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Greifvogelbilder, die ihr hier zeigt :)

Gruß
sue
 
Jörg, ich find´s klasse, der Detailreichtum ist super!
Der rechte Fuß scheint von einem "Grashalm" verdeckt zu sein?!
buteoanflug_3hpps.jpg
 
Irgendwie wird´s hier nich mehr hell, nach der langen Schöwetterphase nur noch dunkel dunkel dunkel :rolleyes:
ISO 640 :(

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2046413[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuu! Heute war der Greifvogelgott gnädig mit mir!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2046647[/ATTACH_ERROR]

Jens
 
Heute wieder nur ISO 640 Wetter :rolleyes:, konnte trozdem aber ein paar beobachten :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047389[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende hatte ich ältere Aufnahmen mal wieder durchgeschaut und hab ein Bild aus einer Serie bearbeitet, aus welcher ich schon mal andere gezeigt habe.

Ich hoffe es kommt trotzdem an:

Titel: König mit Gefolge (Seeadler mit Brandgänsen)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047528[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, tolle Momentaufnahme mit viel Stimmung. Der Seeadler ist scharf, wahrs. gut mitgezogen. Die Gänse sind da eher verschwommen, aber das "Problem" kennen ich auch.

Bei deiner Bearbeitung meine ich zu erkennen, dass Du mit dem "Detail" Regler in LR/ACR gearbeitet hast. Dieser verursacht meiner Meinung nach diese Punkte/Flecken im Bild. Vielleicht ist das Bild ja groß genug, um es selektiv zu entrauschen, aber dazu bin ich meist auch zu faul.

Von mir auch ein Seeadler, dem ich recht nahe kam, aber er war dennoch zu weit weg + Hitzeschlirren + nicht so dolles Wetter. Ein tolles Erlebnis war's dennoch.

Landeplatz im Meer.
 
Schön schön schön (y)

Hier noch was für die "Schönwetterfotografen" von heute im Regen ;):):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047560[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, tolle Momentaufnahme mit viel Stimmung. Der Seeadler ist scharf, wahrs. gut mitgezogen. Die Gänse sind da eher verschwommen, aber das "Problem" kennen ich auch.

Die Gänse waren halt einfach außerhalb des Schärfebereiches, ich hab noch andere aus der Serie wo dichter geflogen wird, da sind dann auch die Gänse scharf.

Bei deiner Bearbeitung meine ich zu erkennen, dass Du mit dem "Detail" Regler in LR/ACR gearbeitet hast. Dieser verursacht meiner Meinung nach diese Punkte/Flecken im Bild. Vielleicht ist das Bild ja groß genug, um es selektiv zu entrauschen, aber dazu bin ich meist auch zu faul.

Sorry, ich weiß gar nicht was AR/ACR ist, ich bin absoluter EBV Analphabet, was bei mir nicht in 10 sec. bearbeitet ist - ist kein gutes Bild.
Ich mach das nur mit DPP und verkleinere in PSE und bei mir wird auch (fast) kein Bild entrauscht.
Die Punkte stammen wohl von ca. 50 % crop, das Wetter bei der Aufnahme war auch nicht so prickeln, könnte schon sein, dass ich bis ISO 800 gegangen bin.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047561[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein aktuelles von gestern, leider auch super schlechtes Wetter :rolleyes:,

dieses schöne und grosse Weibchen spielt übrigens die Hauptrolle in meiner nächsten Jagdszene,
sie ist gut genährt und eine ausserordentlich gute Jägerin, sie sehe ich fast täglich :):):)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047681[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses schöne und grosse Weibchen spielt übrigens die Hauptrolle in meiner nächsten Jagdszene,
sie ist gut genährt und eine ausserordentlich gute Jägerin, sie sehe ich fast täglich :):):)

Hallo Jörg,
ich dachte bisher, beim Mäusebussard gibts keinen Geschlechtsdimorphismus.
Woran machst du es denn fest, dass es sich bei dem Vogel um ein Weibchen handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist teilweise richtig.
Es gibt bei Mäusebussarden keinen direkten Sexualdimorphismus im Bezug auf das Erscheinungsbild des Gefieders. Man kann im dirkten vergleich eine ungefähre Prognose abgeben um welches Geschlecht es sich handeln könnte. Das geht nur im Bezug auf Größe bzw das damit verbundene Gewicht des Tieres. Die Mänchen sind etwas leichter wie die Weibchen. Also wir reden ca um 100-150gr.
Wenn man also zwei adulte Tiere nebeneinander hat kann man ungefähr sagen ob es sich um unterschiedliche Geschlechter handelt oder gleichgeschlchtliche Tiere. Das ist aber kein 100%ger Nachweis.
Es gibt ja immer Varianzen im Bezug auf größe und Gewicht.

Gruß
Sven
 
@Eiritter,
vielen Dank für die Infos, wieder etwas gelernt, super.

Schwarzmilan:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047809[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist teilweise richtig.
Es gibt bei Mäusebussarden keinen direkten Sexualdimorphismus im Bezug auf das Erscheinungsbild des Gefieders. Man kann im dirkten vergleich eine ungefähre Prognose abgeben um welches Geschlecht es sich handeln könnte. Das geht nur im Bezug auf Größe bzw das damit verbundene Gewicht des Tieres. Die Mänchen sind etwas leichter wie die Weibchen. Also wir reden ca um 100-150gr.
Wenn man also zwei adulte Tiere nebeneinander hat kann man ungefähr sagen ob es sich um unterschiedliche Geschlechter handelt oder gleichgeschlchtliche Tiere. Das ist aber kein 100%ger Nachweis.
Es gibt ja immer Varianzen im Bezug auf größe und Gewicht.

Gruß
Sven

Genau, wobei wenn man sie "kennt" ist der Unterschied schon sehr deutlich, meistens.,

Und...., weil das hier ein juv., vermutlich Männchen, aus diesem Jahr von dem Weibchen oben ist, wie gesagt, ich beobachte ja schon "etwas" länger nur fotografiere ich halt noch nicht so lang ;)
Die beiden "wohnen" im Moment ca. 10km Luftlinie auseinander :)
Das "Geschwisterchen" ist übrigens das komplette Gegenteil, also sehr dunkel, ist aber wohl weiter weg :rolleyes:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047810[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich habe bei einer Kenia-Reise am Lake Naivasha vom Boot aus die Schreisee-Adler fotografiert. Es sind meine ersten Greifvogel-Bilder überhaupt und würde mich über reichlich konstruktive Kritik sehr freuen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047884[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047885[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047886[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2047887[/ATTACH_ERROR]

VG
Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten