• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-H2 vs. X-T5

... man nur 2.klasse im Sucher ist und auch die Serienbildrate schlechter ist.

Der Sucher der X-T5 ist hervorragend und hochauflösend.
Der Sucher in den beiden H2 Modellen ist halt noch besser und hat mehr Pixel.

Wäre es andersherum, würden halt andere wieder zetern.

Ja, mein Auto, dass ich vor zehn Jahren fuhr, war in der Bedienung und in den Möglichkeiten auch anders, als mein aktuelles. Und obwohl ich inzwischen beim aktuellen Auto die Top-Version des Modells fahre, sind manche Ausstattungsdetails nicht (mehr) vorhanden. Dennoch ist es das beste Fahrzeug, dass ich je hatte und ich fühle mich sauwohl damit.

Mannomann, was ihr hier und im Fuji-X Forum dauernd jammert über das Rädchen hier und PASM da. Ich kann es nicht nachvollziehen!
 
Hallo
Die Veränderung von Ausstattung und die verbundene Enttäuschung ist kein Jammern.
Sondern nur eine Enttäuschung, die wird man ja wohl noch Ausdruck verleihen dürfen. :rolleyes:
Ändern kann man doch eh nichts mehr daran.
Ich einer Woche bin ich mal wieder für 2 Monate in Deutschland, da werde ich mich nach einer gebrauchten XT30MKII umsehen und einer Fremdkamera.
Die Alternative T5 mit dem XF16-55 ist bei mir durch. Mal sehen wie ich mit dem andern System zurecht komme. Ob sie mit auf die nächste Tour geht oder wieder weiterverkauft wird.
Mir widerstrebt eigentlich ein zweites System, aber was soll es, ich probiere es einfach mal.
Mit meinen Fuji objektiven bin ich ja sehr zufrieden.
Gruß
Oli
 
...Die Alternative T5 mit dem XF16-55 ist bei mir durch. Mal sehen wie ich mit dem andern System zurecht komme.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du bislang keine eigene Erfahrung in der Handhabung der H2 und des T5 Modells. Bist aber bereit, dich möglicherweise auf ein ganz anderes System, also Kameras eines anderen Herstellers einzulassen?

Findest du das nicht selbst etwas schräg?
Sich auf eine der neuen Fuji Kameras einzulassen, ist wesentlich einfacher. Und ich weiß aus eigener Anschauung, wovon ich rede!
 
Ich verstehe gar nicht, was man da so große Probleme haben kann, damit zurecht zu kommen :confused:
ich hab zwar nur die T 30 zwei, aber die finde ich ziemlich Idiotensicher in der Bedienung… und zumindest mit der T4 mit der ich mal gespielt habe, da fühlte ich mich auch gleich zu Hause… aber gut, jeder empfindet es anders.
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du bislang keine eigene Erfahrung in der Handhabung der H2 und des T5 Modells. Bist aber bereit, dich möglicherweise auf ein ganz anderes System, also Kameras eines anderen Herstellers einzulassen?

Findest du das nicht selbst etwas schräg?
Sich auf eine der neuen Fuji Kameras einzulassen, ist wesentlich einfacher. Und ich weiß aus eigener Anschauung, wovon ich rede!

Dem kann ich nur zustimmen. Bevor man eine Kamera aufgrund von sich wiedersprechenden Aussagen Dritter ablehnt, wäre es wohl besser, sich selbst eine eignene Meinung zu bilden, indem man die besagte Kamera selbst mal in die Hand nimmt und mit ihr fotografiert. Wenn sie dann immer noch nichts taugt, ist das ja ok, aber ich würde mir bei so unterschiedlichen Meinungen mich nicht ausschließlich auf Dritte verlassen. ;)
 
Dem kann ich nur zustimmen. Bevor man eine Kamera aufgrund von sich wiedersprechenden Aussagen Dritter ablehnt, wäre es wohl besser, sich selbst eine eignene Meinung zu bilden, indem man die besagte Kamera selbst mal in die Hand nimmt und mit ihr fotografiert. Wenn sie dann immer noch nichts taugt, ist das ja ok, aber ich würde mir bei so unterschiedlichen Meinungen mich nicht ausschließlich auf Dritte verlassen. ;)

Hallo, liebe Fujianer Meinungen!
Ich finde es auch sehr merkwürdig, sich über derlei Belanglosigkeiten so ausgiebig auseinanderzusetzen. Wo liegt denn das Problem generell? Egal, ob PSAM-Einstellrad oder die klassischen Einstellräder, dies kann doch nicht das wirkliche Problem, für derlei Frustrationen, sein? Ein Unterschied zwischen den H- und den T-Kameramodellen ist doch durchaus angebracht und wünschenswert. Als Nutzer von mehreren verschiedenen Fuji-Kameras, habe ich mit beiden Einstellmöglichkeiten, nicht die geringsten Probleme und nutze alle Modelle, von der E1 bis zur H1 sehr gerne und werde dieses auch weiterhin praktizieren. Eine T5 mit dem 16-55 mm, welches ich habe, wäre für mich, durchaus, eine sehr interessante Kombination, ergänzend zu meiner T1 und der H1. Allerdings muss ich zugeben, dass das Preis-/Leistungsverhältnis, im Vergleich zur H2, klar gegen die T5 spricht und das dürfte einer der wesentlichen Gründe für die Abneigung gegenüber der T5 sein. Da mir, bei der H2 das Display total, widerstrebt, werde ich einfach eine geraume Zeit abwarten, bis die T5 in vertretbarer preislicher Region angekommen ist, wie ich es auch in der Vergangenheit gehandhabt habe.

Trotz allem, wünsche ich Euch allen weiterhin viel Freude mit euren Fujifilm Kameras und gut Licht
Josef
 
Ich finde es auch sehr merkwürdig, sich über derlei Belanglosigkeiten so ausgiebig auseinanderzusetzen.

puh - schön, dass es Dich nicht stört, aber warum diese Herabwürdigung?

Nicht wenige sind zu Fuji, weil sie keine Lust auf PASM hatten. Als modernes System (mit AF) ist Fuji da konkurrenzlos, d.h. die User stehen mit dem Rücken zur Wand.
Natürlich kann man mit jedem System fotografieren, aber darum geht es dabei nicht im entferntesten.

Wo liegt denn das Problem generell? Egal, ob PSAM-Einstellrad oder die klassischen Einstellräder, dies kann doch nicht das wirkliche Problem, für derlei Frustrationen, sein?

s.o.
Dazu kommt, dass die Ergonomie der X-H2 geändert wurde (ich sage verschlechtert. X-H1 und die aktuellen GFXen sind ein Traum zu halten), die Einstellräder nicht klickbar sind und einige Konfigurationen (die der eine oder andere gerne nutzt) NICHT mehr möglich sind, die X-T5 aber kein Ersatz zu sein scheint, obwohl dot die Einstellräder klickbar sind und besagte Einstellungen funktionieren, aber der Puffer zu klein dimensioniert ist und die Option BG extra weggelassen wurde.
Ich mag kleine Gehäuse, aber manchmal (nämlich, wenn ich stundenlang einen Blitz brauche - bei anderen sind es andere Gründe), ist die Balance unvergleichlich viel besser.

Ein Unterschied zwischen den H- und den T-Kameramodellen ist doch durchaus angebracht und wünschenswert.

ja - der ausgeprägte Handgriff, nochmal robuster, schneller und das Display sind gut und haben sich an der X-H1 ja bewährt, aber warum die ganze Bedienlogik ändern?

Egal, welche ich kaufen werde - ich gebe dem Marketingpraktikanten/der Statistik Futter für "die Kunden wollen das ja so" und das ist nur zum kotzen.
 
puh - schön, dass es Dich nicht stört, aber warum diese Herabwürdigung?

Nicht wenige sind zu Fuji, weil sie keine Lust auf PASM hatten. Als modernes System (mit AF) ist Fuji da konkurrenzlos, d.h. die User stehen mit dem Rücken zur Wand.
Natürlich kann man mit jedem System fotografieren, aber darum geht es dabei nicht im entferntesten.
....


Naja, im Fuji-X Forum gibst du das ja auch beständig von dir.
Es ändert sich aber nichts daran, dass es keine Kamera gibt und geben wird, die jedem immer in allen Punkten zusagt. Das ist ganz normal und das ist völlig egal, ob die Kamera nun PASM auf dem Rad oder Belichtungszeiten darauf stehen hat.

Und genau darum geht es, ob man mit einer Kamera tolle Fotos machen und sie dabei leicht und sicher bedienen kann.

Wem das nicht gefällt, der kauft sich entweder:
- nix Neues
oder
- wendet sich einem anderen Hersteller zu, bis man auch dort nicht mehr glücklich ist auf Grund von Änderungen bei neuen Modellen.


Wie ändert sich oft die Bedienung eines neuen Automodells im Vergleich zum Vorgänger? Jammern da alle auch nur rum?
 
Die Bedienlogik bei der H-Reihe wurde geändert, weil die gewollte Programmierbarkeit nur mit Moduswahlrad und Customsettings erreichbar ist und nicht mit dedizierten Rädern. Von daher nur konsequent von Fuji auch im Hinblick auf mögliche Wechsler, die diese Art der Bedienung ja gewohnt sind.

Natürlich etwas schmerzhaft für einige Fans der gewohnten Fujibedienung, dass eine T5 nicht das HighEnd Modell ist, und bzgl. Puffer und BG beschnitten. Die T2 war es aber auch schon nicht, da war es ja auch bereits die H1. In der Generation T3/T4 gab es halt keine weitere H, deswegen gerät das vielleicht etwas in Vergessenheit, dass die H-Reihe das Modell mit der besten Technikausstattung ist.

Trotzdem verkauft sich der Klassiker T5 offenbar auch im Vergleich zur H2 sehr gut, auch weil sie in wesentlichen Punkten gegenüber der T4 verbessert wurde und eigentlich fast alle Bedürfnisse eines fotozentrierten Users erfüllt.

Wer unbedingt den BG möchte und Puffer ohne Ende ist allerdings jetzt gezwungen, die H2 zu nehmen, wenn er im System bleiben will. Wer den Stacked Sensor möchte, muss zur H2s greifen, eine T5s ist nicht in Sicht.

Was die Ausgangsfrage angeht, ob die T5 im AF schlechter ist als die H2, sprechen alle Usererfahrungen, die man hier oder im Nachbarforum so liest, dafür, dass die Performance gleich ist. Da fällt die Erfahrung des o.g. YT etwas aus dem Rahmen. Wer den besten AF bei Fuji für Action haben will, muss eh zur H2s greifen.
 
...Trotzdem verkauft sich der Klassiker T5 offenbar auch im Vergleich zur H2 sehr gut, auch weil sie in wesentlichen Punkten gegenüber der T4 verbessert wurde und eigentlich fast alle Bedürfnisse eines fotozentrierten Users erfüllt.

Wer unbedingt den BG möchte und Puffer ohne Ende ist allerdings jetzt gezwungen, die H2 zu nehmen, wenn er im System bleiben will. Wer den Stacked Sensor möchte, muss zur H2s greifen, eine T5s ist nicht in Sicht.

Was die Ausgangsfrage angeht, ob die T5 im AF schlechter ist als die H2, sprechen alle Usererfahrungen, die man hier oder im Nachbarforum so liest, dafür, dass die Performance gleich ist. Da fällt die Erfahrung des o.g. YT etwas aus dem Rahmen. Wer den besten AF bei Fuji für Action haben will, muss eh zur H2s greifen.

Sehr schön auf den Punkt gebracht. (y)
 
Naja, im Fuji-X Forum gibst du das ja auch beständig von dir.

seit Monaten nicht mehr - aber als das Thema diskutiert wurde habe ich mich dort eingebracht und es versucht so zu erklären, dass es wirklich jede/r verstehen kann, der erfolgreich die Grundschule abgeschlossen hat.

Es ändert sich aber nichts daran, dass es keine Kamera gibt und geben wird, die jedem immer in allen Punkten zusagt.

absolut richtig - und jeder Versuch kann nach hinten losgehen.

Das ist ganz normal und das ist völlig egal, ob die Kamera nun PASM auf dem Rad oder Belichtungszeiten darauf stehen hat.

Und genau darum geht es, ob man mit einer Kamera tolle Fotos machen und sie dabei leicht und sicher bedienen kann.

Jain. man kann mit jeder Bedienlogik tolle Bilder machen, aber nicht jeder möchte das.
Viele sind von KB zu Fuji, um nicht mehr mit dem 80er/90er PASM arbeiten zu müssen und die modernere hybride Bedienung dem letzten Bisschen Bildqualität vorgezogen haben - und diese User wurden nun richtig gefi... im Regen stehen gelassen.

Wem das nicht gefällt, der kauft sich entweder:
- nix Neues

sehr polemisch.

- wendet sich einem anderen Hersteller zu, bis man auch dort nicht mehr glücklich ist auf Grund von Änderungen bei neuen Modellen.

ich habe es versucht wirklich Kindgerecht zu erklären - es gibt keinen anderen Hersteller, der das bietet. :rolleyes:

Wie ändert sich oft die Bedienung eines neuen Automodells im Vergleich zum Vorgänger? Jammern da alle auch nur rum?

aber (auch schon oft geschrieben) die Welt geht nicht unter, aber es nervt und in Diskussionen, die den Bereich streifen (hier übrigens eher OT), sage ich halt meine Meinung dazu.

Die Bedienlogik bei der H-Reihe wurde geändert, weil die gewollte Programmierbarkeit nur mit Moduswahlrad und Customsettings erreichbar ist und nicht mit dedizierten Rädern.

das wird oft behauptet - stimmt aber nicht.
Und als Beweis geht z.B. "Misomatic" nicht mehr.

Von daher nur konsequent von Fuji auch im Hinblick auf mögliche Wechsler, die diese Art der Bedienung ja gewohnt sind.

Bedienlogik zu wechseln und sich umzugewöhnen soll doch angeblich gar kein Problem sein ...

Natürlich etwas schmerzhaft für einige Fans der gewohnten Fujibedienung, dass eine T5 nicht das HighEnd Modell ist, und bzgl. Puffer und BG beschnitten. Die T2 war es aber auch schon nicht, da war es ja auch bereits die H1.

nene - die H-1 kam nach der X-T2 und hat einfach hier & da ein schippchen draufgelegt (aber nicht so krasse Unterschiede, wie nun mit X-H2 und X-T5), um ein paar Wochen später von der X-T3 degradiert zu werden.

Trotzdem verkauft sich der Klassiker T5 offenbar auch im Vergleich zur H2 sehr gut, auch weil sie in wesentlichen Punkten gegenüber der T4 verbessert wurde und eigentlich fast alle Bedürfnisse eines fotozentrierten Users erfüllt.

und Du kennst alle Bedürfnisse aller fotozentrischen User? Oh Mann - an dem Punkt waren wir im Dezember im Nachbarforum schonmal.

Wer unbedingt den BG möchte und Puffer ohne Ende ist allerdings jetzt gezwungen, die H2 zu nehmen, wenn er im System bleiben will.

und das fördert nicht unbedingt Freude, bei den Usern, die wegen der Bedienung zu Fuji gewechselt sind.
Ja - es ist so, aber was soll das ständige schönreden einiger User hier bringen?
Man wird sich arrangieren - und ich habe trotz einigem Bauchweh die X-T5 ins Auge gefasst, bis ich das Video gesehen habe. Wenn da nur ein Fünkchen Wahrheit dran ist, wird es die X-H2 werden müssen, auch wenn ich Angst davor habe, wie Fuji in Zukunft agieren wird, sollte die X-H2(s) erfolgreich sein.
Deswegen der Thread - und nicht, um einigen zu erklären, weshalb manch Fuji Shooter sauer ist.

Was die Ausgangsfrage angeht, ob die T5 im AF schlechter ist als die H2, sprechen alle Usererfahrungen, die man hier oder im Nachbarforum so liest, dafür, dass die Performance gleich ist. Da fällt die Erfahrung des o.g. YT etwas aus dem Rahmen. Wer den besten AF bei Fuji für Action haben will, muss eh zur H2s greifen.

es geht nicht um "den besten AF" und nicht um die X-H2s, es geht nur um die X-H2 und die X-T5.
 
das wird oft behauptet - stimmt aber nicht.
Und als Beweis geht z.B. "Misomatic" nicht mehr.

nene - die H-1 kam nach der X-T2 und hat einfach hier & da ein schippchen draufgelegt (aber nicht so krasse Unterschiede, wie nun mit X-H2 und X-T5), um ein paar Wochen später von der X-T3 degradiert zu werden.

Natürlich geht bei der H2 die Misomatik.

Die H1 hatte nicht nur ein „Schnippchen draufgelegt“ sondern echte Innovation gebracht. Sie hatte im Gegensatz zur T2 erstmals IBIS, Handgriff, Schulterdisplay, Federauslöser, verstärkten Body für schwere Objektive und mit besserer Kühlung … Also das Flaggschiff, was Ausstattung anging. Von daher war klar, dass das so bleiben würde bei einer H2.
 
Natürlich geht bei der H2 die Misomatik.

stell Dich nicht doof, Du weisst, was ich meine, dass man die Misomatik nicht wie bisher nutzen kann, weil man die (nicht klickbaren) Rädchen eben nicht komplett frei belegen kann.

oder gab es dazu ein Firmware Update?

Die H1 hatte nicht nur ein „Schnippchen draufgelegt“ sondern echte Innovation gebracht. Sie hatte im Gegensatz zur T2 erstmals IBIS, Handgriff, Schulterdisplay, Federauslöser, verstärkten Body für schwere Objektive und mit besserer Kühlung … Also das Flaggschiff, was Ausstattung anging. Von daher war klar, dass das so bleiben würde bei einer H2.

ja, ja, ja, ja - ich weiß das, weil ich 2 habe und auf den damals besten AF bei Fuji (X-T3) verzichtet hatte, weil mir die anderen Features mehr wert waren.

Es wäre ja toll gewesen, wenn "das so geblieben" wäre - ist es aber nicht.
Eine X-H1 konnte man fast so bedienen wie eine X-T. Das geopferte Kompensationsrad konnte man sich 2mm weiter unten aufs Damenrädchen legen. Jetzt ist es ein unfassbarer Rückschritt in die späten 1980er Jahre.

Reicht aber jetzt mit dem OT.
 
stell Dich nicht doof, Du weisst, was ich meine, dass man die Misomatik nicht wie bisher nutzen kann, weil man die (nicht klickbaren) Rädchen eben nicht komplett frei belegen kann.




Das geopferte Kompensationsrad konnte man sich 2mm weiter unten aufs Damenrädchen legen. Jetzt ist es ein unfassbarer Rückschritt in die späten 1980er Jahre.

Ich finde das übrigens nicht OT, wenn man den Threadtitel und nicht nur die spezielle Frage zum AF nimmt, denn eine Entscheidung zwischen H2 und T5 sollte ja faktengeleitet sein und hier gehts ja um Unterschiede der beiden Kameras.

Dein Punkt war die Programmierbarkeit und Du führst dazu die Misomatik an, die allerdings nichts mit Programmierbarkeit zu tun hat und natürlich bei der H2 funktioniert. Ebenso kann man auch die ISO für die Customsettings programmieren.

Was Du vermutlich meintest, war etwas ganz anderes, nämlich die ISO direkt aufs Rädchen zu legen. Das Rädchen kann man für ISO ja benutzen, man muss nur vorher den dafür vorgesehenen und entsprechend beschrifteten Button mit dem Zeigefinger drücken und dann mit dem Daumen am Rädchen drehen. Oder man kann die ISO direkt auf 2 Buttons des D-Pad legen und statt am Rädchen zu drehen intuitiv rauf und runterschalten und den ISO Button für was anderes nutzen.

Die Belichtungskorrektur geht genauso wie bei der H1 mit dem hinteren Rädchen.

In Summe ist eine H2 mit den im Vergleich zur H1 wesentlich erweiterten Customsettings und deren Platzierung auf dem Moduswahlrad sehr viel ökonomischer zu bedienen als eine H1, eine T5 liegt m.E. irgendwo dazwischen.
 
...und es versucht so zu erklären, dass es wirklich jede/r verstehen kann, der erfolgreich die Grundschule abgeschlossen hat.
...
...ich habe es versucht wirklich Kindgerecht zu erklären ....

Wusste ich doch: außer Jammern nichts sinnvolles, dann versucht man halt ein paar Seitenhiebe - auch sinnlos. ;)

Denke nicht, dass dich jemand noch ernst nimmt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten