• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-H2 vs. X-T5

Bitte diskutiert sachlich zum Thredthema.
Wer hier wen kennt ist OT und würde entfernt!
 
Das ist nicht meine Erfahrung... beim Verkleinern wird durch die Verkleinerungs-Algorithmen die Unschärfe auch in die kleinere Ausgabegröße "transportiert"

Siehst du das Problem eher im Bildvetarbeitungsprogramm beim dortigen betrachten und entwickeln? Oder eher in der Ausgabe beim JPEG?

Ich konnte das bisher so nicht feststellen. Was ich als LR-Nutuer aber festgestellt habe it, dass ich meine ISO-abhängigen Standardsettings anhand des Kaneramodels anpassen musste. Das betrifft im Wesentlichen die Schärfungsparameter. Und die Ausgabeschärfung könnte man auch anpassen. Letzteres habe ich bisher aber nicht kameraabhängig angepasst. Also rein vom Bildinhalt kann ein Bild mit mehr Auflösung auch mehr Bildinhalt haben. Typischerweise ist dafür das rauschen etwas höher. Lässt man die geringfügige Weiterentwicklung in Sachen Rauschen außer Acht, dann kompensiert sich das beim Betrachten des Gesamtbildes weitgehend. Die technische Theorie muss aber nicht mit der Realität, was die Software daraus zaubert, übereinstimmen. Insofern wäre ich da sehr interessiert wie deine Erfahrung genau zustande kommt.
 
PrimaFoto;16506246… Der Griff der X-H2(s) liegt mir dagegen bestens in der Hand und die Bedienung der Rädchen und Knöpfchen stellt mich vor keine Probleme. Trotz ich vorher die X-H1 hatte.[/QUOTE schrieb:
Same here! X-H1 —> X-H2s. Fettes Upgrade :). Mir liegt sie auch nochmal besser in der Hand als die H1.
 
Edit Moderation: Ot entfernt
Der Griff der X-H2(s) liegt mir dagegen bestens in der Hand und die Bedienung der Rädchen und Knöpfchen stellt mich vor keine Probleme. Trotz ich vorher die X-H1 hatte.

natürlich stellt es niemanden vor ein Problem (denn PASM ist simpelst), nur mag es nicht jeder.

Die Post erreicht dich hoffentlich, einfach im Netz bestellen und liefern lassen. Die Kameras übers WE leihen und testen, dafür muss man in keiner Großstadt leben.

und trotzdem gibt es noch weitere Gegebenheiten, die es nicht jedem einfach machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Siehst du das Problem eher im Bildvetarbeitungsprogramm beim dortigen betrachten und entwickeln? Oder eher in der Ausgabe beim JPEG?

Ich konnte das bisher so nicht feststellen. Was ich als LR-Nutuer aber festgestellt habe it, dass ich meine ISO-abhängigen Standardsettings anhand des Kaneramodels anpassen musste. Das betrifft im Wesentlichen die Schärfungsparameter. Und die Ausgabeschärfung könnte man auch anpassen. Letzteres habe ich bisher aber nicht kameraabhängig angepasst. Also rein vom Bildinhalt kann ein Bild mit mehr Auflösung auch mehr Bildinhalt haben. Typischerweise ist dafür das rauschen etwas höher. Lässt man die geringfügige Weiterentwicklung in Sachen Rauschen außer Acht, dann kompensiert sich das beim Betrachten des Gesamtbildes weitgehend. Die technische Theorie muss aber nicht mit der Realität, was die Software daraus zaubert, übereinstimmen. Insofern wäre ich da sehr interessiert wie deine Erfahrung genau zustande kommt.

Meine Theorie: Die Algorithmen sind darauf ausgelegt Details beim Verkleinern zu erhalten und "zu doof" um zu erkennen das ein Verwacklungsartefakt halt kein erhaltenswürdiges Detail ist, es wird als "gerettet" Wie das heute ggf. mit AI Schärfung im Vorfeld etc aussieht, wäre spannend
 
Meine Theorie: Die Algorithmen sind darauf ausgelegt Details beim Verkleinern zu erhalten und "zu doof" um zu erkennen das ein Verwacklungsartefakt halt kein erhaltenswürdiges Detail ist, es wird als "gerettet".spannend

Das heißt aber nicht, dass mehr Megapixel zu einem unschärferen Bild führen. Da liegt das Problem doch wo anders. Das hat nichts mit Schärfeverlust zu tun. Für mich kein Argument gegen die H2 oder T5. Ob man die 40 MPix wirklich braucht oder nur will, ist was völlig anderes. Ich persönlich brauche sie nicht.
 
... in den Praxistests drüben im X-Forum ist doch Massenweise was zum AF geschrieben worden zu beiden Kameras.
Und Rico findet auch immer die passenden Worte, da muß man sich jetzt nicht noch krampfhaft an einen Youtuber klammern, der vielleicht nicht ganz klargekommen ist.
Dann doch lieber die Usererfahrungen zB. im X-Forum ignorieren oder was ist da jetzt so schwer an einer Entscheidung ( zumal die neueren Bodys eh wesentlich besser Performen als die alte X-H1 )

#99 (y)
 
Das heißt aber nicht, dass mehr Megapixel zu einem unschärferen Bild führen. Da liegt das Problem doch wo anders. Das hat nichts mit Schärfeverlust zu tun. Für mich kein Argument gegen die H2 oder T5. Ob man die 40 MPix wirklich braucht oder nur will, ist was völlig anderes. Ich persönlich brauche sie nicht.

Ich habe doch genau beschrieben unter welchen Umständen mir das aufgefallen ist, natürlich spricht es nicht generell gegen viele MP
 
....
Dann versuchen noch Hobbyfotografen im Ruhestand einem zu erklären, was Berufsfotografen wirklich brauchen (was per se Unsinn ist, denn es gibt nicht "den" Berufsfotografen). ...

Nun, ich bin so einer.
Früher über dreißig Jahre beruflich als Fotograf unterwegs und heute Rentner, der seinen Beruf zum Hobby gemacht hat.
Ich habe mir dazu die X-T5 geleistet, um bei zukünftigen Städtereisen "besser" gerüstet zu sein, obwohl ich mir sicher bin, damit keine Fotos zu machen, die ich nicht schon mit der X-T1, oder ´ner Pentacon SIX machen würde.
Den Umschalter von Einzelbild zu Video habe ich, ebenso wie den Touchscreen, im Menü abgeschaltet. Ich fotografiere eben ausschließlich. Ein verträumtes Schielen zur X-H2 wurde durch deren Klapp-Schwenk-Display und das höhere Gewicht der Kamera nach ausführlichem Begrabbschen beim befreundeten Händler schnell beendet.
Was also ist an eben solchen "Hobbyfotografen im Ruhestand" auszusetzen?
Was die Kollegen im Beruf wirklich brauchen, werden die selbst am Besten wissen, denen muss ich nichts erklären und was Pixelpeeper brauchen, kann ich nicht erklären, denn deren Bedarf hat wohl mit dem Einzigen, was richtige Fotografen interessiert, nämlich wirklich gute Bilder zu machen, nichts zu tun.
 
... in den Praxistests drüben im X-Forum ist doch Massenweise was zum AF geschrieben worden zu beiden Kameras.
Und Rico findet auch immer die passenden Worte, da muß man sich jetzt nicht noch krampfhaft an einen Youtuber klammern, der vielleicht nicht ganz klargekommen ist.
Dann doch lieber die Usererfahrungen zB. im X-Forum ignorieren oder was ist da jetzt so schwer an einer Entscheidung ( zumal die neueren Bodys eh wesentlich besser Performen als die alte X-H1 )

#99 (y)

Eigentlich ist alles gesagt, vielleicht hat dieser YouTuber einfach auch eine defekte Kamera gehabt. So etwas soll es auch geben. Zu 99,9% ist der Tenor gleich, die beiden haben die gleiche AF Performance, Fuji sagt auch nichts anderes. Die Unterschiede zwischen den beiden Kameras sind bekannt diese werden auch so ganz offen kommuniziert, darum sollte die Entscheidung einfach sein. Vorallem für einem professionellen User, der mit den Kameras sein Geld verdient und kein Anfänger ist.
 
Eigentlich ist alles gesagt, vielleicht hat dieser YouTuber einfach auch eine defekte Kamera gehabt. So etwas soll es auch geben.

er sagt es ja selber mehrfach, dass er hofft, dass er kein Montagsmodell erwischt hat.

Zu 99,9% ist der Tenor gleich, die beiden haben die gleiche AF Performance, Fuji sagt auch nichts anderes. Die Unterschiede zwischen den beiden Kameras sind bekannt diese werden auch so ganz offen kommuniziert, darum sollte die Entscheidung einfach sein. Vorallem für einem professionellen User, der mit den Kameras sein Geld verdient und kein Anfänger ist.

so ganz eindeutig ist es eben nicht - auch die Messwerte auf photonstophotons unterscheiden sich leicht.
 
In Messwerte bei Messungen von n=1 fließen ja überproportional mögliche Messfehler mit ein. Mal ganz abgesehen davon, dass solche minimalen Abweichungen nur marginal sind, vor allem wenn man sieht, wie sich im Vergleich die Werte allein durch die ISO verändern.
 
so ganz eindeutig ist es eben nicht - auch die Messwerte auf photonstophotons unterscheiden sich leicht.

Aha, die X-Pro3 Kurve weicht sogar extremer von der X-T4 Kurve ab und wird dadurch der Autofokus oder das Bild beeinträchtigt? Aber ja, so kann man sich verrückt machen und grübeln. Vielleicht solltest du einfach ganz auf die X-T5 und die X-H2 verzichten und auf die nächste Generation warten. Mit etwas Glück sind die Ergebnisse eindeutiger und du kannst beruhigt zugreifen.
 
Hallo,

hat jemand beide Gehäuse? Zumindest getestet?
Kann jemand bestätigen oder verneinen was der gute Matt Granger beschreibt, der von der Performance der X-T5 gar nicht begeistert war v.a. vom AF, der ja eigentlich gleich sein sollte.

edit: https://youtu.be/gIuPDeRBLpY

Ich konnte gestern eine X-T5 testen und gegen meine H2 antreten lassen. Ich kann vorab schon sagen, dass ich heilfroh bin, dass ich die H2 nicht verkauft / getauscht habe. Eigentlich liebe ich die T-Reihe, deswegen bin ich auch zu Fuji gekommen und wäre sehr, sehr gerne auf die T5 umgestiegen
Disclaimer: Das ist meine Erfahrung und mein ganz persönliches Empfinden:
Nach dem Auspacken kam die erste Ernüchterung / Enttäuschung. Die Kamera fühlt sich nicht mehr so wertig an wie meine X-T3. Ich hab meinem Sohn beide Kameras in die Hand gedrückt, der mit Fotografie nichts am Hut hat und wollte einfach wissen wie er die Haptik einschätzt. Wir finden beide, dass sich die X-T5 "billig" anfühlt. Man hat das Gefühl, dass die H2 besser verarbeitet ist und das Gefühl ist nicht dem Gewicht geschuldet. Das vordere Rad ist sehr leichtgängig und fühlt sich wie ein billiges Plastikrädchen an.
Der Druckpunkt vom Auslöser ist auch echt komisch, irgendwie muss man fester drücken, dass die Kamera fokussiert. Ich hab erst gedacht, dass der AF vom Auslöser entkoppelt wurde, weil ich nicht wie gewohnt halb durchdrücken konnte.

AF würde ich gleich einschätzen, hatte zwischendurch kurzzeitig Zweifel, ob er wirklich gleichauf ist, könnte aber an dem komischen Auslöser liegen. Da will ich mich nicht festlegen, weil ich dafür mehr hätte testen / vergleichen müssen.

Ja, dann kam die größte Ernüchterung, der Buffer ist wirklich gnadenlos schlecht. Sorry, selbst die X-T3 kann das besser. Es dauert gefühlt ewig, bis die Kamera wieder voll einsatzbereit ist.
Außerdem wurde die Kamera ziemlich warm bei der Nutzung. Das habe ich mit der H2 nicht.
Der Sucher der X-T5 ist gut, der der H2 besser.

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, dass die Kamera so über den Klee gelobt wird was Haptik etc. betrifft. In der Preisklasse habe ich etwas "mehr" erwartet. Wie gesagt, bei keiner Kamera hatte ich nach dem Auspacken schon so ein mittelmäßiges Gefühl. Ich finde es schade, dass Fuji diesen Weg gegangen ist. Ich für meinen Teil werde auf das Retrogefühl, die kleinere, leichtere Kamera und das Klappdisplay verzichten und bei der H2 bleiben. Da hatte ich schon beim Auspacken das Gefühl, was für eine tolle Kamera.

Jedenfalls hat sich Fuji damit keinen Gefallen getan die Kamera so "abzuwerten". Mal schauen wie da die Zukunft aussehen wird?
Sollten Canon und Sigma sich einigen und die tollen neuen DG DN Objektive für Canon zugänglich werden, besteht rein technisch gesehen kein Grund mehr bei Fuji (APS-C) zu bleiben, außer man liebt das Design / Konzept und das ganze Feeling (auch die H2 ist immer noch viel schöner als eine R6 oder so).

Ich konnte mit dem "schlechten" AF leben, obwohl ich Hunde fotografiere, die X-T2 bzw. X-T3 haben mein Herz im Sturm erobert und ich konnte mich nie davon lösen. Die X-T5 konnte das leider nicht, obwohl sie den bessern AF hat. Die Kamera "gibt" mir einfach nicht mehr dieses Gefühl.
An PSAM habe ich mich weitgehend wieder gewöhnt und genieße weiterhin die tolle H2 mit ihrem doofen Display ;) Schade um die T5, eigentlich ist sie doch wunderschön und ich bin trotzdem irgendwie traurig, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht, dass die Kamera so über den Klee gelobt wird was Haptik etc. betrifft. In der Preisklasse habe ich etwas "mehr" erwartet. Wie gesagt, bei keiner Kamera hatte ich nach dem Auspacken schon so ein ...

Gerade was die Haptik angeht, werden die Meinungen immer auseinander gehen, das hat weniger mit "über den Klee loben" als mit den verschieden großen Händen der Menschen zu tun. Die selbe Diskussion gibt es bei den H1 und H2 Modellen, Dem einen sind sie zu groß, zu klobig, dem nächsten sind sie perfekt. Selbiges findest du bei den T-Modellen. Viele fanden die T1 am besten, die T4 am schlimmsten und jetzt die T5 besser als die T4....
Also hier wird man wohl nie auf einen Konsenz kommen, weil eben jeder andere Hände und auch andere Ansprüche an die Haptik hat. ;)

Das der Sucher der H2 "besser" ist ist auch nicht verwunderlich 5,76 Mio. Pixel zu 3,69 Mio. Pixel? :confused: Da wird also immer ein Unterschied vorhanden sein.

Eins solltest du auch bedenken. Du kommst von der H2 und siehst die "abgespeckten" Dinge, welche die T5 im Vergleich zur H2 nicht oder nicht im vollen Umfang hat. Darum ist für dich gefühlt die Enttäuschung größer, weil du ja so gesehen von dem "Flagschiff" kommst, das alles hat.
Ein anderer Nutzer der von andernen T-Modellen oder soagr den kleineren oder älteren Modellen kommt, ist dagegen die T5 ein Fortschritt, weil sie mehr als die alten Modelle bietet. Darum sehen die die T5 in einem anderen Licht als jene, die schon die H2 kennen. Das hat also nichts mit "über den Klee loben" zu tun, sondern viel mehr auch damit, woher die Nutzer kommen, was sie vorher gewohnt waren und jetzt vorfinden.

Darum würde ich behaupten, wenn du die H2 nicht schon im Vorfeld gekannt hättest, würden dir die von dir beschriebenen Mängel, die zu deiner Enttäuschung geführt haben, sicherlich anders wahr genommen werden. Aber so ist der Kontrast sicherlich deutlicher, keine Frage. Und es steht auch nicht zur Debatte, dass die H2 in Dingen wie Sucher, Puffer etc. überlegen ist, das hat aber eben mit den technischen variablen zu tun. Warum gerade Fuji dieses oder jenes so gemacht hat, kann man sicher länger darüber streiten, denn auch hier hat jeder eingene Vorlieben.

Bestes Beispiel das Display. Die einen wollten immer wieder das "alte" Display der T3. Ok die T5 hat es wieder bekommen und schon gibt es wieder einige, die gerne das Dreh- und Schwenkdislpay der T4 bebehlten hätten. (Aber klar, viele sind auch wieder froh, dass ihr Wunsch diesbezüglich erhört wurde) Allen wird man es eben nie zu 100% recht machen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber mit der T2 und der T3 fotografiert habe bzw. fotografiere, wäre in Sachen Haptik auch ohne die H2 die Enttäuschung da gewesen, da sich die 5 einfach nicht mehr so wertig anfühlt. Genau so hätte mich auch unabhängig von der H2 der Buffer gestört, da es die T3 ebenfalls besser kann. Da erwarte ich beim Nachfolger definitiv einen Fort- und keinen Rückschritt. Das ist einfach künstliche Kastration, nur damit die H-Reihe ihre Käufer findet. Man hätte es bei der H2s lassen können und einfach die T5 aufwerten können. Ich behaupte, dass die meisten User (mich eingeschlossen) bei Fuji gelandet sind, weil sie den Retrostyle lieben und nicht wegen irgendwelchen PSAM Kameras.

Was die Größe betrifft, ist die T-Reihe schon immer für mich besser gewesen, da ich kleine Hände habe und dazu auch Probleme mit den Gelenken, also leichter ist für mich immer besser. Daher war meine Hoffnung auch groß, dass auch die 5 mich ebenfalls wieder überzeugen würde.

Den Sucher habe ich erwähnt, da dies oft bemängelt wird. Den Sucher der 5 finde ich persönlich gut und würde mir auch reichen, der Sucher der H2 ist natürlich besser, was auch logisch ist. Für mich wäre der Sucher der T5 kein Kritikpunkt, habe das aber oft als Kritikpunkt gelesen.

Man kann es jedenfalls drehen und wenden wie man will, Fuji hat an der X-T5 gespart und das empfinde ich als absolut unnötig, denn die H2 hätte trotzdem ihre Abnehmer gefunden.
 
In Messwerte bei Messungen von n=1 fließen ja überproportional mögliche Messfehler mit ein.

dann müsste man aber die ganze Seite in Frage stellen.

Aha, die X-Pro3 Kurve weicht sogar extremer von der X-T4 Kurve ab und wird dadurch der Autofokus oder das Bild beeinträchtigt?

sag Du es mir - hast Du 1:1 Vergleiche gemacht?

Aber ja, so kann man sich verrückt machen und grübeln.

ich nenne es informieren.

Vielleicht solltest du einfach ganz auf die X-T5 und die X-H2 verzichten und auf die nächste Generation warten. Mit etwas Glück sind die Ergebnisse eindeutiger und du kannst beruhigt zugreifen.

Ich bin keiner, der jedes neue Modell nimmt. Da ich dann auch mind. 2-3 Gehäuse anschaffe, informiere ich mich halt vorher.
Die selbe Frage würde ich mir also auch bei der nächsten Generation stellen, ist also kein kluger Vorschlag (aber der sollte ja eh nur pampig sein, nehme ich an).
Zudem - habe ich bereits mehrere Modelle ausgelassen (je nach Sichtweise).

Wir finden beide, dass sich die X-T5 "billig" anfühlt. Man hat das Gefühl, dass die H2 besser verarbeitet ist und das Gefühl ist nicht dem Gewicht geschuldet. Das vordere Rad ist sehr leichtgängig und fühlt sich wie ein billiges Plastikrädchen an.

vielen Dank für Deine Eindrücke.
Ich konnte beide mal in die Hand nehmen - und ja - die X-H2 ist eine andere Hausnummer, wusste ich aber schon, von X-T2/3 vs. X-H1.
Das vordere Rad ist ärgerlich. Serienstreuung? oder soll es so sein?

AF würde ich gleich einschätzen, hatte zwischendurch kurzzeitig Zweifel, ob er wirklich gleichauf ist, könnte aber an dem komischen Auslöser liegen. Da will ich mich nicht festlegen, weil ich dafür mehr hätte testen / vergleichen müssen.

Danke für die Einschätzung

Ja, dann kam die größte Ernüchterung, der Buffer ist wirklich gnadenlos schlecht. Sorry, selbst die X-T3 kann das besser. Es dauert gefühlt ewig, bis die Kamera wieder voll einsatzbereit ist.

theoretisch zwar bekannt, aber ich habe keine Ahnung, wie schlimm das in meiner Nutzung sein wird.
Auf jeden Fall doof.

Ich finde es schade, dass Fuji diesen Weg gegangen ist.
Jedenfalls hat sich Fuji damit keinen Gefallen getan die Kamera so "abzuwerten". Mal schauen wie da die Zukunft aussehen wird?

das sehe ich auch so.

Jedenfalls hat sich Fuji damit keinen Gefallen getan die Kamera so "abzuwerten". Mal schauen wie da die Zukunft aussehen wird?
Sollten Canon und Sigma sich einigen und die tollen neuen DG DN Objektive für Canon zugänglich werden, besteht rein technisch gesehen kein Grund mehr bei Fuji (APS-C) zu bleiben, außer man liebt das Design / Konzept und das ganze Feeling (auch die H2 ist immer noch viel schöner als eine R6 oder so).

woran machst Du das fest?
Ich schätze tatsächlich den X-Trans Sensor - ich denke sonst wäre ich schon mitten im Systemwechsel.

An PSAM habe ich mich weitgehend wieder gewöhnt und genieße weiterhin die tolle H2 mit ihrem doofen Display ;) Schade um die T5, eigentlich ist sie doch wunderschön und ich bin trotzdem irgendwie traurig, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

PASM ist ja auch easy, bin halt nur kein Freund davon, verstehe aber was Du meinst.

Gerade was die Haptik angeht, werden die Meinungen immer auseinander gehen, das hat weniger mit "über den Klee loben" als mit den verschieden großen Händen der Menschen zu tun. Die selbe Diskussion gibt es bei den H1 und H2 Modellen, Dem einen sind sie zu groß, zu klobig, dem nächsten sind sie perfekt. Selbiges findest du bei den T-Modellen. Viele fanden die T1 am besten, die T4 am schlimmsten und jetzt die T5 besser als die T4....
Also hier wird man wohl nie auf einen Konsenz kommen, weil eben jeder andere Hände und auch andere Ansprüche an die Haptik hat. ;)

Klug******modus: Du beschreibst "Ergonomie". "Haptik" ist was anderes, aber ansonsten hast Du recht - was die einen ärgert, freut andere. Wenn aber ein Hersteller ständig alles ändert, vergrault er auch Stammkunden.

Eins solltest du auch bedenken. Du kommst von der H2 und siehst die "abgespeckten" Dinge, welche die T5 im Vergleich zur H2 nicht oder nicht im vollen Umfang hat. Darum ist für dich gefühlt die Enttäuschung größer, weil du ja so gesehen von dem "Flagschiff" kommst, das alles hat.
Ein anderer Nutzer der von andernen T-Modellen oder soagr den kleineren oder älteren Modellen kommt,

nene - das passt schon zum Thema des Threads.

[/QUOTE]

Genau so hätte mich auch unabhängig von der H2 der Buffer gestört, da es die T3 ebenfalls besser kann. Da erwarte ich beim Nachfolger definitiv einen Fort- und keinen Rückschritt. Das ist einfach künstliche Kastration, nur damit die H-Reihe ihre Käufer findet. Man hätte es bei der H2s lassen können und einfach die T5 aufwerten können. Ich behaupte, dass die meisten User (mich eingeschlossen) bei Fuji gelandet sind, weil sie den Retrostyle lieben und nicht wegen irgendwelchen PSAM Kameras.

(y)(y)(y)

Was die Größe betrifft, ist die T-Reihe schon immer für mich besser gewesen, da ich kleine Hände habe und dazu auch Probleme mit den Gelenken, also leichter ist für mich immer besser. Daher war meine Hoffnung auch groß, dass auch die 5 mich ebenfalls wieder überzeugen würde.

Man kann es jedenfalls drehen und wenden wie man will, Fuji hat an der X-T5 gespart und das empfinde ich als absolut unnötig, denn die H2 hätte trotzdem ihre Abnehmer gefunden.

auch dazu: (y)(y)(y)
 
dann müsste man aber die ganze Seite in Frage stellen.


Natürlich…. und nicht nur die. Das heißt ja nicht, dass gefundene Abweichungen immer nur auf Messfehlern beruhen. Aber wenn jemand Ergebnisse mit nur einer Messung und/oder nur einem Exemplar, was gemessen wird, präsentiert, muss man potenzielle Messfehler immer im Hinterkopf haben. Um mit einer geringen Irrtumswahrscheinlichkeit sagen zu können, dass sich zwei Messreihen statistisch signifikant unterscheiden, müssen entweder die Unterschiede sehr groß oder die Messungen/Exemplare zahlreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ rachmaniniv: vieleicht könntest du für uns alle mal dein HandsOn etwas ausführlicher kommentieren, wo du aktuell stehst !

Ansonsten sehe ich, das sich das mindestens weitere 10 Seiten hier weiter dreht ...
Im Hnterkopf habe ich gerade noch den Gedanken: wenn du Wechseln würdest, glaube ich auch nicht, dass du eine "zeitnah passende Marke" finden würdest !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten