• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 18-55: Abbildungsqualität am langen Ende bei weit entfernten Objekten

...Mit der Kombi X-E2 und dem 18-55 mm bin ich immer noch sehr zufrieden...

Hallo Jens,

mit welchem Fokus- Modus arbeitest Du. AF-S oder M + Sofort-AF?

Welche Firmware hast Du auf der X-E2.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das 18-55 meiner X-E2s optisch sehr ordentlich ist, auch bei 55mm (von dieser Kombi stammt übrigens das alles andere als scharfe Beispiel in meinem Eröffnungsthread :mad: )

Inzwischen habe ich bei 2 Ausflügen die X-E2s +18-55 dabei gehabt, mit manuellem Fokus + Sofort- AF gearbeitet und an den Ergebnissen gab es nichts auszusetzen.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass der AF meiner X-T1 und X-E2s für die gelegentlichen Ausreißer verantwortlich ist. Ich habe ein paar Beiträge weiter vorn meine Tests dazu beschrieben.

(es gibt übrigens auch in anderen Foren Meldungen, dass es an der X-T2 und auch an der X-T1 mit neuerer FW zu mehr AF- Ausrutschern kommt)


Gruß
ewm
 
Wenn ich einen 100er bekäme für jeden Fotografen, der ein real existierendes Problem "niemals gehabt hat", dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen. Nicht haben und nicht bemerken oder sich nicht daran stören sind sehr unterschiedliche Dinge. Zudem ist jeder Fotograf und jede Anwendung unterschiedlich kritisch oder anspruchsvoll.

Insofern erlauben solche Dinge ihrer Natur entsprechend immer unterschiedliche Sichtweisen.

Gerade im Fall des 18-55 habe ich schon ein paar User erlebt, die ganz erstaunt über die tatsächliche Leistung des Objektivs bei richtiger Fokussierung waren und damit meine ich nicht den AF. Vorher hat sie allerdings auch nie etwas gestört. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

mit welchem Fokus- Modus arbeitest Du. AF-S oder M + Sofort-AF?

Welche Firmware hast Du auf der X-E2.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das 18-55 meiner X-E2s optisch sehr ordentlich ist, auch bei 55mm (von dieser Kombi stammt übrigens das alles andere als scharfe Beispiel in meinem Eröffnungsthread :mad: )

Inzwischen habe ich bei 2 Ausflügen die X-E2s +18-55 dabei gehabt, mit manuellem Fokus + Sofort- AF gearbeitet und an den Ergebnissen gab es nichts auszusetzen.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass der AF meiner X-T1 und X-E2s für die gelegentlichen Ausreißer verantwortlich ist. Ich habe ein paar Beiträge weiter vorn meine Tests dazu beschrieben.

(es gibt übrigens auch in anderen Foren Meldungen, dass es an der X-T2 und auch an der X-T1 mit neuerer FW zu mehr AF- Ausrutschern kommt)
Gruß
ewm

Firmware:
Body: 4.01
Objektiv: 3.21

AF Modus : Einzelpunkt in der Mitte. Antippen und Bildauschnitt wählen, dann knips !

Einstellung Sofort- AF: AF-S

AF+MF: Aus. Wird nur bei Bedarf eingeschaltet

Gesicht und Augenerkennung: Aus. Das kann ich selbst erkennen.

Das mit den Ausrutschern am 24 MP Sensor, kann ich nachvollziehen. Je höher die Sensorzahl je besser sollten die Linsen sein. Habe ich schon früher an der Nikon 810 erfahren und auch an der Nikon Df. Eine Nikon D3x und die D3 waren lange nicht somspitzfindig.
Und der 16 MP Sensor der Fuji ist prima und meist ausreichend. Schade, dass er nicht mehr da ist. Genau so ist es bei Sony Modellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
 
Danke Jens für die Infos (y)

Gruß
ewm
 
Abbildungsqualität am langen Ende bei weit entfernten Objekten. Auf kürzere Reichweiten habe ich das Problem auch noch nicht in der Praxis festgestellt.
 
So, ich habe jetzt mal ein Beispiel mit der gleichen Kamera X-E2s und dem gleichen 18-55 bei 55mm und Blende 8.

Also fast die gleichen Bedingungen wie das bemängelte Foto aus dem Eröffnungsthread. Dort Blende 7.1, hier Blende 8, ähnliche kurze Belichtungszeit, siehe https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14174448&postcount=1


Das aktuelle Beispiel ist wieder ein RAW, entwickelt mit PhotoNinja und den gleichen Bearbeitungsparametern wie das Beispiel aus dem Eröffnungsthread.


Neben der etwas besseren, den Schärfeeindruck fördernden Lichtsituation ist der meiner Meinung nach wichtige aufnahmetechnische Unterschied, dass das schlechte Foto mit AF, das scharfe Foto mit MF + Sofort-AF aufgenommen wurde.


Ich könnte jetzt Dutzende Fotos mit dem "plötzlich" scharfen 18-55 bei 55mm posten. Es sollte aber ein Beispiel reichen. Die Ausschnitte sind 100% Crops.


Gruß
ewm
 

Anhänge

Ja ja, das Alter.
Zu diesem Thema. Ich habe gerade noch mal nach gesehen. Wir haben dieses Thema ja schon ausführlich im November durch gespielt.
Mein Tip, geht raus fotografieren und sucht keine Haare in der Suppe, wo keine sind.
Wenn wirklich mal ein Objektiv richtige Ausreißer hat, tauscht es um.
Dieses Objektiv ist in seiner Preisklasse und Größe bestens.
Mit freundlichen Grüßen
Jens

https://www.flickr.com/photos/22379449@N06/30969327580/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner zwingt Dich hier mitzudiskutieren!

Zwingen lasse ich mich auch nicht, aber meine Meinung darf ich wohl mitteilen.
Hätte wohl auch nichts zu euren wissenschaftlichen Untersuchungen geschrieben, wenn nicht eine Pixelpeeper-Diskussion an Fuji interssierte Leute unnötig verunsichern würde:

Motiviert nicht gerade zum Kauf der Fuji, ein gutes Standardobjektiv gehört für mich dazu und das 18-55 mit dem Blendenring wäre die natürliche Wahl. :confused:
Danke sehr !

Alles Gute mit dem 18-55er :cool:
 
die aufgezeigte Problematik hatte ich auch mit dem 18-55 an der XT-2, immer und immer wieder unerklärlich unscharfe Ausreisser -und dies auch nach dem Tausch der Optik durch Fuji.
Hingegen gab es das Problem weder beim 16-50, noch beim 16-55, beide lieferten nahezu null AF-Ausschuss.
 
Zwingen lasse ich mich auch nicht, aber meine Meinung darf ich wohl mitteilen...

Klar.


...Hätte wohl auch nichts zu euren wissenschaftlichen Untersuchungen geschrieben, wenn nicht eine Pixelpeeper-Diskussion an Fuji interssierte Leute unnötig verunsichern würde...


Die nicht selten falsch fokussierten Fotos haben nichts mit Pixelpeeperei zu tun. Sie fallen auch bei ganz normaler Betrachtung auf.


...Hätte wohl auch nichts zu euren wissenschaftlichen Untersuchungen geschrieben, wenn nicht eine Pixelpeeper-Diskussion an Fuji interssierte Leute unnötig verunsichern würde...


Mich z.B. hat keine Diskussion verunsichert.

Mich hat das AF- Verhalten von 3 verschiedenen Exemplaren des 18-55, gekauft im Laufe von reichlich 4 Jahren zusammen mit einer X-E1, einer X-T1 und einer X-E2s extrem verunsichert.

Wenn ich hier zunächst, siehe Startthread über schlechte optische Leistungen von meinen Exemplaren 18-55 berichte, im Laufe der weiteren Versuche zu der Erkenntnis komme, dass nicht die optische Leistung, sondern das zum Teil erratische AF- Verhalten daran schuld ist, dann sehe ich das nicht als Versuch zur Verunsicherung anderer an!


Gruß
ewm
 
die aufgezeigte Problematik hatte ich auch mit dem 18-55 an der XT-2, immer und immer wieder unerklärlich unscharfe Ausreisser -und dies auch nach dem Tausch der Optik durch Fuji.
Hingegen gab es das Problem weder beim 16-50, noch beim 16-55, beide lieferten nahezu null AF-Ausschuss.

Danke, genau so ist es leider und entspricht auch meinen Erfahrungen.
 
Wenn wirklich mal ein Objektiv richtige Ausreißer hat, tauscht es um.
Dieses Objektiv ist in seiner Preisklasse und Größe bestens.
Mit freundlichen Grüßen
Jens

https://www.flickr.com/photos/22379449@N06/30969327580/

Es scheint wirklich so zu sein das die einen schlechtere Erfahrungen haben und die andere sehr gute.
Ich bin mit der Linse auch immer sehr zufrieden gewesen, auch wenn ich gerade durch das Panasonic Leica DG 12-60 an Mft erfahren durfte das es auch noch eine Etage besser geht.
Aber nicht für diesen Preis. :cool:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14189939&postcount=60
 
Es scheint wirklich so zu sein das die einen schlechtere Erfahrungen haben und die andere sehr gute.
Ich bin mit der Linse auch immer sehr zufrieden gewesen, ...

Wie ich oben schon schrieb... Mittlerweile sehe ich keine optischen Probleme mehr beim 18-55, trifft der Autofokus. Das tut er leider meiner Erfahrung nach nicht immer auf den Punkt ...

Gruß
ewm
 
Ich habe mal gelesen, dass es zwei 18-55 gibt: diejenigen, welche im Kit mit Kameras geliefert werden, sollen aus China stammen und schlechter sein als jene, die separat verkauft werden und aus Japan kommen.
Falls dem so ist, meine Frage: sind beide Ausführungen vom hier geschilderten Problem betroffen?

Gruss, obregon
 
...Falls dem so ist, meine Frage: sind beide Ausführungen vom hier geschilderten Problem betroffen?...

Alle meine 3 Stück 18-55, gekauft mit einer X-E1, einer X-T1 und einer X-E2S sind "Made in Japan" und mit allen 3 Kombis hatte ich einen Teil unscharfe Fotos, die ich jetzt gelegentliche AF- Ausrutscher ansehe.

Natürlich saß auch der AF mit meinen DSLRs nicht immer perfekt, zumeist fand ich aber hinterher eine Erklärung, wie z.B. ein ungeeignetes AF- Ziel...

Bei den Fujis konnte ich bei einem Großteil der unscharfen Aufnahmen keinen Anwendungsfehler entdecken.

Gruß
ewm
 
Danke, ewm, für Deine Antwort. Dann decken Deine drei Gläser wohl auch einen grösseren Zeitraum ab, ohne dass dabei eine Änderung eingetreten ist.

Dann wäre jetzt noch interessant, ob sich die "Made in China" 18-55 anders verhalten. Immerhin gibt es offenbar auch welche, die kein Problem darstellen.

Ich gedenke selber vom mFT- ins Fuji-Lager zu wechseln (X-T2) und das 18-55 wär mein favorisiertes Standard-Zoom. Diese Problematik verunsichert mich allerdings ziemlich.

Gruss, obregon
 
...Ich gedenke selber vom mFT- ins Fuji-Lager zu wechseln (X-T2) und das 18-55 wär mein favorisiertes Standard-Zoom. Diese Problematik verunsichert mich allerdings ziemlich...

Ich würde mich an Deiner Stelle da nicht verunsichern lassen.

Es ist ja nicht so, dass die Mehrzahl meiner Fotos unscharf wäre. Insbesondere im Nahbereich bis ca. 20 Meter treten so gut wie keine Probleme auf.

Im Fernbereich mache ich jetzt eben mal 1...2 Aufnahmen mehr und gut ist.

Ich hatte vorher mFT, hab zwischendurch mal wieder darüber nachgedacht, auf mFT zurück zu gehen und habe das aber verworfen.


Ich finde dass es wichtig ist, das Problem zu erkennen. Dann wird man entspannter und findet man einen Weg damit umzugehen.


Also mein Rat: schlag zu (y)

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten