• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

XF 18-55: Abbildungsqualität am langen Ende bei weit entfernten Objekten

Hallo,

nicht ein Punkt sondern, AF Punkt gewählt und dann meistens das größte Quadrat benutzt. Das Besondere ist ja mit der feineren AF Rasterung scheint der AF zum richtigen Ergebnis zukommen. Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten, 91 AF Punkte und 325 AF Punkte. Man sieht im Sucher mehr und kleinere Quadrate. Handbuch, Seite 136.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten, 91 AF Punkte und 325 AF Punkte. Man sieht im Sucher mehr und kleinere Quadrate. Handbuch, Seite 136...


Diese Auswahl gibt es bei der X-T1 nicht. Bei der kann man für AF-S nur den AF- Punkt aus 49 Punkten und seine Größe auswählen.

Gruß
ewm
 
Ich habe das übrigens an der T20 jetzt auch ab und an festgestellt (nicht an der T10), ein Bild ok, in der nächsten Sekunde links wischiwaschi.

Die Linse kann es scharf, aber irgendwie hängt der AF manchmal, Quote bei mir ca. 10%.
Ich denke es geht in die Richtung die Daniel beschreibt, nur bei mir weniger häufig.
https://www.fuji-x-forum.de/topic/29922-x-t2-unscharf/

Mit dem 18mm kein mal erlebt nach 150 Bildern an der Nordsee (Bilder s. BBT),
ebenso mit dem 10-24 kaum Ausschuss!

zB mit 18-55

100% Ansicht !
 
war der OIS an?
Dafür war das 18-55mm ja früher bekannt. Und bei 1/900s würde ein OIS Problem dann auch Sinn machen.
 
war der OIS an?
Dafür war das 18-55mm ja früher bekannt. Und bei 1/900s würde ein OIS Problem dann auch Sinn machen.

Ich konnte bei den Tests mit meinen Sorgenkindern X-T1 + 18-55 und X-E2S + (anderem) 18-55 keine Abhängigkeit davon feststellen, ob der OIS an- oder ausgeschaltet war.

Deutlich weniger Ausreisser hatte ich, wenn ich mit MF und Sofort-AF gearbeitet habe.

Mit meiner neuen X-T2 und einem neuen 18-55 habe ich ganz normal mit AF-S gearbeitet und bei den ersten 100 Fotos noch keinen einzigen Ausrutscher gehabt.

Gruß
ewm
 
;)

Ich habe deshalb gefragt, weil natürlich ein Update - gerade auch im Hinblick auf den aktuellen Sensor - auch Verbesserungen in der Bildqualität mit sich bringen kann.
Und die Objektiv-Updates vergisst man gerne, wenn man ein neues Objektiv kauft. (Hatte ich auch fast bei meinem neuen 18-55 ...)
 
Es gibt auch bei Dpreview den Bericht eines Nutzers mit der Kombi X-T20 und 18-55:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4150729


@Christian: bei welchen Brennweiten am 18-55 tritt der Effekt auf?

Gruß
ewm


Ich habe es wenn dann im Bereich 40-55mm.
Ich war mir als ich diese Bilder gemacht habe aber dessen nicht bewußt (kannte es an der T10 nicht), die Frage ist was bleibt wenn man gründlicher arbeitet, schaut das der AF sicher was zu beissen hat, nicht ganz so frei rausballert?!

Vielleicht hab ich schon geahnt das das hier Murks war
https://www.pic-upload.de/view-33416061/DSCF3574.jpg.html
und besser wurde es sofort danach
https://www.pic-upload.de/view-33416062/DSCF3575.jpg.html

Ok, Ausschnitt war eh nix, aber es sieht immer so ein bißchen nach Anwenderfehler aus...

Aber ich tippe eher auf ein Kommunikationsproblem 18-55 zu T20 so das ein FW-Update helfen könnte.
Es ist ja zum Glück auch die seltene Ausnahme, keine 10%. Aber doch mehr als mit anderen.
Die T20 hier kann es ja mit dem 18mm oder dem 10-24. Das 35 werd ich noch mal checken...

PS
ja, FW ist aktuell (y)

NOCH EINES, in gut siehe BBT
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vielleicht hab ich schon geahnt das das hier Murks war
https://www.pic-upload.de/view-33416061/DSCF3574.jpg.html
und besser wurde es sofort danach
https://www.pic-upload.de/view-33416062/DSCF3575.jpg.html

Ok, Ausschnitt war eh nix, aber es sieht immer so ein bißchen nach Anwenderfehler aus...

Kannst Du den Unterschied bitte mal verbal erklären. Es nervt der Bilderhoster trotz Adblocker unter MacOS und Safari-Browser und die Exifs sehe ich auch nicht, sofern welche da sind.


Gruß
ewm
 
Habe ich doch schon hier
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14648885&postcount=223

Ist nur ein weiteres aktuelles Beispiel an der T20 für das bekannte Thema.
Vereinzelt kann es auch bei 18mm zu diesen Unschärfen kommen, dann aber leichter.
Ich werde jetzt mal vermehrt mit Punkt-AF arbeiten und mir bewusst klare Kontrastkanten suchen.
Mal sehen ob man es mit Obacht sicher ausschließen kann?!

PS + OT
mit AbBlock + Nope 1.2.0 unter Safari nervt da nichts! Macht eure Systeme sicherer, nicht für mich
(im Zweifel User ignorieren!) sondern grundsätzlich für euch!
Die meisten hier kriegen das hin wenn Bilder hier zT mehr als 500 Aufrufe
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14609900&postcount=21
bekommen, eine Handvoll offenbar nicht?! Ist nicht so schwer :)

 
Habe ich doch schon hier

...

Ich werde jetzt mal vermehrt mit Punkt-AF arbeiten und mir bewusst klare Kontrastkanten suchen. ...

Nun, in Deinem verlinkten Beitrag finde ich keine Angaben zum AF- Modus usw.

Hier schreibst Du von Punkt-AF. Was meinst Du damit und mit welchem AF sind Deine Ausreißer entstanden?



Wie oft im Thread hier beschrieben habe ich reichlich Sorgen seit Anschaffung der X-T1 und dann noch X-E2S mit den jeweils zugehörigen 18-55 gehabt.

Ich habe manches zunächst auf das 18-55 geschoben. Bin mir aber heute nicht mehr so sicher, ob es nicht doch das Zusammenspiel des 18-55 mit dem Phasen-AF der genannten Kameras war/ist.

Mit der X-T1 und X-E2S und dem 18-55 habe ich bevorzugt mit MF und Sofort-AF gearbeitet und konnte die Fehlerquote merkbar senken.

Meine X-T2 ist bisher noch nicht negativ aufgefallen.

Gruß
ewm
 
Mit der X-T1 und X-E2S und dem 18-55 habe ich bevorzugt mit MF und Sofort-AF gearbeitet und konnte die Fehlerquote merkbar senken.

Meine X-T2 ist bisher noch nicht negativ aufgefallen.

Bei mir bisher:

X-Pro1: Keine Probleme seit ich es habe(Herbst 2012 muss das gewesen sein, also eines von den ersten).
X-E2: Keine Probs.

Seit etwa einem Jahr X-Pro2: Bisher keine Probleme, aber auch noch nicht wirklich ausgelotet. Hatte einen Unfall, der das verhindert hat(Armbruch). Ein paar Testbilder sagten mir aber, dass mit dem Teil bei 24 MP wirklich Feierabend ist. Mehr als das lohnt nicht.

Da kann ich mir wohl den Angstschweiß von der Stirn wischen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Dir nur gratulieren zu Deinem XF 18-55mm!
Das Sony-Bild ist etwas schärfer, wie man an den kleinen Ästen deutlich erkennen kann, aber in der Bildanmutung (Farben) gefällt mir die Fuji wesentlich besser.
 
Es ist in erster Linie der Weißabgleich der hier bei der Fuji wärmer ist.
Wärmer Farben werden angenehmer empfunden ob es echter ist ...?
Für Winterbilder finde ich die Kühle zT durchaus passend.

Aber das Foto scheint hier ok.
Mein Problem mit dem 18-55 war aber das es in Kombi mit dem AF zu unterschiedlich guten Ergebnissen kommt.

Soll heißen: ich würde es nicht an einem Bild festmachen wollen.
 
Das Problem mit dem AF kenne ich auch.
Dies betrifft aber m.W. hauptsächlich die Kamera mit ihrem Phasen-AF und Arbeitsblende. Bei Offenblende müsste der AF genauer und konstanter arbeiten?
Deswegen behalte ich auch gerne meine alte X-E1 mit ihrem Kontrast-AF, wobei mir die (JPEG) Farben der E1 im Vergleich zur E2 und der T1 auch besser gefallen.

Gruß
Josef
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten